• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum Computer zu langsam für meine Spiele?

FloetschMaster

Anfänger/in
Warum Computer zu langsam für meine Spiele?

Ich versteh meinen Computer einfach nicht mehr...

Es gehen die einfachsten Spiele nicht ohne steckereien.

zb. Stalker, Supreme Comander, Oblivion, wie auch immer, die ganzen neuen Spiele stecken meistens. Obwohl zb SupCom mit etwas höheren Anforderungen noch minimal für mein system ist.

Die Anforderungen von SupCom sind zb:

3GHz
1GB RAM
10GB freier platz
256MB Video-RAM DirektX 9 Vertex Shader-/Pixel Shader 2.0 (Nvidia 6800 oder besser)

Mein System:

Mobo: ASUS Striker Extreme
RAM: 2GB (auch 1 gb mehr >:| )
CPU: Intel E6600 Dual Core 2,4ghz @3,6ghz (0,6ghz sogar mehr verdammt :pissed: )
Graka: Nvidia Geforce 8800GTX (verdammt die ist 10mal besser als die Anforderungen :B )

Und und die anderen Spiele haben noch viel geringere Anforderungen... und es steckt!!! ich verfluche diese verdammte Spiele!! >:|

Und wenn ich mir Crysis kauf, waaa! das wird sicher Stecken..... Ich fürchte mich jetzt schon :S

Danke für Antworten,

MfG Flo

AW: Warum Computer zu langsam für meine Spiele?

FloetschMaster am 24.11.2007 01:53 schrieb:

zb. Stalker, Supreme Comander, Oblivion, wie auch immer, die ganzen neuen Spiele stecken meistens. Obwohl zb SupCom mit etwas höheren Anforderungen noch minimal für mein system ist.

3GHz
1GB RAM
10GB freier platz
256MB Video-RAM DirektX 9 Vertex Shader-/Pixel Shader 2.0 (Nvidia 6800 oder besser)

Mein System:

CPU: Intel E6600 Dual Core 2,4ghz @3,6ghz (0,6ghz sogar mehr verdammt :pissed: )
Graka: Nvidia Geforce 8800GTX (verdammt die ist 10mal besser als die Anforderungen :B )

Und und die anderen Spiele haben noch viel geringere Anforderungen... und es steckt!!! ich verfluche diese verdammte Spiele!! >:|

Und wenn ich mir Crysis kauf, waaa! das wird sicher Stecken..... Ich fürchte mich jetzt schon :S

Danke für Antworten,

MfG Flo
steckereien = Ruckeln nehm ich an :-D
deine CPU ist sogar nicht nur 0,6 besser sondern über 3 besser ;) hast ja DualCore....(wobei man das nicht genau sagen kann wieviel % es besser sit...)

das klingt nach einem Treiber Problem, haste alle aktuellen drauf?
wenn ja, schon mal mit einem etwas älteren versucht?

SCUX am 24.11.2007 01:59 schrieb:

3GHz
1GB RAM
10GB freier platz

Mein System:

Danke für Antworten,

MfG Flo
deine CPU ist sogar nicht nur 0,6 besser sondern über 3 besser ;) hast ja DualCore....(wobei man das nicht genau sagen kann wieviel % es besser sit...)

Ich hab die mitgelieferten Treiber Versionen drauf, aber das liegt sicher nicht an den Treibern. Diese Probleme hatte ich einfach immer schon auf allen meinen Computern.

Zb früher! auf meinen alten Rechner (3,2ghz, 1gb RAM, ATI Radeon 9600 256mb) hat C&C Generals gesteckt.

Was nur:

Pentium III 1 Ghz
256 Mb Ram
DirectX 8.1 kompatible Grafikkarte mit 32 Mb
1 Gb Festplattenspeicher

braucht.

Entweder stimmt einfach nix was die auf die Spiele drauf schreiben oder ich werde vom Pech verfolgt.... :pissed:

Hallo

Um das ganze kurz zu machen, Installier mal aktuelle Treiber für Graka, Chipsatz u.s.w.
Die mitgelieferten Treiber sind meist hoffnungslos veraltet.

MfG
lancelotti

Wenn du noch die original Treiber, die bei der Hardware dabei waren draufhast, solltest du unbedingt akutalisieren! Das kann sehr wohl deutliche Performanceunteschiede ausmachen, je nachdem wie alt deine Treiber sind. Immer frische Treiber sind erste Gamerpflicht. ;)

Ein anderer möglicher Grund für die Ruckler sind Hintergrundprogramme. Ich hab bei Trackmania United zwischendrin zum Beispiel immer wieder Ruckler, wenn ich ICQ oder Rainlendar laufen habe.

Das letzte was mir noch einfällt wäre eine stark fragmentierte Festplatte, lass am besten mal Defrag drüberlaufen.

FloetschMaster am 24.11.2007 14:23 schrieb:
Diese Probleme hatte ich einfach immer schon auf allen meinen Computern.

Klingt für mich nach mangelnder Wartung des Systems / der Systeme ;) .

- Einstellungen im Grafikkartentreiber evtl. zu hoch?
- regelmäßig defragmentiert?
- Treiber aktuell?
- Spiele auf ne externe Platte installiert?
- unnötige Programme im Hintergrund laufen lassen?
- Autostarts überprüft?
- Auslagerungsdatei passend gewählt (nicht zu klein)?

fiumpf am 24.11.2007 14:45 schrieb:

- Treiber aktuell?
- Autostarts überprüft?

Erstmal danke für die schnellen antworten :top:

Hab ich nie was umgestellt.

Ist noch alles so gut wie neu installiert.

- Treiber aktuell?
Neue Treiber haben bei mir noch nie Änderungen gemacht. Aber ich versuch es mal.

Würde ich nie machen.

Eigentlich nie außer vllt Skype und die diversen Progs für die G15, Maus,und Soundkarte. (die aber alle absolut keine Auslastung haben)

- Autostarts überprüft?
Ist eigentlich nix. Oder kann man das irgendwo genauer Prüfen?

Wo kann ich das anpassen?

thx

MfG Flo

FloetschMaster am 24.11.2007 17:00 schrieb:
- Treiber aktuell?
Neue Treiber haben bei mir noch nie Änderungen gemacht. Aber ich versuch es mal.
Ja, das solltest du ganz dringend mal tun.

Unter Windows XP: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen von Systemleistung -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern

SSA

SoSchautsAus am 25.11.2007 03:30 schrieb:
- Treiber aktuell?
Ja, das solltest du ganz dringend mal tun.

Unter Windows XP: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen von Systemleistung -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern

SSA

Und was ist da der beste Wert den ich einstellen könnte??

FloetschMaster am 25.11.2007 20:46 schrieb:
Die Faustregel lautet glaub ich: Mindestens halb so viel wie der physische Arbeitsspeicher (also RAM), im Idealfall aber genau so viel. Wenn du eh genug Platz auf der Festplatte hast, dann stell lieber zu viel als zu wenig ein. Hast du die Treiber jetzt schon aktualisiert?

SSA

SoSchautsAus am 26.11.2007 00:07 schrieb:
FloetschMaster am 25.11.2007 20:46 schrieb:
Die Faustregel lautet glaub ich: Mindestens halb so viel wie der physische Arbeitsspeicher (also RAM), im Idealfall aber genau so viel. Wenn du eh genug Platz auf der Festplatte hast, dann stell lieber zu viel als zu wenig ein. Hast du die Treiber jetzt schon aktualisiert?

SSA

also kann ich quasi auch 10gig einstellen und es schadet nicht??
also umso mehr umso besser.

Und ja ich habs schon aktualisiert und auch grat Crysis installiert und es steckt extrem wenn ich bei anti alising etwas einstell. Ein Freund von mir hat auch die
Grafik Einstellungen wie ich eingestellt und bei ihm steckts nicht. obwohl er sogar eine bissi schlechtere Graka hat (ich: 8800GTX, er: 8800GTS)
CPU is auch bei mir bissl höher getaktet (ich: 3,3ghz, er: 2,8ghz)

Ich halt das nimma aus :B

MfG Flo

- Treiber aktuell?
- Autostarts überprüft?

- Treiber aktuell?

Würde ich nie machen.

Eigentlich nie außer vllt Skype und die diversen Progs für die G15, Maus,und Soundkarte. (die aber alle absolut keine Auslastung haben)

- Autostarts überprüft?

thx

MfG Flo

Also meine Meinung: Wenn ich mir deine Antworten in diesem Beitrag so anschaue, wundert es mich garnicht, dass deine Rechenhöhle dich fertig macht.

- Auflösung nie umgestellt - du musst doch zuerst einmal sicher gehen, dass nach der Installation der Treiber die Auflösung deinem Monitor entsprechend eingestellt ist.

- offenbar nie defragmentiert - Jedesmal, wenn du ein Programm installierst bzw. deinstallierst bleiben sozusagen kleine Lücken in der "Füllung" deiner Festplatte. Defragmentieren sollte man regelmäßig.

Aber das wichtigste ist in deinem Fall tatsächlich, dass du dir für deine ganze Hardware (Chipsatz, Soundkarte, Grafikkarte) mal die neuesten Treiber suchst (gerade Nvidia bringt momentan fast für jedes neue Spiel einen eigenen Beta-Treiber raus, mit dem dieses dann auch um einiges besser läuft).

Zuerst deinstallierst du dann die alten Treiber, dann Reboot, dann neue installieren.

Man muss seinen Knecht schon etwas pflegen. Das ist ja keine Spielkonsole. ;)

pendulum am 26.11.2007 04:13 schrieb:

- Treiber aktuell?
- Autostarts überprüft?

- Treiber aktuell?

Würde ich nie machen.

- Autostarts überprüft?

thx

MfG Flo

Also meine Meinung: Wenn ich mir deine Antworten in diesem Beitrag so anschaue, wundert es mich garnicht, dass deine Rechenhöhle dich fertig macht.

- Auflösung nie umgestellt - du musst doch zuerst einmal sicher gehen, dass nach der Installation der Treiber die Auflösung deinem Monitor entsprechend eingestellt ist.

- offenbar nie defragmentiert - Jedesmal, wenn du ein Programm installierst bzw. deinstallierst bleiben sozusagen kleine Lücken in der "Füllung" deiner Festplatte. Defragmentieren sollte man regelmäßig.

Aber das wichtigste ist in deinem Fall tatsächlich, dass du dir für deine ganze Hardware (Chipsatz, Soundkarte, Grafikkarte) mal die neuesten Treiber suchst (gerade Nvidia bringt momentan fast für jedes neue Spiel einen eigenen Beta-Treiber raus, mit dem dieses dann auch um einiges besser läuft).

Zuerst deinstallierst du dann die alten Treiber, dann Reboot, dann neue installieren.

Man muss seinen Knecht schon etwas pflegen. Das ist ja keine Spielkonsole. ;)

Also nun mal halblang...
Auflösung umstellen... Pfff.super tipp
Er ist kein Guru, aber dennoch sollte er erwarten können das so ein System rennt.und ich meine Rennen...
und selbst mit den mitgelieferten Treibern muss so ein Game wie Supreme commander laufen, ohne ruckeln ohne alles.

hast du irgendwo im Bios dran rumgestellt? schätze mal nein.
Alte Hardware übernommen? Festplatte?

ok, nun noch was dummes:
Vielleicht auch ein Laufwerk, welches immer volle möhre liest?
ist bei mir so, wenn ich die DVD drinlasse bei Spielen frag ich mich so nach 10 minuten warum es nicht aufhört zu laggen (nur 1GB ram).Dann merk ich das die DVD im Laufwerk ist und nehm sie raus, dann gehts besser.

der-jo am 26.11.2007 11:31 schrieb:
Er ist kein Guru, aber dennoch sollte er erwarten können das so ein System rennt.und ich meine Rennen...
und selbst mit den mitgelieferten Treibern muss so ein Game wie Supreme commander laufen, ohne ruckeln ohne alles.
Nein muss es nicht.
Seine Graka is nun ca. 1 Jahr aufm Markt, die Hersteller der Karten werfen meist den Graka-Triber in die Box, die zu Release der Graka zur Verfügung war, d.h: Sein Grafik-Triber ist total veraltet, was zu Perfomance Einbußungen führt.

Wenn ich den Triber von der mitgelieferten CD installiere und Stalker zock, hab im Schnitt 30 FPS. Mit aktuellem Triber bis zu 100 FPS (mit gleicher Auflösung, gleiche Einstellungen etc.).

@Threadersteller:
Ich hab dir mal den aktuellen Win Xp Triber rausgesucht: 163.75

Für Win Vista 32 bit: 163.75

Und für Win Vista 64 bit: 163.75

Je nachdem was du für ein Betriebssystem hast, ladest du dir den entsprechenden Triber herunter. Deinstallierst unbedingt den alten Triber über "Systemsteuerung -> Software"; startest den Rechner neu und Installierst den neuen Triber!

CPU: Intel E6600 Dual Core 2,4ghz @3,6ghz (0,6ghz sogar mehr verdammt :pissed: )MfG Flo

Haste dein PC selbst übertaktet oder oc'ed gekauft?
Wenn du selbst Hand angelegt hast stell dein Bios mal wieder zurück auf default, denn dann ist irgendwas schief gelaufen.

Ansonsten kann ich mir keinen Reim auf die Performenceprobleme deines Systems machen, normalerweise sollte da alles flüssig laufen
(selbst Crysis in 1280x1024 auf high mit 4xAA).

Nur mal ne Blöde Frage : Die Stromanschlüsse an der Graka sind aber schon Angeschlossen??

Und nich Meckern ich hatte schon solch einen Fall.

MfG
lancelotti

@pendulum

Jo klar hab ich die Auflösung gscheit eingestellt ich hab alles immer auf 1600x12000 (dann is alles perfekt)

Hab auch schon die neuen Treiber installiert (sind schon besser)

@der-jo

Ja hab die CPU übertaktet. (und seitdem gehn schon manche spiele besser.

Nein die komplette Hardware ist neu!

Mobo: Striker Extreme
CPU: E6600 @ 2x 3,3ghz
Graka: Geforce 8800GTX
RAM: Corsair Dominator 2x 1GB DDR2-800, 5-5-5-18 @400mhz
HDDs: alles SATA
Laufwerke: alles SATA

@GeBlItZdInGsT

Den Treiber hab ich schon installt.

@lubio

Ja hab übertaktet und es ist schon besser geworden.

crysis lauft bei mir jetzt auf 1600x1200 alles auf High(nicht einmal auf Ultra High :pissed:) und ohne AA. und es steckt auf einigen stellen nicht wenig.

@lancelotti

Ja klar sind die angesteckt^^

Danke für die Antworten :-D

MfG Flo

hol dir mal das Tool
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=951

und guck mal nach wie deine Graka & co so angebunden sind...
sollte da etwas mehr als 128 oder weniger wie 64 oder keinen wert haben, gib ihm ne 64.

manche grakas (aber afaik keine 8800) setzen sich da mit nem blank wert, oder ner 256 rein.das führt dann dazu das sie den Bus blockieren...

der-jo am 26.11.2007 17:47 schrieb:
hol dir mal das Tool
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=951

und guck mal nach wie deine Graka & co so angebunden sind...
sollte da etwas mehr als 128 oder weniger wie 64 oder keinen wert haben, gib ihm ne 64.

manche grakas (aber afaik keine 8800) setzen sich da mit nem blank wert, oder ner 256 rein.das führt dann dazu das sie den Bus blockieren...

Ka was ich da machen muss^^

das ganze sieht bei mir so aus:
http://floetschmaster.uttx.net/PCI%20Latency%20Tool%203.JPG

MfG Flo

SCUX am 24.11.2007 01:59 schrieb:

3GHz
1GB RAM
10GB freier platz

Mein System:

Danke für Antworten,

MfG Flo

Ich hab die mitgelieferten Treiber Versionen drauf, aber das liegt sicher nicht an den Treibern. Diese Probleme hatte ich einfach immer schon auf allen meinen Computern.

Zb früher! auf meinen alten Rechner (3,2ghz, 1gb RAM, ATI Radeon 9600 256mb) hat C&C Generals gesteckt.

Was nur:

Pentium III 1 Ghz
256 Mb Ram
DirectX 8.1 kompatible Grafikkarte mit 32 Mb
1 Gb Festplattenspeicher

braucht.

Entweder stimmt einfach nix was die auf die Spiele drauf schreiben oder ich werde vom Pech verfolgt.... :pissed:

also des was draufsteht stimmt schon ungefähr....
hab mit meinem alten system: E6750 @ 3,5GHz 2GB DDR2 667 @ 1100MHz und ATI X1900XTX sowohl Oblivion, Stalker, des neue C&C etc immer alles auf max in 1280x1024 mit 4xAA und 8:1AF total flüssig zocken können!!! war echt geil der pc!! nur leider hat sich das mainboard irgendwann verabschiedet... und ich hab alle teile verkauft... außermainboard natürlich

Zurück