Um Leistung EXTRA zu bezahlen (in FO:NV ein Bonus), sollte man sie, so objektiv wie möglich, messen können. Die Marke kann man dann eben auch knapp verfehlen.
Ja, aber wie objektiv ist denn so ein Metascore? Selbst wenn es keine Gewichtung gäbe und die Wertungssysteme nicht komplett vermischt werden würde, würde ein Metascore berechnet aus 100 Wertungen, trotzdem nur aussagen, wie gut es 100 Leute abhängig von der Wertungsphilosophie ihrer Publikation finden. Warum also von der Wertung abhängig machen? Verkaufszahlen über einen gewissen Zeitraum könnte ich ja noch nachvollziehen für Bonuszahlungen. Das sind harte, unumstößliche Fakten, die zudem viel über den Erfolg eines Titels aussagen.
Naja, das Problem dabei ist aber nicht Metacritic selbst, sondern die Publisher, die die Inhalte dieser Seite falsch vermitteln bzw "missbrauchen". Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, kann Metacritic eine prima Informationsquelle sein, wenn man sich über ein Spiel informieren möchte. Und zwar nicht deshalb, weil es einen "Gesamtschnitt" gibt, sondern weil dort sehr viele Tests und Usermeinungen zusammengetragen werden und man sich dann die Tests anschauen kann, die einem selbst als wichtig/gut/interessant erscheinen.
Das größte Problem ist auch für mich, was Publisher inzwischen aus und mit Metacritic machen. Abseits der untransparenten Gewichtungsnummer und der Sache mit den vermixten Wertungssystemen ist die Grundidee von Metacritic ja keine verkehrte.
Naja, das Problem ist dabei leider auch, dass die Spieleindustrie so eine komische Bewertungsskala hat, zumindest in den "mainstream" Publikationen. Denn tatsächlich reicht die Skala nicht von 1 bis 10 bzw. von 1 bis 100, sondern nur von 4/5 - 10 und 40/50 bis 100.
Also bei den Publikationen, bei denen ich so unterwegs bin, wird das Wertungsspektrum grundsätzlich schon genutzt. Und ja das schließt unsere Seiten und Magazine ein. Aktuell gibt wieder schöne Gurken-Beispiele. Der Eindruck entsteht heutzutage bei einigen Publikationen deswegen, weil die Ressourcen (Seiten, Manpower, Zeit) fehlen, um wirkliche Crap-Spiele zu testen.

afuer gibt's ja den Indie Sektor"..gif)