• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum kann ich nicht mehr defragmentieren???

Stiller_Meister

Hobby-Spieler/in
Hi Leute

ich kann jetzt schon seit einiger Zeit meine platte nicht mehr drefragmentieren!!! (Müssten so um die 1-3 Monate sein)
Weder die Verknüpfung noch die echte Datei kann ich öffenen! Wenn ich doppelt draufklicke zeigt er mir für den Bruchteil einer Sekunde eine Sanduhr an, danach passiert gar nichts, das System läuft ganz normal weiter!
Ich habe den Verdacht, dass eventuell das Service Pack 2 dran Schuld sein könnte. Das hab ich mir vor ca. 2 Monaten auf die Platte gespielt, würde also zeitlich hinpassen. Da an diesem PC allerdings bald Internet drankommt, wollte ich SP2 nicht deinstallieren, da ich es auch nur von einem "Kollegen von einem anderen Kollegen" bekommen habe.

Wisst ihr, ob überhaupt SP2 dran schuld sein kann? Oder habt ihr anderen Lösungsvorschläge???

thx im vorraus

Stiller-Meister

Hi,

das Problem hatte ich auch nach Installation von SP 2. Nach einigem rumprobieren und gings dann aber wieder. Sieh mal in der Systemsteuerun unter Verwaltung nach ob irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen die mit dem Defragmentieren zusammenhängen.
Versuche auch mal über Dienste das Sicherheitscenter auszuschalten und versuchs dann mal.
Ansonsten schlage ich Neuinstallation vor und Update von SP2-CD (liegt fast jedem Computermagazing bei).

MfG

bluesubmarine

bluesubmarine am 24.10.2004 16:26 schrieb:
Ansonsten schlage ich Neuinstallation vor und Update von SP2-CD (liegt fast jedem Computermagazing bei).

hmm, wie meinste denn das? Windows neuinstallation oder SP2 neuinstallation?

Schon mal Danke für die Antwort!

Stiller-Meister

Stiller_Meister am 24.10.2004 16:42 schrieb:
bluesubmarine am 24.10.2004 16:26 schrieb:

hmm, wie meinste denn das? Windows neuinstallation oder SP2 neuinstallation?

Schon mal Danke für die Antwort!

Stiller-Meister

Ich meinte eine komplette Neuinstallation. Ich glaub' man kann auch nur das SP 2 entfernen, versuch erst mal das. Wenn das nicht geht, nochmal Neuinstallation.

Stiller_Meister am 24.10.2004 16:19 schrieb:
Hi Leute

ich kann jetzt schon seit einiger Zeit meine platte nicht mehr drefragmentieren!!! (Müssten so um die 1-3 Monate sein)
Weder die Verknüpfung noch die echte Datei kann ich öffenen! Wenn ich doppelt draufklicke zeigt er mir für den Bruchteil einer Sekunde eine Sanduhr an, danach passiert gar nichts, das System läuft ganz normal weiter!
Ich habe den Verdacht, dass eventuell das Service Pack 2 dran Schuld sein könnte. Das hab ich mir vor ca. 2 Monaten auf die Platte gespielt, würde also zeitlich hinpassen. Da an diesem PC allerdings bald Internet drankommt, wollte ich SP2 nicht deinstallieren, da ich es auch nur von einem "Kollegen von einem anderen Kollegen" bekommen habe.

Wisst ihr, ob überhaupt SP2 dran schuld sein kann? Oder habt ihr anderen Lösungsvorschläge???

thx im vorraus

Stiller-Meister

Das dürfte auf keinen Fall am SP2 liegen. Bei mir hat es dieses Problem nicht gegeben.Versuch mal nachzuschauen, ob´s nicht an einem Systemfehler liegt?Wenn´s nicht klappt,dann würd ich an deiner Stelle das Betriebssystem neu :-D aktualisieren.Aber die Partition dabei natürlich nicht löschen.
Viel Glück!! :top:

killer888 am 25.10.2004 00:34 schrieb:
Hi Leute

thx im vorraus

Stiller-Meister

Das dürfte auf keinen Fall am SP2 liegen. Bei mir hat es dieses Problem nicht gegeben.Versuch mal nachzuschauen, ob´s nicht an einem Systemfehler liegt?Wenn´s nicht klappt,dann würd ich an deiner Stelle das Betriebssystem neu :-D aktualisieren.Aber die Partition dabei natürlich nicht löschen.
Viel Glück!! :top:

Hi
hab's jetzt ausprobiert und es liegt tatsächlich am SP2!!!
Wie habt ihr es denn wieder in den Griff bekommen? Einfach neuinstallation und das wars?

Stiller-Meister

Hi Leute

thx im vorraus

Stiller-Meister

Tja, auch bei mir hat sich nach der SP2-Installation die Defragmentierung verabschiedet! Bei mir startet das Programm, wenn ich eine Festplatte auswähle und dann auf "überprüfen" oder "defragmentieren" clicke passiert einfach ...nichts.
Keine Sanduhr, keine Fehlermeldung.
Nicht einmal im abgesicherten Modus bzw. im abges. Modus mit Eingabeaufforderung funktioniert es. Es kommt lediglich der lapidare Hinweis: "Auf das Defragmentierungsmodul kann nicht zugegriffen werden."
Tja, ich denke mal, wir müssen damit leben, da ich auch in Google nichts (außer anderen mit dem gleichen Problem) lösendes gefunden habe. Lediglich den Hinweis auf andere Defrag-Tools.

Zurück