• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum World of Warcraft nicht das beste MMORPG ist

D

DeSanta

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe auf meinem Blog, Kritiken zur Medien und Internet Welt einen neuen Beitrag verfasst. Dieser steht im Wahrzeichen des "Warum World of Warcraft nicht das beste MMORPG ist" und soll Spieler sowie Kenner zum Diskutieren anregen. Den Blog findet ihr unter
< Link entfernt >

Ich hoffe die Moderatoren dieses Forums sehen das ganze nicht als Spam an, wenn doch dann wirds sowieso gelöscht. :headache:

Edit Übermod Rabowke:
Spam? Nein. Werbung? Ja.
Und weils Werbung ist, trag den Link zu deinem Blog in deine Signatur ein und fertig ist.

DeSanta am 11.09.2007 11:19 schrieb:
Hallo zusammen.

Ich habe auf meinem Blog, Kritiken zur Medien und Internet Welt einen neuen Beitrag verfasst. Dieser steht im Wahrzeichen des "Warum World of Warcraft nicht das beste MMORPG ist" und soll Spieler sowie Kenner zum Diskutieren anregen. Den Blog findet ihr unter
< Link entfernt >

Ich hoffe die Moderatoren dieses Forums sehen das ganze nicht als Spam an, wenn doch dann wirds sowieso gelöscht. :headache:

Dein Blog ist sinnlos, da du zwar schreibst, dass WoW nicht das beste MMORPG ist, du aber kein einziges MMORPG nennen kannst, welches in seiner Gesamtheit besser ist(und nicht nur in winzigen Teilbereichen).

Und warum kannst du das nicht? Genau: Weil es offensichtlich doch kein besseres gibt.

Deine Verweise auf noch nicht erschienene MMORPGs erscheint dann doch eher hilflos.

Kommt immer auf den "Blickwinkel" drauf an. Ich persönlich finde GuildWars besser, auch weil es keine monatlichen Gebühren kostet und mir die Spielweise besser gefällt. WoW ist halt etwas für Langzeitarbeitslose, Schüler mit schlechten Noten und ohne Sozialkontakte und reiche Nichtstuer :B Man braucht viel mehr Zeit und die ist nun mal knapp ;) . Ein wenig überspitzt, aber ein wenig Wahrheit ist schon dabei :-D

EmmasPapa am 11.09.2007 12:31 schrieb:
Kommt immer auf den "Blickwinkel" drauf an. Ich persönlich finde GuildWars besser, auch weil es keine monatlichen Gebühren kostet und mir die Spielweise besser gefällt. WoW ist halt etwas für Langzeitarbeitslose, Schüler mit schlechten Noten und ohne Sozialkontakte und reiche Nichtstuer :B Man braucht viel mehr Zeit und die ist nun mal knapp ;) . Ein wenig überspitzt, aber ein wenig Wahrheit ist schon dabei :-D

Lol, wenn Guildwars ein MMORPG ist, dann ist Diablo 2 auch eines ;)

TheChicky am 11.09.2007 13:08 schrieb:

dann frag ich mich on WOW eins ist ..meienr meinung nach nach längerer zeit genau so ein Diablo ...

MurPhYsSHeeP am 11.09.2007 13:09 schrieb:
TheChicky am 11.09.2007 13:08 schrieb:

dann frag ich mich on WOW eins ist ..meienr meinung nach nach längerer zeit genau so ein Diablo ...

Da sich WoW nicht grundlegend von anderen bekannten MMORPGs unterscheidet (im Gegensatz zum total instanzierten GW), würde ich sagen: JA es ist ein MMORPG. In GW dagegen sind immer nur eine Handvoll Mitspieler unterwegs ---> Diablo 2 :)

WoW ist halt etwas für Langzeitarbeitslose, Schüler mit schlechten Noten und ohne Sozialkontakte und reiche Nichtstuer :B Man braucht viel mehr Zeit und die ist nun mal knapp ;) . Ein wenig überspitzt, aber ein wenig Wahrheit ist schon dabei :-D

Das ist wohl das dümmste, was ich jemals über das Spiel gehört hab. Ich hab mein Legendary, trotz 40 Stunden Woche, Freundin & RL-Kontakte gecraftet.
WoW ist nunmal das erfolgreichste MMORPG, da es sehr einsteigerfreundlich ist und ein hohes Suchtpotenzial (wie fast alle Blizzard Spiele =) ) entfalten kann .
Und die Hartz 4 & LZA findet mal wohl eher in GW, da dies kostenlos ist :finger2: .

Seltsam, dass das nach meiner Erfahrung ganz anders ist. Die besten Spieler die ich kenne sind durchweg Leute, die sich mit ihren Lebensumständen oder ihrer Bildung überhaupt nicht verstecken brauchen. Ganz im Gegenteil.

Und diejenigen, die wenig auf die Reihe bekommen, schaffen das auch im Spiel kaum, da nützt ihnen alle Zeit der Welt nichts.

BOMBER2 am 01.10.2007 22:47 schrieb:
bimek am 17.09.2007 07:52 schrieb:
Wieder so ein sinnloses "Hetz"-posting.

Spielt doch einfach was euch gefällt.....

mfg
der erste vernünftige beitrag...

Naja, WoW ist das erfolgreichste MMORPG, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt das beste, da das Spielprinzip immer gleich ist. Grinden- Farmen- Grinden-Farmen. Mehr ist es nicht. Alle anderen MMORPGs sind, soweit meine Erfahrung reicht, auch aber auch nicht soooo viel besser.
Der Mangel an abwechslungsreichen Quests bestimmt anscheinend das Dasein
der MMORPGs :B

Ich denke man muss einfach klar feststellen, dass es kein "bestes MMORPG" jemals geben wird, es ist alles Geschmackssache. Es kommt immer darauf an, was man von einem Spiel will ... und erst danach kann man sagen, ob ein Spiel diese Ansprüche vollauf oder gar nicht befriedigt.

Wenn beispielsweise mein Hauptanliegen ist, dass ich "mal ne Stunde lockeres Plauder-Rollenspiel oder auch mal ne lockere Quest mit Rollenspiel" erlebe, dann ist man wohl bei Herr der Ringe Online (HDRO) auf den RP-Servern etwas besser aufgehoben, einfach weil die Community sich so eingependelt halt. Das sind halt die klassischen Leute, die als Kinder (sind zumeist ja älter) den Herrn der Ringe durchgelesen haben und da dann mal locker zocken. Die Quests machen für mich irgendwie einen "rollenspielerischeren Eindruck", sind also nicht soooo nur auf den Fun der Action orientiert.

Deutlich besser finde ich WoW zumeist in der Technik, also ich persönlich hab zB die Steuerung eher kapiert (und das will was heißen^^).

Bei mir persönlich isses jetzt so, dass Rollenspiel drüber hinaus eben noch weitere Aspekte hat, also über das lockere Plaudern hinweg oder über die spaßige Instanz hinweg. Keine Ahnung, wie man das ausdrücken soll, aber wenn ich mich beispielsweise entschließe, mit meiner Bösentruppe ne wichtige Brücke zu sabotieren, dann will ich, dass das Spieler XYZ, der mir nie begegnet ist, das auch merkt ... dass die Brücke weg ist, bis wer anderes die wieder aufbaut. Und ich will Tiefe, also beispielsweise, dass ich herausbekommen kann, wer hier das Sagen hat ... und dann will ich sein Vertrauen erschleichen oder ihn ermorden (böse) oder ihn beschützen oder seinen Platz einnehmen usw usf. Das alles ist für mich dann eben Rollenspiel in der "richtigen" Form. Also, dass meinen Handlungen keine echten Grenzen gesetzt sind, und dass die Umwelt reagiert auf meine Handlungen bzw. ich die Handlungen anderer spüre.

Das allerdings bekommt man in keinem MMORPG, also echtes RP, weswegen im Übrigenen die Abkürzung MMORPG in sich schon falsch ist. Gut, kommt halt auf die Stringenz an, mit der man die Buchstaben RP im Titel interpretiert.

In den ganzen MMORPGs formen sich mit der Zeit "Blasen" von Rollenspielern, manche überziehen da sogar ein wenig^^ .... aber ich find die Idee irgendwie widersinnig, also sozusagen in einer riesig großen Welt mit etlichen Mitspielern dann eine kleine Truppe aufzuziehen, von deren Handlungen die riesige Welt kaum was mitbekommt und die irgendwo im luftleeren Raum agieren. Das finde ich unbefriedigend.

Dafür spiele ich dann eben auf nem eigenen Server ein MORPG (ohne das erste M^^), also etwas, wo dann nur recht wenige Leute mitspielen, die aber dann RP in allen Facetten, ohne Einschränkungen, erleben.

Aaaaaaaber: Ich finde dennoch, dass eine Kritik an WoW & Konsorten am Kern vorbeizielt, außer es geht eben um technische Details (der Link war nicht aufzufinden, auf den sich der Ursprungsposter bezog), denn es kann sowas wie die eierlegende Wollmilchsau nicht geben.

Man muss halt bei einem selber schauen und sich fragen, was man von einem Spiel erwartet. Und dann kommt man auch wohl zu einer Wahl für sich selber. Und die Wahl kann eben auf HDRO fallen, was ich selber (eben für dieses ungezwungene Draufgehen - mit irgendwem ne kurze RP-Situation haben) auch hin und wieder spiele. Oder auf WoW, wo ich zumindest viele Spieler kenne, die das eben dann viel sportlicher spielen, also mit engine-orientierterem Denken (wogegen nix einzuwenden ist). Oder sie fällt eben für mehr Tiefe im Rollenspiel (dafür aber eben eindutig, weil weniger Mitspieler, mit weniger Breite!) auf kleinere Projekte.

Und ich finde das ist auch ganz gut so, wenn es da eben Nischen für alle gibt, auch wenn WOW ne große Nische ist. :)

Zurück