• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warnung vor Dawn of War 2

@Knut1488:
Schön das mal jemand beschreibt was für Probleme konkret auftreten können. Ich denke mal es gibt noch mehr wütende Spieler wie dich. Ich wäre an deiner Stelle genauso wütend. Aus diesen besagten Problemen die du schilderst halte ich generell nicht viel von solchen Systemen bei denen man in der Regel Online sein muss, um ein Spiel zu spielen. Natürlich gibt es bei Steam den Offlinemodus und die Möglichkeit den Server zu wechseln, nur viele die neu mit Steam in Kontakt kommen wissen das nicht. Wenn dann eine schlechte Internetverbindung oder ein überlasteter Server dazu führt, dass man nicht spielen kann ist man zurecht sauer und wütend. Man hat ja Geld ausgegeben und jetzt kann man nicht spielen und hat nur Ärger mit dem Spiel. Ich denke die Leute denen es ähnlich wie Knut1488 ergangen ist sind nicht so gut auf Steam zu sprechen. Hier hat sich Steam nicht wirklich neue Freunde geschaffen, wobei man dazu sagen muss, dass dies nur teilweise an Valve und Steam liegt.

Raptor am 11.03.2009 09:59 schrieb:
@Knut1488:
Schön das mal jemand beschreibt was für Probleme konkret auftreten können. Ich denke mal es gibt noch mehr wütende Spieler wie dich. Ich wäre an deiner Stelle genauso wütend. Aus diesen besagten Problemen die du schilderst halte ich generell nicht viel von solchen Systemen bei denen man in der Regel Online sein muss, um ein Spiel zu spielen. Natürlich gibt es bei Steam den Offlinemodus und die Möglichkeit den Server zu wechseln, nur viele die neu mit Steam in Kontakt kommen wissen das nicht. Wenn dann eine schlechte Internetverbindung oder ein überlasteter Server dazu führt, dass man nicht spielen kann ist man zurecht sauer und wütend. Man hat ja Geld ausgegeben und jetzt kann man nicht spielen und hat nur Ärger mit dem Spiel. Ich denke die Leute denen es ähnlich wie Knut1488 ergangen ist sind nicht so gut auf Steam zu sprechen. Hier hat sich Steam nicht wirklich neue Freunde geschaffen, wobei man dazu sagen muss, dass dies nur teilweise an Valve und Steam liegt.

So ist es, nach einmaliger aktivierung kann man Steam auch offline nutzen. Allerdings weiss ich nicht wie es mit Windows Live aussieht.

moskitoo am 11.03.2009 12:36 schrieb:
Raptor am 11.03.2009 09:59 schrieb:
@Knut1488:

So ist es, nach einmaliger aktivierung kann man Steam auch offline nutzen. Allerdings weiss ich nicht wie es mit Windows Live aussieht.

kann man auch nen offline account account darstellen...alles no problemo

Shadow_Man am 24.02.2009 11:20 schrieb:
Ich denke, die Problematik die bei Dawn of War 2 bestehen könnte, ist, dass man sich gleich bei 2(!) Plattformen einloggen muss. Soweit ich das mitbekommen habe, muss das Spiel ja über Steam aktiviert werden und dann im Spiel muss sich der Spieler dann noch in Games for windows live einloggen.
Hört sich für mich irgendwie nach GTA4 an :B

So, naja...Spiel ist klasse...habe es aber auch seit 2 wochen net mehr gezockt, da ich so extreme ping probleme mit dem Spiel hab...obwohl ich das nie hab un auch scho einiges probiert hab un nix klappen will...hoffe ich auf nen patch das sich da was tut aber ich glaube das meine 1000er leitung für dieses P2P wohl net so geeignet ist...wenn sich nichts ändert wirds verkauft...echt schade beim ersten teil hatte ich keine probleme...un mit dem problemen, ja das haben viele...ich bin fast an GFWL gescheitert weil ich absolut net connecten konnte, hab es dann aber geschafft alle sagen uPnP muss aktiviert werden...hatte ich auch habs dann aber deaktiviert un schwupps lief es ;)! Da war ich auch schon glücklich aber diese schlechte Online Lobby...also ich weiß net ob die das was verbessern können das es stabiler wird und die pings net mehr so krottig sind also bei fast jedem spiel, naja schon enttäuschend vor allem bekomme ich keine schnellere i-net leitung hier aufn dorf^^! Kann leuten mit einer net so dollen i-net verbindung gerade nur warnen, zu mindest vorm MP! Jo das wars =))!

ICE-EXTREME am 11.03.2009 19:45 schrieb:
So, naja...Spiel ist klasse...habe es aber auch seit 2 wochen net mehr gezockt, da ich so extreme ping probleme mit dem Spiel hab...obwohl ich das nie hab un auch scho einiges probiert hab un nix klappen will...hoffe ich auf nen patch das sich da was tut aber ich glaube das meine 1000er leitung für dieses P2P wohl net so geeignet ist...wenn sich nichts ändert wirds verkauft...echt schade beim ersten teil hatte ich keine probleme...un mit dem problemen, ja das haben viele...ich bin fast an GFWL gescheitert weil ich absolut net connecten konnte, hab es dann aber geschafft alle sagen uPnP muss aktiviert werden...hatte ich auch habs dann aber deaktiviert un schwupps lief es ;)! Da war ich auch schon glücklich aber diese schlechte Online Lobby...also ich weiß net ob die das was verbessern können das es stabiler wird und die pings net mehr so krottig sind also bei fast jedem spiel, naja schon enttäuschend vor allem bekomme ich keine schnellere i-net leitung hier aufn dorf^^! Kann leuten mit einer net so dollen i-net verbindung gerade nur warnen, zu mindest vorm MP! Jo das wars =))!

Daran wird gearbeitet.
Details: The user's network connection is saturated due to DoW2 requiring far more bandwidth than intended. This appears to occur more often on lower-bandwidth connections
Workarounds:None
Info Needed:None at this time. We have reproduced this issue in-house and do not require further information from the community
Status:Investigating
http://community.dawnofwar2.com/viewtopic.php?f=45&t=12522

Das Problem scheint also schon irgendwie eruiert worden zu sein.

Man kann also nur noch auf den Patch warten ;)

Also ich hab überhaupt keine Probleme. Mit keiner der beiden Plattformen. Nur das Spiel selbst stürtzt ab und an mal ab. Aber na gut. Das wird halt bestimmt noch gefixt. Ich schick ja auch immer den Fehlerbericht an Relic.
Sonst kann ichs nur empfehlen. Es spielt sich so wunderbar schnell. Man muss nicht Ewigkeiten Basen bauen und Technologien entwickeln, sondern kann gleich loslegen und losfighten. :)
Das mit Abstand geilste Strategiespiel, dass ich bis jetzt gespielt hab!!

Sind immer noch mehr oder weniger Bugs drin.

1.Games for Windows Schei.. äh Live schmiert ab (selten)
2. Im Automatch (was genauso lange dauert wie bei CoH) werden die Spielkameraden vertauscht (Teams werden aufeinmal ducheinander gewürfelt), Spiel hängt und "Spiel beenden" ist nicht auswählbar..
3.Einheiten hängen ab und zu irgendwo fest
4.Countdown läuft im Automatch und ein Spieler kann das Spiel kurz vor Start trotzdem das Automatch verlassen, sodass die Matchsuche neustartet
5.Spiele laggen oft, da keine Pingbegrenzung möglich ist
6.Kein Bug, aber trotzdem arm, nur 2 Karten mehr als in der Beta (ingesamt nur 5? Karten)...

Naja, es macht Spass, allerdings macht CoH das genauso, aber richtig vom Hocker haut es mich persönlich nicht.

Über Steam will ich erst gar nicht mehr anfangen.

Daran wird gearbeitet.
Details: The user's network connection is saturated due to DoW2 requiring far more bandwidth than intended. This appears to occur more often on lower-bandwidth connections
Workarounds:None
Info Needed:None at this time. We have reproduced this issue in-house and do not require further information from the community
Status:Investigating
http://community.dawnofwar2.com/viewtopic.php?f=45&t=12522

Das Problem scheint also schon irgendwie eruiert worden zu sein.

Man kann also nur noch auf den Patch warten ;) [/quote]

Ah...danke für die info...hoffe das wird besser...irgendwie probier ichs immer wieder, aber oftmals bin ich frustriert das wenn das erste game net funzt zwecks ping....das ich raus geh xD! Naja abwarten Tee trinken un beten =))!

Die Suchzeit kann deswegen so lange dauern, weil du oder deine (festen) Partner upnp nicht aktiviert hast/habt (alternativ: ports nciht weitergeleitet hast/habt )

Man kann es ganz leicht überprüfen: DoW2 ingame: "Home" --> Einstellungen (glaub ich) --> Netzwerkinformationen, dort findet man leicht alle Informationen. Wenn nun zu unterst steht: NAT -Typ Moderat, dauert die Suche länger. Wenn Upnp (o.ä.) aktiviert ist, steht dort NAT-Typ offen

Just-Me am 16.03.2009 18:25 schrieb:
Die Suchzeit kann deswegen so lange dauern, weil du oder deine (festen) Partner upnp nicht aktiviert hast/habt (alternativ: ports nciht weitergeleitet hast/habt )

Man kann es ganz leicht überprüfen: DoW2 ingame: "Home" --> Einstellungen (glaub ich) --> Netzwerkinformationen, dort findet man leicht alle Informationen. Wenn nun zu unterst steht: NAT -Typ Moderat, dauert die Suche länger. Wenn Upnp (o.ä.) aktiviert ist, steht dort NAT-Typ offen

Also die QM suche dauert bei allen denke ich so zwischen 3-5min...mir geht es eben um die pings...das die manchma plötzlich zu allen spielern auf über 1000 hochplatzen...oder schon zum start sind andere hingegen sind bei 100-250ms ohne laggs das is ok! Aber da das die seltenheit ist find ichs net so schön....naja wie gesagt hoffen un warten...das problem ist auch das ich mit uPnP mich bei Games for Windows Life nicht anmelden kann...das blockiert iwi...und seidem ich das deaktiviert hab funktioniert auch CoD4 auf meiner PS3 wieder =))! Vielleicht bräuchte ich auch mal nen patch für mein Router (Siemens Gigaset 515dsl) aber da, möchte ich nix verändern net das nachn garnix mehr geht xD! Zum glück läuft jetz alles ohne prob außer DoW2 ! :B

ICE-EXTREME am 16.03.2009 20:20 schrieb:
Just-Me am 16.03.2009 18:25 schrieb:

Also die QM suche dauert bei allen denke ich so zwischen 3-5min...mir geht es eben um die pings...das die manchma plötzlich zu allen spielern auf über 1000 hochplatzen...oder schon zum start sind andere hingegen sind bei 100-250ms ohne laggs das is ok! Aber da das die seltenheit ist find ichs net so schön....naja wie gesagt hoffen un warten...das problem ist auch das ich mit uPnP mich bei Games for Windows Life nicht anmelden kann...das blockiert iwi...und seidem ich das deaktiviert hab funktioniert auch CoD4 auf meiner PS3 wieder =))! Vielleicht bräuchte ich auch mal nen patch für mein Router (Siemens Gigaset 515dsl) aber da, möchte ich nix verändern net das nachn garnix mehr geht xD! Zum glück läuft jetz alles ohne prob außer DoW2 ! :B

Meine Antwort bezog sich auch nicht auf deine sondern auf den Beitrag deines Vorredners. Die Suche kann durch NAT-Typ Offen bei allen Teilnehmern ERHEBLICH verkürzt werden. Da ist ein Spiel bereits mit zwei fixen Partnern nach 20-30 Sekunden gefunden, (sofern du nicht zu einer unmöglichen Zeit zockst^^). Natürlich gibt es hier noch Verbesserungsbedarf, aber bei Nat-typ offen ist eig. alles in Ordnung.

Der hohe Ping hat ja bekanntlicherweise nix mit gfwl zu tun, sondern ist ein Problem von Relic, der schnellstens gefixt werden sollte. Wir hatten ein Spiel gegen ein Team, die sich untereinander in einem lokalen Netzwerk befanden. Unspielbar, da DoW2 momentan einen viel zu grossen Internetdatentransfer benötigt --> Deswegen bei vielen einen hohen Ping.
Aus diesem Grund gibt es Spieler mit einer schlechteren Verbindung, die ausschliesslich 1gegen1 spielen können. und 100-250ms ist leider bereits zu viel. Genau dadurch entstehen die Command-lags.
PATCH! ^^

Wenn upnp nicht korrekt arbeitet, könnte es an der fehlerhaften Firmware liegen. Stattdessen wäre es einfacher, die Ports für gfwl weiterzuleiten.

Meine Antwort bezog sich auch nicht auf deine sondern auf den Beitrag deines Vorredners. Die Suche kann durch NAT-Typ Offen bei allen Teilnehmern ERHEBLICH verkürzt werden. Da ist ein Spiel bereits mit zwei fixen Partnern nach 20-30 Sekunden gefunden, (sofern du nicht zu einer unmöglichen Zeit zockst^^). Natürlich gibt es hier noch Verbesserungsbedarf, aber bei Nat-typ offen ist eig. alles in Ordnung.

Der hohe Ping hat ja bekanntlicherweise nix mit gfwl zu tun, sondern ist ein Problem von Relic, der schnellstens gefixt werden sollte. Wir hatten ein Spiel gegen ein Team, die sich untereinander in einem lokalen Netzwerk befanden. Unspielbar, da DoW2 momentan einen viel zu grossen Internetdatentransfer benötigt --> Deswegen bei vielen einen hohen Ping.
Aus diesem Grund gibt es Spieler mit einer schlechteren Verbindung, die ausschliesslich 1gegen1 spielen können. und 100-250ms ist leider bereits zu viel. Genau dadurch entstehen die Command-lags.
PATCH! ^^

Wenn upnp nicht korrekt arbeitet, könnte es an der fehlerhaften Firmware liegen. Stattdessen wäre es einfacher, die Ports für gfwl weiterzuleiten. [/quote]

xD...also die Ports hab ich frei gehabt...aber GFWL ging trotzdem nicht...erst wo ich uPnP deaktiviert hab lief es...habe aber durch die deaktivierung keinerlei probleme bekommen sonder es läuft noch besser xD....naja, hoffen wa ma das beste wie ich es schon immer poste :B !

Hi, ein Problem habe ich, DoW2 stürzt im Singelplayer laufend ab, mal sofort nach dem Start eine Mission, mal mittendrin...weiß einer einen Rat?

digger234 am 18.03.2009 07:35 schrieb:
Hi, ein Problem habe ich, DoW2 stürzt im Singelplayer laufend ab, mal sofort nach dem Start eine Mission, mal mittendrin...weiß einer einen Rat?

Ich zocke zwar den Singleplayer net...aber ich hatte auch schon 2-3 abstürze...das is sicha nen bug...wird bestimmt noch gepatcht...oder stelle vielleicht mal die Details nen bissel runter vielleicht streikt deine Hardware, vielleicht blockt auch was wie FW oder Antiviren oder ICQ oda was auch immer...das könnte man vill ja mal abstellen und testen, ansonsten auf Patch warten...öhm hast du den neusten drauf? :B

ICE-EXTREME am 18.03.2009 16:28 schrieb:
digger234 am 18.03.2009 07:35 schrieb:

Ich zocke zwar den Singleplayer net...aber ich hatte auch schon 2-3 abstürze...das is sicha nen bug...wird bestimmt noch gepatcht...oder stelle vielleicht mal die Details nen bissel runter vielleicht streikt deine Hardware, vielleicht blockt auch was wie FW oder Antiviren oder ICQ oda was auch immer...das könnte man vill ja mal abstellen und testen, ansonsten auf Patch warten...öhm hast du den neusten drauf? :B

ja der ist drauf, aber das mit der hardware versuch ich mal, danke. wenn es net frunzt, dann halt warten :S

Ich wollte zwar n' Test schreiben, da ich aus Zeitgründen aber wohl nicht mehr dazu komme, hier einmal einige meiner Erfahrungen mit DoW2:

- Spiel nach Installation "derzeit nicht verfügbar", sagt Steam. Erst nach einen kompletten System-Neustart funktioniert es. Also, zumindest die Fehlermeldung ist irreführend, auch wenn Valve hier lügt, dass dies kein Bug wäre. (Anmerkung: Ich habe der Installation nicht "vorgegriffen" oder sonstwas.) :hop:
- Wenn's einmal läuft halten sich die Probleme, sowohl mit Steam, als auch mit GfW-L, doch sehr in Grenzen. :top:
- Problem: Wenn's denn mal Probleme gibt, ist es um so ärgerlicher. Das ist zwar nur vereinzelt, aber gerade wenn man zu dritt ist, passiert es durchaus häufig, dass einer Probleme mit Steam hat und man deswegen teils sehr seltsame Fehler bekommt. (Z.B. Spieler wird angezeigt, ist aber nicht wirklich im Spiel) :hop:
- Egal welche Einstellungen man hat: Lahme Suche nach online Matches und häufig schlechte Pings (und daher auch viele Kicks). (Anmerkung: In der Auto-Suche kann die Suchzeit aber auch sehr stark variieren.) :hop:
- Solange man keine Freunde dabei hat, ist die Auto-Suche bei 3vs3 Matches völlig unbrauchbar, da man häufig Teams vorgesetzt bekommt, die entweder unspielbare Pings haben oder dem eigenen Zufalls-Team gnadenlos überlegen sind. True-Skill? True-Schrott! :hop:
- 1vs1 Matches werden schnell langweilig. Aber DoW2 ist eh auf 3vs3 ausgelegt.
- Häufig werden auch nicht-lagger gekickt. :hop:
- Immer noch kleinere Ballancing-Schwächen. Aber nichts ernsthaftes. Nur im 1vs1 fällt es auf.
- Dennoch: Wenn es einmal funktioniert und man ein ordentliches Matchup hat, macht DoW2 wirklich wahnsinnig viel Spaß. In so fern seien dem Spiel auch einige Fehlerchen verzogen. :top:

LordTerror270 am 23.03.2009 04:33 schrieb:

Ich spiele öfter 1vs1 und es macht mir mehr Spaß als 3vs3, was ich auch ab und an mit einem Team spiele.

Pluvia am 24.02.2009 10:47 schrieb:
Hallo an Alle,

Hab eben ein wenig bei Amazon rumgesurft, unter anderem hab ich bei dem Spiel DoW2 nachgeschaut. Erschreckend was dort zu lesen ist, wollte mir das Spiel eigentlich kaufen, der Test von PcGames war vielversprechend.
Aber jetzt bestimmt nicht mehr, Steam und WfL scheint die Hölle zu sein.
Jeder der also Interesse an dem Spiel hat, sollte vielleicht auch dort (Amazon) mal ein Blick wagen.

Eine Frage hätte ich mal an die Redaktion. Welchen Version habt ihr getestet das solche Probleme, die dort beschrieben werden, wie Ruckeln etc., bei Ihnen/Euch nicht auftraten?

MfG
Pluvia

Link zu den Rezensionen

fiumpfedit: Link hinzugefügt

Das Spiel DoW 2 ist ein echt gelungenens Spiel! Bis auf die KI (Die leider nur Dreadnought/ Cybot baut) Aber im Netz ist das Spiel einfach nur der Hammer.
Zudem macht die Kampanie super viel Spass!
Denke das mit der KI wird wohl auch noch behobem (evtl. erscheint bald auch ein Mod)
Hab eigendlich nix an Steam auszusetzen! Nur das ich hat gezwungen werde Steam zu benutzen ist nicht Ok.
Windows Life ist auch super da ich meine Zockerfreunde direkt in ein Spiel einladen kann!
Was ich natürlich auch recht gut finde.

Eine Warnung vor DoW 2 ist unsinn!!!!

wingo80 am 23.03.2009 15:28 schrieb:
LordTerror270 am 23.03.2009 04:33 schrieb:

Ich spiele öfter 1vs1 und es macht mir mehr Spaß als 3vs3, was ich auch ab und an mit einem Team spiele.

Das kann doch nicht sein. Willst du deine Meinung nicht einfach an meine konformieren? Immer diese Leute mit den schlechten eigenen Meinungen...

:B

Im ernst: Was mich beim 1vs1 am ehesten stört, ist, dass die Matches so kurz sind und das Tyraniden und manche Generäle, meines Empfindens, im 1vs1 ein wenig imba sind.
Ist aber wirklich Ansichtssache.

Zurück