• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was für ein Kampf mit arctic silver 5 (fast cpu geschrottet)

AW: Was für ein Kampf mit arctic silver 5 (fast cpu geschrottet)

weiß nich ob das schon erwähnt wurde,aber ich würde die cpu erstma zum schwitzen bringen bzw. prime95 anschalten (den CPU vollauslastungstest) und dabei vielleicht noch ein game laufen lassen..... :) dann sollte es etwas einfacher gehen.

h3lper am 16.12.2005 22:12 schrieb:
weiß nich ob das schon erwähnt wurde,aber ich würde die cpu erstma zum schwitzen bringen bzw. prime95 anschalten (den CPU vollauslastungstest) und dabei vielleicht noch ein game laufen lassen..... :) dann sollte es etwas einfacher gehen.
wurde schon erwähnt :P

DANKE für diesen Thread, der hat mir das schlechte Gewissen genommen. Vor 1 Woche folgendes Szenario: neues MB mit CPU (A64) gekriegt, AC-Paste druff, und dann, um zu checken, ob der Kühler auch richtig aufliegt, nochmal abnehmen wollen, aber ES GEHT NICHT :haeh: :-o

Ich konnte das Mainboard am losen CPU-Kühler hochheben :B :oink:

Nur eins kapier ich nicht. Wieso Paste neu drauf machen, weil einem langweilig ist? Ich hab ja schon einige PC-Generationen hinter mir, hab aber nie Paste auffrischen müssen. Man stelle sich für, in Rechenzentren oder bei sonstigen gewerblichen Anwendungen, wo so'n Rechner schon mal 10 Jahre läuft (kenns aus meiner Firma), müßte die Putzkolonne jeden abend Wärmeleitpaste draufmachen :B .Einfach Unfug, da bleibt eher ein Lüfter mit Lagerschaden stehen,als daß die Paste aushärtet.

die paste härtet nich aus die verdampft bei sehr hohen temperaturen ! und das ist dann schlecht für die kühlleistung. die meisten pc´s haben eh wärmeleitpats die nie verdampft.

und die meisten (büro rechner) müssen halt keine warmen temperaturen aushalten da nicht so oft cpu lastige anwendugen auf dem pc ausgeführt werden.
man soll nicht im büro bf2 zocken
;)

ok wie es mit servern ist habe ich keine ahnung.
nur irgentwann muss jeder pc mal gewartet werden!

butt3rkeks am 16.12.2005 18:46 schrieb:
@Dimebag : Dann bist du doof ^^ *jockjock* Ne mit "Wieviel DAU man is" meine ich, zu wieviel % man ein DAU ist. (DAU steht für Dümmster anzunehmender User ;) )

Ich hoffen das konnte dir weiterhelfen :-D
Tja, dass das alles nur Verarsche meinerseits war, scheinst du immerhin jetzt schon rausgefunden zu haben :B

Volgel am 16.12.2005 22:58 schrieb:
die paste härtet nich aus die verdampft bei sehr hohen temperaturen ! und das ist dann schlecht für die kühlleistung. die meisten pc´s haben eh wärmeleitpats die nie verdampft.

und die meisten (büro rechner) müssen halt keine warmen temperaturen aushalten da nicht so oft cpu lastige anwendugen auf dem pc ausgeführt werden.
man soll nicht im büro bf2 zocken
;)

ok wie es mit servern ist habe ich keine ahnung.
nur irgentwann muss jeder pc mal gewartet werden!

Zumindest wissen wir dann ja endlich mal, warum die Wartungsarbeiten bei WOW immer so lange dauern.... :B

butt3rkeks am 16.12.2005 18:12 schrieb:
25% und weniger : Eine Tube lang für 3 CPUs und mehr ^^

meine arctic silver I spritze ist jetzt schon für mindestens 5cpus eingesetzt worden...

weiß eigentlich jemand, ob es die noch irgendwo gibt oder zumindest ne acIII?
die I hat jedenfalls auch nach jahren noch ihre ursprüngliche konsistenz (man muss nach nem kühler ein/ausbau nichtmal neue auftragen) und da klebt nichts, würde ich gerne auch in zukunft weiterverwenden.

oder gibts schon erste erfahrungen mit dem flüssigmetallzeugs?
kleben kann das ja wohl kaum, ich bin aber misstrauisch, was die haltbarkeit angeht.. (verdunstung?)

Dimebag am 16.12.2005 23:24 schrieb:
butt3rkeks am 16.12.2005 18:46 schrieb:
@Dimebag : Dann bist du doof ^^ *jockjock* Ne mit "Wieviel DAU man is" meine ich, zu wieviel % man ein DAU ist. (DAU steht für Dümmster anzunehmender User ;) )

Ich hoffen das konnte dir weiterhelfen :-D
Tja, dass das alles nur Verarsche meinerseits war, scheinst du immerhin jetzt schon rausgefunden zu haben :B

:finger:

Dimebag am 16.12.2005 18:09 schrieb:
firewalker2k am 16.12.2005 18:07 schrieb:
Und wie soll man den Kühler denn vorher drehen? Rund um den Kühler ist doch dieses Plastik-Teil (Name grad entfallen und hab keine Zeit), das genau das verhindern soll -
Es gibt auch Kühler mit ziemlich kleinen Kontaktflächen, die man schon ein paar Grad drehen kann.

Ähm, wie meinst du das?

Der Kühler muss doch in das Rentention-Modul reinpassen und da lässt sich doch definitiv nichts drehen?

Vielleicht meint er boards die kein retetion modul besitzen

like alle sockel a mainboards
hier ein beispiel:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GJEA54&

da wird der kühler einfach in die hacken gesetzt. und wenn man die hacken löst kann man dann auf dem mainboard den kühler um
xbox
360° (grad) drehen :B ;)

aber wer hat denn noch so ein ein board ?! :-D
mit retetion modul kann man den kühler wirklich nicht sehr weit drehen!

firewalker2k am 17.12.2005 13:09 schrieb:
Dimebag am 16.12.2005 18:09 schrieb:
firewalker2k am 16.12.2005 18:07 schrieb:
Und wie soll man den Kühler denn vorher drehen? Rund um den Kühler ist doch dieses Plastik-Teil (Name grad entfallen und hab keine Zeit), das genau das verhindern soll -
Es gibt auch Kühler mit ziemlich kleinen Kontaktflächen, die man schon ein paar Grad drehen kann.

Ähm, wie meinst du das?

Der Kühler muss doch in das Rentention-Modul reinpassen und da lässt sich doch definitiv nichts drehen?
Es gibt nunmal auch Kühler, die nicht einfach irgendwelche Metallklötze sind. Guck dir mal Bilder des Scythe Ninja oder Thermalright SI-120 an, da wirst du verstehen, dass man die schon ein paar Grad drehen kann, wenn man die Haken löst.

das das mit zwischen ner cpu und dem kühler so passieren kann, ist das immer bei arctic silver 5? hab die nämlich auch drauf. wusst gar nicht dass das so böse kleben kann ^^

Maxgame am 17.12.2005 19:57 schrieb:
das das mit zwischen ner cpu und dem kühler so passieren kann, ist das immer bei arctic silver 5? hab die nämlich auch drauf. wusst gar nicht dass das so böse kleben kann ^^

die passte muss nich immer so böse kleben kommt drauf an wieviel wie lange die schon drauf ist und wie warm die paste beim umbau ist.

Nie den pc anlassen um die paste zu wärmen beim umbau.
lieber einen fön nehmen. aber nicht zu lange auf eine stelle halten ;)

Volgel am 17.12.2005 20:41 schrieb:

die passte muss nich immer so böse kleben kommt drauf an wieviel wie lange die schon drauf ist und wie warm die paste beim umbau ist.

Nie den pc anlassen um die paste zu wärmen beim umbau.
lieber einen fön nehmen. aber nicht zu lange auf eine stelle halten ;)

würd mich schon mal jetzt sehen wollen, wie ich wie ein bekloppter mit nehm föhn aufm kühler einblase (teilweise zweckentfremdung... ;) und dann noch von meiner mutter gesehen werden. was die sich dann wohl zusammendenken würde? :B

habe jetzt schon mehrfach von solchen problemen mit as5 gehört - bin deswegen auch auf der suche nach ner alternative oder einer vorgängerversion.

ruyven_macaran am 17.12.2005 21:43 schrieb:

habe jetzt schon mehrfach von solchen problemen mit as5 gehört - bin deswegen auch auf der suche nach ner alternative oder einer vorgängerversion.

Hm ich verwende seit Jahren erfolgreich sonn Zeugs von Zalman^^

Zurück