• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warnung vor Dawn of War 2

Bei mir läuft alles prima. Und das mit Windows 7. Ich frage mich nur, ob ich auch spielen kann, wenn ich offline bin.

McDrake am 24.02.2009 17:46 schrieb:
TheChicky am 24.02.2009 17:39 schrieb:
Na ich würde sagen, die User-Rezessionen hier sind auch nicht besser ;)
Rezensionen.
Aber den Fehler hab ich heut auch schon gemacht ;)
Harr, harr, harr! Sowas würde mir ja nie passieren...
Oder... einen Augenblick mal!

*schnellposteditier*

So... wo waren wir? Ah, die User-Rezess- äh, Rezensionen!

Ich denke aber schon, dass die... Bewertungen hier meistens ein wenig Ehrlicher sind. Amazon ist halt eine viel "öffentlichere" Anlaufstelle für Reviews, d.h. man kann davon ausgehen, dass man mit einer Kritik auf Amazon mehr Menschen erreicht, als bei einen PCG-Lesertest. Ausnahmen gibt es natürlich überall.

Ja wie schon gesagt kann man die Amazon rezensionen mitwelerweile nur noch belächeln, ist echt lächerlich geworden. Bei meinem Freundeskreis läuft DoW2 auf 5 systemen ohne Probleme. Ich finde es zwar uach nicht gerade sinnvoll das zudem noch WindowsLive genutzt werden muss neben Steam, aber man kann auf keinen Fall eine Warnung vor DoW2 aussprechen, denn das Spiel läuft einwandfrei.

HLP-Andy am 24.02.2009 16:55 schrieb:
Boesor am 24.02.2009 15:58 schrieb:
Sorry, aber amazon rezensionen sind seit deren verstärkter Beachtung zu einem Kindergarten geworden.
Da versuchen jetzt ein paar mit Dawn of War 2 / Empire: Total War und Steam die selbe Show abzuziehen wie letztes Jahr mit Spore und Securom. Wenn man sich ansieht, wieviele hunderte (auf Amazon.com tausende) es damals waren, ist diese Anti-Steam-Aktion ja schon geradezu lächerlich.

Extrem waren auch die GTA4-Kopierschutz-Flame-Aktionen. Das Spiel wurde deshalb schon vor Release auf Amazon zerrissen und kommt so langsam nach vielen guten Wertungen erst auf 2,5 von 5 Sterne.
Amazon sollte dringend handeln und eine Rezension ggf. an einen Kauf bei Amazon koppeln.

und das war auch gut so. steam gehört von der welt geputzt. das ist der letzte dreck. ab und zu sind da die spiele nicht verfügbar und umtausch gibt es bei dem drecks support da eh nicht.

coolhand23 am 25.02.2009 00:23 schrieb:
und das war auch gut so. steam gehört von der welt geputzt. das ist der letzte dreck. ab und zu sind da die spiele nicht verfügbar und umtausch gibt es bei dem drecks support da eh nicht.
Aha. Und wieso ist Steam "der letzte Dreck"? Und wieso rangiert es deiner Meinung nach offensichtlich vor Viren, Musikdateien mit Abspielbeschränkungen und "Kopierschützen", die nur den unschuldigen ehrlichen Kunden malträtieren?

Welche Spiele sind wo nicht verfügbar?
- beim Kaufen?
- in der Spieleliste?

Umtausch gibt es nicht deshalb nicht, weil der Support "dreck" ist, sondern aufgrund des Verkaufskonzepts von Steam.

Wobei ich eigentlich davon ausgehe, daß in dem Fall "Spiel läuft nicht" Steam zumindest in Deutschland Geld oder Gutschein rückerstatten muss - rein rechtlich gesehen.

Ist bei mir allerdings noch nicht vorgekommen...

oceano am 24.02.2009 14:20 schrieb:
Warnung ? :B Das Spiel läuft hervorragend.
Kann ich nach stundenlangem Spielen bestätigen :top: . Und es macht sogar Spaß.

Gerry am 24.02.2009 22:15 schrieb:
Amazon sollte dringend handeln und eine Rezension ggf. an einen Kauf bei Amazon koppeln.
Das ist ne gute Idee. Und für 10 Bewertungen gibts nen Gutschein, so wie bei computeruniverse.

An alle Leute da drausen die das lesen: Gebt nichts mehr auf die Community in sachen MEINUNG!
Siehe Amazon Bewertungen von Steam Spielen und andere Plattformen wie 4Players die mit absicht schlechte Bewertungen für Spiele abgeben damit man sie nicht kauft. Viele verlogene sachen werden in diesen Tests oder meinungen zu finden sein die man herauskristallisiert um das Spiel als sehr schlecht da stehen zu lassen.
Da sie sonst die leute nicht anders erreichen weil schon lange keiner mehr auf ihre Hetzkampagne mehr hört! Die beste Puplicity ist und bleibt ein Spiel als schlecht dastehen zu lassen!

Lesen sie das durch wie selbst Entwickler von Spielen in die Foren kommen und Werbung für ihre Spiele mit scheinheiligen Methoden zu machen: http://www.gamestar.de/kolumnen/1953905/jubel_prler.html
Man nehme fünf Personen die sich untereinander absprechen und wir haben die Beste Werbung für ein Spiel die man haben kann.

Noch schlimmer ist es bei MMORPGs! Es gibt da drausen Firmen die für Geld angeworben wurden um schlechte Puplicity in Foren zu verbreiten. Den es geht hier um Monatliche Abos und um viel viel Geld!

Anonymität wird im Internet benutzt um das vertraun der Spieler zu missbrauchen.
Kämpft um eure Spieleplattform wenn sie euch was bedeutet aber lasst sie nicht Sterben den wir sind auf den besten weg dahin das das passiert!

Die Zeit auf die Community zu hören ist vorbei. Selbst antesten und selbst eine meinung bilden ist angesagt!

Bleiben Sie also misstrauisch und vertrauen sie niemanden!

Pwned666 am 25.02.2009 02:13 schrieb:
Die Zeit auf die Community zu hören ist vorbei. Selbst antesten und selbst eine meinung bilden ist angesagt!
DAW2 antesten?

Bleiben Sie also misstrauisch und vertrauen sie niemanden!
Bei diesem Geschreibsel, weiss ich aber auch nicht recht wem ich trauen soll.
Mir macht Steam & Co keine Probleme. Solche Kommentare hingegen schon eher.

Wobei ich eigentlich davon ausgehe, daß in dem Fall "Spiel läuft nicht" Steam zumindest in Deutschland Geld oder Gutschein rückerstatten muss - rein rechtlich gesehen.

tjjjjjjjaaa.das hat steam aber nicht gemacht und deswegen ist steam dreck.
und man hat keine chance sein geld wieder zu bekommen. soviel zu steam

coolhand23 am 25.02.2009 10:18 schrieb:
tjjjjjjjaaa.das hat steam aber nicht gemacht und deswegen ist steam dreck.
und man hat keine chance sein geld wieder zu bekommen. soviel zu steam
tjaaaaaaaaaa, hast du da einen konkreten Fall diesbezüglich, den du uns hier darlegen könntest?

Oder hast du dort auch nur gepostet, daß Steam "dreck" ist, so daß man evtl. dein Anliegen unter Anhäufungen von Kraftausdrücken nicht erkennen konnte?

McDrake am 25.02.2009 09:52 schrieb:
Pwned666 am 25.02.2009 02:13 schrieb:
DAW2 antesten?

Klar, antesten. :B

Die Beta läuft nicht mehr, und ne demo gibts net.
Und falls du und mit gecrackter Vollvesion spielst, hast du ein Multiplayer Game ohne Multiplayer ^^

Alle Daumen hoch ! :-D

@Topic:

DOW2 läuft rund, und wenn man sich die Tipps aus meinem Beta-Thread zu Herzen nimmt, sogar mehr als Rund.

Was ich allerdings gemerkt habe, es reagiert sehr sehr sensibel auf nicht ganz stabile Systeme.
Wer "dauernd diese Bug-splashs" hat, sollte mal sein OC abschalten und nochmal testen.
Auch wenn alles andere läuft, die Multicore unterstützung in DOW kitzelt auch die Kerne an, die sonst eher nix machen. und dann krachts mit ner BugSplat.

Hatte selbst dauernd CTD's wegen nicht genügend Vcore, obwohl alles andere lief.

Dieses Rumgeheule gegen alles und jeden geht mir gehörig auf die Nerven. OB nun Amazon, oder Alternate, überall nur dieses Gewhine von Leuten die nicht fähig sind erstmal die Fehler bei sich zu suchen, denn das Problem sitzt bei den 1Sternen meist vor dem Bildschirm.

Wenn ich schon lese "Spiel stürzt ab, deshalb 1 Stern" :B
Oder "mainboard is schrott, nach 2 Tagen kaputt" :B
Noch ein Highlight:
So nun nach einigen Tagen probieren habe ich nun eine Vista Home Premium DVD gekauft, da ja in der Beschreibung "Vista ready" steht dachte ich mir das es bestimmt funktioniert. Aber Haken dran, nichts! Selbst nach einem CMOS reset ging nichts vorran. Ich hoffe das jeder der sich dieses Board kaufen will die 1 Sterne Kommentare gut liest. Absoluter Fehlgriff dieses Board. Habe auch schon Memtest und Diag504 drübergejagd - keine Fehler an dem Speicher / HDD Graka hatte ich durch eine pci karte ersetzt...auch das brachte nichts. Viele Anschlüsse und Erweiterungssupport hin und her......wenns nicht geht hilft das keinem etwas.[/q
zur info, es geht um ein P5Q ]

fiumpf am 25.02.2009 01:37 schrieb:
Das ist ne gute Idee. Und für 10 Bewertungen gibts nen Gutschein, so wie bei computeruniverse.
Hmmm, dann darf man also folgendes alles nicht bewerten?

- Geschenkte Waren
- Wühltischangebote
- Flohmarktartikel
- per Videothekenverleih durchgespielte Titel
- Titel, die es für kurze Zeit umsonst gab? (zB die Team Fortress 2 Wochenenden)
- Titel, die man bei einem Freund durchgespielt hat?

...

... finde ich jetzt nicht sooo prickelnd, den Lösungsansatz ...

Worrel am 25.02.2009 10:26 schrieb:

Cool wäre ein unterscheiden zwischen dem 0815 user, und solchen die eine Gewisse Kompetenz mitbringen. Wie man das allerdings löst, ohne das jeder gleich als Experte durchgeht, oder es nur professionelle Kritiker gibt, die dann nicht unabhängig entscheiden... keine ahnung.

Worrel am 24.02.2009 11:36 schrieb:
Raptor am 24.02.2009 11:07 schrieb:
Echt extrem, Steam scheint ja doch nicht so gut zu sein.
Hä? Wieso das jetzt? :confused:

In den meisten Rezensionen geht es zum Thema "Steam" doch lediglich darum, daß Steam installiert werden muß und nicht darum, daß im Spiel oder ums Spiel herum Fehler durch Steam auftauchen.

Gut, eine Rezension spricht tatsächlich einen Fehler bei Steam an, aber ob dieser Fehler tatsächlich bei Steam liegt, steht auf einem anderen Blatt.
Immerhin gibt's Steam schon seit ~ 5(?) Jahren, DOW 2 gerade erst seit diesem Monat ...
Nun hier im Forum haben mehrere User davon berichtet das Steam eigentlich einfach zu bedienen sei bzw. hört sich das so an. Wenn man die Rezensionen so liest, dann ist es für viele eben nicht so einfach mit Steam umzugehen, wenn man es das erste mal benutzen muss. Dann die Sache mit den überlasteten Servern, das teilweise bei verschiedenen Leuten noch zig GB runtergeladen werden mussten etc..
Natürlich hat das nur bedingt mit Steam an sich zu tun und für Leute die Steam schon länger benutzen ist das vermutlich pillepalle. Man muss sich aber auch mal in die Lage von leuten versetzen die keine Ahnung von steam haben und es zum ersten mal benutzen müssen und dann sind solche Sachen extrem ärgerlich.

Worrel am 24.02.2009 11:36 schrieb:
Es scheint genauso viele Probleme zu geben wie bei EA-DRM/SecuROM.
Wirklich? Wie viele Probleme durch Steam gibt es denn laut Rezensionen?

Also jetzt mal die außen vorgelassen, die nur "Wäääh, ich muss Steam installieren!!" als Inhalt haben ... :finger:

Sollten solche Probleme auch bei anderen Spielen die ähnlich vertrieben werden auftreteten werde ich wohl kein Spiel kaufen was über Steam läuft ....
Welche Steam-Probleme denn nun konkret?
Ok ich habe mich falsch ausgedrückt direkt durch Steam scheint es keine Probleme zu geben, wenn mal von den vollen Servern absieht. Aber es scheinen im Bereich usability einige Probleme aufgetreten zu sein:
- mehrere GB müssen zusätzlich noch runtergeladen werden
- Offlinespielen nicht möglich
- erhöhter Installationsaufwand wenn man noch kein SteamAccount besitzt

Natürlich darf man dies nicht auf Steam als Onlinevertriebsplattform beziehen. Aber in diesem Fall wird Steam als eine Art Kopierschutz verwendet und in dieser Hinsicht hat es anscheinend bei vielen Leuten zu einem erhöhten Installationsaufwand geführt. Auch Leute die das Spiel gut bewertet haben beschweren sich eben über diesen Aufwand. Und das Server überlastet sind ist ein Unding. Wenn es schon notwendig ist, das man Zugang zu so einem Server haben muss, dann sollte der Hersteller/Publisher auch dafür garantieren das diese Server ereichbar sind.
Wie schon oben gesagt hätte ich nicht Probleme von Steam schreiben sollen. Mit dem Bezug auf DRM/SecuROM meinte ich das Steam in einigen Fällen ähnliche Hürden für die Installation des Spieles setzt. Die Berichte erinnern da teilweise an Probleme wie bei GTA IV

Das man Rezensionen bei Amazon etc. nicht mehr beachten sollte sehe ich nicht so. Natürlich gibt es einige Leute die nur bashen wollen gegen Steam oder DRM, aber es gibt mMn genug Leute die das erste Mal mit Steam in Kontakt kommen und Probleme bei der Installation etc. haben. Jetzt einfach jeden der eine schlechte Bewertung abgibt in die Ecke der Basher zu stellen ist Schwarz/Weiß Malerei und ignorant. Wenn jemand das Spiel gekauft hat und schlechte Erfahrungen mit Steam bei der Installation oder sonstwie macht, sich dann darüber beschwert, dann ist es sein gutes Recht. Das anscheinend vieles an der Benutzung von Steam liegt ändert nichts daran. Anstatt nur auf die Benutzer zu schimpfen sollten man eher auf die Kritikpunkte eingehen.

Steam ist im Fall von DoW2 ein Pflicht, die Käufer müssen Steam installieren und verwenden. Viele kommen zum ersten mal in Kontakt mit Steam und haben Probleme bei der Installation etc. die teilweise auf die Handhabung von Steam zurückzuführen sind. Das sich diese Leute jetzt beschweren ist doch klar, für sie ist es Kundengängelung, denn ohne Steam/DRM etc. hätten sie das Spiel installiert und losgelegt mit dem Spielen. Steam muss sich hier die Kritik gefallen lassen das die Handhabung nicht für alle so einfach ist.

Worrel am 25.02.2009 10:26 schrieb:

- Geschenkte Waren
- Wühltischangebote
- Flohmarktartikel
- per Videothekenverleih durchgespielte Titel
- Titel, die es für kurze Zeit umsonst gab? (zB die Team Fortress 2 Wochenenden)
- Titel, die man bei einem Freund durchgespielt hat?

...

Ist nicht mein Job sich Gedanken über eine Umsetzung zu machen :-D . Den Ansatz finde ich aber gut.

Raptor am 25.02.2009 11:40 schrieb:
Steam ist im Fall von DoW2 ein Pflicht, die Käufer müssen Steam installieren und verwenden. Viele kommen zum ersten mal in Kontakt mit Steam und haben Probleme bei der Installation etc. die teilweise auf die Handhabung von Steam zurückzuführen sind. Das sich diese Leute jetzt beschweren ist doch klar, für sie ist es Kundengängelung, denn ohne Steam/DRM etc. hätten sie das Spiel installiert und losgelegt mit dem Spielen. Steam muss sich hier die Kritik gefallen lassen das die Handhabung nicht für alle so einfach ist.

Aha, also konkrete Beispiele gibt es keine, lediglich Leute die sich beschweren das sie noch was downloaden müssen. Sehr griffiges Beispiel, muss ich schon sagen.
Wie ist das denn wenn man sich WOW kauft, und es draufmacht. dann muss man erstmal was? rischtisch - n haufen patches laden.

Also entweder du benennst jetzt mal Ross & Reiter, und gibst ganz Konkret Beispiele für Probleme mit Steam , oder du hörst auf zu behaupten das es massiv welche gibt.

Zurück