• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warum verbessert sich die Grafik von Konsolentiteln von Jahr zu Jahr?

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
97
Die aktuelle Next-Gen Konsolen sind bereits seit 2006 auf dem Markt. Obwohl keine Hardwareäderungen stattfinden entwickelt sich die Grafik von Jahr zu Jahr weiter (wobei natürlich nicht mit dem PC Schritt gehalten werden kann). Eine Grafik wie von Battlefield 3 oder Uncharted 3 wäre zum Release der PS3 undenkbar gewesen.

Woher stammt also dieses Potential? Es kann ja nicht nur daran liegen, dass die Entwickler die Konsole erst mal 5 Jahre kennen lernen müssen, bis sie mit der darin befindlichen Hardware umgehen können.
 
Also, zum einen muss man die Hardware schon auch kennenlernen, da helfen nur Erfahrungswerte und viele Tests.

Aber es wird halt auch dauernd geforscht, mit welchen mathematischen Kniffen man effzienter bestimmte Dinge darstellen kann, so dass man mit der gleichen Hardwarepower eine schönere Grafik erzielt. Ebenso wird geforscht, wie man zB Rauch oder Feuer usw. besser, aber auch leichter darstellen kann. Dabei spielen auch Komprimierungsverfahren eine Rolle. Grundlage für das alles sind die Grafikengines - Du weißt ja sicher, dass bei BF3 eine neuere Grafikengine benutzt wird als beim Teil davor. Da sind dann natürlich auch mehr Möglichkeiten und oft auch die gleichen Dinge wie früher möglich, nur ressourcenschonender.

Simples Beispiel: sagen wir mal, Du hast eine Backstein-Mauer, deren Mauersteine mit EINER großen 2 Megabyte-Textur dargestellt wird, die aber aus ner Nähe sehr matschig aussieht. Man könnte aber auch einfach Texturen nehmen, die nur 100 Kilobyte groß sind, aber aus der Nähe viel schärfer aussehen. Nun braucht man vielleicht für die gleiche Mauer eigentlich zB 50 Texturen, weil die Texturen auch von ihren Maßen her vielleicht nur noch so groß sind wie EIN Backstein, aber wenn die Engine in der Lage ist, Mauer-Texturen mit anderen Texturen zu mischen, die zB Mauerrisse und "Dreck" darstellen, dann könnte man mit zB 5 Mauertexturen und 5 Riss+Drecktexturen insgesamt 25 verschiedene Backstein-Texturen erschaffen, und wenn man die wiederum geschickt platziert, sieht kein Stein wie der andere aus. Somit hast Du 10 Texturen zu je 100kb = 1MB statt der einen häßlichen Textur mit 2MB => ressourcenschonender UND schöner.
 
Simples Beispiel: sagen wir mal, Du hast eine Backstein-Mauer, deren Mauersteine mit EINER großen 2 Megabyte-Textur dargestellt wird, die aber aus ner Nähe sehr matschig aussieht. Man könnte aber auch einfach Texturen nehmen, die nur 100 Kilobyte groß sind, aber aus der Nähe viel schärfer aussehen. Nun braucht man vielleicht für die gleiche Mauer eigentlich zB 50 Texturen, weil die Texturen auch von ihren Maßen her vielleicht nur noch so groß sind wie EIN Backstein, aber wenn die Engine in der Lage ist, Mauer-Texturen mit anderen Texturen zu mischen, die zB Mauerrisse und "Dreck" darstellen, dann könnte man mit zB 5 Mauertexturen und 5 Riss+Drecktexturen insgesamt 25 verschiedene Backstein-Texturen erschaffen, und wenn man die wiederum geschickt platziert, sieht kein Stein wie der andere aus. Somit hast Du 10 Texturen zu je 100kb = 1MB statt der einen häßlichen Textur mit 2MB => ressourcenschonender UND schöner.
Das ist irgendwie clever :)
 
Danke für die Antwort.
Aber irgendwie auch traurig, dass 6 Jahre alte Konsolenhardware Grafik heute fast so gut dargestellt bekommt wie aktuelle High-End-Hardware für den PC.
 
Danke für die Antwort.
Aber irgendwie auch traurig, dass 6 Jahre alte Konsolenhardware Grafik heute fast so gut dargestellt bekommt wie aktuelle High-End-Hardware für den PC.

na ja, das stimmt ja nun auch nicht.
auch wenn das ausgangsmaterial (texturen etc.) vielleicht oftmals dasselbe ist, sieht das ganze auf pc alleine aufgrund von höherer auflösung und qualitätsverbesserungen wie aa/ af meist um einiges besser aus (von dem mehr an fps ganz zu schweigen).
auf konsolen relativieren sich diese mängel allerdings wieder ein wenig, da der spieler -in aller regel- weiter weg vom anzeigegerät sitzt.
 
Ja, PC-Spiele sehen an sich auf mittel schon besser aus als die Konsolenversion des Spieles, WENN die Entwickler sich halbwegs Mühe geben.

zB Battlefield 3 ist auf der PS3 eher nur so wie am PC auf "low", aber selbst das sieht halt schon recht gut aus. Ganz nebenbei: die Konsolen berechnen viele neuere Spiele dann auch, weil sie es ansonsten nicht schaffen würden, intern in einer geringeren Auflösung als FullHD. Das ganze wird dann einfach nur "hochgerechnet" wird, also so, als würde zB die PS3 eine DVD "hochrechnen" für FullHD.
 
Der Eindruck, die Konsolengrafik verbessere sich, täuscht ein wenig.
Entweder wird die Leistungsfähigkeit von Konsolen bis zum Anschlag ausgeschöpft oder eben nicht.
Die Hardware von XBOX 360 und PS3 hat auch seine Grenzen, und wenn man von einem Konsolen-Titel den direkten PC-Zwilling betrachtet, erkennt man diese doch recht schnell. Vieles, was die Rechenkiste an grafischen Feinheiten darstellen kann, übersteigt die Fähigkeiten der Konsolen, darum wird vor allem eines gemacht: Problemstellen möglichst geschickt kaschiert.
Textur-Auflösung, Schattenqualität, die Dichte an Details...
Gerade bei großen, offenen Welten muss die Konsolentechnik doch einiges einstecken. Habe mal einen 1:1-Vergleich vom RPG "Risen" gesehen, und da sind die Unterschiede gewaltig. Da zieht die PC-Version gnadenlos an der Konsolenversion vorbei.

Oder ganz aktuell: Der Port vom ersten "Crysis" auf Konsole.
Mit der CryEngine 3-Technik sieht es fast genauso gut aus wie das Original (welches widerum auf der zweiten Generation basiert). Aber auch nur fast.
Die Beleuchtung ist etwas besser als Ursprüngliche, doch jetzt kommt das dicke Aber:
Der Detailgrad wurde runtergeregelt. Erkenntbar an der Vegetation. Außerdem herrscht weniger Bewegung bei der Umwelt, d.h. Büsche, Bäume und sonstige Gewächse wiegen sich nicht mehr im Wind.
Mit dieser Detail-Einsparung erkauft man sich so Leistung. Mir persönlich gefällt die alte PC-Version nach wie vor besser.

Bei Spielen mit sehr linearer Struktur kann das Ergebnis wieder besser aussehen. Allgemein gehören Games mit limitierten Welten ohnehin zu den Schöneren auf Konsolen. Aus meiner Sicht schlägt sich hauptsächlich ein Genre überaus gut auf der Konsolentechnik- Sport-Spiele. Ich nenne da nur mal die FIFA-Reihe. Die war die letzten Jahre auf XBOX/PS3 wesentlich ansehnlicher als auf dem PC. Und auch Racing-Games sind oftmals von einer ungeahnt optischen Brillianz. Der Grund dafür ist aber auch bereits erklärt: Begrenzte Welten, in diesem Falle Rennstrecken. Diese werden mit vergleichsmäßig geringerem Aufwand designt, während mehr Arbeit in die Fahrzeuge, Beleuchtungs- und Wettereffekte reingesteckt wird.

Man muss den Denkfehler vermeiden, nur mit dem Full-HD-Feature zu argumentieren. Das können heutige PCs auch, und entsprechende Hardware vorausgesetzt ist da noch mehr an optischen Verbesserungen machbar (u.a. AA, AF, flüssigerer Bildaufbau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eindruck, die Konsolengrafik verbessere sich, täuscht ein wenig.
Entweder wird die Leistungsfähigkeit von Konsolen bis zum Anschlag ausgeschöpft oder eben nicht.
Das hat aber Kreon schon so gemeint. ;)

Übrigens gibt es die XBox360 seit 2005 & schaut man sich eines der ersten Spiele für die 360 an, King Kong, kommt dir, pardon, das kotzen.

Allerdings sah bereits Gears of War I verdammt gut aus & kam nur einige Zeit später raus, nämlich November 2006.

Ansonsten hat Herb die ganze Sache bzgl. Optimierung etc. schon sehr gut beschrieben, nicht vergessen darf man auch das optimierungspotential wg. fester & einheitlicher Hardware. Von vielen als Negativpunkt gesehen, bringt aber handfeste Vorteile.

Des Weiteren ist man auf der 360 in der Lage die Hardware direkt anzusprechen, was beim PC so gut wie nicht mehr möglich ist und nur noch als Optimierungsmöglichkeit genutzt wird. Frag mal alte ASM Cracks, wie diese damals fast jeden Register der PC Hardware auswendig kannten, heute programmiert man mit DirectX oder OpenGL als Grundgerüst und das ist eben nicht so gut optimiert wie native Hardwarezugriffe.

Als letzter Punkt den, den Bonkic ansprach: im Normalfall sitzt man ja einige Meter vom LCD entfernt und das ist die beste natürlich Optimierung die es gibt. :B ;)

Ich habe noch relativ gute Augen, seh aber auf vier Meter Entfernung keine Details bei Texturen, am PC hingegen, wo man selten mehr als ein Meter entfernt sitzt, hingegen schon. Aber auch hier gibts negative Beispiele, Castlevania:LoS ... da musste ich mit meinem Fatboy echt dicht an den LCD roppen, weil ich sonst nichts bzw. kaum was erkannt hab. :B :S

Übrigens, weil du Risen erwähnst: das ist eindeutig der Unfähigkeit von PB geschuldet. Das man sehr wohl ein gutes und episches RPG auf Konsole veröffentlichen kann hat Bethesda mit Oblivion sehr gut bewiesen. Das Spiel zieht auf der 360 deutlich besser aus als Risen & ist sehr viel Älter. ;)

Entweder man kann für Konsole programmieren, oder man kann nicht ... PB kann weder für PC noch Konsole programmieren. ;)

Übrigens, PGR 3 und PGR 4 haben, zur Veröffentlichung, ihres gleichen gesucht. Mir fällt kein Rennspiele für den PC ein, was damals die grafische Qualität dieser Spiele geboten hat. PGR 3 war einer der Gründe warum ich mir eine 360 gekauft hab.

PGR 3 Ingamescreenshot:
1126769322.jpg

http://www.deafgamers.com/05screenshots_b/pgr3pic3.jpg

Das Spiel ist aus dem Jahr 2005 ... ;)

Fairerweise muss man sagen, dass der Fotomodus massiv AA über die Bilder gebügelt hat, die grafische Qualität wurde in Rennen nicht erreicht. Trotzdem fällt mir kein Rennspiel aus dem Jahr 2005 ein, was auch nur ansatzweise hier ranreicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, das stimmt ja nun auch nicht.
auch wenn das ausgangsmaterial (texturen etc.) vielleicht oftmals dasselbe ist, sieht das ganze auf pc alleine aufgrund von höherer auflösung und qualitätsverbesserungen wie aa/ af meist um einiges besser aus (von dem mehr an fps ganz zu schweigen).
auf konsolen relativieren sich diese mängel allerdings wieder ein wenig, da der spieler -in aller regel- weiter weg vom anzeigegerät sitzt.

Sehe ich nicht ganz so. Kommt halt auf den Fernseher drauf an, den Du benutzt. Auf einem Full-HD-Fernseher tue ich kein AA, etc. vermissen. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass die Spiele wesentlich besser aussehen als auf dem PC. Wenn man z.B. so ein Spiel wie Red Dead Redemption nimmt: das ist grafisch eine absolute Augenweide, die ich vom PC her nicht besser kenne: Red Dead Redemption » "The Wild West" Trailer [HD] - YouTube
 
Zurück