Der Eindruck, die Konsolengrafik verbessere sich, täuscht ein wenig.
Entweder wird die Leistungsfähigkeit von Konsolen bis zum Anschlag ausgeschöpft oder eben nicht.
Das hat aber Kreon schon so gemeint.
Übrigens gibt es die XBox360 seit 2005 & schaut man sich eines der ersten Spiele für die 360 an, King Kong, kommt dir, pardon, das kotzen.
Allerdings sah bereits Gears of War I verdammt gut aus & kam nur einige Zeit später raus, nämlich November 2006.
Ansonsten hat Herb die ganze Sache bzgl. Optimierung etc. schon sehr gut beschrieben, nicht vergessen darf man auch das optimierungspotential wg. fester & einheitlicher Hardware. Von vielen als Negativpunkt gesehen, bringt aber handfeste Vorteile.
Des Weiteren ist man auf der 360 in der Lage die Hardware direkt anzusprechen, was beim PC so gut wie nicht mehr möglich ist und nur noch als Optimierungsmöglichkeit genutzt wird. Frag mal alte ASM Cracks, wie diese damals fast jeden Register der PC Hardware auswendig kannten, heute programmiert man mit DirectX oder OpenGL als Grundgerüst und das ist eben nicht so gut optimiert wie native Hardwarezugriffe.
Als letzter Punkt den, den Bonkic ansprach: im Normalfall sitzt man ja einige Meter vom LCD entfernt und das ist die beste natürlich Optimierung die es gibt.
Ich habe noch relativ gute Augen, seh aber auf vier Meter Entfernung keine Details bei Texturen, am PC hingegen, wo man selten mehr als ein Meter entfernt sitzt, hingegen schon. Aber auch hier gibts negative Beispiele, Castlevania:LoS ... da musste ich mit meinem Fatboy echt dicht an den LCD roppen, weil ich sonst nichts bzw. kaum was erkannt hab.
Übrigens, weil du Risen erwähnst: das ist eindeutig der Unfähigkeit von PB geschuldet. Das man sehr wohl ein gutes und episches RPG auf Konsole veröffentlichen kann hat Bethesda mit Oblivion sehr gut bewiesen. Das Spiel zieht auf der 360 deutlich besser aus als Risen & ist sehr viel Älter.
Entweder man kann für Konsole programmieren, oder man kann nicht ... PB kann weder für PC noch Konsole programmieren.
Übrigens, PGR 3 und PGR 4 haben, zur Veröffentlichung, ihres gleichen gesucht. Mir fällt kein Rennspiele für den PC ein, was damals die grafische Qualität dieser Spiele geboten hat. PGR 3 war einer der Gründe warum ich mir eine 360 gekauft hab.
PGR 3 Ingamescreenshot:
http://www.deafgamers.com/05screenshots_b/pgr3pic3.jpg
Das Spiel ist aus dem Jahr 2005 ...
Fairerweise muss man sagen, dass der Fotomodus massiv AA über die Bilder gebügelt hat, die grafische Qualität wurde in Rennen nicht erreicht. Trotzdem fällt mir kein Rennspiel aus dem Jahr 2005 ein, was auch nur ansatzweise hier ranreicht.