Ich denke man muss einfach klar feststellen, dass es kein "bestes MMORPG" jemals geben wird, es ist alles Geschmackssache. Es kommt immer darauf an, was man von einem Spiel will ... und erst danach kann man sagen, ob ein Spiel diese Ansprüche vollauf oder gar nicht befriedigt.
Wenn beispielsweise mein Hauptanliegen ist, dass ich "mal ne Stunde lockeres Plauder-Rollenspiel oder auch mal ne lockere Quest mit Rollenspiel" erlebe, dann ist man wohl bei Herr der Ringe Online (HDRO) auf den RP-Servern etwas besser aufgehoben, einfach weil die Community sich so eingependelt halt. Das sind halt die klassischen Leute, die als Kinder (sind zumeist ja älter) den Herrn der Ringe durchgelesen haben und da dann mal locker zocken. Die Quests machen für mich irgendwie einen "rollenspielerischeren Eindruck", sind also nicht soooo nur auf den Fun der Action orientiert.
Deutlich besser finde ich WoW zumeist in der Technik, also ich persönlich hab zB die Steuerung eher kapiert (und das will was heißen^^).
Bei mir persönlich isses jetzt so, dass Rollenspiel drüber hinaus eben noch weitere Aspekte hat, also über das lockere Plaudern hinweg oder über die spaßige Instanz hinweg. Keine Ahnung, wie man das ausdrücken soll, aber wenn ich mich beispielsweise entschließe, mit meiner Bösentruppe ne wichtige Brücke zu sabotieren, dann will ich, dass das Spieler XYZ, der mir nie begegnet ist, das auch merkt ... dass die Brücke weg ist, bis wer anderes die wieder aufbaut. Und ich will Tiefe, also beispielsweise, dass ich herausbekommen kann, wer hier das Sagen hat ... und dann will ich sein Vertrauen erschleichen oder ihn ermorden (böse) oder ihn beschützen oder seinen Platz einnehmen usw usf. Das alles ist für mich dann eben Rollenspiel in der "richtigen" Form. Also, dass meinen Handlungen keine echten Grenzen gesetzt sind, und dass die Umwelt reagiert auf meine Handlungen bzw. ich die Handlungen anderer spüre.
Das allerdings bekommt man in keinem MMORPG, also echtes RP, weswegen im Übrigenen die Abkürzung MMORPG in sich schon falsch ist. Gut, kommt halt auf die Stringenz an, mit der man die Buchstaben RP im Titel interpretiert.
In den ganzen MMORPGs formen sich mit der Zeit "Blasen" von Rollenspielern, manche überziehen da sogar ein wenig^^ .... aber ich find die Idee irgendwie widersinnig, also sozusagen in einer riesig großen Welt mit etlichen Mitspielern dann eine kleine Truppe aufzuziehen, von deren Handlungen die riesige Welt kaum was mitbekommt und die irgendwo im luftleeren Raum agieren. Das finde ich unbefriedigend.
Dafür spiele ich dann eben auf nem eigenen Server ein MORPG (ohne das erste M^^), also etwas, wo dann nur recht wenige Leute mitspielen, die aber dann RP in allen Facetten, ohne Einschränkungen, erleben.
Aaaaaaaber: Ich finde dennoch, dass eine Kritik an WoW & Konsorten am Kern vorbeizielt, außer es geht eben um technische Details (der Link war nicht aufzufinden, auf den sich der Ursprungsposter bezog), denn es kann sowas wie die eierlegende Wollmilchsau nicht geben.
Man muss halt bei einem selber schauen und sich fragen, was man von einem Spiel erwartet. Und dann kommt man auch wohl zu einer Wahl für sich selber. Und die Wahl kann eben auf HDRO fallen, was ich selber (eben für dieses ungezwungene Draufgehen - mit irgendwem ne kurze RP-Situation haben) auch hin und wieder spiele. Oder auf WoW, wo ich zumindest viele Spieler kenne, die das eben dann viel sportlicher spielen, also mit engine-orientierterem Denken (wogegen nix einzuwenden ist). Oder sie fällt eben für mehr Tiefe im Rollenspiel (dafür aber eben eindutig, weil weniger Mitspieler, mit weniger Breite!) auf kleinere Projekte.
Und ich finde das ist auch ganz gut so, wenn es da eben Nischen für alle gibt, auch wenn WOW ne große Nische ist.
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