• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Falsche Taktratenanzeige bei Nvidia 93.71-Treiber???

spooky3000

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.11.2002
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
hi, liebe forenmitglieder.

ich hatte meine neue grafikkarte installiert,eine gainward bliss 7800gs+ 512 mb für AGP, der hatte ich gleich mal die neusten treiber von nvidia gegönnt (93.71).dabei wurden die taktraten absolut korrekt angezeigt!!!

nachdem ich die karte gestern einschicken mußte, wollte ich die zeit mit meiner alten gainward 6800 gt ultra/2400 golden sample überbrücken.

also treiber deinstalliert, 7800 gs+ raus, 6800gt rein und den 93.71 wieder installiert.

plötzlich bemerkte ich, daß die taktraten falsch angegeben waren. ich war geschockt. normalerweise läuft eine 6800 gt von gainward mit 400/1100 mhz. meine treibereinstellungen von nvidia zeigten jedoch 400/2200 mhz an. ich dachte, gleich raucht mir die karte ab und war verwundert,daß die temperatureinstellung die 50° C nie überschritt.

nach ein wenig recherche stellte ich fest,daß in anderen foren besitzer von 6600 gt-, 6800 le- oder 6800 ultra-katzen auch ähnliches erzählten.
ihr speichertakt wurde immer doppelt so hoch angezeit mit dem neusten treiber!

woran kann das liegen?
ein bug im neuen treiber von nvidia bei bestimmten karten?

nachdem ich meine karte laut auf nvidiaanzeige auf 400/2200 mhz ließ und ein paar benchmarks durchlaufen ließ, bemerkte ich,daß sie auf dem normalen niveau der 400/1100-karte.
demnach wird der wert einfach nur falsch angezeigt.

hat jemand die gleiche oder ähnliche erfahrung gemacht oder vielleicht das problem irgendwie beheben können?

vielen dank im voraus für eure beiträge.
 
spooky3000 am 12.12.2006 21:42 schrieb:
nach ein wenig recherche stellte ich fest,daß in anderen foren besitzer von 6600 gt-, 6800 le- oder 6800 ultra-katzen auch ähnliches erzählten.
ihr speichertakt wurde immer doppelt so hoch angezeit mit dem neusten treiber!

woran kann das liegen?
ein bug im neuen treiber von nvidia bei bestimmten karten?
na, wenn das andere auch berichten, dann isses ja wohl offensichtlich nur ein bug... sonst würdest du ja inzwischen hunderte von "hilfe, karte ist abgeraucht!"-threads finden... :rolleyes: zudem würde die karte ja in der tat mit 100%iger sicherheit abrauchen, wenn die doppelt so viel takt ertragen müßte wie normal, bzw. wenn sie trotz doppeltem takt NICHT abraucht, dann gäb es schon tausende threads "GF6xxx aufs doppelte übrtakten - so geht's!!!" :] UND du hättest deutlich mehr punkte bei benches...


hat jemand die gleiche oder ähnliche erfahrung gemacht oder vielleicht das problem irgendwie beheben können?
.
ja, was du ja laut eigenen angaben selber schon bemerkt hast... :]
 
Herbboy am 12.12.2006 21:45 schrieb:
spooky3000 am 12.12.2006 21:42 schrieb:
nach ein wenig recherche stellte ich fest,daß in anderen foren besitzer von 6600 gt-, 6800 le- oder 6800 ultra-katzen auch ähnliches erzählten.
ihr speichertakt wurde immer doppelt so hoch angezeit mit dem neusten treiber!

woran kann das liegen?
ein bug im neuen treiber von nvidia bei bestimmten karten?
na, wenn das andere auch berichten, dann isses ja wohl offensichtlich nur ein bug... sonst würdest du ja inzwischen hunderte von "hilfe, karte ist abgeraucht!"-threads finden... :rolleyes: zudem würde die karte ja in der tat mit 100%iger sicherheit abrauchen, wenn die doppelt so viel takt ertragen müßte wie normal, bzw. wenn sie trotz doppeltem takt NICHT abraucht, dann gäb es schon tausende threads "GF6xxx aufs doppelte übrtakten - so geht's!!!" :] UND du hättest deutlich mehr punkte bei benches...


hat jemand die gleiche oder ähnliche erfahrung gemacht oder vielleicht das problem irgendwie beheben können?
.
ja, was du ja laut eigenen angaben selber schon bemerkt hast... :]

hehehehe,

aaalso, ob es nur ein bug ist, ist ja derzeit nicht ganz klar.denn es könnte sich auch um treiber- oder toolkonflikte haben,daher habe ich diesen thread geöffnet. vielleicht haben ja noch andere das gleiche erlebt, haben aber zum beispiel auch riva tuner oder expertool drauf gehabt!

zudem habe ich nur in einem forum von diesem phänomen gelesen,aber die website ist eher unbekannt, so daß ich auf die vertraulichkeit der infos keine rückschlüsse ziehen kann.daher möchte ich die forenmitglieder von pcgames um ihre meinung bitten!
 
Rick64 am 13.12.2006 21:29 schrieb:
spooky3000 am 13.12.2006 21:10 schrieb:
Rick64 am 12.12.2006 23:12 schrieb:
[img=http://img72.imageshack.us/img72/8734/gramtaktausschnittjf3.th.jpg]
Hier ein Beweisfoto, dass dies nur ein Bug is. :]
Hab ich, wenn ich mich nich irre, auch hier irgendwo schon mal gelesen.


hey, Rick64...

tausend dank schulde ich dir. cool, jetzt bin ich echt beruhigt. vielen lieben dank für deine mühe :-D

Bitteschön, war doch keine Mühe. ;) :-D

für mich ist es dennoch ein dankeschön wert,zeigt es doch deine echt coole hilfsbereitschaft.
 
Interessant^^! Gut, ist das mal geklärt! habe nämlich ähnliche Probleme schon öfters jetzt gehabt, aber erst nach der Coolbits Installation! dazu habe ich auch einen Thread verfasst hier im NV Hilfe Forum! Nur wie schon beschrieben da war es bei der Grakfikkarte von meinem Onkel( 6800 XT ) auch so, aber das Sys frierte nicht ein! Jedoch beinem Kollegen und mir mit den 7800 GTX Karten frierte das Sys ein, was darauf schliessen lässt das die Karte auch wirklich den Takt von weit über 2 Ghz annerkannte o.O?! Zum Glück habenses aber überlebt! Is komisch, die 6800 er Reihe stört das anscheinend nicht, aber die 7800 GTX haben damit Probleme die nicht ungefährlich sind!? Schlieslich kann dieser Sch**** Bug die Graka ( 7800 GTX ) zerstören mit diesen Taktwerten!!
 
Zurück