Den Vergleich gewinnt aus meiner Sicht
Morrowind um Längen.
In
Morrowind entdeckt man noch eine eigen-, wie auch einzigartige Welt, während man in
Oblivion nur so eine mainstreamtaugliche Pseudo-Mittelalter-Fantasywelt mit möglichst viel Geblinke und Geblende dahingeklatscht bekommt.
Der Beginn von
Morrowind war kurz und schmerzlos, aber man musste sich erst in das Spiel hineinarbeiten, wohingegen
Oblivion den Spieler an der Hand nimmt (Tastenbelegung im Menü lesen ist auch unzumutbar..) aber dabei extrem trashig rüberkommt ("Ich habe dich im Traum gesehen..." - jaja, alles klar...
)
Morrowind hatte auch noch mehr Talente (Speere, Axtkampf, ohne Rüstung, mittlere Rüstung oder Verzauberung) und bot damit eine größere Möglichkeit der Charaktererschaffung, in
Oblivion läuft es meist auf einen Kämpfer mit Zauberkenntnissen (Manaregeneration sei dank) hinaus; das mitleveln der Gegner trägt hierzu auch seinen Teil bei.
Die Spielwelt von
Morrowind war auch noch mit mehr Liebe zum Detail erschaffen und in sich logischer. Die Insel war in Einflussbereiche der rivalisierenden Füstenhäuser eingeteilt, neben denen es noch neu gegründete kaiserliche Siedlungen gab, die Städte
Oblivions sind dagegen ausnahmslos Gruppen von Häusern, die von einer Stadtmauer umschlossen werden und eine Grafschaft ohne Bedeutung bilden. In
Morrowind gab es auch noch Regionen, deren Übergang zwar abrupt kam, die sich aber grundlegend unterschieden, wohingegen
Oblivion Wiese, Wald und Schnee - und natürlich noch die fantastischen Ebenen von Oblivion - bietet.
GroßerPluspunkt für
Morrowind ist, dass die Spielwelt im Gegensatz zu
Oblivion logischer wirkt
In
Morrowind leben die Menschen von
Kwama-Eiern und
Aschekartoffeln, die Leute in Oblivion trinken Bier und essen Äpfel.
Warum muss man in
Oblivion die Leute verspotten, bewundern und von seinen Taten prahlen, wenn man das eigene Ansehen bei ihnen steigern will, anstatt diese Aktionen wie bei
Morrowind geziehlt einzusetzen?
Warum haben die Händler in
Oblivion unendlich viel Geld zur Verfügung, können aber nicht über einen bestimmten Preis gehen?
Warum sind in Oblivion alle Äxte stumpf?
Fazit: Bis auf die grafische Präsentation und die flüssigeren Animationen hinkt
Oblivion seinen Vorgänger in jedem Punkt meilenweit hinterher. Mich wundert, dass es dennoch (die Mods einmal außen vor gelassen) so in den Himmel gelobt wurde.