• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was bremst den Rechner ein?

DAmado

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
278
Reaktionspunkte
9
Ich bin zwar noch recht zufrieden mit meinem Rechner aber dennoch wollte ich mich mal erkundigen welche Hardware denn meinen Rechner einbremst und bis wohin man diese upgraden kann bevor eine andere Komponente das ganze einbremst. Vielleicht gibt es ja eine kostengünstige Möglichkeit zum Upgrade.

Betriebssystem: Windows 7 Professional Professional x64
Mainboard: ASUS Rampage Formula
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Arbeitsspeicher: 4x Kingston KHX6400D2LL1GN 1GB DIMM DDR2 PC2-7100U DDR2-888 (5-5-5-15 3-20-5-3)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 280 (240 SM4.0 1.3GHz, 1GB DDR3 2.21GHz 512-bit, PCIe 2.00 x16)
Soundkarte: Creative SB X-Fi
Netzwerkkarte: Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
 
Mein Rechner sieht ziemlich ähnlich aus.

Ein Tausch der Grafikkarte reicht aus, um dem System einen gehörigen Schub zu verpassen.

Wenn dir PhysX nicht wichtig ist, bekommst du mit der HD6870 eine flotte Karte für ca. 150€, oder eine HD6950 für ca. 200€.
Sowohl leistungs- als auch preistechnisch dazwischen liegt nvidias GTX560 Ti für ca. 190€.

Alles darunter ist für einen schnellen Core2 Duo Quad eigentlich nicht empfehlenswert, alles darüber nur bedingt (zB. GTX570 für 3D Vision...)
 
Kommt auch drauf an, was du machen willst. Wenn du Wert auf schnelles hoch/runterfahren und Zugriffe auf Daten bzw. Starten von Programmen legst, dann könnte dir auch eine neue Black-Festplatte oder eine SSD weiterhelfen. SSD ist allerdings eher teurer.
 
Dann mal Danke für die bisherigen Ratschläge. Habe meinen CPU auf 3,5 GHz im BIOS übertaktet (+12%) um schon mal etwas mehr Leistung heraus zu kitzeln, macht die Kühlung bisher auch noch recht gut mit. Als Grafikkarte habe ich auch von anderer Stelle den Tipp zu einer GTX 560 Ti zu greifen die ein gutes P/L Verhältnis bietet und die GTX 570 für das bischen mehr Power zu teuer ist mit +100 €.

Nur noch eine kleine Frage habe ich. Würde es sich lohnen den Arbeitsspeicher auf DDR2 1200/PC2-9600zu tauschen, da diese Riegel einem eh gerade mehr oder weniger hinterher geworfen werden. Oder wäre der Leistungsanstieg nur minimal, wovon ich mal ausgehe, das es sich gar nicht lohnt.
 
Wo findest Du denn PC2-9600er RAM? ^^ ich finde keinen einzigen Shop, der so was hat ...

Und was soll der dann da kosten, wo Du ihn herkriegst?


An sich bringt es aber nix, denn so ab ca DDR2-667 merkt man selber nichts mehr, das kann man nur noch messen. Der Rest vom PC ist einfach zu langsam, um von mehr als DDR2-667 oder DDR2-800 spürbar zu profitieren.


Achte bei der GTX 560 Ti auf das Ti, denn ohne das Ti ist das eine ganz andere Karte und schwächer als eine AMD 6870. Und wenn Du mehr als 190€ für eine GTX 560 Ti zahlen musst, ist das auch so ne Sache... eine recht leise 6870 gibt es ab 140€, und die GTx 560 Ti ist da auch nur 10-15% besser, das heißt 60€ oder mehr Aufpreis wäre da auch schon was arg viel.
 
Vielleicht hab ich falsch geschaut, aber soo günstig finde ich die DDR2 Preise derzeit gar nicht.
So kostet ein 4GB DDR2 Kit soviel wie ein 8GB DDR3 Kit.
Und ein einzelner 4GB DDR2 Riegel kann schon so viel wie ein 16GB DDR3 Kit kosten... :P

4GB RAM sind, Gott sei Dank, noch in Ordnung. Solange der Speicher die Übertaktung mitmacht, würde ich es dabei bleiben lassen.
 
Hmm, die alten Riegel sind ziemlich teuer geworden. DDR für die gaaanz alten PCs bekommst du fast gar nicht mehr, nur noch zu unverschämten Preisen.
Und ob 667 oder 800er Frequenz, das merkst du überhaupt nicht, lässt sich nur in Benchmarks ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM hat sich erledigt da die Preise gerade bei den alten so hoch sind das sich das gar nicht lohnt. Hatte da vorher nicht drauf geschaut gehabt und nur gedacht das wenn die neuen schon nur X Euro kosten sollten die alten wohl billiger sein. War wohl ein Trugschluss.
 
Zurück