Worrel am 24.02.2009 11:36 schrieb:
Raptor am 24.02.2009 11:07 schrieb:
Echt extrem, Steam scheint ja doch nicht so gut zu sein.
Hä? Wieso das jetzt?
In den meisten Rezensionen geht es zum Thema "Steam" doch lediglich darum,
daß Steam installiert werden muß und nicht darum, daß im Spiel oder ums Spiel herum Fehler
durch Steam auftauchen.
Gut, eine Rezension spricht tatsächlich einen Fehler bei Steam an, aber ob dieser Fehler tatsächlich bei Steam liegt, steht auf einem anderen Blatt.
Immerhin gibt's Steam schon seit ~ 5(?) Jahren, DOW 2 gerade erst seit diesem Monat ...
Nun hier im Forum haben mehrere User davon berichtet das Steam eigentlich einfach zu bedienen sei bzw. hört sich das so an. Wenn man die Rezensionen so liest, dann ist es für viele eben nicht so einfach mit Steam umzugehen, wenn man es das erste mal benutzen muss. Dann die Sache mit den überlasteten Servern, das teilweise bei verschiedenen Leuten noch zig GB runtergeladen werden mussten etc..
Natürlich hat das nur bedingt mit Steam an sich zu tun und für Leute die Steam schon länger benutzen ist das vermutlich pillepalle. Man muss sich aber auch mal in die Lage von leuten versetzen die keine Ahnung von steam haben und es zum ersten mal benutzen müssen und dann sind solche Sachen extrem ärgerlich.
Worrel am 24.02.2009 11:36 schrieb:
Es scheint genauso viele Probleme zu geben wie bei EA-DRM/SecuROM.
Wirklich? Wie viele Probleme
durch Steam gibt es denn laut Rezensionen?
Also jetzt mal die außen vorgelassen, die nur "Wäääh, ich muss Steam installieren!!" als Inhalt haben ...
Sollten solche Probleme auch bei anderen Spielen die ähnlich vertrieben werden auftreteten werde ich wohl kein Spiel kaufen was über Steam läuft ....
Welche
Steam-Probleme denn nun konkret?
Ok ich habe mich falsch ausgedrückt direkt durch Steam scheint es keine Probleme zu geben, wenn mal von den vollen Servern absieht. Aber es scheinen im Bereich usability einige Probleme aufgetreten zu sein:
- mehrere GB müssen zusätzlich noch runtergeladen werden
- Offlinespielen nicht möglich
- erhöhter Installationsaufwand wenn man noch kein SteamAccount besitzt
Natürlich darf man dies nicht auf Steam als Onlinevertriebsplattform beziehen. Aber in diesem Fall wird Steam als eine Art Kopierschutz verwendet und in dieser Hinsicht hat es anscheinend bei vielen Leuten zu einem erhöhten Installationsaufwand geführt. Auch Leute die das Spiel gut bewertet haben beschweren sich eben über diesen Aufwand. Und das Server überlastet sind ist ein Unding. Wenn es schon notwendig ist, das man Zugang zu so einem Server haben muss, dann sollte der Hersteller/Publisher auch dafür garantieren das diese Server ereichbar sind.
Wie schon oben gesagt hätte ich nicht Probleme von Steam schreiben sollen. Mit dem Bezug auf DRM/SecuROM meinte ich das Steam in einigen Fällen ähnliche Hürden für die Installation des Spieles setzt. Die Berichte erinnern da teilweise an Probleme wie bei GTA IV
Das man Rezensionen bei Amazon etc. nicht mehr beachten sollte sehe ich nicht so. Natürlich gibt es einige Leute die nur bashen wollen gegen Steam oder DRM, aber es gibt mMn genug Leute die das erste Mal mit Steam in Kontakt kommen und Probleme bei der Installation etc. haben. Jetzt einfach jeden der eine schlechte Bewertung abgibt in die Ecke der Basher zu stellen ist Schwarz/Weiß Malerei und ignorant. Wenn jemand das Spiel gekauft hat und schlechte Erfahrungen mit Steam bei der Installation oder sonstwie macht, sich dann darüber beschwert, dann ist es sein gutes Recht. Das anscheinend vieles an der Benutzung von Steam liegt ändert nichts daran. Anstatt nur auf die Benutzer zu schimpfen sollten man eher auf die Kritikpunkte eingehen.
Steam ist im Fall von DoW2 ein Pflicht, die Käufer
müssen Steam installieren und verwenden. Viele kommen zum ersten mal in Kontakt mit Steam und haben Probleme bei der Installation etc. die teilweise auf die Handhabung von Steam zurückzuführen sind. Das sich diese Leute jetzt beschweren ist doch klar, für sie ist es Kundengängelung, denn ohne Steam/DRM etc. hätten sie das Spiel installiert und losgelegt mit dem Spielen. Steam muss sich hier die Kritik gefallen lassen das die Handhabung nicht für alle so einfach ist.