• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Was deutsche Komödien falsch machen

Till Schweiger allein reicht für mich aus, einen Film nicht schauen zu wollen. Der Mann hat so viel Ausstrahlung wie eine kaputte Glühbirne und witzig ist er erst recht nicht.

Generell gibt es aber so gut wie keine Filme, die mich ins Kino locken würden und TV schau ich schon über 10 Jahren nicht mehr. Will ich lachen, schaue ich lieber Klassiker wie "Der Blonde mit dem schwarzen Schuh" oder gleich richtige Comedians ala Jimmy Carr, Dara Ó Briain, Ed Byrne usw. Generell schau ich heutzutage eher britische.
 
Naja Deutschland ist sehr speziell..... Hier werden Stars durch Medien selbst gehypt und in den Olymp gehoben, egal ob Film Comedy oder Gameshow. In folge dessen muss man diese/n gehypten Star dann in allen Formaten sehen egal wie schlecht. So kann nichts gelingen. Dann kommt noch das finanzielle Budget, welches nunmal oft keinen hochwertigen Film/Serie gestalten lässt. Sehr gut finde ich eigentlich aktuell die Serie auf Amazon mit Toni dem Clan Chef in Berlin :) Finde ich relativ gut gemacht und macht Laune auf mehr. Deutschland 83 war sehr gut bis dann Deutschland 86 als Fortsetzung grandioser Quatsch war...

Gut und Teuer waren auch die ganzen Bully Filme, wenngleich diese Art von Komik jetzt nichts ist was ich regelmäßig ertragen könnte.

Wir haben unheimlich viele gute Theaterschauspieler, an Nachwuchs scheitert es auch nicht, es werden wohl die FIlmfirmen und deutschen Drehbuchautoren samt Regisseuren sein, welche die Qualität nicht hoch bekommen.
 
Nicht nur deutsche Komödien sind Mist! 90% der deutschen Filme sind Schrott.

Ganz so weit würde ich nicht gehen aber viele deutsche Filme sind es defenitiv. Das fängt schon bei der Besetzung an, geht dann über die Technik (die direkt zur Optik führt) bis hin zu Drehbuch/Inhalt/Handlung.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass auch viele Filme aus anderen Ländern Mist sind, man sie aber in Deutschland dann gar nicht erst mitbekommt.

Was die deutschen Komödien betrifft fehlt es hier vll auch an Comedians, die dann solche Filme machen. Ein "Schuh des Manitu" mit Herbig, Tramitz und Kavanian, also jeder Menge Kompetenz, war doch nicht schlecht?! In den USA drehen Comedians da doch viel heufiger Filme siehe James, Sandler etc nur mal als Beispiele (über die Qualität kann man hier natürlich streiten) und hier macht jemand wie Schweiger dann Komödien... Da muss man kein Experte sein um den Fehler zu finden.
 
"Dadurch verlässt sich die deutsche Komödie darauf, dass Einfachheit und Albernheit der Figuren das Publikum ausreichend amüsieren - und gibt sich deshalb in Bezug auf die Handlung, die zudem gerne zu einer seltsamen Liebesgeschichte mutiert, deutlich weniger Mühe. "

Und Abermillionen gucken den Scheiß...

Was deutsche Komödien falsch machen ist ja offenbar genau das richtige Rezept. Warum auch immer... aber Schweighöfer, Schweiger, M'Barek und all ihre rotz-komödien haben einen WAHNSINNS Erfolg.

Und schaut man sich an wieviele Millionen Zuschauer RTL und RTL 2 gucken, oder sich dümmliche Comedy Shows ala Mario Barth anschauen der 2 Stunden am Stück ein und den selben witz erzählt der niemals lustig war und nie sein wird. Wen wundert es da noch bitte das die flachen deutschen Komödien son Erfolg haben?

Wozu sollen sich die Filmemacher ala Schweighöfer auch Mühe geben, und interessante Plots und Figuren verfilmen, wenn das platte 08/15 Zeug so einen Erfolg hat? Der Erfolg gibt ihnen leider recht... ich habe in meinem Freundeskreis zum Glück niemanden der diesem Schrott was abgewinnen kann... Aber die Zuschauerzahlen lügen leider nicht.

Aber hier so einen kritischen Beitrag auf deutsche Komödien zu verfassen und dann am Ende "Willkommen bei den Hartmanns" als positives Beispiel hervorzuheben ist ja auch gewagt... Glaub die letzte wirklich gute (tragi-) Komödie aus Deutschland die ich gesehen hab war Rossini. Man ist das lange her.
 
Zurück