• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum ist ein Mac Book so teuer?

aeghistos am 06.01.2008 17:11 schrieb:
Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit und Gewicht aus? Das sind bei Notebooks Kriterien, die man bei einem vergleich auch in betracht ziehen sollte.

die sind beim s262 schlechter

gewicht weiß ich nicht, aber mit dem kleinen akku sinds beim s262 ca 1,8 kg

Als ich neulich in Bonn beim Kaufhof war habe ich gesehen das Apple jetzt da nen ganzen Stand aufgebaut hat mit Produkten.Da war aber ausser nem iPod Shuffle nix was preiswert war...
Frage mich wie es denn aussieht mit Apple und Windows Usern untereinander? Können die denn untereinander Bilderr,Dokumente... eben Dateien tauschen oder gibt das Probleme?

orca26 am 06.01.2008 18:03 schrieb:
Frage mich wie es denn aussieht mit Apple und Windows Usern untereinander? Können die denn untereinander Bilderr,Dokumente... eben Dateien tauschen oder gibt das Probleme?

Auf Umwegen funktioniert das schon in den meisten Faellen (Dokumente, Bilder & Co). Natuerlich gibt es aber auch Formate die du unter Windows nicht oeffnen kannst (z,B, CD Images, ...).

Ich denke, weil Apple sich als Premium Marke ansieht und einfach mehr verlangen kann, da genug Kunden vorhanden sind, die es kaufen. Denn Apple is einfach "trendy" wegen dem markanten design schwarz-weiß und es cool angesehen wird in der Gesellschaft. Apple weiß, dass die poteniellen Kunden ihr e Produkte deswegen kaufen und kann sie so teurer verkaufen. Man muss fairer weise aber auch sagen, dass sie gut verarbeitet sind die Laptops und verdammt gut aussehen. War neulich mit meinem Vater im MM und da sind wir an den Laptops vorbeigegangen der Apple is im sofort ins Auge gestochen und er hat von sowas keine anung wusste auch nich dass es nen Apple is.
Sind auch nich soviele verwirrende Knöpfe dran is vielleicht gerade bei alten Leuten die nich so Computer versiert sind nen vorteil, da sie glauben, dass sie sich einfach bedienen lassen, was vielleicht auch so is(das weiß ich aber nich).

Sind auch nich soviele verwirrende Knöpfe dran is vielleicht gerade bei alten Leuten die nich so Computer versiert sind nen vorteil, da sie glauben, dass sie sich einfach bedienen lassen, was vielleicht auch so is(das weiß ich aber nich).

Würde dieses Mac OS gerne mal testen. Das kann man aber auf nem Windows Rechner nicht oder? Habe mir jedenfalls mal den Browser von Apple rauf gemacht,dieser Safari. Den benutze ich auch ab und an weil der echt flink und gut ist. Leider hat er auf vielen Seiten wie z.B. SSL und so Probleme.

Nein Mac läuft nur auf einem Apple. Umgekehrt geht es schon also Windows auf einem Apple.Ich glaube das viele Pensionisten einen Apple kaufen ich kenn auch 2 ältere Herren die auf ihren Apple schwören. Die haben wahrscheinlich noch nie einen Windows PC der was drauf hat zu Hause gehabt. Wobei es beim Internet Surfen keinen Unterschied macht ob man Single oder Quadcore hat, 1GB Ram oder 4.

Ein Windows PC hat 3mal so viele Anschlüsse, ist viel größer und nicht so stylisch. Und genau das spricht diese Zielgruppe an (natürlich auch Junge nicht nur alte :ugly:). Die denken sich wieso sie sich so einen fette hässliche Kiste unter den Tisch stellen sollen wenn so ein kleines Gerät (Apple Mini) das auch alles beherrscht.

Außerdem müssen sie bei nem Apple nicht alles selber installieren sondern ist schon alles oben was sie brauchen. Windows erfordert Basis Wissen, bei einem Apple kann man von 0 anfangen.

Candyman121 am 06.01.2008 19:15 schrieb:
Nein Mac läuft nur auf einem Apple.
offiziell.
mit hacks geht das schon eine ganze weile. aber dabei werden natürlich kaum alle (v.a. onboard-)komponenten unterstützt, da MacOS nicht mit sowas rechnet.

HanFred am 06.01.2008 19:21 schrieb:
Candyman121 am 06.01.2008 19:15 schrieb:
Nein Mac läuft nur auf einem Apple.
offiziell.
mit hacks geht das schon eine ganze weile. aber dabei werden natürlich kaum alle (v.a. onboard-)komponenten unterstützt, da MacOS nicht mit sowas rechnet.

Das hab ich noch nie gehört, vlt weil mich Apple einfach 0 interessiert. Ich hab schon viel g3Cr4ack7* aber das hab ich noch auf keiner Seite gefunden :-]

Interessant Interesannt muss ich mal auf einer alten Kiste die im Keller steht ausprobieren. Läuft das auf einem P4 2,8 Ghz und 256MB Ram?

HanFred am 06.01.2008 12:32 schrieb:
Apple spricht mehrere zielgruppen an:
- designverliebte (das wäre ich, das reicht mir aber nicht aus)
- elitäre besserwisser (Apple gibt sich selbst gerne elitär - "wir sind besser als die anderen")
- benutzer, die angst vor inkompatibilitäten und anderen computerproblemen haben (da kann Apple punkten, reicht mir aber auch nicht)
Das ist auch der Grund warum Mac sich als Workstation durchgesetzt hat. In Redaktionen, Grafik- oder Tonstudios findest du grösstenteils Apple-Geräte, weil das im Gegensatz zu PCs keine Summe aus vielen Teilen, sondern (überspitzt ausgedrückt) kleine Gesamtkunstwerke sind. Nehmen wir mal das Beispiel Tonstudio: Der Mac ist das zentrale Element, das Herzstück einer Kette von Geräten. Ein Absturz wäre in dem Fall fatal. Nicht nur dass wichtige Daten verloren gehen könnten, es könnte auch finanziellen Schaden verursachen. Wenn du eine Recordingsession mit teuren Studiomusikern machst und nach zwei Minuten hängt sich das ganze System auf, dann kostet das Geld. Ganz zu schweigen von Livesituationen: Wenn der DJ auf einer Grossverantaltung keine Musik spielt weil Windwos plötzlich streikt, dann ist der finanzielle Schaden sogar noch zweitrangig - die Reputation geht flöten. Notebooks sind bei DJs heutzutage keine Seltenheit mehr, falls sich jemand wundert. Ausserdem sollte man noch erwähnen, dass es auch Software gibt die Mac-exklusiv ist, besonders im Bereich Audio- und Videoediting. Aber Hauptgrund ist und bleibt die Zuverlässigkeit. Ich persönlich habe schon mit Mac gearbeitet und finde diese Geräte sehr angenehm. Hat schon dieses gewisse Etwas. Aber mich stört neben dem Preis auch die nicht vorhandene Flexibilität was die Komponenten betrifft. Für Musikproduktion braucht man i.d.R. keine High-End-Grafikkarte. Aber die bezahlt man trotzdem mit.

Fazit: Wenn ich damit arbeiten müsste, dann würde ich schon zum Mac greifen, aber für Heimanwendungen ist das absolut unsinnig.

SSA

orca26 am 06.01.2008 09:59 schrieb:
Kann mir hier einer erklären warum ein Mac Book eigentlich so teuer ist?
Ein Notebook mit Komponenten aus dem Mac Book Pro kriegst du für weitaus weniger... :finger2:

Also, das hab ich mich auch immer wieder gefragt. Aber hier ein paar Stichpunkte dazu.
1. Das Design ist top
2. Die verarbeiteten Materialien sind von guter Qualität genauso wie die Verarbeitung selbst
3. Man bekommt ein umfangreiches Softwarepakt mitgeliefert (iLife '08)
4. Das OS sieht nicht nur schick aus sondern lässt sich auch noch kinderleicht bedienen
5. Die mitgelieferten Programme arbeiten Hand in Hand ohne großartige Probleme zu verursachen
6. Alle Macs haben eine integrierte Webcam (gut viele neue Notebooks mittlerweile auch)

Das hat halt alles auch seinen Preis. Ich möchte auf keinen Fall mehr mit was anderem als meinem MacBook arbeiten. Ich hab mich mittlerweile richtig gut an iLife und iWork gewöhnt. :) Nicht, dass ihr denkt ich wäre so ein Apple Freak - das bin ich auf keinen Fall - aber es lässt sich echt gut arbeiten mit dem Ding. Zum zocken nutze ich nach wie vor noch meinen Windows XP Desktop oder meinen Laptop auf dem ich ab und an auch Ubuntu nutze. :D

SoSchautsAus am 07.01.2008 01:30 schrieb:
Für Musikproduktion braucht man i.d.R. keine High-End-Grafikkarte. Aber die bezahlt man trotzdem mit.

Fazit: Wenn ich damit arbeiten müsste, dann würde ich schon zum Mac greifen, aber für Heimanwendungen ist das absolut unsinnig.

SSA

Also ich kenn keinen Apple mit einer High End Graka
:confused:

[/quote]

Also ich kenn keinen Apple mit einer High End Graka
:confused: [/quote]

ähm und was is das http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210485&showTechData=true

gobin90 am 11.01.2008 12:35 schrieb:
ähm und was is das http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210485&showTechData=true
der 8600 ist sicher kein high-end gaming-chip.

HanFred am 11.01.2008 12:37 schrieb:

Ja das ist kein High End Chip, obere Mittelklasse vlt.

P/L :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:
2700€ für 120GB HDD, 8600mt GT und 2GB Ram? Omfg . . .

The_Linux_Pinguin am 06.01.2008 18:15 schrieb:
orca26 am 06.01.2008 18:03 schrieb:

Auf Umwegen funktioniert das schon in den meisten Faellen (Dokumente, Bilder & Co). Natuerlich gibt es aber auch Formate die du unter Windows nicht oeffnen kannst (z,B, CD Images, ...).
Ich habe jahäufiger mit dem Tausch zwischen beiden Formaten zu tun und bisher keine relevanten Probleme gehabt. Mac-CDs, die vor 2000 gebrannt wurden, sind zwar unter Windows nur mit Zusatzprogrammen lesbar, aber das ist das Geringste. Im Netzwerk reden die beiden auch gut miteinander, ein Bild bleibt ein Bild... alles easy... :-] :top:

Candyman121 am 11.01.2008 12:40 schrieb:
HanFred am 11.01.2008 12:37 schrieb:

P/L :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:
2700€ für 120GB HDD, 8600mt GT und 2GB Ram? Omfg . . .
Im Laptopsektor schon! Oder kennst Du für Laptop´s schnellere. Außer der neue 8800 M GTX natürlich ;-)

Candyman121 am 11.01.2008 12:40 schrieb:
Die MacBooks sind mittlerweile ein halbes Jahr alt, eventuell kommt eine stärkere Grafik in der neuen Revision.
Für Macs gibt es keine High End Grafikkarten für Spieler, einfach deshalb, weil man eine andere Zielgruppe hat. High End Grafik gibt es nur für den professionellen Bereich.

Apple ist Qualitätsmüll im schönen Anzug, jeder der für ein Apple Produkt Geld ausgibt hat es nicht anders Verdient.

Ich lass micht nicht verapplen :finger:

http://www.youtube.com/watch?v=rTOoXpeNwMI

Zurück