• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was tun, wenn *.pdf zu groß geraten ist?

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Was tun, wenn *.pdf zu groß geraten ist?

Hallo,

okay - der Titel sagt nun alles oder nichts.
Hier nun eine genau Beschreibung, danach eine fettgedruckte Zusammenfassung der Frage, für die Ungeduldigen ^^
Wie üblich wird auch eine meiner aktuellen Vorlesungen mit einem Skript begleitet, das als PDF angeboten wird.
Das dumme daran ist, dass das Skript nicht nur über 270 Seiten umfasst, sondern durch bunte Bildchen über 9 MB misst.
An der Hochschule mag ich es nicht ausdrucken, das würde mich ein Vermögen kosten. Daheim geht es nicht, weil mein Drucker derzeit nicht geht.
Also möchte mir meine Freundin aus der Patsche helfen. Leider kann sie ein so umfangreiches Skript bei sich nicht drucken und würde es daher von ihrer Arbeitsstelle aus drucken. Schön und gut.
Aber wie schaffe ich das nun zu ihr? Sie arbeitet in einer Bank und dort ist so gut wie alles gesperrt. Sie kann keine so großen Anhänge per Mail empfangen, kann weder USB Sticks, noch CDs mitbringen - und von unserer Seite kann sie es auch nicht laden, weil ein Zugriff auf das Skript nur vom internen System aus möglich ist. Gepackt und zerteilt kann ich es ihr nicht schicken, weil sie dort nicht entpacken kann - und auf einen Freespace kann ich es nicht laden, weil sie darauf nicht zugreifen dürfte.
Welche Möglichkeiten bleiben also noch? Ich hatte mir folgendes überlegt:

Ist es möglich, das PDF Dokument zu splitten und daraus verschiedene Dateien zu machen (z.B. 1x Seiten 1 - 50, 1x Seiten 51 - 99 etc.)?
Oder kann ich das PDF in ein anderes Format konvertieren, das ich wiederum aufteilen könnte? Oder gibt es eine noch einfachere Lösung, die ich einfach übersehen habe?


Ich bin um jede Hilfe dankbar, da ich das Skript weder an der HS drucken, noch sonst wo Seite für Seite kopieren mag. Wichtig ist nur, dass ich lediglich mit Tools arbeiten mag, die entweder freeware oder shareware sind. Meinetwegen auch eine Testversion, die das Aufteilen erlaubt. Kaufen mag ich mir wegen einer Datei aber nichts. Danke an alle!
 
AW: Was tun, wenn *.pdf zu groß geraten ist?

such doch jemand anderen, der es drucken kann. aber 270 seiten sind doch nix für uni-verhältnisse, damit wirst du dich anfreudnen müssen... du musst aber ja nicht alles in fabre drucken, und du kannst in den druckoptionen auch zB 2 seiten auf eine drucken, oder auch nur seiten drucken, die du für nötig hältst.
 
AW: Was tun, wenn *.pdf zu groß geraten ist?

Hm, verstehe mich nicht falsch:
Hätte ich jemanden, der es mir so ohne weiteres mal eben drucken könnte, würde ich nach keiner Möglichkeit suchen, die Datei zu splitten.
Und bei uns sind Ausdrucke recht teuer. Das mag wohl daran liegen, dass Skripte in der Regel über die Bib verkauft werden, bereits gedruckt und gebunden. Dieses aber nicht. Da liegt ja das Problem.
Ich wäre wirklich für eine Lösung dankbar...
 
AW: Was tun, wenn *.pdf zu groß geraten ist?

glaubst du, dass das bei deiner freundin viel günstiger wäre?
bedenke, was dabei an tinte draufgeht. kann gut sein, dass ein satz patronen nicht weit reicht.
i.d.r. ist ein copyshop günstiger für solche sachen.
 
AW: Was tun, wenn *.pdf zu groß geraten ist?

lorgan am 10.10.2006 12:12 schrieb:
Hm, verstehe mich nicht falsch:
Hätte ich jemanden, der es mir so ohne weiteres mal eben drucken könnte, würde ich nach keiner Möglichkeit suchen, die Datei zu splitten.
Und bei uns sind Ausdrucke recht teuer. Das mag wohl daran liegen, dass Skripte in der Regel über die Bib verkauft werden, bereits gedruckt und gebunden. Dieses aber nicht. Da liegt ja das Problem.
Ich wäre wirklich für eine Lösung dankbar...

Copyshop ;)
Ich habe während meiner Studienzeit für insgesamt etwa 500€ Skripte ausgedruckt. Das ist auch ganz normal - Bücher kaufst du dir ja auch noch. Und mal im Ernst: 270 Seiten - das dürfte maximal mit 27€ zu Buche schlagen (wenn man mehrere (4) Seiten auf ein Blatt drucken lässt, eher deutlich weniger)... das ist doch nicht teuer! Da wirst du später noch ganz schön große Augen machen.
 
AW: Was tun, wenn *.pdf zu groß geraten ist?

Also...ich habe in den 5 Semestern, die ich bislang studiere nie mehr als 100 Seiten pro Semester drucken müssen. Die meisten Skripte gibt es direkt und in gedruckter Fassung zum Kauf. Jene, die es nur als Download gibt, umfassen in der Regel nie mehr als 100 Seiten und das ist dann schon eine Seltenheit.

Der Vorteil bei meiner Freundin: Sie studiert an der BA und kann an ihrem Arbeitsplatz unbegrenzt drucken - sofern es etwas ist, das mit dem Studium zusammenhängt. Das wäre in diesem Fall daher auch kein Problem.

Und nochmal: Es geht hier nicht darum, wie viel man in der Regel pro Semester druckt, bzw. wo die Schmerzensgrenze liegt.
Es geht hier schlicht um folgende Frage: Mit welchem Programm kann ich ein PDF-Dkoument aufteilen, damit die größe der Datei soweit reduziert wird, dass es ohne weiteres als Anhang verschickt werden kann.
Es gibt Lösungen, doch bislang fand ich keine im Freewarebereich.
Eine Demo mit begrenzter Laufzeit oder dergleichen wäre schon ausreichend.
Alles andere spielt hier keine Rolle - dennoch, danke.
 
AW: Was tun, wenn *.pdf zu groß geraten ist?

lorgan am 10.10.2006 15:35 schrieb:
Also...ich habe in den 5 Semestern, die ich bislang studiere nie mehr als 100 Seiten pro Semester drucken müssen. Die meisten Skripte gibt es direkt und in gedruckter Fassung zum Kauf. Jene, die es nur als Download gibt, umfassen in der Regel nie mehr als 100 Seiten und das ist dann schon eine Seltenheit.

Der Vorteil bei meiner Freundin: Sie studiert an der BA und kann an ihrem Arbeitsplatz unbegrenzt drucken - sofern es etwas ist, das mit dem Studium zusammenhängt. Das wäre in diesem Fall daher auch kein Problem.

Und nochmal: Es geht hier nicht darum, wie viel man in der Regel pro Semester druckt, bzw. wo die Schmerzensgrenze liegt.
Es geht hier schlicht um folgende Frage: Mit welchem Programm kann ich ein PDF-Dkoument aufteilen, damit die größe der Datei soweit reduziert wird, dass es ohne weiteres als Anhang verschickt werden kann.
Es gibt Lösungen, doch bislang fand ich keine im Freewarebereich.
Eine Demo mit begrenzter Laufzeit oder dergleichen wäre schon ausreichend.
Alles andere spielt hier keine Rolle - dennoch, danke.

erstell doch einfach ein selbstentpackendes, gesplittetes Archiv. Mit WinRAR geht das glaub ich, die Teile kannst zu z.B. auf Diskettengröße splitten und zum entpacken brauchst du kein eigenes Programm

oder lad die Datei irgendwo auf einen Webspace. Vorrausgesetzt von der Bank aus hat man zugriff aufs Internet.
 
AW: Was tun, wenn *.pdf zu groß geraten ist?

TBrain am 10.10.2006 15:48 schrieb:
erstell doch einfach ein selbstentpackendes, gesplittetes Archiv. Mit WinRAR geht das glaub ich, die Teile kannst zu z.B. auf Diskettengröße splitten und zum entpacken brauchst du kein eigenes Programm
korrekt, wenn er ein selbstentpackendes archiv mit höchstgrösse macht, kommt eine gesplittete EXE-datei heraus. :top:
so habe ich auch schon mehrmals dateigrössenlimits umgangen.
 
AW: Was tun, wenn *.pdf zu groß geraten ist?

HanFred am 10.10.2006 15:52 schrieb:
TBrain am 10.10.2006 15:48 schrieb:
erstell doch einfach ein selbstentpackendes, gesplittetes Archiv. Mit WinRAR geht das glaub ich, die Teile kannst zu z.B. auf Diskettengröße splitten und zum entpacken brauchst du kein eigenes Programm
korrekt, wenn er ein selbstentpackendes archiv mit höchstgrösse macht, kommt eine gesplittete EXE-datei heraus. :top:
so habe ich auch schon mehrmals dateigrössenlimits umgangen.

bleibt trotzdem noch eine Frage. Manche Mail-Sicherheitssysteme fangen *.exe Dateien als Anhänge grundsätzlich ab. Das könnte ein Problem sein.
 
AW: Was tun, wenn *.pdf zu groß geraten ist?

hmm... stimmt, outlook macht das z.b. standardmässig, wenn man eine bestimmte sicherheitsoption aktiviert hat.
und wenn man trickst und die dateiendung ändert, dass man das am anderen PC wieder ändern muss? z.b. einfach .MPG, .DOC oder .PDF anhängen und nachher wieder löschen?
so habe ich damals schon meinen Creative-MP3-player "betrogen", da der es zuliess, wenn man manuell *.WAV-dateien auf das ding kopiert hat, alles andere hat er aber abgelehnt.
 
AW: Was tun, wenn *.pdf zu groß geraten ist?

Erstellt man eine selbstentpackende Datei, so kann man nur die Dateigröße festlegen, bei der gesplittet wird. Wie sieht es aber aus, wenn ich die Datei bei einer bestimmten Seitenzahl teilen möchte?
 
AW: Was tun, wenn *.pdf zu groß geraten ist?

Kreon am 07.12.2006 12:49 schrieb:
Erstellt man eine selbstentpackende Datei, so kann man nur die Dateigröße festlegen, bei der gesplittet wird. Wie sieht es aber aus, wenn ich die Datei bei einer bestimmten Seitenzahl teilen möchte?

Dazu brauchst du ein Programm wie Adobe Acrobat (ned den Reader sondern das Vollprogramm). Vielleicht gibt's auch ne Free/Shareware die sowas kann - google hilft....
 
AW: Was tun, wenn *.pdf zu groß geraten ist?

Kreon am 07.12.2006 12:49 schrieb:
Erstellt man eine selbstentpackende Datei, so kann man nur die Dateigröße festlegen, bei der gesplittet wird. Wie sieht es aber aus, wenn ich die Datei bei einer bestimmten Seitenzahl teilen möchte?

Du kannst dir den PDFCreator laden, der tut so als wäre er ein Drucker, dann das PDF öffnen und im Druckdialog den Seitenbereich angeben und eben mit dem PDFCreator "drucken".

[edit]
Hab das grad mal getestet, damit ich hier auch keinen Mist schreibe ;) und habe einmal ein komplettes PDF durch den Creator gescheucht und das Ergebnis, war fast 50% kleiner, ohne dass ich jetzt einen Qualitätsverlust am Bildschirm gesehen habe (könnte beim Drucken aber anders sein).
Ob man aber viel schrumpfen kann, wird wahrscheinlich daran liegen, mit welchen Programm und mit welchen Einstellungen das originale PDF erstellt worden ist.

Ach ja, deshalb hab ich ja getestet, der PDF Auszug ist kein Problem.
 
AW: Was tun, wenn *.pdf zu groß geraten ist?

Vielen Dank, so etwas habe ich gesucht! :P
:X
 
Zurück