• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warum gibt es Werbung in Videospielen und was steckt dahinter?

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
1.100
Reaktionspunkte
846
Jetzt ist Deine Meinung zu Warum gibt es Werbung in Videospielen und was steckt dahinter? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Warum gibt es Werbung in Videospielen und was steckt dahinter?
 
Chupa Chups, nicht Chuba Chubs. Und mich hats damals nicht gestört. Ich war ja noch jünger und es lag sogar ein Lutscher in der Packung bei. Auch dass in Superfrog der Frosch ständig "Lucozade" gesüffelt hat, machte mir nix. Ob mich Werbung in Spielen heute stört, hängt wohl davon ab, wie penetrant diese ist. Wenn irgendwo ne Cola-Dose steht, wäre mir das z.b. recht egal. Das in Alan Wake ebenfalls. Dezent gerne. Wenn Snake in der Ladepause ne Kippe raucht und dann Marlboro in der Hand hält - was solls.
 
Also ich muss sagen, dass mich Werbung in Spielen wie die gezeigten Monster-Energy nicht stören würden.
Ich kenne diese Sachen ja auch aus dem Alltag. Sie in Computerspielen wiederzufinden,
lässt solche Spiele für mich sogar ein Stück "normaler" wirken.
Wenn ich sehe, dass Charakter XYZ etwas isst oder trinkt, was ich auch kenne, dann kann ich mich sogar etwas besser in den Charakter hineinversetzen.
 
kommt halt aufs Spiel an, ne Cola Dose in GTA wäre mir Wurst, ne Cola Dose in Skyrim widerum wäre bescheuert
 
Werbeunterbrechungen, Upgrades fürs Schauen von Werbung und Werbung, die aktiv weggedrückt werden muss
Und zack: würde ich das Spiel ignorieren.
WTF?

Es ist ja eine Sache, Produkte in Spielen unterzubringen oder auch mal das Gespräch geschickt(!) darauf zu lenken - aber 5 Dosen auf einmal in den Fokus des Betrachters stellen? die 2/3 des Bildschirms ausmachen!?
 
Und zack: würde ich das Spiel ignorieren.

WTF?

Es ist ja eine Sache, Produkte in Spielen unterzubringen oder auch mal das Gespräch geschickt(!) darauf zu lenken - aber 5 Dosen auf einmal in den Fokus des Betrachters stellen? die 2/3 des Bildschirms ausmachen!?

Anscheinend hast du das Spiel nicht gespielt - diese 5 Dosen im Fokus, sind nämlich nur ein paar Frames, einer Sequenz, wenn man sich im Bunker dazu entschließt, welche zu trinken.

Ansonsten stehen die halt einfach auf dem Tisch im Hintergrund

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Werbung stört mich inzwischen nicht mehr, vielleicht liegts am Alter.
Geht zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus.
Außer natürlich wirklich penetrante oder sich dauernd wiederholende Werbung (TV - Superbowl...meine Güte).
Da werde ich auch mal aktiv - nämlich im gezielten Nichtkauf der angepriesenen Produkte.
 
Die Cup Noodles in Final Fantasy XV haben mich sehr genervt, da sie dermassen penetrant eingebunden wurden, aber ansonsten finde ich realistisch platzierte Werbung in Ordnung. Z.B. ein Werbeplakat an einer Bushaltestelle, wie es das in der Realität halt auch gibt.
Bedenklich finde ich Sachen wie NBA2k, wo ein echter Werbespot abgespielt wird und der selbst dann nicht abgebrochen werden kann, wenn das Spiel bereits fertig geladen hat.
 
Kann mich noch an ein Jump'n Run-Spiel erinnern das vorwiegend für Frühstückscerelalien aus dem Hause Kelloggs geworben hat. Mal ab von der gewissen Aufdringlichkeit der Markennamen war das Spiel aber gar nicht mal so schlecht. ^^
kommt halt aufs Spiel an, ne Cola Dose in GTA wäre mir Wurst, ne Cola Dose in Skyrim widerum wäre bescheuert
Das wäre nicht zwangsläufig bescheuerter wie ein Stabucks-Kaffee in Game of Thrones... :B

Die einzige Ingame-Werbung die mir positiv in Erinnerung geblieben ist war die NVIDIA-GPU-Promo im Halo-Trailer. Da war das Ganze ja durchaus naheliegend. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs MS Sprachassistent Cortana eigentlich schon vor Halo? Inspirierte die Halo-Figur als Namenspate oder war es andersrum?
 
Ich glaube sie haben schon den Sprachassistent nach der Halo Figur benannt, oder?

Ich muss bei in game Werbung nur immer an den Airways kauenden Sam Fisher denken. ;)
 
Ich habe mir jetzt nur mal die Aufmachung durchgelesen.
Was soll dahinterstecken?
Keine Ahnung?!
Könnte es Geld sein!
 
Und zack: würde ich das Spiel ignorieren.

WTF?

Es ist ja eine Sache, Produkte in Spielen unterzubringen oder auch mal das Gespräch geschickt(!) darauf zu lenken - aber 5 Dosen auf einmal in den Fokus des Betrachters stellen? die 2/3 des Bildschirms ausmachen!?

"Death Stranding" ist da aber etwas sehr speziell.. diese Dosen werden schon quasi selbst-ironisch gezeigt (wohlgemerkt in einer post-akolyptischen Welt wo es sonst nicht mehr viel aus der gewohnten alten Welt noch gibt), und dann richtig, richtig fett prominent, so prominent, dass es wie Satire wirkt.. auch wenn er sie dann trinkt im "Private Shelter".

Wer übrigens eine bestimmte Mission erledigt (ich weiß nicht mehr ob man die eh nicht zwangsläufig erledigen muss), hat danach keine Monster Energy Drinks mehr auf diesem Tisch, sondern ein Ingame-Gebräu eines lokalen alternativen Bauernbetriebes der eine an das "Timefall" Phänomen angepasste Landwirtschaft betreibt. Ich hatte die Monster Energy Drinks nur ca. ein Drittel lang von der Gesamtspieldauer. Eventuell kürzer.

Im Spiel "draussen" unterwegs sind sie noch im Quick Menü um Stamina aufzuladen, aber ohne Logo und Grafik, da ist nur ein neutrales Icon mit Beschreibung.

Aber wie gesagt, Death Stranding ist da schon etwas sehr kurios was diese Werbung angeht, nicht direkt vergleichbar mit anderen Produkt-Plazierungen.. ob das nun "besser" ist, sei dahingestellt, und Geld geflossen wird sicherlich sein.
 
"Death Stranding" ist da aber etwas sehr speziell.. diese Dosen werden schon quasi selbst-ironisch gezeigt (wohlgemerkt in einer post-akolyptischen Welt wo es sonst nicht mehr viel aus der gewohnten alten Welt noch gibt), und dann richtig, richtig fett prominent, so prominent, dass es wie Satire wirkt.. auch wenn er sie dann trinkt im "Private Shelter".

Wer übrigens eine bestimmte Mission erledigt (ich weiß nicht mehr ob man die eh nicht zwangsläufig erledigen muss), hat danach keine Monster Energy Drinks mehr auf diesem Tisch, sondern ein Ingame-Gebräu eines lokalen alternativen Bauernbetriebes der eine an das "Timefall" Phänomen angepasste Landwirtschaft betreibt. Ich hatte die Monster Energy Drinks nur ca. ein Drittel lang von der Gesamtspieldauer. Eventuell kürzer.

Im Spiel "draussen" unterwegs sind sie noch im Quick Menü um Stamina aufzuladen, aber ohne Logo und Grafik, da ist nur ein neutrales Icon mit Beschreibung.

Aber wie gesagt, Death Stranding ist da schon etwas sehr kurios was diese Werbung angeht, nicht direkt vergleichbar mit anderen Produkt-Plazierungen.. ob das nun "besser" ist, sei dahingestellt, und Geld geflossen wird sicherlich sein.

Das Bier hatte ich auch - war aber bald wieder weg bei mir ^^
 
Schlimmer ist, dass Spiele als Geschäftsmodell Spieler Profile erstellen. Durch die ganze Cloud und Online-Konto Scheisse sind wir schlimmer dran als im Orwell'schen Überwachungsstaat. Von Uhrzeit bis Klickverhalzen, ob Kettensäge oder Sniper, Spielentscheidungen, das alles lässt Profiling Algorithmen uns besser kennen, als unsere Mütter.
Diese Profile sind in der Werbeindustrie wertvoller als ein Poster in einer Open World oder ein eine C*la Dose.
 
Schlimmer ist, dass Spiele als Geschäftsmodell Spieler Profile erstellen. Durch die ganze Cloud und Online-Konto Scheisse sind wir schlimmer dran als im Orwell'schen Überwachungsstaat. Von Uhrzeit bis Klickverhalzen, ob Kettensäge oder Sniper, Spielentscheidungen, das alles lässt Profiling Algorithmen uns besser kennen, als unsere Mütter.
Diese Profile sind in der Werbeindustrie wertvoller als ein Poster in einer Open World oder ein eine C*la Dose.
Ok, Uhrzeit und gesellschaftlich relevante Spielentscheidungen kann ich ja noch nachvollziehen.

Aber "Klickverhalten"? Das ist doch eindeutig dem Gameplay untergeordnet und da kann man allenfalls aus der Reaktionsgeschwindigkeit eine wahrscheinliche Altersgruppe ableiten.

"Kettensäge vs Sniper":
Und? Was weiß man daraus jetzt über den Spieler? Daß er in diesem Spiel(!) den Nahkampf bevorzugt. Meinetwegen auch noch, daß er in einem anderen Spiel Fernkampf bevorzugt.
Und jetzt? Was ist der Nutzen dieser Information? bzw was sagt das jetzt Relevantes über den Spieler aus?

Sicher sind gesammelte Informationen für Informationssammler interessant und sicher werden die auch zur Optimierung von ingame Wegen zur nächsten Mikrotransaktion genutzt -

... aber "Orwell'scher Überwachungsstaat" ...?
 
Ich pers hab nichts gegen Produkt Plazierungen als Werbemittel in Spielen. Nur müssten wir Konsumenten dadurch entschädigt werden. Wie zb durch günstigere Anschaffungspreise, mehr freie DLCs und andere Contents und sowas. Aber wie es schon gesagt wurde, sind wir dabei nicht mehr als der dressierte Affe für die Industrie. Also das wird leider nur ein naiver Traum bleiben.
 
Ich pers hab nichts gegen Produkt Plazierungen als Werbemittel in Spielen. Nur müssten wir Konsumenten dadurch entschädigt werden. Wie zb durch günstigere Anschaffungspreise, mehr freie DLCs und andere Contents und sowas. Aber wie es schon gesagt wurde, sind wir dabei nicht mehr als der dressierte Affe für die Industrie. Also das wird leider nur ein naiver Traum bleiben.
Das lässt sich halt sehr schwer berechnen, je nach dem, worum es geht. Wenn zB Coca Cola in einem Game die Rechte kauft, dass die Entwickler in einem Spiel, das zur aktuellen Gegenwart spielt, immer da eine "Coca Cola" darstellen, wo die Macher aus Realismusgründen mal eine Flasche oder Dose platzieren, dann wird das nicht SO viel Geld, sein, um deswegen einen Rabatt beim Verkaufspreis des Games zu rechtfertigen.

Man kann sich das auch mal so klar machen: Coca Cola geht davon aus, dass von 100 Spielern vielleicht 10 am Ende nur WEGEN der Werbung mehr Cola kaufen - pro verkaufter Cola sind das am Ende aber auch nur ein paar Cent Gewinn pro Liter. D.h. pro 100 Käufern rechnet Coca Cola dann vielleicht maximal mit 10 Spielern, die auf 5 Jahre verteilt vielleicht im Schnitt pro Monat zwei Liter Cola mehr trinken, also sagen wir 25 pro Jahr, mal 5 Jahre => 125 Liter Cola, 10 Spieler => 1250 Liter. Nehmen wir an, Cola macht 10 Cent gewinn pro Liter => 125€ Gewinn. Das wäre verteilt auf 100 Käufer dann grad mal etwas mehr als 1 Euro, und mehr wird Cola dem Entwickler dann nicht bezahlen. Die Entwickler könnten also das Game vielleicht nen Euro günstiger machen, wobei ich die Rechnung mit "10% der Spieler trinken 5 Jahre lang mehr WEGEN der Werbung im Spiel" schon ziemlich optimistisch finde. Auch macht Coca Cola vermutlich pro Liter viel weniger als 10 Cent Gewinn.

Aber eine Werbeaktion bringt den Machern trotzdem genug Geld, damit die Entwickler ihren Job mit einem beruhigen finanziellen Polster durchziehen können oder damit sie vielleicht mehr Zeit in zB weitere Nebenquests oder das Erstellen von Objekten für eine lebendigere Spielewelt investieren können. D.h. die Werbung nutzt dem Spieler am Ende - aber es fließt auch nicht so viel Geld, damit das Game statt 50€ nur 40€ kosten könnte.

Wenn es wiederum so was wäre wie zB kleine Werbefilme beim Laden, die man auch nicht wegklicken kann, dann würde ich das Game nicht als Vollpreisgame kaufen. Und wieder andere Games SIND ja - vor allem bei mobilen Geräten - sowieso rein werbefinanziert und dafür dann kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück