• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was für ein Kampf mit arctic silver 5 (fast cpu geschrottet)

Volgel

Hobby-Spieler/in
Was für ein Kampf mit arctic silver 5 (fast cpu geschrottet)

Hi Leute,
ich wollte heut mal neue paste druff machen das die schon etwas länger drauf war und mir langweilig war. dann ok erst noch ein bissel bf2 gezockt um cpu anzuwärmen. dann pc auf kühler locker gemacht und angehoben ........... :( :|

>:| zieh .... :S ,,,, *plock* :haeh: :haeh: was war das? ich hebe den kühler aus dem pc und sehe nur einen weißen sockel :haeh: kein cpu mal eben die klammer aufgemacht und cpu mitgezogen omg :rolleyes:

Danach fön geholt cpu angewärmt und vom kühler genommen so dann wollte ich den cpu wieder auf den sockel setzen =) passt nich :-o hööö wie was verbogen oh nein bitte nicht :rolleyes: *drunterschau* ein pin ist ein bisschen verbogen den habe ich nach mehrmaligen versuchen gerade gebogen und eingesetzt.

Dann wieder paste druff und alles wieder montiert dann das bangen funzt der pc noch?! :confused: hätt ja sein könn das der cpu schrott gegangen ist bei meiner tollen biege aktion :] alle kabel drangestöpselt und puuuuuuuuuuuuuuh er geht !!! ;)

ist ein cpu erst schrott wenn ein pin total abgebrochen ist?

Warum klebt arctic silver 5 nur so? es soll wärmeleitpaste sein und kein heißkleber !!!! :pissed:

so schnell werde ich die paste nich wieder erneuern frühstens sommer 06

AW: Was für ein Kampf mit arctic silver 5 (fast cpu geschrottet)

Die hohe Dichte erhöht die Leitfähigkeit und verringert die Wahrscheinlichkeit von Blasen etc. Der Kontakt zwischen CPU und Kühler ist einfach besser.

Is mir übrigens auch schon passiert, mit Arctic Ceramique.

:B Im zweifelsfall NICHT die ganze Paste uffe cpu schmieren 0o

Volgel am 16.12.2005 17:22 schrieb:

So lange Strom vernuenftig fliessen kann sollte da eigentlich nichts passieren ;)

Volgel am 16.12.2005 17:22 schrieb:
Hi Leute,
ich wollte heut mal neue paste druff machen das die schon etwas länger drauf war und mir langweilig war. dann ok erst noch ein bissel bf2 gezockt um cpu anzuwärmen. dann pc auf kühler locker gemacht und angehoben ........... :( :|

>:| zieh .... :S ,,,, *plock* :haeh: :haeh: was war das? ich hebe den kühler aus dem pc und sehe nur einen weißen sockel :haeh: kein cpu mal eben die klammer aufgemacht und cpu mitgezogen omg :rolleyes:

Danach fön geholt cpu angewärmt und vom kühler genommen so dann wollte ich den cpu wieder auf den sockel setzen =) passt nich :-o hööö wie was verbogen oh nein bitte nicht :rolleyes: *drunterschau* ein pin ist ein bisschen verbogen den habe ich nach mehrmaligen versuchen gerade gebogen und eingesetzt.

Dann wieder paste druff und alles wieder montiert dann das bangen funzt der pc noch?! :confused: hätt ja sein könn das der cpu schrott gegangen ist bei meiner tollen biege aktion :] alle kabel drangestöpselt und puuuuuuuuuuuuuuh er geht !!! ;)

Warum klebt arctic silver 5 nur so? es soll wärmeleitpaste sein und kein heißkleber !!!! :pissed:

so schnell werde ich die paste nich wieder erneuern frühstens sommer 06

Du hättest den Kühler nach dem du die Halteklammern gelöst hast noch mit drehhbewegungen lösen können. CPUs gehen nicht ganz kaputt wenn ein Pin abbricht. Das kann man wieder anlöten. Ich hab nen Athlon 64 3000+ Sockel 754 vor ca. 5 Monate mit abgebrochenen Pins für ca. 14€ gekauft. Die Pins hab ich wieder drangelötet. Die CPU funzt normal, die ist jetzt in meinem 2. PC

butt3rkeks am 16.12.2005 17:31 schrieb:
Wie jetzt, echt? Reicht die für mehrere CPUs?

mfg

mfg

in seiner signatur steht ja das er einen:
P4 3GHZ@ 3,2 GHZ Prescott hat

in seinem zwit pc ist jetzt der gelötete amd drin ;)

hätte nicht gedacht das das geht mit dem löten. :-o

hatte schon voll die angst das der cpu schrott wär das wär besonders toll da ich weihnachten auch noch was für den pc bekomme und wenn der dann schott wär wäre die freude
ironie ;)
besonders groß :-D

hab ich noch mal glück gehabt :rolleyes: also das löten hatt ich nich hinbekommen. kann man sich so was wie ersatz pins kaufen?

Für Kühler mit hochglanzpolierter Oberfläche nimmt man eh lieber feinporige Wärmeleitpasten wie Arctic Ceramique, kostet nur die Hälfte von arctic silver 5, die Temperaturen sind gleich .....und Kämpfe mit der WLP bleiben einem erspart

Volgel am 16.12.2005 17:57 schrieb:
mfg

in seiner signatur steht ja das er einen:
P4 3GHZ@ 3,2 GHZ Prescott hat

in seinem zwit pc ist jetzt der gelötete amd drin ;)
Du hast mich falsch verstanden, ich hab doch von der WLP gesprochen.

Ist mir mit der Artic Silver 5 auch schon passiert, war auch erst erschrocken...

naja nix verbogen aber war auch selbst schuld, hatte zuvor zuviel Wärmeleitpaste druffgepatscht :P

Ist mir auch schon passiert, hatte voll den Schock. Hab die CPU auch zuerst nicht abbekommen, hab dann mit ner Kreditkarte von der Seite geschoben, da gings ganz einfach :-D

Und wie soll man den Kühler denn vorher drehen? Rund um den Kühler ist doch dieses Plastik-Teil (Name grad entfallen und hab keine Zeit), das genau das verhindern soll - der Kühler soll nicht verrutschbar sein. Wenn man den Kühler ein Stück hochzieht, sodass er über dem Plastik ist, dann bringt das Drehen auch nit mehr viel, dann dürfte der CPU auch schon ausm Sockel sein =)

firewalker2k am 16.12.2005 18:07 schrieb:
Und wie soll man den Kühler denn vorher drehen? Rund um den Kühler ist doch dieses Plastik-Teil (Name grad entfallen und hab keine Zeit), das genau das verhindern soll -
Es gibt auch Kühler mit ziemlich kleinen Kontaktflächen, die man schon ein paar Grad drehen kann.

Dimebag am 16.12.2005 18:06 schrieb:
butt3rkeks am 16.12.2005 18:02 schrieb:
Dimebag am 16.12.2005 17:35 schrieb:

mfg

Naja kommt druf an ^^
Auf was?

Wieviel DAU man is :B
100% : Netmal fähig nen pc anzuschalten.
75% : Etwa eine Tube pro CPU.
50% : Man macht sich gedanken, für wieviele CPUs man die Paste aus einer Tube verwenden kann, tut zur sicherheit aber trotzdem alles drauf.
25% : Man nimmt immernoch ein bischen zuviel Paste, aber sie quillt an den Seiten nicht mehr raus.
25% und weniger : Eine Tube lang für 3 CPUs und mehr ^^

butt3rkeks am 16.12.2005 18:12 schrieb:
50% : Man macht sich gedanken, für wieviele CPUs man die Paste aus einer Tube verwenden kann, tut zur sicherheit aber trotzdem alles drauf.
25% : Man nimmt immernoch ein bischen zuviel Paste, aber sie quillt an den Seiten nicht mehr raus.
Ahso, danke

Ich check's nicht )-:

bleib mal ganz geschmeidig butterkeks :-D
ich habe eigentlich nicht zu viel paste drauf getan (eine dünne sich die den ganzen headspreader bedeckt ;) )

nur das zeug wollte sich halt nich vom cpu trennen :pissed:
und drehen konnte ich den kühler echt nich weil ich immer an das retetinon modul gekommen wäre und als ich die haken der klammer raus hatte , hatte ich schon den kühler inkl. dem cpu in der hand :rolleyes:

@Dimebag : Dann bist du doof ^^ *jockjock* Ne mit "Wieviel DAU man is" meine ich, zu wieviel % man ein DAU ist. (DAU steht für Dümmster anzunehmender User ;) )

Ich hoffen das konnte dir weiterhelfen :-D

@Volgel : Hab ich dich in irgendeiner weise in dieses Schema reingedrückt ? :finger: ^^

irgentwie schon wenn du lesen kannst was du um 17:31uhr geschrieben hast und das :finger: kannst du dir auch sparen ? oder sind wir heute der größte DAU ?! ;)

Volgel am 16.12.2005 18:59 schrieb:

irgentwie schon wenn du lesen kannst was du um 17:31uhr geschrieben hast und das :finger: kannst du dir auch sparen ? oder sind wir heute der größte DAU ?! ;)

Dabei beachte aber mitte das meiner DAU-Tabelle ein kurzes Gespräch mit Dimebag vorherging ;)

Zurück