• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Was dürfen Spiele und ist alles eine Frage des Geschmacks?

Alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist wird gebumst, gekillt und gelootet, oder korrumpiert.
 
Auf mich wirkt es immer, als würde an Games andere Maßstäbe angelegt werden, als an andere Medien. Warum werden Folterszenen in GTA und Co als grenzüberschreitend wahrgenommen, während Sebastian Fitzek Romane völlig selbstverständlich sind? Weil man bei letzterem ja nur stiller Zuschauer bzw. Leser ist?

Am Ende überwiegt bei dieser Diskussion auch immer die Betrachtung der einzelnen "anstößigen" Szenen. Die Folterszene in GTA ist vor dem Hintergrund des dazugehörigen Archivements und überhaupt des satirischen Charakters des Spiels ja eine beinharte Kritik; warum sollte es nicht erlaubt sein, diese Kritik zu äußern? Die Frage, "was darf ein Spiel" sollte meiner Meinung nach die Absicht berücksichtigen. Joels explizite Hinrichtung in TLOU2 mag geschmacklos wirken, aber ohne sie funktioniert das Spiel nicht - der oder die Spielerin soll ja schockiert und wütend gemacht werden, Ellies Wunsch nach Rache wird unser Wunsch, und damit erst wird die ganze Frage nach dem Sinn von Rache und die Verschiebung der Perspektive hin zu Abby möglich.

Für mich ist in Spielen die Grenze erst da überschritten, wo sie es auch in anderen Medien ist, und das ist keine Frage von Geschmack sondern von Moral bzw. Ethik. Wüsste jetzt nicht worin das Problem liegen soll, wenn in einer fiktiven Fantasy-Welt eine Zauberin mit einem Bären-Druiden kuschelt...
 
Menschen die ein Problem mit dem Bären haben sollten sich auf dieses Bild von Michelangelo ansehen
600px-Leda_-_after_Michelangelo_Buonarroti.jpg



Das Thema Sex mit Gesraltwandlern hier mit Zeus als Schwan und Leda aus der griechischen Mythologie ist Jahrtausende alt. Daher kann ich die Aufregung in keinster weise verstehen
Ist klar, dass eine Schildkröte kein Problem mit solchen Sachen hat :B
 
Ich finde das Thema gar nicht so einfach.
Ich persönlich habe über diese Bärensexszene gelesen aber sie nie gesehen. Weil mich das einfach nicht interessiert. Es würde mich aber auch nicht stören, wenn sich im Spiel diese Szene ereignet. Wie schon jemand geschrieben hat sind wir in Büchen weitaus schlimmerem ausgesetzt. Zumal die Fantasie (meiner persönlichen Meinung nach) nach wie vor einfach dem Film oder dem Computerspiel überlegen ist. Ich wüsste kein Spiel, das z.B. auch nur annähernd das Gefühl von Artax´ Sterbeszene (in den Sümpfen der Traurigkeit) widergeben könnte. Nichtmal im Ansatz. Und wenn man älter wird und dieselbe Szene nochmal liest und besser interpretieren kann wird es umso schlimmer. Das ist wirklich mächtig. Und ich spreche natürlich vom Buch, nicht der Verfilmung.

Aber ein Spiel auf diesem Level ist schwer zu finden.
Wenn ich aber ein Spiel spiele wo ich jemanden abschieße. Z.B. Pubg oder Fortnite usw. dann hat das für mich mit Realität absolut gar nichts zu tun.
ABER was ich wohl erleben kann z.B. bei Baldur´s Gate 3 ist wie auch eine kleine Entscheidungen große Auswirkungen haben kann. Oder wie jemand, der unscheinbar zu sein schien eine so große Bedeutung bekommen kann.
Das spiele ich dann und habe ein Erlebnis.
Und wenn sich später jemand an meine Handlungen erinnert und mich auch auf Details anspricht... dann bleibt mir die Sprache weg. Das ist toll.
Ich finde diese Bärensexszene wird überbewertet. Ja, sie ist möglich. Aber niemand MUSS das machen.
 
... nicht oder. Und.

Die Reihenfolge deiner Aufzählung ist übrigens auch variabel ... :B :S
Korrumpiert, gebumst und dann kekillt. Was Anderes lassen diese Spießer ja nicht zu ?
Von wegen absolute Freiheit.
Solange ich kein pansexuelles Mischwesen aus Gallertwürfel, Waldelf und Pferd mit Hang zur Nekrophilie sein kann, ist das unlautere Werbung!
 
Frage ist wieso sie nicht ab 18 auf die Spiele kleben und echte Sexszenen einbauen…ist ja nicht so das es eine kleine Industrie wäre die man da ignoriert in Games…
Aber vielleicht sitzt in den Köpfen ja immer noch Games sind für Kinder…
 
Frage ist wieso sie nicht ab 18 auf die Spiele kleben und echte Sexszenen einbauen…ist ja nicht so das es eine kleine Industrie wäre die man da ignoriert in Games…
Aber vielleicht sitzt in den Köpfen ja immer noch Games sind für Kinder…
Ja eh, warum baut man Pornografie nicht in alle visuellen Medien ein, wenn diese nicht explizit für Minderjärige sind? Fragen über Fragen ?
 
Zurück