• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warnung vor Dawn of War 2

Mich würde DoW2 schon auch interessieren, gerade da SC2 noch eine weile auf sich warten läßt.
Aber da es leider keine Demo gibt, und ich das Spiel bei nichtgefallen
nicht mehr verkaufen kann (Steam sei dank), also im Fall der Fälle direkt ~50€ in Sand setzte werde ich wohl warten müssen bis ich es für ~30€ bekommen kann.

Was ich auch nicht versteh warum ich ich GfWL noch installieren muss? Ich kann dafür wirklich keinen Grund/Vorteil erkennen? Der Kopierschutz dürfte mit Steam gewährleistet sein. Chaten Friendslist usw ist alles schon in Steam vorhanden.

Warum also braucht man noch GfwL?

der-jo am 25.02.2009 12:06 schrieb:
Aha, also konkrete Beispiele gibt es keine, lediglich Leute die sich beschweren das sie noch was downloaden müssen. Sehr griffiges Beispiel, muss ich schon sagen.
Wie ist das denn wenn man sich WOW kauft, und es draufmacht. dann muss man erstmal was? rischtisch - n haufen patches laden.

Also entweder du benennst jetzt mal Ross & Reiter, und gibst ganz Konkret Beispiele für Probleme mit Steam , oder du hörst auf zu behaupten das es massiv welche gibt.
Und hättest du mal meinen Post genauer gelesen wüßtest du, dass ich gar nicht mehr behaupte das Steam massive Probleme verursacht, sondern das es hier bei DoW2 an der usabiltiy, sprich Benutzerfreundlichkeit, liegt:
Raptor am 25.02.2009 11:40 schrieb:
Ok ich habe mich falsch ausgedrückt direkt durch Steam scheint es keine Probleme zu geben, wenn mal von den vollen Servern absieht. Aber es scheinen im Bereich usability einige Probleme aufgetreten zu sein:
...
Lediglich die Serverauslastung kann man als direktes Problem sehen, wobei dies eher am Publisher liegt, der für eine ausreichende Infrastruktur zu bezahlen/sorgen hat.

Übrigens ist dein Beispiel mit WOW absolut käse. WOW ist ein Onlinespiel während DoW2 viele gekauft haben um das Spiel Singleplayer zu spielen. Darüber hinaus ist WOW kein neues Spiel, sondern wesentlich älter weswegen Patches etwas normales sind. Bei einem neuen Spiel hat der Entwickler aber was falsch gemacht, wenn die notwendigen Daten nicht schon auf dem Datenträger sind. Außerdem gibt es genug Spieler die sich ein neues Spiel kaufen und daheim nach 10 Minuten, maximal 20, loslegen wollen. Diese war vielen die noch keine Erfahrung mit Steam haben bei DoW2 nicht möglich. Hättest du meinen ganzen Post gelesen (ich weiß viel lesen kostet Zeit und ist anstrengend) hättest du erkannt das ich im Grunde an Steam die Benutzerfreundlichkeit kritisiere.

Ok ich habe mich falsch ausgedrückt direkt durch Steam scheint es keine Probleme zu geben, wenn mal von den vollen Servern absieht. Aber es scheinen im Bereich usability einige Probleme aufgetreten zu sein:
...
Lediglich die Serverauslastung kann man als direktes Problem sehen, wobei dies eher am Publisher liegt, der für eine ausreichende Infrastruktur zu bezahlen/sorgen hat.
Ok, dann bitte mal die Probleme mit der Usability posten. interessiert mich schon :B
Das die Server ausgelastet sind, wenn ein release für alle gleichzeitig ist, liegt in der Natur der Sache. Man kann aber einfach nen Server eines anderen Landes nehmen, und schon fluppt es wieder.

Bei einem neuen Spiel hat der Entwickler aber was falsch gemacht, wenn die notwendigen Daten nicht schon auf dem Datenträger sind. Außerdem gibt es genug Spieler die sich ein neues Spiel kaufen und daheim nach 10 Minuten, maximal 20, loslegen wollen. Diese war vielen die noch keine Erfahrung mit Steam haben bei DoW2 nicht möglich. Hättest du meinen ganzen Post gelesen (ich weiß viel lesen kostet Zeit und ist anstrengend) hättest du erkannt das ich im Grunde an Steam die Benutzerfreundlichkeit kritisiere.

ich hab den post gelesen, Aber was willst du jetzt damit sagen?

Das es leute gibt mit ner langsamen Leitung? Das DOW2 länger installiert als du und andere gedacht haben?

Das sind doch keine Probleme mit usability, das sind einfach falsche Vorstellungen deinerseits. Man kann mit Steam einiges tun, was vorher so einfach nicht ging, und das es automatisch die Version aktuell hält, kann man kaum als Nachteil werten.

moskitoo am 25.02.2009 13:40 schrieb:
Mich würde DoW2 schon auch interessieren, gerade da SC2 noch eine weile auf sich warten läßt.
Aber da es leider keine Demo gibt, und ich das Spiel bei nichtgefallen
nicht mehr verkaufen kann (Steam sei dank), also im Fall der Fälle direkt ~50€ in Sand setzte werde ich wohl warten müssen bis ich es für ~30€ bekommen kann.

Was ich auch nicht versteh warum ich ich GfWL noch installieren muss? Ich kann dafür wirklich keinen Grund/Vorteil erkennen? Der Kopierschutz dürfte mit Steam gewährleistet sein. Chaten Friendslist usw ist alles schon in Steam vorhanden.

Warum also braucht man noch GfwL?

Bei Multipayermatches werden mit GfwL die passenden Mitspieler gesucht.
Warum das nicht per Steam geht weiß ich nicht.

der-jo am 25.02.2009 15:14 schrieb:
Das sind doch keine Probleme mit usability, das sind einfach falsche Vorstellungen deinerseits. Man kann mit Steam einiges tun, was vorher so einfach nicht ging, und das es automatisch die Version aktuell hält, kann man kaum als Nachteil werten.

Dann ist wohl DoW2 aufgrund meiner falschen Vorstellungen doch nix für mich. Bin wohl zu verwöhnt aufgrund anderer Produkte, die leider in letzter Zeit leider etwas "rar" geworden sind.

Für mich stellt ja ein Zusatzprogramm/DRM-Schutz eine beachtliche Wertminderung da, aber wenn ich gleich 2 Zusatzprogramme installieren muss, wobei eins anscheinend völlig überflüssig ist, kann nur den Kopf schütteln.

moskitoo am 25.02.2009 16:13 schrieb:
Dann ist wohl DoW2 aufgrund meiner falschen Vorstellungen doch nix für mich. Bin wohl zu verwöhnt aufgrund anderer Produkte, die leider in letzter Zeit leider etwas "rar" geworden sind.

Für mich stellt ja ein Zusatzprogramm/DRM-Schutz eine beachtliche Wertminderung da, aber wenn ich gleich 2 Zusatzprogramme installieren muss, wobei eins anscheinend völlig überflüssig ist, kann nur den Kopf schütteln.

dann schüttel den Kopf.
Das Windows-live nicht viel Sinn macht, ist klar. Das könnte ruhig wegbleiben.

Könnte man wie bei CSS über die Steam-freundeliste joinen fänd ich das auch viel besser.

Steam allerdings hat außer der wegfallenden Option auf "wiederverkauf" keinen Nachteil,
- sofern man Internet hat.
zumindest nicht wenn man bereit ist das DRM in Fall des Falles zu überwinden.

...
Ok, dann bitte mal die Probleme mit der Usability posten. interessiert mich schon :B
Das die Server ausgelastet sind, wenn ein release für alle gleichzeitig ist, liegt in der Natur der Sache. Man kann aber einfach nen Server eines anderen Landes nehmen, und schon fluppt es wieder.
Ja du als ein erfahrener User mit Steam (korrigiere mich bitte falls ich damit falsch liege) hast damit kein Problem. Das Problem besteht aber für die, die zum ersten Mal mit Steam zu tun haben und die solche Kniffe nicht kennen. Weil es in dem Fall Zwang/Pflicht ist, dass ich über diese Server gehe ist es ein Unding, dass ich über den Standardserver warten muss. Man kann in etwa die Auslastung schätzen und die Server darauf einrichten, so muss der Kunde aber warten, obwohl er ja Geld dafür ausgegeben hat um das Spiel zu spielen nicht um zu warten. Ohne Steam, und natürlich jede andere Art von Kopierschutz die ein ähnliches System hat, bräucht der Kunde nicht zu warten.
Der Serverwechsel scheint nicht so eindeutig zu sein, denn unerfahrene User kommen anscheinend nicht so schnell darauf. Hinzu kommt die Sache mit dem Offline spielen. Mehrere User haben bei Amazon angeben dass dies bei ihnen nicht funktioniert bzw. wissen sie nicht wie es funktioniert. User hier im Forum die Steam nutzen bescheinigen ja das ein Offline spielen bei Steam generell möglich ist es hängt aber an den Einstellungen. Genauso die Sache mit den Autoupdates, die anscheinen auch abstellbar ist. Eine Benutzeroberfläche die eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet würde auch unerfahrene Benutzer zu diesen Möglichkeiten hinführen. Alternativ könnte auch ein Wizard bei der Installation verwendet werden, der schon die Möglichkeite für solche Einstellungen bietet oder den Benutzer darauf hinweist.
So wie es im Moment aber aussieht haben unerfahrene Benutzer Probleme mit Steam beim Installieren, die dadurch kommen dass sie sich mit Steam nicht auskennen.
Ein Problem hierbei ist mMn das Steam auch nicht wirklich für sowas gedacht war. Soweit ich weiß war Steam als Vertriebsplattform gedacht und in die Richtung ist es auch entwickelt wurden.

Bei einem neuen Spiel hat der Entwickler aber was falsch gemacht, wenn die notwendigen Daten nicht schon auf dem Datenträger sind. Außerdem gibt es genug Spieler die sich ein neues Spiel kaufen und daheim nach 10 Minuten, maximal 20, loslegen wollen. Diese war vielen die noch keine Erfahrung mit Steam haben bei DoW2 nicht möglich. Hättest du meinen ganzen Post gelesen (ich weiß viel lesen kostet Zeit und ist anstrengend) hättest du erkannt das ich im Grunde an Steam die Benutzerfreundlichkeit kritisiere.

ich hab den post gelesen, Aber was willst du jetzt damit sagen?

Das es leute gibt mit ner langsamen Leitung? Das DOW2 länger installiert als du und andere gedacht haben?

2 Stunden Installation sind für dich okay? :confused: :confused:
Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf die Benutzer die durch alles was mit Steam und Windows Live zusammenhängt solange gebraucht haben. Hauptsächlich wird dies durch die Überlastung der Server und die Unerfahrenheit der Benutzer verursacht wurden sein. Die Sache ist aber nunmal das es ohne so einen Kopierschutz(nicht nur Steam kann sowas verursachen) mit der Installation wesentlich schneller gegangen wäre. Es gibt nunmal mittlerweile viele Leute die Spiele auf dem PC spielen, die aber nicht soviel Ahnung vom Computer bzw. der allgemeinen Nutzung solcher Programme wie Steam etc. haben. Es darf mMn nicht sein, dass solche Leute durch so einen Kopierschutz ewig für die Installation brauchen. Die Punkte die hier für mich negativ in Erscheinung treten sind dabei:

- zusätzliches runterladen von Daten bevor spielen möglich ist, teilweise GB groß
- überlastete Server die das spielen verhindern (unerfahrene Benutzer wissen anscheinend
nicht wie man den Server wechselt oder haben keine Ahnung davon, dass dies möglich ist)
- Handhabung von Steam führt bei unerfahrerenen Benutzern zu längerem
Installationsprozess
- Funktionen wie der Offlinemodus sind für unerfahrene Benutzer anscheinend nicht
verständlich genug

Ich weiß nicht genau inwieweit Steam damit zu tun hat, dass zusätzliche Daten heruntergeladen werden müssen, aber wenn ich ein Spiel inklusive Datenträger kaufen, dann müssen alle notwendigen Daten zur Installation auf diesem Datenträger vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall haben die Entwickler gepatzt und das Spiel ist im Auslieferzustand keine fertige Version. Dies ist schlechter Stil und kann man sich auch nur bei Games leisten.
Wenn Onlineserver genutzt werden müssen, dann müssen dies auch erreichbar sein. Es trifft hier auch wieder zu dass man sich anscheinen nur bei Spielen leisten kann, dass Server nicht erreichbar sind und das gekaufte Produkt dadurch nicht sofort verwendet werden können.
Die Verwendung eines Zusatzprogrammes was zum Kopierschutz verwendet wird darf nicht zu einer extremen Verlängerung der Installation für unerfahrene Benutzer führen. Auch unerfahrenen Benutzer müssen in einem annehmbaren Zeitraum (für mich persönlich 30 Minuten) das Spiel installieren können.
Wenn es schon die Möglichkeit eines Offlinemodus gibt, dann sollten auch unerfahrene Benutzer diese benutzen können ohne sich eingängig mit der Software des Kopierschutzes beschäftigen zu müssen.
Anscheinend ist hier wie bei anderen Kopierschutzsystemen nicht an eher unerfahrene Benutzer gedacht wurden. Dies zeugt einfach von keiner so guten Entwicklung.
Steam wird hier bei DoW2 als Kopierschutz benutzt und die Handhabung von Steam hat bei vielen dazu geführt dass sie durch diesen Kopierschutz Nachteile gehabt haben. Steam hat diesen Leuten erstmal keine Vorteile gebracht und ist für einig einfach nur Gängelung.
Dies heißt nicht das Steam an sich schlecht oder gut ist, aber ich habe den Eindruck das Steam eben nicht für dies Art von Kopierschutz gemacht wurde. Es entschuldigt aber nicht das es wie ander Kopierschutzmechanismen für viele Leute eine Hürde darstellt die man erstmal überwinden muss. Dies Hürde wäre bei einem anderen Kopierschutz oder gar keinem Kopierschutz nicht gegeben.

Autoupdates sind ein Zweischneidges Schwert. Es gibt Leute die Empfinden dies als Vorteil, ich persönlich sehe dadurch keinen Vorteil. Ich habe nur für meinen AntivirenScanner Autoupdates, weil sie nur dort für mich Sinn machen. Alle anderen programme einschliesslich Windows haben bei mir kein AutoUpdate, denn ich will selber entscheiden wann ich update. Bei Spiele n ist es sogar zu das Autoupdates ein Nachteil sein können und zwar besonders bei PC-Spielen. So gibt es Mods für manche Spiele nur für bestimmen Versionen. Ich habe erst am WE einen Mod für PES 2009 installiert der mit dem neuesten Patch nicht läuft. Dieser Mod bietet mir aber wesentlich mehr Spielspaß als der neue patch. Mit Autoupdates könnte ich den Mod jetzt nicht spielen oder hätte Arbeit vor mir, was beides ärgerlich ist.

Man kann mit Steam einiges tun, was vorher so einfach nicht ging
Mal abgesehen vom direkten Vertrieb von Spielen über Steam, leg mal los, was denn so alles. Ich bin gespannt.....

El_Cativo am 25.02.2009 18:14 schrieb:
Mal abgesehen vom direkten Vertrieb von Spielen über Steam, leg mal los, was denn so alles. Ich bin gespannt.....

Zum Beispiel auch bei verlorenen CDs installieren.

Oder auf ne andere Sprache im Spiel einstellen, die Steam dann automatisch lädt,also die files dazu.

Wenn was nicht geht, oder man es kaputt gemacht hat (configs/models/etc) kann man es einfach löschen - und steam lädt die original nach.

Man kann direkt über die Friendslist Voicechats oder Gruppenchats machen und spart sich so (theoretisch) ts2...

das is erstmal alles, was mir einfällt. Nicht der Brüller, aber nur "gängeln" ist eben auch nicht richtig.

2 Stunden ist allerdings zuviel zum installieren, das geb ich zu.

Nur wird das warscheinlich am Winlive gelegen haben, was mich auch ein wenig angenervt hat.

Versteht mich nicht falsch, gäbe es DOW2 ohne den Kram, würd ichs auch ohne kaufen,
aber ein Warnung vor DOW2 mit solchen Lappalien zu eröffnen ist auch ein wenig übertrieben.

El_Cativo am 25.02.2009 18:14 schrieb:

Danke, das selbe wollte ich auch gerade fragen. Zumal ja viele Vorteile von Steam auch schon in Dawn of War 1 vorhanden waren (ohne Steam). Wie z.B. Automatische Updates oder kein CD-Check (wurde später hinzugefügt).

Ach ja, ich habe mir das Spiel jetzt doch noch bestellt. Ist ja blöd, wenn man sich die Hälfte seiner Kommentare induktiv herleiten muss. Irgendwann wird's dann auch mal einen Testbericht geben, in dem ich auf alles eingehen werde.

EDIT: Ups, da bin ich grad am schreiben, und da wird auch schon geantwortet. Deshalb hier mal eben meine Meinung:

Zum Beispiel auch bei verlorenen CDs installieren.
Okay, wenn du tatsächlich zu den Leuten gehörst, die ihre CD's verlieren...

Oder auf ne andere Sprache im Spiel einstellen, die Steam dann automatisch lädt,also die files dazu.
Könnte ein Punkt sein. Bei den meisten DVDs befindet sich ja nur die deutsche und englische Sprache drauf. Wenn man also eine etwas "ausgefallenere" Sprachausgabe sucht, konnte das etwas an Arbeitsaufwand sparen.

Wenn was nicht geht, oder man es kaputt gemacht hat (configs/models/etc) kann man es einfach löschen - und steam lädt die original nach.
Sowas nennt man dann Neuinstallation. Wurde, glaube ich, von Microsoft erfunden. BRUAHAHA *schenkelklopf*.

Man kann direkt über die Friendslist Voicechats oder Gruppenchats machen und spart sich so (theoretisch) ts2...
Oder man kann gleich bei einen Programm bleiben, das gratis und spezialisiert ist, und für alle Spiele gleichermaßen funktioniert. Wahrscheinlich ist's sogar weiter verbreitet, aber das weis ich nicht.

Aber hey! Sorry, wenn ich gerade etwas sarkastisch rüber komme. Ich mach nur Spaß, denn soo schlimm ist Steam nun auch wieder nicht. ;)

Ich würde gerne mal ein paar sachen richtigstellen bzw. meine Meinung dazu erörtern.
1. Man kann gekaufte Spiele wie DoW 2 die man NICHT über Steam gekauft hat sehr vwohl weiterverkaufen. Dazu kann man dem Support bei Stema schreiben und das Spiel austragen lassen aus der Liste seiner Spiele womit es weiterverkauft werden kann.

2. Die installation von DoW 2 inkl. tools hat bei mir ca 30 min gedauert was macht ihr da?

3. Auf der Packung ist eindeutig zu sehen das eine Internetverbindung benötigt wird um DoW2 spielen zu können.

4. Was mich vor allem an den Amazonrezensionen stört ist nicht das sie Steam als negativ beschreiben sondern das viele dabei sind die das Spiel eifnach nicht gekauft haben und somit keine Bewertung dafür abgeben dürften meiner Meinung nach, denn das ist nun mal Meinungsmache und hat da drin nix zu suchen, nur weil einer keine lust auf Steam hat.

5. Auch DoW2 funktioniert ohne Patches mit der Version von der DVD ohne sich zusätzliche Patches herruntergeladen zu haben. jedoch sollte sich jeder im klaren sein, wenn er es sich kauft das es Internet benötigt (siehe Punkt 3).

Die diskusion wie sinnvoll Steam nun ist oder nicht ist ist doch hierbei vollkommen irrelevant. Denn es wird nun mal das Spiel bewertet und nicht Steam. und deswegen eine Warnung vor DoW2 auszusprechen ist doch vollkommen unsinn und überzogen. Man kann gerne darauf hinweisen das man ein zusätzliches Programm installeiren muss wenn man das Spiel kauft, aber das steht wie gesgat auch auf der Packung drauf.

TheRealBlade am 25.02.2009 19:27 schrieb:
Ich würde gerne mal ein paar sachen richtigstellen bzw. meine Meinung dazu erörtern.
1. Man kann gekaufte Spiele wie DoW 2 die man NICHT über Steam gekauft hat sehr vwohl weiterverkaufen. Dazu kann man dem Support bei Stema schreiben und das Spiel austragen lassen aus der Liste seiner Spiele womit es weiterverkauft werden kann.

2. Die installation von DoW 2 inkl. tools hat bei mir ca 30 min gedauert was macht ihr da?

3. Auf der Packung ist eindeutig zu sehen das eine Internetverbindung benötigt wird um DoW2 spielen zu können.

4. Was mich vor allem an den Amazonrezensionen stört ist nicht das sie Steam als negativ beschreiben sondern das viele dabei sind die das Spiel eifnach nicht gekauft haben und somit keine Bewertung dafür abgeben dürften meiner Meinung nach, denn das ist nun mal Meinungsmache und hat da drin nix zu suchen, nur weil einer keine lust auf Steam hat.

5. Auch DoW2 funktioniert ohne Patches mit der Version von der DVD ohne sich zusätzliche Patches herruntergeladen zu haben. jedoch sollte sich jeder im klaren sein, wenn er es sich kauft das es Internet benötigt (siehe Punkt 3).

Die diskusion wie sinnvoll Steam nun ist oder nicht ist ist doch hierbei vollkommen irrelevant. Denn es wird nun mal das Spiel bewertet und nicht Steam. und deswegen eine Warnung vor DoW2 auszusprechen ist doch vollkommen unsinn und überzogen. Man kann gerne darauf hinweisen das man ein zusätzliches Programm installeiren muss wenn man das Spiel kauft, aber das steht wie gesgat auch auf der Packung drauf.

Punkt4 is genau der Punkt den ich eigentlich mit meinem Post ansprechen wollte paar Seiten vorher. Es ist nämlich inzwischen so schlimm das die leute die Steam/DRM Boykottieren einen Test oder meinungen anderer Spieler lesen.
Diese werden dann immer weiter untermauert mit ganz ganz viel kritik um das spiel als schlecht dastehen zu lassen obwohl diese Kritikpunkte meistens nichtmal zutreffend oder von den Steam-Hasser Leuten sehr übertrieben dargestellt wird.

Ich weis inzwischen nicht mehr wem ich vertrauen soll und genau deswegen les ich lieber Testberichte von der Presse wie PCgames,Gamona,Onlinewelten oder ähnliches und vertrau dann lieber noch denen.

Ich war letztens in einem GTA Forum wo ich über den Inhalt des Spieles diskutiert habe. Dann kam einer in die diskussion der kritikpunkte an das Spiel genannt hat die irgendwie merkwürdig waren.
Nach einer weile hab ich Storybedingte sachen über das Spiel von ihm wissen wollen und diese waren nicht nur falsch sondern auch noch gelogen. Am ende kam heraus das er das Spiel ja noch schlechter findet weil es ja über GFWL läuft.

Ich hab nichts dagegen wenn ihr die Leute aufklärt was Steam,DRM und ähnliches ist und warum es euch nicht gefällt.
Aber hört verdammt nochmal auf Lügen über Artikel zu verbreiten die ihr nie gespielt habt. Nur weil ihr denkt das euch sonst keiner zuhört! Den so wird nicht nur das Vertraun der Spieler unter der Community missbraucht sondern man kann auf die Meinungen anderer in Foren wie dieser nichts mehr gegeben. Da man nie weis ob das wirklich ernst gemeint ist oder ob dahinter nicht wieder einer hängt der nur die leute vor Steam/DRM Warnen will.

Denkt drüber nach was ihr damit anrichtet und was wirklich schlimmer ist. Verlogene User die mist erzählen nur weil sie wollen das das Spiel keiner kauft oder ob ihr lieber ehrlich auf die User zukommt und ihnen erklärt was Steam ist und was euch daran stört.

Ich kann mich der Meinung von TheRealBlade nur anschließen.
Zum einen sollte man selbst erst mal am eigenen Leibe erfahren , dass Steam bzw Windows Life so grauenvoll ist ... versucht manns nämlich stellt man schnell fest : Steam hat durchaus seinen Nutzen und Windows Life bereitet komischer Weise keiner der Probleme die genannt wurde . So war es bei mir und jeder der etwas anderes erfährt soll sich ein Herz fassen und hartnäckig bleiben :) ! Denn es lohnt sich . Das Spiel selber ist mehr als genial , was durch viele Zeitschriften und Internetcommunities schon bestätigt wurde,
Lasst euch nicht dieses Meisterstück nur wegen falschen Hetzparaden vorenthalten.
Und wenn ihr wirklich der Meinung seit Steam überwacht euch und dringt in euer Prviatleben als Pc-User ein so frage ich mich : Glaubt ihr wahrlich , dass ihr Daten auf dem Rechner besitzt die mehr wert sind als die Informationen die ihr schon für jeden öffentlich bei Studi-VZ offenbart?`Zudem glauben die wenigsten was Google alles an Suchbegriffen gebunden an euch speichert und nutzt , da ist Steam und soger Windows live noch ziemlich harmlos.
Gebt acht an den richtigen Stellen und verbrennt nicht Hexen und Teufel die keine sind nur weil einige dazu rufen :)
Zudem stammen die Kommentare von Amazon auch gern mal von Leuten die erzürnt sind die bekannten "Cracks" nicht mehr so einfach einsetzen zu können und das Spiel an die halbe Nachberschafft zu verteilen. Hassparaden müssen nicht der Wahrheit entsprechen um Schaden anzurichten. Denkt bisschen darüber nach bei der Kaufentscheidung.

Ps: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Kleine Anekdote zum Anheizen:

Ein Freund von mir hat heute DOW2 per Amazon bekommen.

Er würde es gerne spielen aber er lädt noch Steam/GfwL und Updates runter, mit ISDN.

Mann ist der Sauer :finger:

Peter23 am 25.02.2009 22:27 schrieb:
Kleine Anekdote zum Anheizen:

Ein Freund von mir hat heute DOW2 per Amazon bekommen.

Er würde es gerne spielen aber er lädt noch Steam/GfwL und Updates runter, mit ISDN.

Mann ist der Sauer :finger:

Ich hab seinerzeit für HL2 Steam per Modem runtergeladen.
Hat sich aber gelohnt!

Wenn das so einfach geht ist es etwas gutes, hast du das selber schon mal gemacht?

Ich persönlich habe das Spiel nicht, aber auf Amazon haben mehrere Leute davon berichtet dass sie ewig gebraucht haben, teilweise 2 Stunden manchmal mehr. In der Regel waren das Leute die noch nichts mit Steam vorher gemacht haben und somit den Account neu anlegen mussten und alles was da so noch dazu gehört. Man muss hier auch Leute berücksichtigen die nicht soviel Ahnung von Computern und der handhabung haben und die mit Steam das erstemal in Kontakt treten.

Habe ich nie bestreitet, sagt aber nicht viel aus über den tatsächlichen Aufwand der benötigt wird, wenn an z.B. noch kein Steam hat.

Dann musst du es aber in beide Richtungen machen, denn es gibt auch viele positive Rezensionen, wo man den Eindruck hat das sie das Spiel nicht gekauft haben oder im Vorfeld nur die Beta gespielt haben oder nur Berichte kennen.
Übrigens haben sich auch Leute die positive Rezensionen geschrieben haben negativ über Steam geäußert.

Bei einigen hat wohl Steam durch die AutoUpdate funktioniert noch einiges gezogen bevor sie es spielen konnten. Wie gesagt hängt das vermutlich auch damit zusammen das einige zum erstenmal Steam benutzen.

Okay die Warnung war vielleicht etwas überzogen, aber Steam gehört nunmal zu dem Spiel. Softwaretechnisch bestehen da eindeutig Abhängigkeiten zu Steam. Darüber hinaus muss jemand der noch keinen SteamAccount und Steam hat erstmal Steam und dazu noch WindowsLive installieren und einrichten. Darüberhinaus muss man dann noch möglichst schnell mit diesen Software's zurecht kommen. Wenn dies alles dazu führt das man ewig braucht bis man das Spiel installiert hat, dann führt das zu einem Frustfaktor und die Installation gehört halt zu Software/Spielen.
Steht auf der Packung drauf das man zusätzliche Software benötigt oder nur das eine Internetverbindung erforderlich ist?

wer eine email in 10 minuten eingerichtet bekommt, der kriegt Steam 3 mal registriert.

außer er lädt es noch :B

Raptor am 25.02.2009 23:09 schrieb:
Wenn das so einfach geht ist es etwas gutes, hast du das selber schon mal gemacht?

ein Freund von mir hat es schon gemacht und ich habe nicht gesagt das es einfach geht. man muss sich natürlich mit dem support auseinandersetzen und etwas zeit investieren. letztendlich war es aber möglich.

Dann musst du es aber in beide Richtungen machen, denn es gibt auch viele positive Rezensionen, wo man den Eindruck hat das sie das Spiel nicht gekauft haben oder im Vorfeld nur die Beta gespielt haben oder nur Berichte kennen.
Übrigens haben sich auch Leute die positive Rezensionen geschrieben haben negativ über Steam geäußert.

Hm ja das meinte ich doch mit Bewertungen von leuten die das Spiel nicht haben, damit sind auch Leute gemeint die meinugnen über Betas, Demos oder ähnliches abgeben, sowas gehört da natürlcih genausowenig rein. und wie weiterhin gesagt mein ich ja nicht das Leute keine Kritik an Steam üben sollen, nur muss man das ja nicht übertreiben. Denn wer das spiel dort gekauft hat oder allg. gekauft hat und denn schriebt: "Spiel super, aber das mit Steam ist nicht der Brüller aber es funktioniert oder konstruktive krietik liefert, das ist ja vollkommen in Ordnung. Nur pauschal zu sagen. Spiel toll, aber da is steam dabei allso alles kacke beukottiere ich... Das ist langsam wie mit der Vista/Xp diskusion, meiner mineung nach haben diese Diskusionen immer das Problem, das bei den diskutierende nnicht die gleiche ausgangslage herrscht und denn eine hetze gegen eine Software gemacht wird die einfach nicht probiert wurde, aber man hat da ja gehört und gelesen...

Bei einigen hat wohl Steam durch die AutoUpdate funktioniert noch einiges gezogen bevor sie es spielen konnten. Wie gesagt hängt das vermutlich auch damit zusammen das einige zum erstenmal Steam benutzen.

Die autoupdatefunktion ist standardmäßig eingestellt und kann für jedes Spiel einzeln in einem Rechtsklickmenü deaktiviert werden. Trotzdem muss das Spiel nach der Installation aktiviert werden, dazu werden die Daten von Steam zur benutzung freigeschalten, das war auch bei Halflife 2 schon so.

Okay die Warnung war vielleicht etwas überzogen, aber Steam gehört nunmal zu dem Spiel. Softwaretechnisch bestehen da eindeutig Abhängigkeiten zu Steam. Darüber hinaus muss jemand der noch keinen SteamAccount und Steam hat erstmal Steam und dazu noch WindowsLive installieren und einrichten. Darüberhinaus muss man dann noch möglichst schnell mit diesen Software's zurecht kommen. Wenn dies alles dazu führt das man ewig braucht bis man das Spiel installiert hat, dann führt das zu einem Frustfaktor und die Installation gehört halt zu Software/Spielen.
Steht auf der Packung drauf das man zusätzliche Software benötigt oder nur das eine Internetverbindung erforderlich ist?
[/quote]

Ja tut es, es steht sogar drauf das man eine mitgliedschaft anmelden muss und der Lizensbedingung Steam zustimmen muss um das Produkt zu nutzen. Dazu steht das man sich vorab informieren soll auf einer angegebenen Internetaddresse. Dazu zusätzlich steht auch drauf das "die meisten Breitbandinternetdienste" sich dafür eignen und man sich vorher informierne soll ob es mit dem Dienst den man hat funktioniert.

womit auch das ich hab aber nur ISDN, Problem gelöst sein sollte... Denn es steht nun mal drauf, wer den text natürlich nicht liest... aber dadran ist ja nun mal nicht das Spiel schuld ;)

Edit: uff viel zu früh und viel zu viele Rechtschreibfehler noch drin... wer sie findet (was man sicher tut ) darf sie gerne behalten.

also bei mir hat alles auf anhieb super gekalpt. Ging recht fix. :-D

Aber ich find das Spiel an sich nicht so toll^^ :finger:

TheRealBlade am 26.02.2009 06:27 schrieb:
Raptor am 25.02.2009 23:09 schrieb:

ein Freund von mir hat es schon gemacht und ich habe nicht gesagt das es einfach geht. man muss sich natürlich mit dem support auseinandersetzen und etwas zeit investieren. letztendlich war es aber möglich.

Hm ja das meinte ich doch mit Bewertungen von leuten die das Spiel nicht haben, damit sind auch Leute gemeint die meinugnen über Betas, Demos oder ähnliches abgeben, sowas gehört da natürlcih genausowenig rein. und wie weiterhin gesagt mein ich ja nicht das Leute keine Kritik an Steam üben sollen, nur muss man das ja nicht übertreiben. Denn wer das spiel dort gekauft hat oder allg. gekauft hat und denn schriebt: "Spiel super, aber das mit Steam ist nicht der Brüller aber es funktioniert oder konstruktive krietik liefert, das ist ja vollkommen in Ordnung. Nur pauschal zu sagen. Spiel toll, aber da is steam dabei allso alles kacke beukottiere ich... Das ist langsam wie mit der Vista/Xp diskusion, meiner mineung nach haben diese Diskusionen immer das Problem, das bei den diskutierende nnicht die gleiche ausgangslage herrscht und denn eine hetze gegen eine Software gemacht wird die einfach nicht probiert wurde, aber man hat da ja gehört und gelesen...

Die autoupdatefunktion ist standardmäßig eingestellt und kann für jedes Spiel einzeln in einem Rechtsklickmenü deaktiviert werden. Trotzdem muss das Spiel nach der Installation aktiviert werden, dazu werden die Daten von Steam zur benutzung freigeschalten, das war auch bei Halflife 2 schon so.

Ja tut es, es steht sogar drauf das man eine mitgliedschaft anmelden muss und der Lizensbedingung Steam zustimmen muss um das Produkt zu nutzen. Dazu steht das man sich vorab informieren soll auf einer angegebenen Internetaddresse. Dazu zusätzlich steht auch drauf das "die meisten Breitbandinternetdienste" sich dafür eignen und man sich vorher informierne soll ob es mit dem Dienst den man hat funktioniert.

womit auch das ich hab aber nur ISDN, Problem gelöst sein sollte... Denn es steht nun mal drauf, wer den text natürlich nicht liest... aber dadran ist ja nun mal nicht das Spiel schuld ;)

Edit: uff viel zu früh und viel zu viele Rechtschreibfehler noch drin... wer sie findet (was man sicher tut ) darf sie gerne behalten. [/quote]

Du erinnerst mich irgendwie an scalelll ausm Gamestar Forum (der nun endlich gebannt wurde) aka. Röhrengucker bei Amazon. Überall wo Steam,DRM und GFWL zu finden ist gibts du deinen Comment ab und tust so wahnsinng unschuldig.
Du scheinst wohl echt viel Zeit zu haben.

Aber dir haben es ja schon welche im Gamestar Forum gesagt: Protestier gegen was sinnvolles. Greenpeace sucht noch Leute so als beispiel...

Zurück