• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Was deutsche Komödien falsch machen

Batzilein .. langsam wirds langweilig ... zZz ..

Ich denke nicht, dass dich jemand loswerden will, aber du postest halt ständig die selbe Leier und mittlerweile dürfte das auch der unter dem letzten Stein mitbekommen haben und nicht nur Stammuser.

Und die Redaktion hat auch schon oft genug gesagt, dass die Website "Multikulti" ist - finde dich einfach damit ab und fertig.
 
Konkretes Beispiel: Honig im Kopf.

Eigentlich mal ein interessantes Thema. Bloß wurde dann auch wieder eine 08/15 deutsche Komödie daraus.
Hui wie lustig, Opa setzt die Küche in Brand
Hui wie lustig, Opa zündet das Feuerwerk zu früh.
Hui wie lustig, der ex-Stecher bekommt was aufs Maul.
Hui wie lustig, Opa macht aus der Besprechung beim Arzt eine Standup Comedy Show.
...

Dazu noch ein paar mal in die Klischee Kiste gegriffen, fertig ist der allzu deutsche Film.

Dabei hätte es gerade mal einem Film mit einem solchen Thema gut getan, keine Komödie (die er trotz einiger dramatischer Momente ist) zu sein, denn Demenz ist ein ernstes Thema, über das man auch durchaus mal in einem Film reden kann.
 
Und die Redaktion hat auch schon oft genug gesagt, dass die Website "Multikulti" ist -

triggered in 3, 2, 1 ...
qgUOKlw.gif
 
Konkretes Beispiel: Honig im Kopf.

Eigentlich mal ein interessantes Thema. Bloß wurde dann auch wieder eine 08/15 deutsche Komödie daraus.
Hui wie lustig, Opa setzt die Küche in Brand
Hui wie lustig, Opa zündet das Feuerwerk zu früh.
Hui wie lustig, der ex-Stecher bekommt was aufs Maul.
Hui wie lustig, Opa macht aus der Besprechung beim Arzt eine Standup Comedy Show.
...

Dazu noch ein paar mal in die Klischee Kiste gegriffen, fertig ist der allzu deutsche Film.

Dabei hätte es gerade mal einem Film mit einem solchen Thema gut getan, keine Komödie (die er trotz einiger dramatischer Momente ist) zu sein, denn Demenz ist ein ernstes Thema, über das man auch durchaus mal in einem Film reden kann.

Bei Honig im Kopf bin ich irgendwie zwiegespalten. Grundsätzlich gefällt mir der Film. Auch die Witze sind völlig in Ordnung, was aber einfach daran liegt, dass die Figur des demenzkranken Amandus einfach hervorragend durch Dieter Hallervorden verkörpert wird. Hier ist meiner Meinung nach der Knackpunkt: Ohne "Didi" wäre der Film niemals so gut geworden. Der trägt den ganzen Film, sowohl die witzigen, als auch die traurigen Momente. Der Mann schafft es auch, schlechte Witze witzig sein zu lassen. :B

Aber Til Eulenspiegel...äh...Schweiger und seine Tochter haben einfach kein Schauspieltalent. Das Mädel ist genauso ausdrucksarm wie ihr alter Herr. Insbesondere Til Schweiger sollte seinem Nachnamen langsam mal alle Ehre machen und mit der Schauspielerei einfach aufhören. Der Typ hat es einfach nicht drauf und seine besten Rollen waren die, in denen er nicht viel sprechen musste.
 
Dein Gemecker diesbezüglich ist allerdings genauso sinnvoll, wie bei iTunes rum zumeckern: "Früher hattet ihr doch nur Musik - wie man auch schon am Namen sehen kann (Tune = Lied, Melodie), also laßt das mal mit dem Filme verleihen/verkaufen" :B
Ein ganz schlechter Vergleich !
Zum einen ist s eine Erweiterung des Startmediums um die Bildkomponente und zum anderen gibst es so viele "Singfilme"

Die Kurve von "PC Spiele" zu "elektronische Spiele aller Art & Film & Serien" ist schon eine völlig andere !
 
Was deutsche Komödien falsch machen

Deutsche Komödien sind nichts mehr. Sie waren mal auf einem Hoch in den 90er Jahren. Aber seit ca. 2000? Immer wenn ich deutsche Komödie lese und ein Jahr 20xx graut es mir. Kein Vergleich zum grandiosen Loriot oder den Otto-Filmen.

Es geht weiter mit dem Münsteraner Tatort mit Liefers/Prahl. Früher Humor mit/über die kleine Darstellerin („gehen sie hoch erhobenen Hauptes unter den Schreibtisch und holen meinen Koffer“) den lustigen Dialogen zwischen Liefers und Prahl hat die Qualität der Folgen und der Humor darin in letzter Zeit arg abgenommen. Keine zündenden Spitzen mehr, kein richtiger Humor. Das einzige was bleibt ist der kiffende Vater von Prahl. Das langt aber bei weitem nicht.

Man traut sich nicht mehr, will political correct sein, hat keinen Mut zum Risiko mehr, weicht allem was ansatzweise ein Fettnäpfchen werden könnte km-weit aus und so entgehen aufgrund fehlender Kreativität und mangelndem Mut zig Optionen für humoristische Ansätze. Würde Otto (z.B. was den Ausschnitt betrifft) heute so gedreht wäre ein Shitstorm definitiv da und es kämen Beschwerden wegen Rassismus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein ganz schlechter Vergleich !
Zum einen ist s eine Erweiterung des Startmediums um die Bildkomponente
und zum anderen ist es die Reduktion eines Startmediums um die interaktive Komponente.

und zum anderen gibst es so viele "Singfilme"
Weil iTunes ja auch ausschließlich "Singfilme" in ihrer Filmabteilung hat. ;)
Mit derselben Argumentation könnte man übrigens SciFi Filme legitimieren, sobald jemand ein SciFi Spiel spielt. ;)

Die Kurve von "PC Spiele" zu "elektronische Spiele aller Art & Film & Serien" ist schon eine völlig andere !
Wo ist denn die allzu große Kurve von "PC Spiel" zu "Konsolenspiel" oder auch nur "Mobile Spiel"?
Beachte auch, daß diverse Spiele von einer Plattform zur nächsten hin- und herportiert werden und gerade die XBox im Prinzip nur ein 08/15 Windows Spiele PC mit vorgegebenen Komponenten ist.

Und wenn man sich Spiele wie Dear Esther, The Vanishing of Ethan Carter oder die The Walking Dead Adventures anschaut: Wo ist denn da noch großartig ein Unterschied zu einem Spielfilm, wenn man mal davon absieht, daß man ein paar mal auf die Maus klicken muß, damit es weiter geht?

Oder was ist mit Spielen wie Quantum Break, bei dem sich Film und Spielgeschehen abwechseln? (Dort gibt es eine Handvoll Realfilm Sequenzen, die jeweils >20 Minuten Laufzeit haben)

Zudem gibt es ja diverse Franchises, die sich in verschiedenen Medien austoben, siehe zB Star Wars oder The Walking Dead. Alleine für die Fans dieser Serien wäre es ja schon interessant, sich entsprechende News anzuschauen.

Und zum Schluß: Danke an Batze, der mit seinem halben Dutzend Postings dafür gesorgt hat, daß dieses Thema oft angeklickt wird; also ein Interesse der Kundschaft an derartigen Themen besteht und damit in Zukunft weiterhin News darüber gepostet werden. :finger:
 
Das mit Crysisheld finde ich allerdings etwas daneben, aber Ansichtssache.

Wenn man mit politischen Themen in einen Thread um sich wirft wo es nix zu suchen hat und mich dann noch beleidigt wenn ich drauf hinweise und bitte des Off-Topic sein zu lassen, dann wird er gemeldet fertig. Nix gegen persönliche Meinung aber Off-Topic und dann beleidigen geht von Haus aus nicht und als CO schon zwei mal nicht.
Aber wieder zurück zum Thema.

Edit: Lesbarkeit vebessert, warum ich dich in diesem Fall nur kritisiere? Du hast mit Off-Topic angefangen, alle anderen Off-Topic Beiträge resultieren daraus.

Ach so, nenn mir von deiner Seite aus einen negativen Post, ich schick dir sofort 5 dagegen. So ist das eben, man merkt sich nur die schlechten. ;) Ich habe hier nämlich auch eine ganz andere Seite. :-D

Das stimmt natürlich das negatives eher auffällt und im Gedächtnis bleibt, deine Art polarisiert nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Bang Boom Bang kam eh nie wieder eine deutsche Komödie heran.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wenn man mit politischen Themen in einen Thread um sich wirft wo er nix zu suchen hat und mich dann noch beleidigt, dann wird er gemeldet fertig, nix gegen persönliche Meinung aber Off-Topic und dann beleidigen geht von Haus aus nicht und als CO schon zwei mal nicht.


Dass Crysis nicht mehr als Mod tragbar war da sind wir uns denk ich alle einig, die Gründe waren da ja vielfältig, trotzdem sollten wir beim Thema bleiben und auch nicht mehr auf diesem alten Thema herumreiten, alleine schon aus Anstand. Darum wie du ja schon selbst sagtest:

Aber wieder zurück zum Thema.
 
An Bang Boom Bang kam eh nie wieder eine deutsche Komödie heran.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Läuft in der 1011. Spielwoche im UCI Bochum. Jeden Freitag um 23:00h. Das hat schon seinen Grund. :-D
 
Kenne Pc Games auch schon paar Jährchen. Jahrelang die Hefte gelesen bzw. verschlungen. Habe mir auch jetzt wieder ein Heft Abo gegönnt. Gibt nix besseres für längere "Sitzungen" ;) Du hast aber nicht ganz Unrecht mit deiner Aussage. Ich finde im Bereich "Pc Gaming" ist bei Pc Games ganz viel Luft nach oben. Besonders wenn ich mir die "ausländische Konkurrenz anschaue. Im Bereich "Modding", Indie Games z. B führt PC Games ein Schattendasein. Da gibts ne extrem große Community. Fast tagtäglich erscheinen neue Mods oder Indie Games. Ich halte diese "Vernachlässigung" für einen Fehler resp. dieses "fischen" in allen Teichen.
 
Hmmmm, was sie falsch machen? Achja, ALLES! Sie sind primitiv, dumm und reine Blödelei... Entweder machen wir Komödien mit extra viel Fäkalsprache und möglichst asozial oder wir machen Tatort und Autobahnpolizei.... achja oder so ein Rotz wie KeinohrWasweißichmist...

Und genau DIESE Menschen die solche Filme immer feiern, sind dann diejenigen, die sich über Hollywood-Produktionen auslassen, weil sie entweder zu unrealistisch oder total übertrieben sind...

Genau mein Humor!
 
Für gute Filme braucht man gute Schauspieler. Und die sind in D nun mal Mangelware.
 
Mich kotzt es mittlerweile ziemlich an, daß hier inzwischen regelmäßig Threads von immer den gleichen Selbstdarstellern gekapert werden, um einen Streit vom Zaun zu brechen. Wenn das für Euch die Highlights des Tages sind, dann mein aufrichtiges Beileid.

Zum Topic ... irgendwo hat unten jemand geschrieben, daß der Deutsche an sich lieber über Andere lacht statt mit ihnen und das stimmt leider. Klar ist das eine pauschale und nicht auf Jeden zutreffende Aussage, aber wer schonmal in Asien unterwegs war wird wissen, daß die Menschen dort viel lachen. Sie lachen auch ÜBER dich, wenn dir ein Mißgeschick passiert, du mal komisch aussiehst oder ähnliches .... aber das tun sie in aller Regel nie in dieser schadenfrohen und oft gehässigen Art und Weise, in der es hierzulande der Fall ist.
 
Nicht nur deutsche Komöden sind Mist!
Wenn ich lese das der deutsche Humor oft platt sei, schaut auh mal über den großen Teich. Habe in letzter Zeit einige US-Komödien gesehen, welche einfach genau so großer Mist sind, wie die deutschen Versionen.
Es ist natürlich der schieren Masse an Produktionen geschuldet das aus dem US Markt eine höhere Anzahl von besseren Filmen kommt. Hätten wir in Deutschland die gleiche Menge an Filmen zu bieten hätten wir sicherlich auch mehr Perlen dabei.
Deutschland als Land hat nicht nicht verstanden wie man Charaktere schreibt, (lustige) Dialoge oder spannende Szenen umsetzt, dieses Problem betrifft jede Nation die Filme macht.
In Deutschland ist es "einfach" der fehlende Mut seitens der Filmfrderungsgesellschaften die dem Medium Film im Wege stehen. Ich bin mir sicher das in Deutschland das Know-How besteht einen (bspw.) Katastrophenfilm zu drehen, der inhaltlich sowie audivisuell begeistern kann. Wir haben hier keine Skyline die wir niederreißen können, aber ein Katastrophenfilm muss nicht immer gleich der Weltuntergang sein.
Die (alten) Männer und Frauen die für die Filmfürderung zuständig sind, sehen sich eben einfach die Zahlen an und setzen auf das gemütliche Schweiger/Schweighöfer Pferd als einem unbekannten Newcommer oder einer zu "verrückten" Idee Geld und Aufmekrsamkeit zu widmen.
Ich denke das deutsche Drehbuchautoren ihre "wilden" Ideen an andere Märkte verkaufen/verschicken, weil sie wissen das ein US Produzent (bspw.) geneigter ist eine "wilde" Idee umzusetzen.
Natürlich wirkt der deutsche Film langweilig und ideenlos - das tut Hollywood auch.
Comic-underpants-baseball-bat-boy-Heroes geben sich in den Kinosäälen dieser Welt zusammen mit der xten Forsetzeung, dem drölfsten Prequel und dem sicherlich floppenden (Serien-)Spin-Off die Klinke in die Hand. Deutschland muss "einfach" mehr Geld auszugegeben bereit sein.

Ich habe letzt das Buch "Passagier 23" gelesen. Ein, wie ich finde, sehr sehr spannendes Buch. Während des Lesens stellte ich mir vor, wie die Szenen im Buch wohl in einem Film aussehen würden. Dann gab ich dem deutschen Film eine Chance als ich hörte das RTL (jaja...) das Buch verfilmt hatte.
Ok, ein deutscher TV-Film, da sollte man eh nichts erwarten - aber dieses wirklich tolle Buch, haben die verantwortlichen dermaßen lustlos hingeschludert.
Woran das lag?
In meinen Augen an den fehlenden finanziellen Miteln, schlechtem Schnitt und teils dürftiger Schauspielleistung. Für meinen Geschmack hatte der Regiesseru leider kein (besonders gutes) Auge für Dramaturgier.
Wie dem auch sei...

Trotz allem glaube ich das in Deutschland das Know-How vorhanden ist. Wir haben hier nicht weniger Ideenlosigkeit als die US Autoren in Hollywood. Die deutsche Filmförderung muss einfach mutiger sein etwas umzusetzen. Ich verstehe nicht warum das Modell der Low-Budget nicht in Deutschland versucht wird. EIn Thriller auf engem Raum. Ein Katastrophenfilm mit wenig Sets, bspw. ein Bürogebäude mit kleinen aber guten Effekten, statt zu versuchen DAS INFERNO abzufackeln, welche das eben wieder nach TV Landschaft aussieht...
Vor Jahren gab es ein Schreibwettbewerb in dem es um frische Ideen im Hporrorbereich ging.
ich machte mit, errang einen guten Platz und war am Ende enttäuscht das der Gewinnerfilm / die Gewinneridee, dann doch wieder eine HorrorKOMÖDIE war.

Wenn ich also sage Deutschland braucht Mut, meine ich nicht nur in finanzieller Hinsicht.
Liebe Produzenten, verlasst eure Wohlfühlzone: kein WW2 mehr, keine Nachkriegszeit mehr, keine stereotypischen RomComs mehr, keine DDr/Mauer Movies mehr...!
Action, Thriller, Katastrophe egal...
Einfach (ohne " ", denn es sollte einfach einfach sein) Mut zu etwas neuem!
 
Kurz und knapp: Nahezu alle deutschen Filme sind nicht privat finanziert sondern von "oben" abgesegnet durch Filmförderungsfonds. Ergebnis: Bloß immer schön politisch korrekt bleiben und ja niemandem auf die Zehen steigen, könnte ja sonst wieder ein gewaltiges Echo aus Politik und Gutmenschenarmeen hervorrufen. ;)
Mehr muss man dazu eigentlich auch nicht sagen.

Allerdings hat die Qualität von Filmen generell abgenommen habe ich das Gefühl. Ich habe z.B. auch keine Lust mir den 124. Marvel-Film anzusehen der vor Special Effects, Explosionen und Superkräften nur noch trotzt. Frankreich hat es ne ganze Weile sehr gut gemacht, aber auch da kam schon länger nichts Gutes mehr her gefühlt. Von England fange ich lieber gar nicht erst an. :-D Die hatten zwar schon einige gute Filme, aber 80% der von dort kommenden Filme sind auch eher mau. Entweder zuuuu britsch oder es ist wieder das typische Lovestory- oder Anti-Nazis-Ding. Nein danke, hängt einem auch schon zum Hals raus.
Zum Glück gibt es dafür sehr viele gute Serien. Auch einige deutsche btw.
 
Allerdings hat die Qualität von Filmen generell abgenommen habe ich das Gefühl. Ich habe z.B. auch keine Lust mir den 124. Marvel-Film anzusehen der vor Special Effects, Explosionen und Superkräften nur noch trotzt.
Fair bleiben: vom MCU gibt's gerade mal ~20 Streifen.

Und bezüglich "Explosionen und Superkräften" hauen die DC Filme da noch ne ganze Schippe drauf, dagegen ist Marvel Kindergarten. :-D
 
Zurück