• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ist eigentlich die Konkurrenz? Game Star oder PC Games?

Happykind

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community und Redaktion,

ich habe mir in den letzten Wochen mal alte Game Star Threads und Relaunch Diskussionen durchgelesen und frage mich, wie ihr die besseren sein könnt. Natürlich, ihr seid die besten, aber welches Magazin kommt besser an, welches hat bessere Verkaufszahlen. Irgendwie finde ich die Game Star echt doof und wollte fragen, wer momentan der Marktführer der PC Spielezeitschriften ist.
 
Falls du Zahlen haben willst:

http://www.magaziniac.de/

ComputerBildSpiele dominiert ( ich persönlich finde die Zeitschrift furchtbar, aber gute Spiele finden sich dort fast immer :-D ), danach folgt GameStar, dann kommt PC Games. Die letzten Beiden zähle ich dabei als einzig ECHTE Fachzeitschriften. Nur: Verkaufszahlen allein sagen nichts über die Qualität einer Zeitschrift aus. Denke es lagen letztes Jahr mitunter "attraktive" Vollversionen der GS bei, die ein paar stärke Umsatzmonate beschert haben. Doch sonst... Habe seit Bestehen von GS vielleicht 2-3 Hefte gekauft, und das war noch damals als GameStar noch sehr jung war.
Mir gefällt der Aufbau der Tests nicht besonders, auch der Textlaut mancher Tests klingt so bemüht "geistreich", dabei sind mir nackte Fakten lieber. Dagegen gut finde ich deren Wertungskasten. Übersichtlich, gut strukturiert, mit guter Performance-Info.
Insgesamt betrachtet ist GS wesentlich besser geworden als bei seinen Anfängen, mein Favorit bleibt dennoch PC Games.

Und so nebenbei: Das dortige Forum hat mitunter unterirdisches Niveau. Kein Vergleich hierzu, wo man noch ziemlich gesittet und im anständigen Ton kommuniziert.

P.S. Was ist eigentlich mit der PC Action ? Schon tot ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Zahlen haben willst:

http://www.magaziniac.de/

ComputerBildSpiele dominiert ( ich persönlich finde die Zeitschrift furchtbar, aber gute Spiele finden sich dort fast immer :-D ), danach folgt GameStar, dann kommt PC Games. Die letzten Beiden zähle ich dabei als einzig ECHTE Fachzeitschriften. Nur: Verkaufszahlen allein sagen nichts über die Qualität einer Zeitschrift aus. Denke es lagen letztes Jahr mitunter "attraktive" Vollversionen der GS bei, die ein paar stärke Umsatzmonate beschert haben. Doch sonst... Habe seit Bestehen von GS vielleicht 2-3 Hefte gekauft, und das war noch damals als GameStar noch sehr jung war.
Mir gefällt der Aufbau der Tests nicht besonders, auch der Textlaut mancher Tests klingt so bemüht "geistreich", dabei sind mir nackte Fakten lieber. Dagegen gut finde ich deren Wertungskasten. Übersichtlich, gut strukturiert, mit guter Performance-Info.
Insgesamt betrachtet ist GS wesentlich besser geworden als bei seinen Anfängen, mein Favorit bleibt dennoch PC Games.

Und so nebenbei: Das dortige Forum hat mitunter unterirdisches Niveau. Kein Vergleich hierzu, wo man noch ziemlich gesittet und im anständigen Ton kommuniziert.

P.S. Was ist eigentlich mit der PC Action ? Schon tot ?!

Ob du es glaubst oder nicht, aber ja, die gibt es noch. Ich finde es halt nicht mehr toll wie früher, aber ist Geschmackssache. Viele Rubriken sind weggefallen und Hesse und Grill und Wollner haben die redaktion verlassen. Schade!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Ich wollte nur wissen, ob die Game Star besser ist, als die PC Games, weil eure Verkaufszahlen so langsam in den Keller gehen.:-D
 
Inwiefern denn besser? Nach welchen Kriterien?
Die Verkaufszahlen von Gaming Magazinen sind soweit ich weiß ganz allgemein im Keller seit ein paar Jahren, da nehmen sich GS und PCG wohl nicht viel.
 
Falls du Zahlen haben willst:

http://www.magaziniac.de/

ComputerBildSpiele dominiert ( ich persönlich finde die Zeitschrift furchtbar, aber gute Spiele finden sich dort fast immer :-D ), danach folgt GameStar, dann kommt PC Games. Die letzten Beiden zähle ich dabei als einzig ECHTE Fachzeitschriften. Nur: Verkaufszahlen allein sagen nichts über die Qualität einer Zeitschrift aus. Denke es lagen letztes Jahr mitunter "attraktive" Vollversionen der GS bei, die ein paar stärke Umsatzmonate beschert haben. Doch sonst... Habe seit Bestehen von GS vielleicht 2-3 Hefte gekauft, und das war noch damals als GameStar noch sehr jung war.
Mir gefällt der Aufbau der Tests nicht besonders, auch der Textlaut mancher Tests klingt so bemüht "geistreich", dabei sind mir nackte Fakten lieber. Dagegen gut finde ich deren Wertungskasten. Übersichtlich, gut strukturiert, mit guter Performance-Info.
Insgesamt betrachtet ist GS wesentlich besser geworden als bei seinen Anfängen, mein Favorit bleibt dennoch PC Games.

Und so nebenbei: Das dortige Forum hat mitunter unterirdisches Niveau. Kein Vergleich hierzu, wo man noch ziemlich gesittet und im anständigen Ton kommuniziert.

P.S. Was ist eigentlich mit der PC Action ? Schon tot ?!

So grundsätzlich stimme ich Dir ja zu :)

Nur ComputerBild Spiele hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Für Kenner wie wir ist sie unterirdisch (CPU, gesprochen "ZeeePehUhh") , aber für Laien wie nem Kumpel oder meinen Dad lege ich sie wärmstens ans Herz da sie auch was verstehen ohne mich nach jeder zweiten Zeile zu Fragen ;)

Das GS Forum ist echt arm, da gebe ich Dir Recht, bin wohl was besseres gewohnt *auf anmeldedatumschiel*

PC Action habe ich vor ein paar Jahren daß erste mal gelesen und fand sie recht amüsant. Dass dieses Kind sie als "schwules Schundblatt" tituliert liegt an seinem geistigen Niveau, nicht an dem Blatt. Mit Humor wird nicht jeder geboren.

Ich persönlich finde daß sich GS und PCG nicht sonderlich viel nehmen. Der Hauptgrund warum ich eher zu PCG tendiere ist das bessere Forrm und Gewohnheit.

@Hifumi

Die GS hatte im IV. Quartzal 2011 eine Auflage von 121.000, PCGames von 101.000. Einen ca. 20% höheren Verkauf würde ich nicht als "nicht viel" bezeichnen ;) Aber Recht hast Du wenn Du sagst daß die Auflagen in den letzen Jahren kontinuierlich sinken.

Zum Vergleich: CBS hatte 180.000. PC Action meldet die Verkäufe nicht mehr an die IVW und alle andern Konsolenzeitschriften die wir in der Marktbeobachtung haben verkaufen unter 40.000. Andere PC-Spielezeitschriften beobachten wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktueller Software Markt! Die war genial!

320px-ASM_Logo.png


@Louis

Das Bild war aber eben noch nciht in Deinem Post^^

https://encrypted-tbn1.google.com/i...IssTEzGYcYiuzbwvGSgFw9EEJLOGeXfr37I1Egxum-EsS
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ComputerBild Spiele hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Für Kenner wie wir ist sie unterirdisch (CPU, gesprochen "ZeeePehUhh") , aber für Laien wie nem Kumpel oder meinen Dad lege ich sie wärmstens ans Herz da sie auch was verstehen ohne mich nach jeder zweiten Zeile zu Fragen ;)

Okay, unter dem Gesichtspunkt ist das schon richtig, was du sagst/schreibst. Ist halt wirklich eine Zeitschrift für Anfänger (oder wie man in Fachkreisen auch sagt: "Newbies"), da rümpfen Leser wie wir mit entsprechender Materie-Erfahrung etwas vorschnell die Nase. :-D
Aber ist wirklich so: Habe auch letztens die CBS nur wegen "The Whispered World" gekauft. In das Magazin selbst habe ich vielleicht einen Tag reingeschnuppert, dann landete sie auch schon in die Altpapier-Tonne. Die PC Games-Ausgaben dagegen hüte ich seit 1997 wie einen Schatz. Darum habe ich auch mittlerweile vier volle Kartons im Keller angesammelt. :-D
 
Okay, unter dem Gesichtspunkt ist das schon richtig, was du sagst/schreibst. Ist halt wirklich eine Zeitschrift für Anfänger (oder wie man in Fachkreisen auch sagt: "Newbies"), da rümpfen Leser wie wir mit entsprechender Materie-Erfahrung etwas vorschnell die Nase. :-D
Aber ist wirklich so: Habe auch letztens die CBS nur wegen "The Whispered World" gekauft. In das Magazin selbst habe ich vielleicht einen Tag reingeschnuppert, dann landete sie auch schon in die Altpapier-Tonne. Die PC Games-Ausgaben dagegen hüte ich seit 1997 wie einen Schatz. Darum habe ich auch mittlerweile vier volle Kartons im Keller angesammelt. :-D

1 Tag hast Du mit CBS verbracht??? Respekt, ich würde sie nach den ersten 4 Seiten wegschmeißen :-D Wenn ich da anfange zu lesen denke ich immer die Redis wollen mein Intellekt beleidigen, das geht ja gar nicht :-D

Meine alten PCGames habe ich vor ca. 3 Jahren bei meinem letzen Umzug glaube ich entsorgt. Bin mir aber nicht sicher, könnten auch noch in 2 Kartons im Dachboden sein^^
 
1 Tag hast Du mit CBS verbracht??? Respekt, ich würde sie nach den ersten 4 Seiten wegschmeißen :-D Wenn ich da anfange zu lesen denke ich immer die Redis wollen mein Intellekt beleidigen, das geht ja gar nicht :-D
Wenn ich die ersten Texte lese, würde glatt genauso reagieren. Aber dann denke ich mir:"Schau doch wenigstens ein kurzes Weilchen rein, die Leute haben sich ja immerhin bemüht (und dennoch nichts gekonnt)." :-D´

Meine alten PCGames habe ich vor ca. 3 Jahren bei meinem letzen Umzug glaube ich entsorgt.

SKANDAL !!! :pissed:
 
Nennen die einen Patch eigentlich immer noch "Spielverbesserungsprogramm", oder so ähnlich? :B
 
Mittlerweile schreiben sie auch Patch ;) Ich kauf mir meist alle 3 Hefte. Die PC Games sowieso, die kaufe ich schon seit der allerersten Ausgabe und hab sie auch im Abo und die anderen beiden meist hauptsächlich wegen den Vollversionen :-D Man kann ja von der CBS an sich z.B. halten was man will, aber die Vollversionen sind oft großartig, deswegen lohnt es sich schon.
Außerdem bin ich eh eine alte Leseratte und je mehr unterschiedliche Meinungen man zu einem Spiel lesen kann, umso besser ;)

Die PC Action dagegen kauf ich mir gar nicht (mehr). Da steht eh mittlerweile komplett das Gleiche drin, wie in der PC Games und sogar die Vollversionen sind die gleichen. Das Heft ist in meinen Augen komplett überflüssig geworden.
 
Meine alten PCGames habe ich vor ca. 3 Jahren bei meinem letzen Umzug glaube ich entsorgt. Bin mir aber nicht sicher, könnten auch noch in 2 Kartons im Dachboden sein^^

Arrg...
Vor ein paar Monaten hatte ich mal wieder die alten PC Games Hefte im Haus meiner Eltern vom Dachboden geholt und ein bisschen drin rum geblättert. Da kommen ungefähr so viele Erinnerungen hoch, wie beim Anschauen eines Familienfotoalbums. :)

Wobei mir gerade einfällt, dass meine Eltern angemeldet hatten ein bisschen umzuräumen und "Platz zu machen", und die Hefte hatte ich garnicht wieder zurück auf den Speicher geräumt.... oh oh

PS: Spielverbesserungsprogramme O_O
 

Wie geschrieben, ich bin mir nicht sicher :-D

Ich liebe es auch alle 10 Jahre oder so an einem Tag die alten mal wieder rauszukramen und in Nostalgie zu schwelgen... wenn ich so drüber nachdenke glaube ich das sie noch da sind (bei meinem letzen Umzug habe ich schleppen lassen also waren 2 Kartons voller Zeitschriften egal :-D )
 
Wie geschrieben, ich bin mir nicht sicher :-D

Ich liebe es auch alle 10 Jahre oder so an einem Tag die alten mal wieder rauszukramen und in Nostalgie zu schwelgen... wenn ich so drüber nachdenke glaube ich das sie noch da sind (bei meinem letzen Umzug habe ich schleppen lassen also waren 2 Kartons voller Zeitschriften egal :-D )

Geht mir genau so. Jedes Mal wenn ich jüngst ein günstiges Spiel gekauft habe (maximal 1-2 Jahre alt), schlage ich gern nochmal nach was darüber geschrieben wurde.
Sofern zur Jubiläumszeitschrift des 20. Geburtstags der PC Games tatsächlich ein Großteil aller Hefte im PDF-Format auf DVD landen, wäre ich bereit mich von den Printausgaben zu trennen. Vorher ?! Kein Stück. :-D
 
Das wäre echt klasse. Ich hab leider vor Jahren auch mal alle weggeworfen und ärgere mich heute noch :S Die ganzen Hefte sich dann nochmal im pdf Format anschauen zu können, wäre echt nicht schlecht :)
 
Zurück