• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was heißt das,wenn ein Spiel \ Film beschlagnamt wird?

AW: Was heißt das,wenn ein Spiel \ Film beschlagnamt wird?

Herbboy am 18.10.2004 13:45 schrieb:
NetKilla am 18.10.2004 12:13 schrieb:
erstens der zoll darf keine pakete oder briefe oder sonst irgend was öffnen ohne die zustimmung des eigentümers das fällt unter das briefgehimnis

Das stimmt nicht! Wäre ja noch schöner: demnächst im Hamburger Hafen ein LKW voller Pakete. Der Schmuggler zum Zollbeamten: tut mir leid die Pakete dürfen sie nicht öffnen, das fällt unter das Briefgeheimnis.


eben. wenn man was per versand bestellt ist das ja kein privater brief, sondern eine warensendung - und die darf der zoll selbstverständlich öffnen.

Nein darf er nicht!!!! :pissed:
 
AW: Was heißt das,wenn ein Spiel \ Film beschlagnamt wird?

The_Linux_Pinguin am 18.10.2004 17:29 schrieb:
Fadd8 am 18.10.2004 17:27 schrieb:
Nein darf er nicht!!!! :pissed:

Wieso sollte es der Zoll nicht dürfen? O.o

ja also ich hab mir das jetzt noch mal angesehen
und zwar
der zoll dar pakete öffnen
aber nru auf begründeten verdacht dh

wenn zb der hund anschlägt weil er drogen oder srengstoff riecht
bei der durchleuchtung irgend welche auffälligen sachen zu sehn sind
oder der absender bzw der adressat polizeilich bekannt sind und über wacht werden

das gilt aber nru für pketsendungen
dh
briefe und alles was unter das briefformat fällt sind davon ausgeschlossen und dürfen in keinem fall geöfnet werden sondern im zweifelsfall höchstens beschlagnamt werden (aber nicht geöffnet)
ausnahme ist wenn vor der öffnung schon eine eindeutige straftat festgestellt werden kann wie zb ne briefbombe

was die sache mit der altersfreigabe betrifft
wenn man ein spiel in einem anderen land bestellt (eu) dann gelten die jugendschutzbedingungen des speziellen landes für den händler
und für den käufer gar keine
da jugendschutzbestimmungen nämlich nur verkaufsbestimmungen aber kein besitzverbot für jugendliche beinhalten
 
AW: Was heißt das,wenn ein Spiel \ Film beschlagnamt wird?

Herbboy am 04.10.2004 23:32 schrieb:
:rolleyes: ich hab nie vom inlands-versand gesprochen... :rolleyes: es ging um die frage, was passiert, wenn man AUS dem ausland sich was bestellt... das mit zB okaysoft und alterscheck ist mir klar, aber wenn du aus dem ausland was bestellst, dann wird das einfach verschickt nix alterskontrolle oder "eigenhändig", außer du würdest das bei der bestellung wünschen. mir wär neu, dass das ein ausländischer versender standardmäßig von sich aus macht (außer es ist ein spezialversand, der hauptsächlich für dt. kunden da ist), daher wird ein paket mit import-games abgefangen, falls es am zoll geöffnet wird.

Sorry, dass ich so spät antworte, aber ich hab hier net reingeguckt ,)

Der Auslandsversand ändert nichts daran, dass es grundsätzlich erlaubt ist ausländisch Spiele über den Postweg zu verschicken. Natürlich führt das kein ausländischer Versand durch, aber das hat die Post bzw. den Zoll erstmal nicht zu interessieren.
 
AW: Was heißt das,wenn ein Spiel \ Film beschlagnamt wird?

Iceman am 19.10.2004 15:35 schrieb:
Herbboy am 04.10.2004 23:32 schrieb:
:rolleyes: ich hab nie vom inlands-versand gesprochen... :rolleyes: es ging um die frage, was passiert, wenn man AUS dem ausland sich was bestellt... das mit zB okaysoft und alterscheck ist mir klar, aber wenn du aus dem ausland was bestellst, dann wird das einfach verschickt nix alterskontrolle oder "eigenhändig", außer du würdest das bei der bestellung wünschen. mir wär neu, dass das ein ausländischer versender standardmäßig von sich aus macht (außer es ist ein spezialversand, der hauptsächlich für dt. kunden da ist), daher wird ein paket mit import-games abgefangen, falls es am zoll geöffnet wird.

Sorry, dass ich so spät antworte, aber ich hab hier net reingeguckt ,)

Der Auslandsversand ändert nichts daran, dass es grundsätzlich erlaubt ist ausländisch Spiele über den Postweg zu verschicken. Natürlich führt das kein ausländischer Versand durch, aber das hat die Post bzw. den Zoll erstmal nicht zu interessieren.
@herbboy: nicht jede ausländische (oder nicht-deutsche) version eines games ist ja automatisch eine in D verbotene oder indizierte, kann also auch im ausland theoretisch ohne alterscheck bestellt werden...
und der zoll sieht so oder so, was im paket drin ist, da die aufschrift es genau kennzeichnen muss. da geht´s ja nicht nur um evtl. verbotene wareneinfuhr, sondern in erster linie um zölle und steuern. wenn der inhalt einer lieferung nicht genau gekennzeichnet ist, wird er so gut wie sicher kontrolliert...wenn die beschriftung falsch ist, riskiert der absender eine dicke strafe...
@iceman: alles was an warensendungen aus dem ausland nach D eingeführt wird, müsste afaik theoretisch durch den zoll
 
Zurück