• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum ist ein Mac Book so teuer?

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Kann mir hier einer erklären warum ein Mac Book eigentlich so teuer ist?
Ein Notebook mit Komponenten aus dem Mac Book Pro kriegst du für weitaus weniger... :finger2:

orca26 am 06.01.2008 09:59 schrieb:
Ein Notebook mit Komponenten aus dem Mac Book Pro kriegst du für weitaus weniger... :finger2:

Apple kosten immer 50%-100% mehr als Windows Komponenten mit gleicher Leistung. Wer braucht schon Apple außer man ist Photoshop Freak für die 3 Abstürze im Monat hau ich nichtsoviel Geld raus. Auch was sich Apple für Maus und Tastatur bezahlen lässt ist enorm.

Alleine schon der PC (3300€):
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=SCMP37

Die Prozessor kosten ca. 1600€
Grafikkarte 20€
Ram 20€
Festplatte 50€
Ram kA
NT kA (kann aber nicht so teuer gewesen sein)

Man könnte sich für den Preis also was wesentlich schickeres bauen. Aber ich frag mich echt ein PC um über 3000€ mit 1GB Ram und 250GB Festplattee??????????????????

Naja, ähnlich ist es beim iMac und wohl beiden meisten Apple-Sachen überhaupt: du zahlst einen recht ordentlichen Preis für die Marke und das Design. Wer für ein originales iPod-Ladegerät über 30 € verlangt, kann eben auch Rechner zu horrenden Preisen verschachern *g*
Und es sind ja immerhin nicht wenige Leute bereit, diesen Preis zu zahlen. Klar, Macs sehen schon nicht schlecht aus - aber ich bau mir meine Rechner lieber selber zusammen, und wenn schon ein Unixes Betriebssystem, dann lieber Linux.

MfG Jimini

Das einzige Zeug was ich von Apple kaufen würde wäre vlt ein IPod. Die sind zwar auch teuer aber echt klasse, Design, Verarbeitung und so.

Aber für Computer und Notebooks zahlt man manchmal sogar das doppelte von Apple, ich verstehe also nicht wer sich privat so ein Teil kauft :ugly:

Candyman121 am 06.01.2008 10:41 schrieb:
Das einzige Zeug was ich von Apple kaufen würde wäre vlt ein IPod. Die sind zwar auch teuer aber echt klasse, Design, Verarbeitung und so.

Aber für Computer und Notebooks zahlt man manchmal sogar das doppelte von Apple, ich verstehe also nicht wer sich privat so ein Teil kauft :ugly:

Angefressener Apfel und Exklusivität lässt sich Mr. Jobbs gut bezahlen. Bill
Gates gehöhrte übriges am Anfang auch dazu als man die ersten Mac in einer Garage gebastelt hatte. Heute sind in den Redaktionen der Presse und Journale meistens Mac im Einsatz. Es sind halt die Grafikmeister, muß man neidvoll zugestehen. Privat lohnt es sich wohl nie. Es werkeln aber in den neuen Mac Intelprozessoren!!! Und Windows läuft auch. Also hat Billi seine alte Vision...Ich bin erst zufrieden wenn auf der letzten Waschmaschine Windows läuft... fast erreicht ;-)

Da sind eh Intel-Chips drinne. Also nix für dich :-P ;-)

Harlekin am 06.01.2008 11:13 schrieb:
Da sind eh (Afrika tötende) Intel-Chips drinne. Also nix für dich :-P ;-)
:-P Blödmann!

fiumpf am 06.01.2008 11:18 schrieb:
Harlekin am 06.01.2008 11:13 schrieb:
Da sind eh Intel-Chips drinne. Also nix für dich :-P ;-)
:ugly: :top:

Ey ihr zwei Spezis!
Bin halt der Meinung das Intel fies und :ugly: ist.Nicht das sie keine Performance bringen.Aber die nerven mich einfach und sie sind halt fies :ugly:

:-P

PS.: Warum ist ein Mac Book so teuer?

Ist es denn gerechtfertig für so einen Mac Rechner soviel Geld zu verlangen? Sind die wirklich so gut? Also auch von der Bedienbarkeit her?

Also rein Interesse halber :-P

orca26 am 06.01.2008 12:05 schrieb:
Ist es denn gerechtfertig für so einen Mac Rechner soviel Geld zu verlangen? Sind die wirklich so gut? Also auch von der Bedienbarkeit her?

Also rein Interesse halber :-P
was heisst gerechtfertigt? apple dürfen verlangen, was sie wollen und gekauft wird es ja trotzdem.

bessere hardware ist nicht drin in einem mac. im gegenteil, da gibt's weitaus performantere teile für PCs für dasselbe geld. dafür passt in einem mac alles zusammen und man wird keine kompatibilitätsprobleme haben (meiner meinung nach der hauptvorteil).
und der service ist gut, den bezahlt man halt mit. früher gab's sowas grundsätzlich ja nur in apple-shops, da hatte man auch nur einen ansprechpartner, jetzt kommt halt noch der jeweilige händler dazu. ich weiss nicht, wie das servicemässig läuft, wenn man die hardware nicht im apple-shop kauft.

ich persönlich würde privat niemals einen mac einsetzen, wozu sollte ich. ich bin kein grafiker und bin macs nicht gewöhnt. und spielen ist damit auch kaum möglich mangels spielen (jaja, es gibt welche, aber es sind nicht die meisten).
ausserdem mag ich MacOS nicht. Unix mag gut sein für spezielle zwecke, meiner meinung nach auch weniger für den heimgebrauch sondern eher im serverbereich, aber MacOS- ist ein DAU-OS und Microsoft beschreitet auch immer mehr diesen weg, was bei Vista offensichtlich ist. d.h. der benutzer kann immer weniger fehler machen, aber er hat gleichzeitig auch immer weniger kontrolle über das betriebssystem. Apple setzt das konsequent um, bei Microsoft ist's diesmal beim untauglichen versuch geblieben (was mich wieder freut, da ich daran rumfrickeln kann).

was heisst gerechtfertigt? apple dürfen verlangen, was sie wollen und gekauft wird es ja trotzdem.

Das war ja jetzt keine Kritik,klar können die nehmen was sie wolen. Ok,wenn es Gruppen von Leuten gibt die Macs gut einsetzen können dann verkauft sich der Mac ja trotz Spiele Mangel und trotz das viele Heim User MS OS benutzen.

Dann scheint Apple ja gar nicht so das Interesse an der Masse zu haben?

orca26 am 06.01.2008 12:22 schrieb:
Das war ja jetzt keine Kritik,klar können die nehmen was sie wolen. Ok,wenn es Gruppen von Leuten gibt die Macs gut einsetzen können dann verkauft sich der Mac ja trotz Spiele Mangel und trotz das viele Heim User MS OS benutzen.

Apple spricht mehrere zielgruppen an:
- designverliebte (das wäre ich, das reicht mir aber nicht aus)
- elitäre besserwisser (Apple gibt sich selbst gerne elitär - "wir sind besser als die anderen")
- benutzer, die angst vor inkompatibilitäten und anderen computerproblemen haben (da kann Apple punkten, reicht mir aber auch nicht)

usw.
ausserdem hat Apple eine lange tradition in den grafik- und designerbranchen. deshalb ist z.b. auch Photoshop besser auf MacOS optimiert, das liegt nicht wirklich an MacOS oder der hardware, die in macs verbaut wird.
PCs sind seit jeher die wahl der industrie gewesen, das ist vermutlich ein grösseres anwendungsfeld und deshalb haben sich PCs auch besser verbreitet.
Apple ist bei privatanwendern ja eigentlich erst wirklich dabei, seit vehement auf design gesetzt wurde und so erstmal viele (vorwiegend) weibliche benutzer abgeholt wurden, die sich vorher keine hässliche kiste ins büro stellen wollten (und denen computer vielleicht auch ein wenig suspekt waren).

ich denke schon, dass Apple in den massenmarkt will, denn das bedeutet umsatz. und so schlecht sind sie, glaube ich, nicht unterwegs, wenn ich an geräte wie Mac Mini oder iPod denke.

Du bist der grund :-D , hättest wohl gern eins ansonsten würd es dich nicht so sehr stören. Und es gibt andere die wollens auch, nur lassen die sich nicht vom Preis abhalten.

orca26 am 06.01.2008 12:22 schrieb:

Ja mei, jetzt hat er´s. Für die "Masse" gibt´s den iPod und das iPhone. Das muß reichen. Mehr Apfel geht auf den Magen. :-$

Klar ist das MacBook Pro kein Schnäppchen und im Vergleich zu manchen Notebooks mit denselben Prozessoren und Grafikkarten viel teurer, allerdings gilt das auch für ähnliche Geräte von Lenovo.
Ich arbeite jetzt seit einem halben Jahr mit meinem MBP und bin vollkommen zufrieden. Die Option Windows via Bootcamp zu installieren, hat eigntlich beim Kauf den Ausschlag gegeben, dass ich mir kein Thinkpad geholt habe, allerdings musste ich Windows bis heute nicht installieren, weil ich irgendein Programm unbedingt gebraucht hätte. Ich habe es der Neugierde wegen mal installiert, und ein bisschen mit Oblivion experimentiert, auf mittlerer Qualität lief's mit einer 1440x900 Auflösung flüssig. Aber das ist auch nicht so wichtig für mich, ich habe mir das Gerät zum Arbeiten gekauft. Insgesamt finde ich es einfach angenehmer mit Mac OSX, es ist irgendwie die ganze Steuerung ist irgendwie inuitiver.

Das MacBook Pro ist kein Massenprodukt, genauso wenig wie z.B. ein Thinkpad T61, für den Massenmarkt gibt es ja die MacBook-Reihe.
- elitäre besserwisser (Apple gibt sich selbst gerne elitär - "wir sind besser als die anderen")
Ich bin besser als ihr.

NixBlick am 06.01.2008 12:34 schrieb:
Du bist der grund :-D , hättest wohl gern eins ansonsten würd es dich nicht so sehr stören. Und es gibt andere die wollens auch, nur lassen die sich nicht vom Preis abhalten.

Ja.is richtig...
Tja wenn man ein Vollpfosten ist.... :ugly:
Solche unqualifizierten Kommentare kann man sich sparen :finger2:

Ne ich hätte ganz sicher keins weil mir allein ihr schönes Design nicht langt das ich zuschlagen würde.,aber die Dinger fallen wirklich auf unter anderen z.b. Notebooks durch ihren Preis.

Das MacBook Pro ist kein Massenprodukt, genauso wenig wie z.B. ein Thinkpad T61, für den Massenmarkt gibt es ja die MacBook-Reihe.

Ja aber selbst die sind viel zu Teuer :rolleyes:

Um es jetzt mal allgemein zu sagen du kannst Apple Hardware mit Designer sachen vergleichen...

Designer Sachen braucht man eigentlich NICHT es gibt aber trotzdem Leute die sie kaufen da sie wie der Name schon sagt das Design überzeugt dabei ist es ihnen egal ob sie für nen Pullover 500€ statt 80€ ausgeben. So ist das auch mit Apple Sachen.

;-)

ähm, nee

also die sind im schnitt ca 100 euro teuerer als ein vergleichbares notebook selber größe

denkt bitte dran bei notebooks gibts den größen-preis genau anders rum, je kleiner desto teurer

ich habe mir vor etwas mehr als einem jahr ein s262 gekauft
meine schwester hat sich ca 5 monate nach mir einen mac book gekauft, vergleichbar mit dem s262
preisunterschied war wie oben angegeben ca 100 euro bis 150
dafür ist das gerät etwas stärker als meines

also immer erst schauen obs vergleichbares gibt, 12,1 ind 13" sind nämlich keine billige notebookware

Chris-W201-Fan am 06.01.2008 17:00 schrieb:
ähm, nee

also die sind im schnitt ca 100 euro teuerer als ein vergleichbares notebook selber größe

denkt bitte dran bei notebooks gibts den größen-preis genau anders rum, je kleiner desto teurer

meine schwester hat sich ca 5 monate nach mir einen mac book gekauft, vergleichbar mit dem s262

also immer erst schauen obs vergleichbares gibt, 12,1 ind 13" sind nämlich keine billige notebookware

Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit und Gewicht aus? Das sind bei Notebooks Kriterien, die man bei einem vergleich auch in betracht ziehen sollte.
Jackass1291 am 06.01.2008 16:57 schrieb:
Um es jetzt mal allgemein zu sagen du kannst Apple Hardware mit Designer sachen vergleichen...

Designer Sachen braucht man eigentlich NICHT es gibt aber trotzdem Leute die sie kaufen da sie wie der Name schon sagt das Design überzeugt dabei ist es ihnen egal ob sie für nen Pullover 500€ statt 80€ ausgeben. So ist das auch mit Apple Sachen.

;-)
Nur dass ein MacBook nicht 6x so teuer ist wie andere Notebooks und es halt durchaus noch andere Gründe gibt, sich ein MB zu kaufen als das Design.

Chris-W201-Fan am 06.01.2008 17:00 schrieb:
ähm, nee

Selbst Apple Subnotebooks sind noch um EINIGES teurer als z.b ein Asus oder Fujitsu Siemens. Egal Subnotebook, normales oder Desktop Ersatz Apple ist in jedem Bereich teurer.

Das Bsp. mit den Designer Gewand ist ein perfektes Beispiel zwischen Apple und Windows.

Zurück