• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was IDE einstellen ?

Aristokrat

Spiele-Novize/Novizin
So wies aussieht hat mein Mainboard nen Schaden (Laufwerke werden am IDE 1 nicht mehr erkannnt unter Windows und im Bios steht dann auch nur IDE Primary Master DVD PX1 ) deshab wollt ich jetzt alles (Plextor PX-716A und PX-130A) an den IDE 2 anschliessen , aber wenn ich das mache wird unter Windos erst nach ner Zeit das erste Gerät (im Bus) erkannt (im Bios steht nur NONE bei allem) !

Was muß ich einstellen damit beide Laufwerke am IDE 2 funktionieren ?

Warum werden Geräte am IDE 3/4 garnicht erkannt !

Wodurch kann das kommen das am IDE1 nix mehr geht ?

Aristokrat am 15.03.2005 15:05 schrieb:
So wies aussieht hat mein Mainboard nen Schaden (Laufwerke werden am IDE 1 nicht mehr erkannnt unter Windows und im Bios steht dann auch nur IDE Primary Master DVD PX1 ) deshab wollt ich jetzt alles (Plextor PX-716A und PX-130A) an den IDE 2 anschliessen , aber wenn ich das mache wird unter Windos erst nach ner Zeit das erste Gerät (im Bus) erkannt (im Bios steht nur NONE bei allem) !

Was muß ich einstellen damit beide Laufwerke am IDE 2 funktionieren ?
hast du die denn richitg gejumpert?

Warum werden Geräte am IDE 3/4 garnicht erkannt !
weil IDE 3/4 vermutlich RAID ist, denn normalerweise hat ein board nur IDE 1 und 2.

Wodurch kann das kommen das am IDE1 nix mehr geht ?
da es ja auch im BIOS nicht korrekt ist: defekt des boards oder eines laufwerks - oder falsche jumperung.

Also wie müssten die dann gejumpert sein ?

Also es Bios müsste die erkennen sobald sie angeschlossen sind ?

Die Raid IDE kann man nicht für Laufwerke verwenden ? Oder ?

Aristokrat am 15.03.2005 16:55 schrieb:
Also wie müssten die dann gejumpert sein ?
wenn die am gleichen kabel hängen: das eine muss master, das andere slave sein, am besten das "obere", also am ende des kabels als master und das untere slave. die jumper sind hinten an den laufwerken, ein aufklber oder eine besfhriftung dort oder oben am laufwerk zeigen dir, wie der jumper für welche einstellung zu setzen ist.

Also es Bios müsste die erkennen sobald sie angeschlossen sind ?
ja, bei zB "standard cmos setup"

Die Raid IDE kann man nicht für Laufwerke verwenden ? Oder ?
soweit ich weiß nur, wenn du auch ein RAID-verbund laufen hast.

Leider ist auf den Laufwerken aber keine Beschriftung gits da keine Standard Belegung ?

Alternate hat mir die Laufwerke auch ohne Anleitung geschickt .

Aristokrat am 15.03.2005 18:11 schrieb:
Leider ist auf den Laufwerken aber keine Beschriftung gits da keine Standard Belegung ?

Alternate hat mir die Laufwerke auch ohne Anleitung geschickt .

was sind das für laufwerke? DVD/CD? da müssen hinten so 6-8 pins sein, von denen 2 durch diesen jumper verbunden sind. evtl. ist dadrüber nur eingraviert "MA" oder "SL" oder "CS" => MA = master, SL = slave.

oder sind das etwa SCSi-laufwerke? oder sata?

Ich habe ja nicht soviel Ahnung von diesen Sachen,
aber ich habe schon oft festgestellt das es am besten funtkioniert,
wenn man die Jumper ganz weg lässt.

Einen Versuch wärs ja wert.

[/quote]
was sind das für laufwerke? DVD/CD? da müssen hinten so 6-8 pins sein, von denen 2 durch diesen jumper verbunden sind. evtl. ist dadrüber nur eingraviert "MA" oder "SL" oder "CS" => MA = master, SL = slave.

oder sind das etwa SCSi-laufwerke? oder sata? [/quote]

Das sind IDE (so dumm bin ich jetzt auch nicht) Plextor PX-130A und ein PX-716!

Ich weiß auch was Jumper sind aber hab die noch nie so richtig benutz und auf diesen hier steht nix !

Aristokrat am 15.03.2005 18:56 schrieb:
Ich weiß auch was Jumper sind aber hab die noch nie so richtig benutz und auf diesen hier steht nix !
aber es ist einer da, oder? steht da wirklich nirgends was, auch nicht oben drauf, auch nicht irgendwelche gravuren? das wäre schon sehr sehr komisch... dann müßtest du dich an plextor wenden.

Zurück