• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warum gibt es Werbung in Videospielen und was steckt dahinter?

...

Wenn es wiederum so was wäre wie zB kleine Werbefilme beim Laden, die man auch nicht wegklicken kann, dann würde ich das Game nicht als Vollpreisgame kaufen. Und wieder andere Games SIND ja - vor allem bei mobilen Geräten - sowieso rein werbefinanziert und dafür dann kostenlos.
Ja das stimmt. Ich finds soweit OK. Nur sollte sich die Werbung dann auch NUR auf das Spiel auswirken und nicht auf sämtliche Surf- und Nutzungsbereiche am Handy. Kenn mich da aber nicht genung aus, da ich keine Handy Spiele nutze:-D
 
Ja das stimmt. Ich finds soweit OK. Nur sollte sich die Werbung dann auch NUR auf das Spiel auswirken und nicht auf sämtliche Surf- und Nutzungsbereiche am Handy. Kenn mich da aber nicht genung aus, da ich keine Handy Spiele nutze:-D
Also, was die Auswirkungen bei Handygames angeht, da versteht sich das von selbst. Eine App kann da meines Wissens auch nicht aktiv etwas dran machen, ohne dass du zustimmst. Wenn da Werbung kommt, die WEGEN Deines zB Surfverhaltens eingeblendet wird, dann kommt die von Google selbst durch eine Funktion, die Google den App-Entwicklern anbietet. D.h die Entwickler wissen nichts von Deinem Surfverhalten, sondern nur - wie sowieso, sofern du das Tracking nicht komplett gesperrt hast - Google.

Und bei den Rechten müssen die Apps ja auch fragen - ein Game, das Zugriff auf meine Kontaktdaten will, spiele ich nicht. Etwas anderes sind Verknüpfungen über Drittanbietern, denen man vertraut - zb ein Game bietet Dir an, "Freunde" zu finden, und dafür KANNST du das über Facebook machen. Dann wird das über ein Plug-In mit Direktverbindung zu Facebook ermöglicht, der App-Anbieter wird aber da nicht die Kontakte sehen können, sondern nur Facebook kann das, was es ja sowieso tut, wenn du da einen Account hast.
 
Zurück