• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was bedeutet bei Gainward die bezeichnung Golden Sample?

Maschine311

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
582
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Experten!
Will mir einen neuen PC zusammenstellen und habe ne Frage zu Graka!
Eigentlich will ich die Gainward Bliss 8800 GTS 640 MB :-D kaufen( 359 €). Habe aber jetzt gesehen das es eine Gainward Bliss 8800 GTS "GS" 640 MB gibt, die von Haus aus hoher getaktet ist. Statt 500 auf 550 MHz und von 1600 auf 1760 MHz.. Das merkwürdige ist die habe ich beim gleichen Anbieter für (315 €) gesehen.
Nun bin ich etwas stutzig auf grund des Preises da er echt günstig ist. Außer die taktfreqenzen konnte ich nirgenswo ein unterschied zu der 359 € Karte entdecken.
Beide haben Nvidia GEforce, 1,1ns Speichergeschwindigkeit, Anschlüße, beide sind retail, sogar die Herstellerartikelnummer 471846200-8293 ist identisch (Gainward/Anbieter)

:haeh:

Hat irgendjemand Erfahrung mit Gainward, das kürzel "GS" steht für "Golden Sample" und scheint wohl von Gainword Herstellerbezogen zu sein.

Kann mir irgendeiner was zu der Graka sagen oder kann jemand da irgendwo ein Haken sehn?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Maschine311 =)
 
Maschine311 am 19.02.2007 11:16 schrieb:
Hallo Ihr Experten!
Will mir einen neuen PC zusammenstellen und habe ne Frage zu Graka!
Eigentlich will ich die Gainward Bliss 8800 GTS 640 MB :-D kaufen( 359 €). Habe aber jetzt gesehen das es eine Gainward Bliss 8800 GTS "GS" 640 MB gibt, die von Haus aus hoher getaktet ist. Statt 500 auf 550 MHz und von 1600 auf 1760 MHz.. Das merkwürdige ist die habe ich beim gleichen Anbieter für (315 €) gesehen.
Nun bin ich etwas stutzig auf grund des Preises da er echt günstig ist. Außer die taktfreqenzen konnte ich nirgenswo ein unterschied zu der 359 € Karte entdecken.
Beide haben Nvidia GEforce, 1,1ns Speichergeschwindigkeit, Anschlüße, beide sind retail, sogar die Herstellerartikelnummer 471846200-8293 ist identisch (Gainward/Anbieter)

:haeh:

Hat irgendjemand Erfahrung mit Gainward, das kürzel "GS" steht für "Golden Sample" und scheint wohl von Gainword Herstellerbezogen zu sein.

Kann mir irgendeiner was zu der Graka sagen oder kann jemand da irgendwo ein Haken sehn?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Maschine311 =)

GS ist die höher getaktete Version. Die Karte für 315 € hast Du bestimmt verwechselst, dass sollte m.E. díe 320MB Variante sein. Also Augen auf beim Kartenkauf :-D
 
Maschine311 am 19.02.2007 11:16 schrieb:
Hallo Ihr Experten!
Will mir einen neuen PC zusammenstellen und habe ne Frage zu Graka!
Eigentlich will ich die Gainward Bliss 8800 GTS 640 MB :-D kaufen( 359 €). Habe aber jetzt gesehen das es eine Gainward Bliss 8800 GTS "GS" 640 MB gibt, die von Haus aus hoher getaktet ist. Statt 500 auf 550 MHz und von 1600 auf 1760 MHz.. Das merkwürdige ist die habe ich beim gleichen Anbieter für (315 €) gesehen.
Nun bin ich etwas stutzig auf grund des Preises da er echt günstig ist. Außer die taktfreqenzen konnte ich nirgenswo ein unterschied zu der 359 € Karte entdecken.
Beide haben Nvidia GEforce, 1,1ns Speichergeschwindigkeit, Anschlüße, beide sind retail, sogar die Herstellerartikelnummer 471846200-8293 ist identisch (Gainward/Anbieter)

:haeh:

Hat irgendjemand Erfahrung mit Gainward, das kürzel "GS" steht für "Golden Sample" und scheint wohl von Gainword Herstellerbezogen zu sein.

Kann mir irgendeiner was zu der Graka sagen oder kann jemand da irgendwo ein Haken sehn?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Maschine311 =)


ursprünglich stand gs mal für handverlesene chips, hochwertigen ram, z.t. eigene designs mit zusätzlichen diagnosefunktionen und oft besonderen kühllösungen.
heute bietet gs afaik nur noch die garantie auf höhere taktraten, die kühler sehen z.t. anders aus, können in einzelfällen aber nichtmal mit dem referenzkühler mithalten (z.b. 6800gt gs) und jedes zweite und dritte modell trägt das kürzel.
entsprechend sind die dinger auch eher mal von ner angebotsaktion betroffen und dann am billiger, wer richtig günstige karten sucht, wird bei gainward non-gs eh nicht fündig.
 
GS ist die höher getaktete Version. Die Karte für 315 € hast Du bestimmt verwechselst, dass sollte m.E. díe 320MB Variante sein. Also Augen auf beim Kartenkauf :-D [/quote]



Ne, ist auf jeden Fall die 640 MB Ausführung. Setze mal den Link zur Karte ein!


http://www.cyclotron.de/index.php?cat=c1709_PCI-Ex.html&sort=&filter_id=496
 
Maschine311 am 20.02.2007 14:33 schrieb:
GS ist die höher getaktete Version. Die Karte für 315 € hast Du bestimmt verwechselst, dass sollte m.E. díe 320MB Variante sein. Also Augen auf beim Kartenkauf :-D



Ne, ist auf jeden Fall die 640 MB Ausführung. Setze mal den Link zur Karte ein!


http://www.cyclotron.de/index.php?cat=c1709_PCI-Ex.html&sort=&filter_id=496 [/quote]


Ach Cyclotron, ja dann ist alles klar. Die kriegen häufiger Ihre Produktbeschreibungen und Preise nicht auf die Reihe. Wollte von denen auch mal eine 8800 GTS 640MB kurz nach erscheinen kaufen, da waren sie mit Abstand die günstigsten. Das Produkt war auch wie hier nicht verfügbar und als es dann auf Lager war hat es plötzlich 150 Euro mehr gekostet. Ich würde mir das mal von denen schriftlich bestätigen lassen.
 
Tja habe gerade mit dem Herren von Cyclotron telef. Der sagt: Die Karte wäre Verfügbar und der Preis kommt dadurch das er soviele davon kauft und 315 € wäre korrekt. Zu dem Chip und Speicher könnte er mir aber nicht sagen. Die Herstellernummer 471846200-8293 ist völlig identisch mit der Karte hier

http://shop.vv-computer.de/shop/info/501818?referer=hardwareschotte.de

und direkt beim Hersteller

http://www.gainward.net/products/product.php?products_id=86

Also wenn das so alles den Tatsachen entspricht wäre das z.Zt. echt ein schnäppchen.

Hatte eigentlich vor mir da noch weitere Teile zu bestellen. MoBo, Ram und DVD Laufwerk. Da du die Bude wohl kennst würde ich jetzt allerdings nur per Nachnahme bestellen und nach Sichtprüfung der Ware erst den Postboten bezahlen.

Vielen Dank schonmal für dein Wissen!

Maschine311
 
ruyven_macaran am 19.02.2007 18:12 schrieb:
Maschine311 am 19.02.2007 11:16 schrieb:
Hallo Ihr Experten!
Will mir einen neuen PC zusammenstellen und habe ne Frage zu Graka!
Eigentlich will ich die Gainward Bliss 8800 GTS 640 MB :-D kaufen( 359 €). Habe aber jetzt gesehen das es eine Gainward Bliss 8800 GTS "GS" 640 MB gibt, die von Haus aus hoher getaktet ist. Statt 500 auf 550 MHz und von 1600 auf 1760 MHz.. Das merkwürdige ist die habe ich beim gleichen Anbieter für (315 €) gesehen.
Nun bin ich etwas stutzig auf grund des Preises da er echt günstig ist. Außer die taktfreqenzen konnte ich nirgenswo ein unterschied zu der 359 € Karte entdecken.
Beide haben Nvidia GEforce, 1,1ns Speichergeschwindigkeit, Anschlüße, beide sind retail, sogar die Herstellerartikelnummer 471846200-8293 ist identisch (Gainward/Anbieter)

:haeh:

Hat irgendjemand Erfahrung mit Gainward, das kürzel "GS" steht für "Golden Sample" und scheint wohl von Gainword Herstellerbezogen zu sein.

Kann mir irgendeiner was zu der Graka sagen oder kann jemand da irgendwo ein Haken sehn?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Maschine311 =)


ursprünglich stand gs mal für handverlesene chips, hochwertigen ram, z.t. eigene designs mit zusätzlichen diagnosefunktionen und oft besonderen kühllösungen.
heute bietet gs afaik nur noch die garantie auf höhere taktraten, die kühler sehen z.t. anders aus, können in einzelfällen aber nichtmal mit dem referenzkühler mithalten (z.b. 6800gt gs) und jedes zweite und dritte modell trägt das kürzel.
entsprechend sind die dinger auch eher mal von ner angebotsaktion betroffen und dann am billiger, wer richtig günstige karten sucht, wird bei gainward non-gs eh nicht fündig.

Achtung, Golden Sample ist nicht gleichzusetzen mit den von Haus aus per Bios hochgezüchteten Grakas anderer Hersteller!
Gainward garantiert mit dem "GS" - Logo nur die Übertaktbarkeit!
D.h. Übertakten musst du dann schon selbst , obwohl Gainward das OC-Tool gleich mitliefert.

MfG:Steamhammer
 
Zurück