• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

GoDoFSkIlL

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Wenn wir schon in einem anderen Thread nach der Zukunft Deutschlands fragen, stelle ich mir die Frage: Was für Reformen würdet ihr machen, damit es Deutschland in 10 Jahren wieder besser geht.

Meine Reformen sind das ganze neoliberale Programm durch, deshalb will ich diese nicht weiter erläutern.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

GoDoFSkIlL am 21.10.2005 14:48 schrieb:
Wenn wir schon in einem anderen Thread nach der Zukunft Deutschlands fragen, stelle ich mir die Frage: Was für Reformen würdet ihr machen, damit es Deutschland in 10 Jahren wieder besser geht.

Meine Reformen sind das ganze neoliberale Programm durch, deshalb will ich diese nicht weiter erläutern.

Danke für diese Zurückhaltung. Noch mehr von dieser gebetsmühlenartigen Wiederholung kann ich zur Zeit echt nicht gebrauchen. Aber ich bin sicher, Stefxxxx wird sich bald hier ausführlich zu Wort melden. ;)
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Ich würde diese undemokratischen Subventionen (und zwar alle, besonders den überflüssigen "Kohlepfennig") abschaffen.

Weiterhin wäre eine Reduzierung des Bundestags / -rats gut (so viele Pflunzen müssen nicht für nichts bezahlt werden).

Einführung eines sozialen Pflichtjahres für ALLE (ja, auch ihr Frauen), und gleichzeitige Abschaffung der Wehrpflicht. Alles sollten mal was für die Geseellschaft tun...

Wiedereinführung der 42h Woche ohne Lohnausgleich und sonsitgem Schmonzes.

Vereinheitlichen des Steuersystems (eine Grundsteuer, wie in manch anderen Ländern).

Auflösung des Verwaltungsapperates "Arbeitsamt", bringt eh nix!
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

GoDoFSkIlL am 21.10.2005 14:48 schrieb:
Wenn wir schon in einem anderen Thread nach der Zukunft Deutschlands fragen, stelle ich mir die Frage: Was für Reformen würdet ihr machen, damit es Deutschland in 10 Jahren wieder besser geht.

Meine Reformen sind das ganze neoliberale Programm durch, deshalb will ich diese nicht weiter erläutern.
Erst mal die Ausländerpolitik reformieren. Wenn ich mich hier in Frankfurt und Wiesbaden umschaue, kann da was nicht stimmen....
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

aph am 21.10.2005 15:06 schrieb:
GoDoFSkIlL am 21.10.2005 14:48 schrieb:
Wenn wir schon in einem anderen Thread nach der Zukunft Deutschlands fragen, stelle ich mir die Frage: Was für Reformen würdet ihr machen, damit es Deutschland in 10 Jahren wieder besser geht.

Meine Reformen sind das ganze neoliberale Programm durch, deshalb will ich diese nicht weiter erläutern.

Danke für diese Zurückhaltung. Noch mehr von dieser gebetsmühlenartigen Wiederholung kann ich zur Zeit echt nicht gebrauchen. Aber ich bin sicher, Stefxxxx wird sich bald hier ausführlich zu Wort melden. ;)

Ja hier bin ich ! Problem da mit ?! Ich kann Yikrazuul zustimmen der hier schon relativ gute Vorschläg gebracht hat . Meine weiteren Vorschläge sind auch die Neoliberalen wie aph schon so schön angedeutet hat .
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Das amerikanische Wirtschaftssystem 1 zu 1 übertragen, also knallharter "Neoliberalismus". Das ist imho unsere einzige Chance. Der Übergang von der sozialen zur reinen Marktwirtschaft sollte am besten innerhalb von ca. 10 Jahren stattfinden.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

RevanAtreides am 21.10.2005 15:46 schrieb:
Das amerikanische Wirtschaftssystem 1 zu 1 übertragen, also knallharter "Neoliberalismus". Das ist imho unsere einzige Chance. Der Übergang von der sozialen zur reinen Marktwirtschaft sollte am besten innerhalb von ca. 10 Jahren stattfinden.

Wow, das finde ich ja mal naiv.
Ihr seid die richtigen Macher für die Abschaffung des Staates in der Wirtschaft.
Wie alt seid ihr?
Habt ihr mal mit euren Eltern über solch ein Thema geredet?
Hmm, wenn eure eltern Arbeitnehmer sind, dann fragt die mal ob die Lust hätten ne 42 Stundenwoche ohne Lohnausgleich zu machen?
Am besten noch den Kündigungsschutz abschaffen usw.
Ihr müßt mal eure Eltern dazu befragen.
Wißt ihr was euer Problem ist, ihr seht nur ein Stückchen vom Kuchen.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

GoDoFSkIlL am 21.10.2005 14:48 schrieb:
Meine Reformen sind das ganze neoliberale Programm durch, deshalb will ich diese nicht weiter erläutern.
Klingt ja, als hätte sich da jemand richtig Gedanken gemacht :B
Mal abgesehen davon, dass das neoliberale Programm überhaupt nicht existiert...

Yikrazuul am 21.10.2005 15:15 schrieb:
Einführung eines sozialen Pflichtjahres für ALLE (ja, auch ihr Frauen), und gleichzeitige Abschaffung der Wehrpflicht. Alles sollten mal was für die Geseellschaft tun...
Jippieyaio, Zwangsarbeit ^^
Wiedereinführung der 42h Woche ohne Lohnausgleich und sonsitgem Schmonzes.
Nochmal Yippiaio, mehr Arbeit für das gleiche Geld. Dadurch, dass jeder mehr arbeitet können mehr Leute entlassen werden, höhere Arbeitslosigkeit, weniger Steuereinnahmen, weniger Konsum, endlich geht es wieder aufwärts :B
Vereinheitlichen des Steuersystems (eine Grundsteuer, wie in manch anderen Ländern).
Bitte? Eine Grundsteuer gibt es doch schon. Und was ist mit den Leuten, die keine Grundstücke besitzen? :-o
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Naja eine Flat Tax wäre denke ich nicht blöd aber muss nicht unbedingt sein. Selbst ich muss zugeben das es stimmt es wirkt schon extrem ungerecht eine solche Flat Tax obwohl das teilweise ( zumindest nach dem Kirchhof-Modell ) nicht stimmt. Mittlere Einkommen werden etwas stärker belastet kleine eher entlastet. bei hohen Gehältern kommt es auf die vorher genutzte Subventionsdichte an . Was mit Grundsteuer gemeint ist solltest du auch mal erklären.

Zur längeren Arbeitszeit: Stimmt ist schon für jeden Arbeitnehmer scheiße.
Aber die reale Arbeitsdauer liegt aber heute schonbei fast 41 h. Des´halb ist es "nur" 1h mehr
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

drunkenmonkey am 21.10.2005 19:01 schrieb:
Yikrazuul am 21.10.2005 15:15 schrieb:
Einführung eines sozialen Pflichtjahres für ALLE (ja, auch ihr Frauen), und gleichzeitige Abschaffung der Wehrpflicht. Alles sollten mal was für die Geseellschaft tun...
Jippieyaio, Zwangsarbeit ^^

Wieso Zwangsarbeit?? Eher eine Solidarpflicht für alle, und gerecht obendrein. Tatsache ist doch, dass nur ein kleiner Teil eingezogen wird (der Rest nicht). Und Frauen gar nicht. Egoschweine braucht das Land bestimmt nicht!

Wiedereinführung der 42h Woche ohne Lohnausgleich und sonsitgem Schmonzes.
Nochmal Yippiaio, mehr Arbeit für das gleiche Geld. Dadurch, dass jeder mehr arbeitet können mehr Leute entlassen werden, höhere Arbeitslosigkeit, weniger Steuereinnahmen, weniger Konsum, endlich geht es wieder aufwärts :B

Das ist Schwachsinn. Hieße ja im Umkehrschluss, dass alle nur noch 10h arbeiten sollten, damit mehr eingestellt werden? Und 2.5 h machen bestimmt nicht arbeitslos, helfen aber dem Unternehmen!

Vereinheitlichen des Steuersystems (eine Grundsteuer, wie in manch anderen Ländern).
Bitte? Eine Grundsteuer gibt es doch schon. Und was ist mit den Leuten, die keine Grundstücke besitzen? :-o
Damit wollte ich sagen, dass das jetzige Steuersystem das komplzierteste der Welt ist, oder? Vereinheitlichungen sind unterm Strich trotzdem besser als 1000ende von Ausnahmen!
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

RevanAtreides am 21.10.2005 15:46 schrieb:
Das amerikanische Wirtschaftssystem 1 zu 1 übertragen, also knallharter "Neoliberalismus". Das ist imho unsere einzige Chance. Der Übergang von der sozialen zur reinen Marktwirtschaft sollte am besten innerhalb von ca. 10 Jahren stattfinden.


Es können nicht einfach die Dinge übernommen werden. In Amerika sind andere Bedingungen als hier.

Ich frage mich immer warum und wofür Politiker eine fette Rente bekommen? Ist doch irgendwie ungerecht. Nur Sch**** bauen und dann absahnen. Das ist auch eine Position zum diskutieren.

Mir fallen immer mehr Dinge zum Verbessern ein aber das ist zu aufwendig alles aufzuschreiben.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Stef1811 am 21.10.2005 19:36 schrieb:
Naja eine Flat Tax wäre denke ich nicht blöd aber muss nicht unbedingt sein. Selbst ich muss zugeben das es stimmt es wirkt schon extrem ungerecht eine solche Flat Tax obwohl das teilweise ( zumindest nach dem Kirchhof-Modell ) nicht stimmt. Mittlere Einkommen werden etwas stärker belastet kleine eher entlastet. bei hohen Gehältern kommt es auf die vorher genutzte Subventionsdichte an . Was mit Grundsteuer gemeint ist solltest du auch mal erklären.

Zur längeren Arbeitszeit: Stimmt ist schon für jeden Arbeitnehmer scheiße.
Aber die reale Arbeitsdauer liegt aber heute schonbei fast 41 h. Des´halb ist es "nur" 1h mehr

Überleg doch mal.
Du beziehst deine Rechnung auf einen Arbeiter der eine Stunde mehr arbeiten soll.
Doch wenn das mehrere tausend Arbeiter sind, heißt das letzenendes, daß auch 1000 Stunden mehr gearbeitet wird.

Und das meine ich, daß ihr einfach nur ein Stückchen vom Gesamten betrachtet.
Wenn es alles so einfach wäre, hätte man es vielleicht schon gemacht.
Doch ihr wollt anscheinend nicht begreifen wie groß die Zusammenhänge sind.
Ihr solltet mal euren Tunnelblick lösen und anfangen breiter zu denken, dann werdet ihr auch sehen, daß eure Ideen nur in eine Sackgasse führen.
Eine Volkswirtschaft eingebettet in einer Weltwirtschaft kann nicht mehr isoliert betrachtet werden, was ihr hier ändert, wird die Weltwirtschaft vermutlich wieder kaputt machen oder verändert diese maßgeblich(siehe USA)
Die Wechselwirkungen zwischen diesen "Systemen" sind so eng miteinander verflochten, daß es an sich töricht ist zu behaupten, Probleme die man hier in Deutschland hat, nur für Deutschland zu betrachten.

Aber ich weiß, ihr wißt es alles besser.
Hier paßt gut der Spruch: "Die Welt entwickelt sich immer mehr zu einem Dorf"
Wenn ihr wenigstens die prinzipien der liberalen Marktwirtschaft verstehen würdet, unter Anwendung der heutigen Parameter, dann würdet ihr über dieses Thema ganz anders nachdenken.
Achso, wie alt seid ihr ?
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Mein Wahlprogramm im groben Überlick:

1. Abschaffung des alten Einkommenssteuerrechts und Einführung eines neuen, das praktisch keine Ausnahmetatbestände kennt und auf Stufentarifen basiert (etwa 15, 20, 25, 30 und 40%)
> Einfache Steuerklärung, für jeden verständlich, jeder weiß in etwa was im in der Tasche bleibt
> Weniger Beamte nötig

2. Unternehmenssteuerreform: Hier ebenfalls Vereinfachung, v.a. aber Abschaffung der Subventionen

3. Die Dauer des Bezugs von Arbeitslosengeld soll sich nach den Einzahlungsjahren richten: etwa:
jemand, der 30 Jahre eingezahlt hat, erhält 24 Monate lang Bezüge, 20 Jahre > 18, 10 Jahre > 12

4. Abschaffung des Bürokratiemonsters Bundesagentur für Arbeit. Die Arbeitslosen sollen vor Ort (Gemeinden) betreut werden

5. Abschaffung der privaten Krankenversicherung als Alternative zur gesetzlichen:
Jeder, absolut jeder muss sich gesetzlich krankenversichert sein. Das schließt Schwerverdiener, Beamte und v.a. unsere lieben Bundestagsabgeordneten mit ein.

6. Der Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung muss auf das Notwenige überprüft werden. Der Rest soll privat versichert werden. Hier haben die privaten Krankenversicherung ein neues Betätigungsfeld.

7. Föderalismusreform: Die Zuständigkeiten von BR und BT müssen klar geregelt sein. Groß angelegte Blockaden des BT durch den BT dürfen in Zukunft nicht mehr möglich sein.

8. Aufhebung des Beamtentums für Lehrer, Verbesserung des Bildungssystems

9. Kinder sollen den Eltern bei der Rente angerechnet werden. Kinderlose zahlen mehr bzw. erhalten weniger.

10. Bürokratieabbau, Verringerung des wuchernden Beamtenapparates


Details und weitere Punkte gibts wenn ich Kanzlerkandidat bin 8)
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Ich würde das PC Games Forum schließen. Danach dürfte sich alles von alleine zum Guten wenden... :B
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

7. Föderalismusreform: Die Zuständigkeiten von BR und BT müssen klar geregelt sein. Groß angelegte Blockaden des BT durch den BT dürfen in Zukunft nicht mehr möglich sein.

?? BT durch BT ??

Dein Vorschlag würde doch eher einer Abschaffung als einer Reform des Föderalismus ähneln.

Meiner Meinung sollte man in der Föderalismusreform eher die Wahltermine auf einen Tag bringen, sprich: BT-Wahl und alle LT-Wahlen an einem Termin, und dafür für den Zeitraum von 5 Jahren.

So haben die (ach so bösen) Politiker auch die Möglichkeit sinnvolle und NÖTIGE Reformen zu diskutieren und durchzubringen ohne darauf Rücksicht nehmen zu müssen, ob ihre Partei auf Grund einiger Vorschläge für einige Monate etwas schlechter darsteht. -> im Hinblick auf die nächste Wahl

Der Durchschnittswähler entscheidet schließlich eher für sein eigenes Wohl, als das große Ganze zu betrachten, geschweige denn, zu überlegen, was in einigen Jahren sein könnte.

Ich bin der Meinung, dass diese Möglichkeit den Politikern einen größeren Handlungsspielraum verschafft auch etwas zu bewegen, und nicht nur kleine Reförmchen durchzubringen!
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

F360Spider am 21.10.2005 20:45 schrieb:
7. Föderalismusreform: Die Zuständigkeiten von BR und BT müssen klar geregelt sein. Groß angelegte Blockaden des BT durch den BT dürfen in Zukunft nicht mehr möglich sein.

?? BT durch BT ??

Dein Vorschlag würde doch eher einer Abschaffung als einer Reform des Föderalismus ähneln.

Meiner Meinung sollte man in der Föderalissmusreform eher die Wahltermine auf einen Tag bringen, sprich: BT-Wahl und alle LT-Wahlen an einem Termin, und dafür für den Zeitraum von 5 Jahren.

So haben die (ach so bösen) Politiker auch die Möglichkeit sinnvolle und NÖTIGE Reformen zu diskutieren und durchzubringen ohne darauf Rücksicht nehmen zu müssen, ob ihre Partei auf Grund einiger Vorschläge für einige Monate etwas schlechter darsteht. -> im Hinblick auf die nächste Wahl

Der Durschnittswähler entscheidet schließlich eher für sein eigenes Wohl, als das große Ganze zu betrachten, geschweige denn, zu überlegen was in einigen Jahren sein könnte.

Ich bin der Meinung, dass diese Möglichkeit den Politikern einen größeren Handlungsspielraum verschafft auch etwas zu bewegen, und nicht nur kleine Reförmchen durchzubringen!


In einer Diktatur haben die Herrschenden den größten Handlungsspielraum, wie wäre es damit? Jeder, der die Reformen nicht mag (z.B. weil er/sie hinterher arm oder noch ärmer ist) kann dann bequem an die Wand gestellt werden. (Ironiemode_0)
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Überleg doch mal.
Du beziehst deine Rechnung auf einen Arbeiter der eine Stunde mehr arbeiten soll.
Doch wenn das mehrere tausend Arbeiter sind, heißt das letzenendes, daß auch 1000 Stunden mehr gearbeitet wird.

Ich bezwecke damit eine Senkung der Lohnstückkosten. Dein Gedanke kann ich verstehen aber bei sowas nehm ich immer das Beispiel der Frühverrentung! Die sollte Arbeitsplätze bringen und den Jungen eine Chance geben. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit wie lange es diese Frühverrentung noch gibt.


Ihr solltet mal euren Tunnelblick lösen und anfangen breiter zu denken, dann werdet ihr auch sehen, daß eure Ideen nur in eine Sackgasse führen.
Nein wir versuchen uns von diesen Tunnelblick zu lösen. Ich betrachte die Globalisierung als ganzes und denke so das man D. in der Welt wieder einen wichtigeren wirtschaftlichen Platz geben sollte. Das funktioniert denke ich dadurch das man D. Wettbewerbsfähiger macht. Exportweltmeister schön und gut aber die Wertschöpfung findet woanders statt.

Aber ich weiß, ihr wißt es alles besser.
Nein! Ich weiß beiweiten nicht alles besser!!!!!!! Meine Ideen sind auch nur die Ideen anderer Leute und deine Ideen haben auch seinen Sinn. Gewerkschaften haben auch ihren Sinn.

Wenn ihr wenigstens die prinzipien der liberalen Marktwirtschaft verstehen würdet, unter Anwendung der heutigen Parameter, dann würdet ihr über dieses Thema ganz anders nachdenken.
Wie meinst du das ? Was ist dein Verständnis liberaler Marktwirtschaft?
Achso, wie alt seid ihr ?
[/quote]

zu meiner Person: Alter 13
Eltern: Angestellte und SPD Wähler
Wohnort: Sachsen
Schule: Gymnasium

Habs etwas umfangreicher gemacht als erwartet um auch andere Fragen zu beantworten.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Eine Diktatur hat als höchstes Souverän den Diktator/ das Regime
Eine Demokratie hat den Wähler, somit wäre die Definition einer Diktatur falsch!

Im Übrigen, all das was ich gerade zur Föderalismusreform geäußert habe, sind die einzigen Punkte, in denen alle größeren Parteien übereinstimmen.

Streitpunkt bei der Föderalismusreform ist nach wie vor die Zusammenlegung der Stadtstaaten mit einem ihrer angrenzenden gößeren Nachbarn.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

Yikrazuul am 21.10.2005 15:15 schrieb:
Wiedereinführung der 42h Woche ohne Lohnausgleich und sonsitgem Schmonzes.

das bringt effektiv garnichts, da die meinsten Betriebe eh Überstunden machen ohne Ende, somit sind die locker über den 42h in der Woche.

Edit:
Ich würde die Beamtenrentenregelung total ändern, diese Zahlung sind mit die höchsten die Deutschland jährlich hat und um die zu bekommen muss ein Beamter eine kleine Zeit arbeiten, das ist ein absoluter Witz.
 
AW: Was für Reformen würdet ihr durchführen um Deutschland wieder flott zu machen?

F360Spider am 21.10.2005 21:00 schrieb:
Eine Diktatur hat als höchstes Souverän den Diktator/ das Regime
Eine Demokratie hat den Wähler, somit wäre die Definition einer Diktatur falsch!

Im Übrigen, all das was ich gerade zur Föderalismusreform geäußert habe, sind die einzigen Punkte, in denen alle größeren Parteien übereinstimmen.

Streitpunkt bei der Föderalismusreform ist nach wie vor die Zusammenlegung der Stadtstaaten mit einem ihrer angrenzenden gößeren Nachbarn.

Deine Verlängerung der Legislaturperioden führt aber zu einer verringerten Souveränität des Wählers, d.h. zu mehr Spielraum für die Herrschenden.
 
Zurück