• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was findet ihr beser The Elders Scrolls : Oblivion oder Morrowind ?

Also abgesehen davon daß ich beide Rollenspiele für langweilig halte da Bethesda imho einfach keine richtigen RPG's proggen kann habe ich viel mehr Zeit mit Morrowind verbracht als mit Oblivion. Diese Monsteranpassungsscheisse hat mir in Oblivion sofort den Spielspass zerstört.
 
Also abgesehen davon daß ich beide Rollenspiele für langweilig halte da Bethesda imho einfach keine richtigen RPG's proggen kann habe ich viel mehr Zeit mit Morrowind verbracht als mit Oblivion. Dieser Monsteranpassungsscheisse hat mir in Oblivion sofort den Spielspass zerstört.
Da muss dir zustimmen :-D
 
Ich hab Oblivion nie gespielt und werde es auch nicht, da mir Morrowind schon viel zu viel falsch machte:

1. Unzählige gleiche Fragen mit exakt gleichen Antworten von NPC's.
2. Dämliches auf dem Tisch rumgespringe um bei einem Diebstahl nicht erwischt zu werden. mit dem richtigem Timing bzw. Position war es auch ohne Skill möglich.
3. Alleine das die Skills nur durch anwenden verbessert wurden, hat mch dazu gebracht die ganze Zeit zu gehen anstatt zu laufen. :B
4. Um gezielt die Attribute maximal pro Stufe zu erhöhen erlernte man Skills die man niemals verwenden würde.

Natürlich hatte es auch stärken:

1. Die Atmosphäre
2. Das NPC's z. B. auf manche Rüstung die man anhatte reagiert haben.
3. Meiner Meinung nach eine der besten Steuerungen seines Chars in einem RPG.
4. (Sehr Subjektiv) Katanas als Waffen. :-D
5. Eine sehr glaubwürdige und komplexe Welt.

Einer der ganz wenigen RPG's die ich relativ lange aber trotzdem nie zu Ende gespielt habe.
 
Eindeutig Oblivion :)

das meiste was immer wieder bemängelt wird konnte man schon recht schnell nach release mit Mods ändern.
Dann leveln die Tierchen auch nichtmehr mit ;)

Morrorwind war mir zu langweilig, in Oblivion konnte ich mich irgendwie besser beschäftigen. Wobei ich die Story nie durchgespielt habe... hab lieber mein eigenes Ding gemacht und die welt durchstöbert :)
 
Oblivion ist mir eindeutig symphatischer, gibt einfach viel mehr um sich die Zeit zu vertreiben und ist vom Gameplay her besser.
 
Morrowind war irgendwo cooler, du konntest zum Beispiel einen richtig starken Gegner, vor dem du normalerweise sofort flüchten solltest, mit viel Ausdauer und Geduld besiegen und fette Beute machen - in Oblivion ist sowas dank dem Level-Scaling nicht möglich afaik.
 
Mir war bei Morrowind der Einstieg VIEL zu träge, kompliziert - kein leitfaden, keine Story, ich bin rumgeirrt, bin an Kämpfen/Missionen kläglich gescheitert... manche mögen ja grad das, offene Spielwelt usw., aber ich bin da einfach nicht in tritt gekommen, hab keine Missionen gefunden, die ich gut bewältigen konnte, und hab es dann aufgegeben.

Oblivion hat mir da viel besser gefallen - mag dann für den ein oder anderen halt zu leicht sein, wenn die Monszter sich einfach anpassen, aber mir hat es trotzdem Spaß gemacht, da es ja noch längst nicht nur um Kämpfe ging.

optimal wäre eine offene Spielwelt ohne anpassung, aber mit so was wie "Türstehern", die einen beim Betreten einer neuen Region warne, wenn die gegner dort eigentlich zu schwer sind, oder eingefärbte rergionen auf einer Übersichtskarte, damit man weiß, wo man hinkann und wo lieber nicht. und bei der Story sollte halt schon halbwegs Skriptmäßig zu bestimmten zeitpunkten ein Bote oder so kommen, damit man nicht zuviele und schwere Nebenquests annimmt und auch halbwegs durchs Spiel geleitet wird.

So was wie Baldurs Gate, nur mit open world, also kein Reisen in ein neues Gebiet, das dann erst geladen wird.
 
Erfahrene Rollenspieler sollten Morrowind spielen, Einsteiger eher Oblivion.
Während man bei Morrowind die Story mit der Lupe suchen muss und sich schnell in der Welt verloren fühlt, wird man bei Oblivion an die Hand genommen. Alles ist in Oblivion merklich entschlackt worden, seien es die Entwicklungsmöglichkeiten des Charakters, Magiesystem oder auch die endlosen Dialoge aus Morrowind.
Das interessantere Spiel ist sicherlich Morrowind, aber nur wenn man sich wirklich damit beschäftigen und Zeit investieren will. Schüler oder Arbeitsloser zu sein ist Grundvoraussetzung (das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein).
 
So was wie Baldurs Gate, nur mit open world, also kein Reisen in ein neues Gebiet, das dann erst geladen wird.

Wobei ich mich dunkel daran erinnere, dass man in BG auch in Gebiete schon früh vordringen konnte, die absolut tödlich für Low-Level-Charaktere sind - aber so ein Gebiets-Ampel-System, dass die Schwierigkeit hervorhebt wäre optimal, dann kann sich jeder austoben wo er will ^^.

Aber so ein "Schwierigkeitsanzeiger" wäre wohl vielen Hardcore-Zockern zu casual. :P
 
Aufgrund einiger Kommentare hier kamen mir jetzt fast Zweifel das es bei Oblivion diese Schwächen bei der Char-Entwicklung nicht gibt.
Leider ist dem nicht so:
Mit der Zeit kam ich auf den Gedanken, eher die Fertigkeiten als Hauptfertigkeiten zu nehmen, die ich NICHT benutze.
Klingt schwachsinnig, ist es anfangs auch (weil alle Fertigkeiten die du nutzt, kaum was bringen), aber du kannst so _sehr_ kontrolliert deinen Levelanstieg beeinflussen.

Wenn du dann pro Level z.B. 10 Stufen schwere Rüstung verbesserst, hast du sehr schnell 100 an Konstitution,
und bekommst ab da an 10 Punkte zur Gesundheit pro Level!

Das kann sich später als sehr nützlich erweisen, und man bekommt nen höheren Endlevel
(weil alle Starthauptfertigkeiten auf Minimum beim Spielbeginn standen).
 
Selbst, wenn man die 10000 Mods installiert hat, die nötig sind um Oblivion vernünftig spielen zu können, macht es viel weniger Spaß als Morrowind. Allein die ewig gleichen Dungeons (ok, war auch bei Morrowind ein Problem), insbesondere die Oblivion-Abschnitte, nerven furchtbar. Am schlimmsten aber, und auf Dauer ein echter Game-Breaker, ist der Quest-Kompass, der einem immer zeigt, wo man hinlaufen muss. Herausforderung == 0. Die NPCs sind auch nichts weiter als Questgeber und haben sogut wie keine Persöhnlichkeit. Das machen andere Spiele wie z.B. Gothic, und zum Teil auch Morrowind, wesentlich besser.
 
hi.
ist jetzt zwar nicht ganz im sinne dieses threads aber dennoch meine frage:
ich will jetzt wieda mal oblivion spieln und bin am überlegen ob ich mir die goty version fürn pc oder xbox 360 zulegen soll? mein pc ist für das game eher leistungsschwach aber dafür gibts ja unzählige mods, patches die oblivion auf pc einfach nur genial machen. auf der anderen seite hätte ich bei der xbox version eine sehr viel bessere grafik,dass wiederum mehr freude am zockn bereitet.

also auf meinem pc hab ich's schon gespielt aber vor langer zeit deinstalliert.... nun ist die dvd weg und ich stehe ich vor der Frage: oblivion: maus-tastatur-feeling oder bessere grafik auf der xbox?

hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

danke
lg
 
also auf meinem pc hab ich's schon gespielt aber vor langer zeit deinstalliert.... nun ist die dvd weg und ich stehe ich vor der Frage: oblivion: maus-tastatur-feeling oder bessere grafik auf der xbox?
Ich kann mich an einen Vergleichstest erinnern, in dem man bei der XBOX-Grafik das hineinploppen von detailierteren Sachen bemängelte, dafür aber den Sound und die Geschwindigkeit mit der der eigene Char läuft zu den Pluspunkten gegenüber der PC-Version anführte.
Und ich glaube noch ein Vorteil der PC-Version war die Steuerung.

Der Test ist aber natürlich schon alt. ;)
 
also ich habs mir jetzt fürn pc zugelegt....aber die dvd wird nicht erkannt. ich leg die disc ein und dann "piepst" es mehr oder weniger die ganze zeit und nichts geschieht. fehlermeldung bekomm ich auch keine. am laufwerk liegts nicht...andere dvd's gehen einwandfrei...was kann ich jetzt noch machen um an die daten auf der disc zu kommen?
 
also ich habs mir jetzt fürn pc zugelegt....aber die dvd wird nicht erkannt. ich leg die disc ein und dann "piepst" es mehr oder weniger die ganze zeit und nichts geschieht. fehlermeldung bekomm ich auch keine. am laufwerk liegts nicht...andere dvd's gehen einwandfrei...was kann ich jetzt noch machen um an die daten auf der disc zu kommen?
Ich hab gesucht aber nicht wirklich was brauchbares in Erfahrung bringen können, Oblivion hat laut Aussagen eines anderen User nur einen CD-Check.
Ich kann dir hier leider nur die Standardantwort geben, alle Hintergrundprogramme von Antivrussoftware oder wie Daemon Tools usw. beenden. Vielleicht noch das Autostart von Windows deaktivieren bzw. linke Shift-Taste gedrückt halten.
 
BTT: Ich bevorzuge immer noch Morrowind, nachdem ich alle Zusatzsets etc. installiert habe. Oblivion ist grafisch eindrucksvoller, aber die mitlevelnden Gegner und zufallsgenerierten Dungeons nerven mich. Ja, auch Morrowind hatte solche Dungeons, aber manchmal fand man dann in einer kleinen Höhle ganz versteckt einen Daedraschrein mit mächtigen Waffen oder ein altes Wikingerschiff - das waren echte Aha-Momente.

Außerdem mochte ich die Geschichte um Dagoth Ur und die der Zusatzsets. Die von Oblivion ist auch nicht schlecht, reicht aber trotz epischer Dimensionen nicht an die von Morrowind heran. Ich meine damit nicht das platte "du bist der Auserwählte"-Schema, sondern den Konflikt von Verrat und göttlicher Macht für Sterbliche, die hinter dem Tribunal und Dagoth Ur steht.
 
Ehrlich gesagt hat mich vor allem bei Oblivion the older scrolls gestört,daß die meisten dungeons die gleiche waren,da ging bei mir fast das ganze spielspass verloren,wenn da nicht so eine grosse Welt mit einer pracht Grafik wäre hätte ich aufgehört zu spielen.

So jetzt mache ich mal Pro und Contras zu dem Spiel :

Pro: +Das Spiel dauert wirklich lange (Ich Spiele es immer noch),
+Prächtige Grafik vor allem der Wald und die Wettereffekte(man kann so gut entspannen ,einfach mal den
Regen beobachten mit dem beruhigenden sound,oder Sonnen auf -oder untergang,sternenhimmel, usw...),
+Sehr grosse Welt macht spass es zu erkunden in jedem Gebiet sieht der Wald anders aus ein lob an die Entwickler(wäre da aber nicht immer die selben dungeons),
+viel zu lesen(Bücher)(manche Bücher sind sehr interessant und spannend und andere weniger),
+viele Gespräche,
+viele Zaubereffekte(aber manche gleichen sich sehr und manche sind nichts besonderes),
+Schnell reise system
+man kann Häuser,Rüstungen,Waffen,Zauber,Pferde,Bücher,etc...kaufen
+wirklich schöne Musik im Hintergrund das sich abwechselt zum beispiel im Wald läuft ein andere
Musik als in der Stadt oder im Kampf (mein tipp schaltet ab und zu die Musik aus,um die Umgebungs-
töne wie regen,vogelgezwitscher und so weiter ...zu geniessen)

Contras: -Wenn man Stärker wird im Spiel,die gegner passen sich an (mein Tipp : erlangt nicht die Fähigkeit im
spiel stärker zu werden stattdessen macht die anderen Fähigkeiten voll.)
-die meisten Dungeons ähneln sich sehr
-zu viel gewalt,(hätte ruhig ein bißchen wie Deus Ex 2 sein können,wo man auch ohne Gewalt
weiterkommt)
-wenn sich der Hauptcharakter auf dem Stuhl setzt,ist immer noch die Kamera
sicht im Stehen eingeschaltet(da fühlt man sich immer noch als stände man)
-man hätte ruhig auch mal ne Partnerin bzw. Liebe im Spiel einbauen können wo man sich
verliebt ,ich meine damit,es ist immer das selbe schema, töten oder etwas besorgen
und andere tätigkeiten,man hätte da mehr abwechslung einbringen können,zum beispiel fliegen mit
einem Drachen oder so.


trotz allem macht mir das Spiel spass,ich würde es nochmal Kaufen wenn ich es nicht hätte.Hab mir sogar,das Addon gekauft "Shivering Isle",ähnelt mehr Morrorwind glaube ich und abwechslung tut auch gut denke ich.

(ah und noch ein Tipp : ihr könnt auch die Cheats benutzen um bessere Screenshots zu schiessen wo das Menü deaktiviert wird,ihr könnt auch das so gennante no clipping benutzen,dabei also, irgendwo hinfliegen zum beispiel oben auf dem Turm dann screenshot schiessen von der Vogelperspektive zum beispiel,da kann man richtig seiner Kreativität freien lauf lassen)

P.S.:(Wenn ihr mir ein Spiel empfehlen könntet,wo weniger bzw gar keine Gewalt vorkommt,würde ich mich freuen,Deus Ex 2 hat mir auch gut gefallen,aber suche ein Spiel mit einem wirklich grossem Welt ,wo man fast alles machen kann,bedanke ich mich schon mal im voraus.)

bis denne
wünsche allen schöne Abenteuer in der Virtuellen Welt...
 
Keine Gewalt, hm? Ich fürchte, da bist Du etwas zu spät geboren. Soweit ich weiss, kann man Planescape Torment (über 10 Jahre alt) fast ohne jemanden zu töten durchspielen. Ansonsten fällt mir nur noch Vampire-the Masquerade: Bloodlines ein, wo man viele Quests durch Schleichen oder Dialoge lösen kann. Ist allerdings nicht so ein großes Sandbox-Spiel wie Oblivion.
Moderne Spiele versuchen, kurzweiliges Gameplay zu bieten, damit sich auch keiner langweilt. Diesen Pfad geht selbst Bioware, was recht schade ist. Baldurs Gate 2 hatte viele schöne Rätsel Quests.
 
@Rembrandt (wow interessanter Name,haben wir da ein kunstliebhaber) danke dir für deine Antwort,aber Vampire Masquerade -Bloodlines,spiele ich auch immer noch.
aber bei Vampire muss ich sagen ,es könnte ruhig länger dauern um das Spiel durchzuspielen.In ein paar Tagen hat man es schon durchgespielt.

und irgendwie hab ich es auch satt diese Brutalen spiele zu spielen,irgendwie sinnlos,macht mir keinen spass mehr,

irgendwann hat man es satt,ich möchte unterhalten werden und nicht da sinnlos morden,ich habe schon einige spiele herausgekrammt wie Scratches wo es Friedlich abläuft und wirklich null gewalt existiert ,aber dennoch so richtig fesselt und übrigens tue ich für meine Gesundheit auch etwas gutes,ich meine damit bei Gewaltspielen regt man sich ja immer auf,das kann ja nicht gut sein,diese unnötiger stress.Das macht einem nicht glücklicher sondern miesgelaunter.

Da Spiele ich doch lieber Spiele wo ich mal so richtig abschalten und geniessen kann,es gibt zum glück so welche Spiele,aber leider findet man so welche spiele schwer.Um einige zu nennen die mir wirklich persönlich gefallen haben sind diese Spiele : Scratches (super Atmossphere,aber leider etwas zu kurz,aber gibt ja noch die directors cut edition),Crazy Machines(für die gehirnzellen),Post Mortem(Detektiv abenteuer), Deus Ex 1+2 (intelligentester spiel das ich seit jahren gesehen habe),Sim City 4(kreatives spiel),Dark Fall ,Atlantis (abenteuer),Jerusalem (sehr lehrreich),Monkey Island Reihe (guter humor und Abenteuer),Sunrise (wirklich gute story und gute flotter humorvoller Sprüche ),etc...


hat noch jemand einen anderen Vorschlag ? Wie gesagt die Welt sollte sehr gross sein und viel Abwechslung,wo man fast alles machen kann ,und wenn es geht auch gewaltfrei und Intelligent sollte es auch sein und natürlich nicht zu vergessen richtig geile Atmosphere das einem so richtig in denn Bann zieht.

P.s.: Ich laufe jetzt auch weg bei Oblivion wenn ich die Gegner sehe :) kein Lust mehr auf Gewalt, spiele es nur noch um mich zu entspannen ,so die welt wald erkunden und so weiter...ich brauche mehr Liebe und zusammenhalt in Spielen... Ich brauche mehr Intelligenter gute Unterhaltung... und nicht diese sinnlose gehirnlosen Mord,diebstahl,drogen mist spiele...hasta la vista für immer... und sage willkommen und hereinspaziert Intelligenter,humorvoller,fesselnder,dichter Atmospherischer,Friedvoller Unterhaltender,herzlicher,spannender,Erlebnis spiele der Spitzenklasse... wo man spielt bis zum abwinken...und mit einem guten gewissen dabei...herzlich willkommen im Paradies der Virtuellen Welt der Spiele...

ich warte auf Vorschläge ,bedanke mich auch wiedermal im voraus,DANKE !!!

(Alle Angaben ohne Gewähr (Gewehr) ) im wahrsten sinne des Wortes...
 
Zurück