• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warum ist man nach der Arbeit so schlapp?

zeugs8472 am 31.03.2009 14:40 schrieb:
Da hast dus ja noch gut was denkst du wies mir geht wenn ich auf Montage(als Bodenleger)in der Woche von montag bis donnerstag(länger arbeiten wir nicht) über 40St. teilweise bis 46St arbeite dh. im Schnitt 12St. und mehr am tage schwere körperliche arbeit(zb. 70 25kg Säcke Spachtellmasse die Treppe hochschleppen)verrichte.Danach Kannst du sagen das man Kapput ist. Also reg dich hier nicht auf :finger:
du hast es noch gut es gibt schlimmere Jobs. Ps zum glück hab ich grad Urlaub :finger:

Naja, Belastungen miteinander zu vergleichen ist recht schwer.
ich hatte heute vier Stunden Unterricht bei nicht gerade leisen schülern. Wie können wir das einordnen?
 
Boesor am 31.03.2009 14:52 schrieb:
zeugs8472 am 31.03.2009 14:40 schrieb:
Da hast dus ja noch gut was denkst du wies mir geht wenn ich auf Montage(als Bodenleger)in der Woche von montag bis donnerstag(länger arbeiten wir nicht) über 40St. teilweise bis 46St arbeite dh. im Schnitt 12St. und mehr am tage schwere körperliche arbeit(zb. 70 25kg Säcke Spachtellmasse die Treppe hochschleppen)verrichte.Danach Kannst du sagen das man Kapput ist. Also reg dich hier nicht auf :finger:
du hast es noch gut es gibt schlimmere Jobs. Ps zum glück hab ich grad Urlaub :finger:

Naja, Belastungen miteinander zu vergleichen ist recht schwer.
ich hatte heute vier Stunden Unterricht bei nicht gerade leisen schülern. Wie können wir das einordnen?
Vergleichen wollt ichs auch gar nicht. Wollt auch nur mal ein wenig jammern, und ihn trösten das es auch Leute gibt die noch anstrengendere Jobs haben. Ich könnt auch immer Lachen wenn ich Leute hör die sich drüber aufregen wenn sie keine 37 Stundenwoche haben, ich freu mich schon wenn ich ne 40 Stundenwoche habe.
 
zeugs8472 am 31.03.2009 15:08 schrieb:
Boesor am 31.03.2009 14:52 schrieb:
zeugs8472 am 31.03.2009 14:40 schrieb:
Da hast dus ja noch gut was denkst du wies mir geht wenn ich auf Montage(als Bodenleger)in der Woche von montag bis donnerstag(länger arbeiten wir nicht) über 40St. teilweise bis 46St arbeite dh. im Schnitt 12St. und mehr am tage schwere körperliche arbeit(zb. 70 25kg Säcke Spachtellmasse die Treppe hochschleppen)verrichte.Danach Kannst du sagen das man Kapput ist. Also reg dich hier nicht auf :finger:
du hast es noch gut es gibt schlimmere Jobs. Ps zum glück hab ich grad Urlaub :finger:

Naja, Belastungen miteinander zu vergleichen ist recht schwer.
ich hatte heute vier Stunden Unterricht bei nicht gerade leisen schülern. Wie können wir das einordnen?
Vergleichen wollt ichs auch gar nicht. Wollt auch nur mal ein wenig jammern, und ihn trösten das es auch Leute gibt die noch anstrengendere Jobs haben. Ich könnt auch immer Lachen wenn ich Leute hör die sich drüber aufregen wenn sie keine 37 Stundenwoche haben, ich freu mich schon wenn ich ne 40 Stundenwoche habe.

Dem könnte der andere dann entgegensetzen, dass Du immerhin jede Woche drei Tage frei hast (, sofern ich das mit dem Montag-Donnerstag richtig verstanden habe).
Mit derartigen Vergleichen kommt man aber nie weit, weil jeder nun mal immer nur von seinem eigenen Standpunkt aus berichten kann.
Frag 100 Leute in Deutschland, wer wohl den stressigsten/schwierigsten Job hat und mindestens 90 werden mit dem Finger auf sich selbst zeigen, weil man (oder zumindest "viele") idR die negativen Seiten seiner eigenen Arbeit mit den nach aussen hin augenscheinlich positiven Seiten der Arbeit der anderen vergleicht.

Jeder denkt sicher irgendwann mal, er habe den stressigsten Job der Welt, ging mir erst gestern wieder so (typischer Montag halt...), wirklich objektiv beurteilen kann das aber wohl niemand.
 
otterfresse am 31.03.2009 23:16 schrieb:
Jeder denkt sicher irgendwann mal, er habe den stressigsten Job der Welt, ging mir erst gestern wieder so (typischer Montag halt...), wirklich objektiv beurteilen kann das aber wohl niemand.


Richtig, denn dann müsste man viele Faktoren berücksichtigen: Druck, Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen, Kollegen, Entlohnung, Sicherheit, Chancen, uvm. Das ist letztendlich immer Ansichtssache...

Cool finde ich aber immer die Leute, die zugeben, dass sie eine lockere Kugel schieben. Die sind wenigstens ehrlich. :)

Auf garkeinen Fall würde ich behaupten dass man pauschal sagen kann ob geistige oder körperliche Arbeit stressiger ist. Das ist von Fall zu Fall anders und hängt auch von den oben genannten Faktoren ab. Bei dem schönen Wetter wie heute einen sicheren Job als Gartenbauer zu haben? Sicher nicht schlecht. Bei 35 Grad im Hochsommer eine Spur der Autobahn teeren, währen neben einem an einer Tour Autos vorbeirauschen? Sicher weniger schön.

Genauso kann man Beispiele für geistige Arbeit nennen.
 
@Topic: Wer hat je behauptet, Geld verdienen wäre einfach... ;)

Fiffi1984 am 01.04.2009 07:59 schrieb:
Genauso kann man Beispiele für geistige Arbeit nennen.

Jepp, und gar keine gute Idee, ist es sich mit Süßigkeiten vollzustopfen!
Ich sitze auch meinen gesamten Arbeitstag vorm PC und kämpfe, mein Gewicht zu halten. (Bin jetzt Anfang 30 und es wird immer schwerer bzw. ich werde immer schwerer... ;) und muss mehr Sport machen).
Die die sich am Arbeitsplatz mit Süßigkeiten vollstopfen, literweise Cola trinken und in der Kantine essen gehen, sehen meistens auch entsprechend aus.

Was gegen Müdigkeit hilft und wenn es möglich ist: Ausgleich durch Bewegung schaffen - man kann auch bei einem Kollegen persönlich vorbeigehen, statt anzurufen und man kann in der Mittagspause an frischer Luft spazieren gehen.
Oder Treppen steigen statt Fahrstuhl fahren...

Und wenn man nachts genug Schlaf hatte, ist man auch abends nach der Arbeit nicht so schlaff... ;)
 
Zurück