• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ist das verdammte Problem?

UruKaY

Anwärter/in
Mitglied seit
06.09.2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

Meine Frage oder mein Problem hört sich jetzt wahrscheinlich echt bescheuert an, aber ich kann es mir nicht erklären. Mein PC spielt einfach keines der aktuelleren Spiele flüssig ab. Beziehungsweise flüssig, ja. Aber erst nachdem die Grafikeinstellungen auf sowas von niedrig gestellt wurden, dass man überhaupt nicht mehr dasselbe Spiel zu spielen scheint. Ich bin jetzt kein Experte in Sachen Hardware, aber ich bin mir ziemlich sicher dass meine Hardware keineswegs schlecht ist, ich denke es liegt an der Grafikkarte, bin mir aber nicht sicher..

Prozessor: ADM FX (tm) 8320-Eight-Core
Ram: 16 GB
GPU: GeForce GT 630
Auflösung: 1920x1080
Systemtyp: Windows 7 SP 1 64-bit

Könnte jemand mir mal sagen, warum ich Spiele wie DayZ nur auf niedrigsten Einstellungen mit zurückgeschraubter Auflösung spielen kann? Oder Skyrim genauso? Borderlands 2, Bioshock Infinte oder FarCry 3 laufen alle nur auf niedrigsten Einstellungen....
 
wenn das ein Rechner aus einem dieser Elektroniksupermärkten ist, ich würde da ja mein Geld zurück verlangen in anbetracht dessen, das die über den Tisch gezogen haben, denn ein GT 630 ist eine Lowest End Grafikkarte, die eigentlich nur deswegen immer verbaut wird, um im Prospekt hinzuschreiben, das eine Grafikkarte verbaut ist. Faktisch ist die aber nicht nennenswert Schneller als die eingebauten Grafikkeinheiten
 
das ist eben eine lowest-end grafikkarte, die zum spielen aktueller titel eigentlich überhaupt nicht geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neue Grafikkarte rein und dann hat sich das?
 
theoretisch ja
das Problem könnte nur evtl. sein, dass das Netzteil von dem Gurkenrechner zu schwach sein könnte, muss aber nicht
Ich würde den ja echt zurückbringen, weil der ist halt echt Sinnlos ausgerüstet mir der unterdimensionierten GPU und den überdimensioniertem RAM
 
Jup, allerdings solltest du auf 2 Dinge achten:

1. Kann dein Netzteil genügend Leistung für eine stärkere Grafikkarte liefern?
2. Ist im Gehäuse genügend Platz? (manche Grafikkarten messen 25 cm und mehr in der Länge)

€: Etwas zu spät...
 
Ja gut, aber wenn ich ne neue Graka reinhau würde es ne normal gute GPU sein und überdimensionierter Ram ;D
 
Was hat der PC denn gekostet?

Die CPU wäre okay, auch wenn man zum gleichen Preis einen besseren Intel bekommt. 16GB sind absolut überflüssig, wenn man nicht grad "Profianwendungen" macht - für Games reichen 8GB locker noch lange aus. Die Grafikkarte ist wie gesagt Müll für Games, die hätte man auch gleich weglassen können und eine onboard- oder CPU-interne Grafikeinheit nutzen können.

Bei solchen PCs ist dann aber eben oft nur ein Netzteil, das für die eingebaute Karte reicht + vielleicht noch 2-3 weitere Festplatten, wenn man die noch einbauen will - ne für aktuelle Spiele geeignete Karte braucht aber evlt so viel Strom, dass auch ein neues Netzeil her muss. Schau da mal nach, was für ein Netzteil es ist - am besten PC aufmachen und nachsehen, das ist der Kasten, der innen auf Höhe des Stromsteckers ist (logisch ;) ).

Was würdest Du denn noch ausgeben wollen?
 
Also brauch ich im Falle des Falles ein neues netzteil wenn ich mir ne neue graka holen würde? Alles klar. Ich schau mal nach und schreib euch dann was es für ein Netzteil ist. Puh, wûrde sagen so maximal 200 Euro... Bekomm ich da was gutes?
 
Um 200€ würdest du z.B: eine AMD R9-270X bekommen inkl eines preiswerten 450 W Markennetzteils.

Die 270X hätte geschätzt die 3-4 fache Leistung der GT 630 - wenn nicht mehr.
Und 450W wären nötig weil der FX-8320 schon allein unter Last relativ viel Leistung zieht.
FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

PS:
Du solltest aber zuerst mal schauen welches Netzteil schon verbaut ist.
Wieviel W es auf 12V leisten kann.
 
Und mit der 270x läuft DayZ zum Beispiel flüssig auf normalen Einstellungen? Ja ich schau gleich nach, und Geb dann bescheid. Danke schonmal für die Infos
 
Normal schon, die R9 270X hat das Potential, selbst ARMA 3 mit über 30fps laufen zu lassen.

Aber gerade bei Spielen wie "DayZ" kannst du das nicht pauschal und hundertprozentig beantworten.
Das Spiel ist ja nicht "fertig", in dem Sinne, sondern "Dauerbaustelle" unterliegt ja stetem Wandel.
Da wird es schon mal vorkommen, dass eine neue Implementierung die Gesamtperformance negativ beeinflusst.

Der FX-8320 und die 270X sind auf alle Fälle genug, um ein Spiel auf ARMA2 Basis flüssig darzustellen.
Falls es bei "DayZ" nicht so sein sollte, wird es zu 90% nicht deine Schuld sein. :)
 
420 Watt Silent - heißt das Netzteil.... läuft die Graka damit :-D?
EDIT: Lese gerade oben, mindestens 450 Watt... Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nicht in erster Linie die Gesamtleistung, sondern wie viel das Netzteil auf der 12V-Schiene bereitstellen kann. Hat dein Netzteil einen Aufkleber wie diesen an der Seite? Wenn ja, dann mach am besten ein Foto davon und lade es hier hoch.
 
420 Watt Silent - heißt das Netzteil.... läuft die Graka damit :-D?
EDIT: Lese gerade oben, mindestens 450 Watt... Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen?

Schau mal genau nach der Tabelle, die Trinity meint. Das mit "mindestens X Watt" ist idR so gemeint, dass selbst ein billiges noName-Modell mit 450W reicht, bei besseren Netzteilen reichen aber dann auch schon zB 350W. Hat das Netzteil Kabel mit einem oder zwei Steckern wie einer von diesen beiden? => http://extreme.pcgameshardware.de/a...6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg
 
Update

So kleines Update Leute. Hab mal den PC angeschaut und hab folgendes gefunden...
Problem ist nur, dass mir das überhaupt nichts sagt. Angenommen ich würde mir jetzt die 270X rauslassen, würde dann dass Netzteil bezüglich der Leistung ausreichen? Liebe Grüße

EDIT: Hoffe es ist nicht nötig den PC aufzuschrauben, hab grad alles wieder verräumt :-D
 

Anhänge

  • IMAG1073[1].jpg
    IMAG1073[1].jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG1074[1].jpg
    IMAG1074[1].jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 52
EDIT: Hoffe es ist nicht nötig den PC aufzuschrauben, hab grad alles wieder verräumt :-D

Die beiden Fotos sagen leider überhaupt nichts aus - der Aufkleber sagt nur, dass es sich um ein Standard-Elektrogerät handelt, das in Deutschland (Westeuropa?) funktioniert. Der Stecker spielt überhaupt keine Rolle.

Was interessant ist, sieht wie folgt aus:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/netzteil-von-delta/0_big.jpg

Diese Informationen findest Du üblicherweise auf der Seite des Netzteils - und ja, dazu musst Du den PC öffnen. ;)
 
Ojehmine hab Angst dass ich ihn nicht mehr zubekomm :-D
 
Das reicht leider nicht aus - also Deine Bilder :-D Da sieht man nur die Rückseite, auf der steht, dass das Netzteil für unser Stromnetz geeignet ist, und der Stecker ist ein normaler Kaltgeräte-Stecker wie ihn jedes Netzteil hat.

Schau mal SEITLICH am Netzteil, also wenn du den PC aufmachst. Ist da ne Tabelle? und INNEN im PC, da gehen mehrere Kabel vom Netzteil weg - ist am Ende eines der Kabel dann ein oder zwei dieser PCie-Stecker, die ich oben verlinkt hab?


Und aufmachen musst Du den PC ja sowieso, wenn du ne neue Karte einbauen willst. Das ist an sich kein Problem, die meisten Seitenteile sind hinten am PC mit 2-3 Schrauben gesichert, die man abmacht, und dann schiebt man die nach hinten weg. Und später schiebt man die wieder drauf, das kann manchmal was fummelig sein, aber mit Knie/Fuß kann man da nachhelfen, dass das Seitenteil korrekt auf die Schienen kommt ;)
 
So, jetzt aber :-D! Also, reicht mein Netzteil aus, und vorallem, ist noch genug Platz im PC selbst um ne neue Graka zu verbauen? Sorry, bin ein absoluter Noob was Hardware angeht :(
 

Anhänge

  • IMAG1077.jpg
    IMAG1077.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMAG1076.jpg
    IMAG1076.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 31
Zurück