Was ist besser XP oder Vista

wini123

Benutzer
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi Ich möcht mal wissen was besser ist XP oder Vista.

Schreibt mir.

Danke
 

light-clocker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
882
Reaktionspunkte
0
Für welche zwecke?
Zock'n? Media Center? "Familien-PC"?
Hardcore gaming Machine?
64 bit Arbeiten?
Welche Vista Version? 32 oder 64 ?
 

Falk_Jeromin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
990
Reaktionspunkte
3
Website
www.ilovegaming.de
Die Frage ist nicht, ob Windows XP oder Vista besser ist, sondern ob die Hersteller von Hardware/Spieleentwickler die aktuelle Betriebssystem-Generation bereits unterstützen oder eben nicht.

Wenn die Drittanbieter alles richtig machen, hat man von Windows Vista doch einige nette zusätzliche Features, die Windows XP nicht hat. Zum beispiel die Such-Funktion, der Look&Feel usw. Es sind zwar nur kleinere Sachen, aber ich bereue den wechsel auf Windows VIsta nicht - benutze selbst Privat Vista 64 Bit - und zwar ausschließlich, ohne Dual-Boot.
 

Nappi16

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.04.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
wini123 am 02.06.2007 21:03 schrieb:
Hi Ich möcht mal wissen was besser ist XP oder Vista.

Schreibt mir.

Danke

Hmm eine interessante Frage, auf die du von 10 Leuten 10 verschiedene Antworten bekommen wirst.

Derjenige der auf Vista umgestiegen ist und (noch) keine Probleme hatte, wird dir immer wieder zu Vista Raten. Derjenige der umgestiegen ist und Probleme damit hatt oder hatte anfangs die Passenden Treiber für einige Sachen zu finden wird dir zu XP Raten.

Ich selbst bin auf Vista Premium umgestiegen und hab es nicht bereut, einen einzigen Treiber hab ich nicht bekommen, aber der ist für ein eher Exotisches USB Host to Host Kabel.

Für alles andere hab ich ohne Probleme Treiber gefunden und somit den Wechsel gut überstanden.
Und zwei Betriebssysteme kommt bei mir auch nicht in Frage, zum Mindist keine zwei Windows Versionen.
 
TE
W

wini123

Benutzer
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
ich hab gehört vista verbraucht sehr viel ram stimmt das
 

Dani1to1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
wini123 am 02.06.2007 22:36 schrieb:
ich hab gehört vista verbraucht sehr viel ram stimmt das

Jain :-D

Das Vista Speichermanagement passt sich dem vorhandenen Arbeitsspeicher an. Deshalb sind immer etwa 70% - 80& des RAMs in verwendung


mfg Daniel
 

light-clocker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
882
Reaktionspunkte
0
Dani1to1 am 02.06.2007 22:40 schrieb:
Das Vista Speichermanagement passt sich dem vorhandenen Arbeitsspeicher an. Deshalb sind immer etwa 70% - 80& des RAMs in verwendung

WTF?
Der RAM-verbraucht is aber auch Versions und 32-64 bit abhängih
 

Dani1to1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
light-clocker am 02.06.2007 22:43 schrieb:
Dani1to1 am 02.06.2007 22:40 schrieb:
Das Vista Speichermanagement passt sich dem vorhandenen Arbeitsspeicher an. Deshalb sind immer etwa 70% - 80& des RAMs in verwendung

WTF?
Der RAM-verbraucht is aber auch Versions und 32-64 bit abhängih

Habe ja auch nicht das gegenteil behauptet :B

Bei XP wurden bei 1 GB Ram etwa gleichviele Dateien in diesen Speicher gelagert wie wenn man 4 GB Ram zur verfügung hatte. d.h das dann bei 700 MB Ram auslastung bei 1GB , 300 MB und bei 3 GB 2.3 GB frei waren.

Bei Vista ist sorgt "inteligente Speichermanagement" (laut MS) dafür das der vorhanden Speicher auch ausgenutzt wird. Wenn man 1 GB Speicher hat werden
zb. 750 MB verwendet, bei 3 GB 2.25 GB.

Dadurch das die Datenübertragung beim Ram schneller ist als bei der HD, entsteht ein Geschwindigkeitsvorteil.


So habe ich das jedenfalls verstanden, kann gut sein, dass das auch falsch ist.....man mögen mich in diesem Falle aufklären


mfg Daniel
 
TE
W

wini123

Benutzer
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
oder weiches Windows ist überhaupt von leistung besser
 

d00mfreak

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
882
Reaktionspunkte
9
wini123 am 03.06.2007 09:12 schrieb:
oder weiches Windows ist überhaupt von leistung besser

Es wird zwar immer geflamt, dass die Spiele unter Window Vista langsamer laufen, als unter Windows XP, wenn man aber keinen Uralt-Rechner, machens die paar fps net aus. Dass Spiele unter XP toll spielbar sind, aber unter Vista dann zu langsam sind, wirst du so gut wie nie erleben. m.M. kannst du in Hinsicht auf die Spielegeschwindigkeit bedenkenlos zu Vista greifen.

Etwas was ich auch net vertstehe: ein Nachfolger eines Spiels darf das doppelte und mehr Ressourcen verlangen, wie der Vorgänger, aber kaum zwackt sich ein Windows ein paar % der Leistung des PC's ab, dann wird daraus ein Skandal gemacht.

Ich benutze seit Ende Jänner Vista Ultimate 32/64 bit, davor schon die Beta's/RC's und bin vollkommen zufrieden damit.
 

Otep

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
Nun, ich habe auf meinem Notebook Vista Home P. 3 Monate drauf gehabe, und habe jetzt wieder XP installiert, da ich nur Probleme hatte...
Fing an bei der Preformance ging über Treiber, Netzwerk, RAM und CPU Auslastung usw... Dann liefen ein ganzer Haufen von Programmen nicht...

Also ich bin ganz klar noch für XP vorallem wenn man nen Mittelklasse PC hat
 

d00mfreak

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
882
Reaktionspunkte
9
Otep am 08.06.2007 07:39 schrieb:
Nun, ich habe auf meinem Notebook Vista Home P. 3 Monate drauf gehabe, und habe jetzt wieder XP installiert, da ich nur Probleme hatte...
Fing an bei der Preformance ging über Treiber, Netzwerk, RAM und CPU Auslastung usw... Dann liefen ein ganzer Haufen von Programmen nicht...

Also ich bin ganz klar noch für XP vorallem wenn man nen Mittelklasse PC hat

Selbst installiert, oder war es beim Kauf bereits drauf?
 

d00mfreak

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
882
Reaktionspunkte
9
Dann wunderts mich net. Die Treiberuntertützung bei Notebooks ist teilweise schon unter XP grottig.
 

Otep

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
Na Ja, also und XP habe ich da gar keine Probleme, und unter Vista musste ich ewig suchen...
 
Oben Unten