• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ist 3D?

rex5000

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
276
Reaktionspunkte
5
Website
www.vonaulock.com
liebe Comunity,
anders als der titel dieses threads vieleicht vermuten lässt weis ich was 3D ist.
allerdings scheint das Internet zu diesem Thema ein bisschen karg bestückt zu sein.
wie kann ich einem Laienpublikum
erklären was Dreidimensionalität ist, wie 3D kino und Spiele funktionieren?
gibt es eine (billige :-D ) möglichkeit meinen Vortrag in 3D zu Halten?
Wie mache ich es Spannend und lasse keinen Langweiligen Fachvortrag draus werden?
ich freue mich sehr über tipps, links, o.ä.
danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
rex 5000
 
Die Erklärung was 3D ist und wie es funktioniert wäre wohl zu umfangreich, d.h. hier verweis ich mal ganz frech auf Google und Wikipedia.

Aber zu deinem Vortrag: der günstigste Weg eine einigermaßen ansprechende Präsentation in 3D zu realisieren dürfte wohl über die altbekannten Rot/Blau bzw. Rot/Grün Brillen funtionieren.

Fast jede Software bietet mittlerweile die Möglichkeit Bilder etc. in dieses Format zu exportieren, Anzeige der Bilder etc. funktioniert über handelsübliche Beamer, Projektoren etc.pp.

Allerdings funktioniert 3D nicht bei jedem Bildmaterial & nur weil etwas 3D ist, macht es die ganze Sache nicht besser. ;)
 
naja
Stereoskopisches sehen kommt ja dadurch zustande, das wir von der Welt 2 Bildinformationen bekommen, Linkes und Rechtes Auge und aus dem Unterschiedlichen Abstand und betrachtungswinkel herraus kommt dann im Gehirn dann am Ende ein Bild herraus

so "künstliches" 3D funktioniert deshalb, weil beide augen unterschiedliche Bildinformationen bekommen, was bei der Uralttechnik mit den eingefärbten Folien dadurch funktionert, weil das eine Auge durch die Rote Folien einen Tick später erst die Bildinformation bekommt und so 2 verschiedene Bilder vorgetäuscht sind
Und so ähnlich funktioniert das auch mit den anderen Techniken

Und ob man 3D braucht, naja, die Frage hat man auch zur Einführung des Tonfilms gestellt
 
Beim modernen 3D mit "Shutterbrillen" geht das so:

es existiert für jedes Auge eine eigene Kamera. D.h. mal angenommen, man schaut einen Apfel in 1m Entfernug an, dann schaut das linke Auge ja in einem etwas anderen Winkel auf den Apfel als das rechte Auge, und im Gehirn entsteht darauf dann EIN Bild in 3D. Bei künstlichen 3D nimmt also Cam1 den Apfel aus einem etwas anderen Winkel aus als Cam2.

Die shutterbrille wiederum hat kleine Filter, die jeweils 60 mal pro Sekunde auf und zu gehen. Und zwar ist die linke Brillenseite "auf", wenn die rechte "zu" ist und umgekehrt. und wenn die "linke" offen ist, zeigt der Bildschirm wiederum auch gerade das Bild für Cam1, also für das linke Auge. Wenn die rechte offen ist halt das von Cam2. Dieses 60 mal pro Sekunde geht so schnell, dass wir gar nicht merken, dass da etwas auf und zu geht, so dass die Bilder für links+rechts insgesamt "gleichzeitig" anzukommen scheinen und es aussieht, als würden die Augen einen echten Apfel ansehen.

Bei Spielen wiederum sind es halt keine Kameras, die aus zwei Winkeln aufnehmen, sondern die Spieleengine berechnet die beiden kamerepositionen abwechseln. Daher muss die Grafikkarte auch, um zB 40 FPS in 3D zu schaffen, im normalen Modus 80 FPS schaffen: pro Auge 40, damit es uns wie 40FPS vorkommt.
 
vielen Dank für eure Antworten.
die haben mir sehr geholfen.
jetzt muss ich nur noch das ganze ins italienische übersetzten
und eine einigermaßen verständliche powerpoint draus machen :B
 
Zurück