• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warnung vor Dawn of War 2

Pluvia

Stille/r Leser/in
Hallo an Alle,

Hab eben ein wenig bei Amazon rumgesurft, unter anderem hab ich bei dem Spiel DoW2 nachgeschaut. Erschreckend was dort zu lesen ist, wollte mir das Spiel eigentlich kaufen, der Test von PcGames war vielversprechend.
Aber jetzt bestimmt nicht mehr, Steam und WfL scheint die Hölle zu sein.
Jeder der also Interesse an dem Spiel hat, sollte vielleicht auch dort (Amazon) mal ein Blick wagen.

Eine Frage hätte ich mal an die Redaktion. Welchen Version habt ihr getestet das solche Probleme, die dort beschrieben werden, wie Ruckeln etc., bei Ihnen/Euch nicht auftraten?

MfG
Pluvia

Link zu den Rezensionen

fiumpfedit: Link hinzugefügt

Echt extrem, Steam scheint ja doch nicht so gut zu sein. Es scheint genauso viele Probleme zu geben wie bei EA-DRM/SecuROM. Das härteste war ein User bei Amazon.com der so pissed war, dass er meinte dass dies vermutlich sein letztes PC-Spiel war. Diese ganzen negativen Stimmen gegen Steam bekräftigen mich doch in meiner Vorsicht die ich bisher gegenüber Steam hatte. Sehr schlimm finde ich das man anscheinend DOW2 nicht Offline spielen kann. Sollten solche Probleme auch bei anderen Spielen die ähnlich vertrieben werden auftreteten werde ich wohl kein Spiel kaufen was über Steam läuft oder ich werde mir Spiele die ich haben will kaufen und die Installationsversion über andere Wege beschaffen.

Ich denke, die Problematik die bei Dawn of War 2 bestehen könnte, ist, dass man sich gleich bei 2(!) Plattformen einloggen muss. Soweit ich das mitbekommen habe, muss das Spiel ja über Steam aktiviert werden und dann im Spiel muss sich der Spieler dann noch in Games for windows live einloggen.
Hört sich für mich irgendwie nach GTA4 an :B

Raptor am 24.02.2009 11:07 schrieb:
Echt extrem, Steam scheint ja doch nicht so gut zu sein.
Hä? Wieso das jetzt? :confused:

In den meisten Rezensionen geht es zum Thema "Steam" doch lediglich darum, daß Steam installiert werden muß und nicht darum, daß im Spiel oder ums Spiel herum Fehler durch Steam auftauchen.

Gut, eine Rezension spricht tatsächlich einen Fehler bei Steam an, aber ob dieser Fehler tatsächlich bei Steam liegt, steht auf einem anderen Blatt.
Immerhin gibt's Steam schon seit ~ 5(?) Jahren, DOW 2 gerade erst seit diesem Monat ...

Es scheint genauso viele Probleme zu geben wie bei EA-DRM/SecuROM.
Wirklich? Wie viele Probleme durch Steam gibt es denn laut Rezensionen?

Also jetzt mal die außen vorgelassen, die nur "Wäääh, ich muss Steam installieren!!" als Inhalt haben ... :finger:

Sollten solche Probleme auch bei anderen Spielen die ähnlich vertrieben werden auftreteten werde ich wohl kein Spiel kaufen was über Steam läuft ....
Welche Steam-Probleme denn nun konkret?

Ich hab an Steam jedenfalls nur eins zu bemängeln:
Daß ich als volljähriger Bürger in Deutschland nicht Spiele wie zB "Left 4 Dead" in der unzensierten Fassung über Steam erwerben kann.

Pluvia am 24.02.2009 10:47 schrieb:
Hallo an Alle,

Hab eben ein wenig bei Amazon rumgesurft, unter anderem hab ich bei dem Spiel DoW2 nachgeschaut. Erschreckend was dort zu lesen ist, wollte mir das Spiel eigentlich kaufen, der Test von PcGames war vielversprechend.
Jeder der also Interesse an dem Spiel hat, sollte vielleicht auch dort (Amazon) mal ein Blick wagen.

Eine Frage hätte ich mal an die Redaktion. Welchen Version habt ihr getestet das solche Probleme, die dort beschrieben werden, wie Ruckeln etc., bei Ihnen/Euch nicht auftraten?

MfG
Pluvia

Link zu den Rezensionen

Nix anderes als das auf Amazon typische, "alles flamen und schlecht machen was uns nicht passt".

Die Version die die Redaktion getestet hat war bestimmt die, die ich und meine Freunde auch haben. Eine stabile, ruckelfreie und spielspaßbringende Version.

So long...

Pluvia am 24.02.2009 10:47 schrieb:
Hallo an Alle,

MfG
Pluvia

Link zu den Rezensionen

Hmm also die ganzen Probleme mit Steam und GfW hatte keiner von uns (6 Leute).
Bis jetzt hat ich auch nur einen Bug Splat,ok der Patch DL am Freitag war wirklich sehr lahm,was wohl mit dem großen Andrang zu begründen ist.
Zum Thema ruckeln kann ich die Kritik überhaupt nicht verstehen,wir haben bei uns auch Leute mit älteren Systemen und da jammert keiner im TS.
Zum Thema Gameplay kann ich diesen Test empfehlen,der Redakteur beschreibt die stärken und die schwächen (Zugänglichkeit) meiner Meinung nach sehr gut.
http://www.eurogamer.de/articles/warhammer-40-000-dawn-of-war-ii-test

Worrel am 24.02.2009 11:36 schrieb:
Daß ich als volljähriger Bürger in Deutschland nicht Spiele wie zB "Left 4 Dead" in der unzensierten Fassung über Steam erwerben kann.
Komisch sowohl die Orange Box als auch FEAR2 ließen sich trotz Steam Uncut von mir installieren und spielen.
Hatte bisher nur gehört, dass sich Saints Row 2 als Uncut Version nicht in Deutschland aktivieren lässt, da es auf einer B-Liste der indizierten Spiele ist.

Leertaste am 24.02.2009 11:58 schrieb:
Worrel am 24.02.2009 11:36 schrieb:
Komisch sowohl die Orange Box als auch FEAR2 ließen trotz Steam Uncut von mir installieren und spielen.
Ich meinte das explizite "über Steam uncut kaufen", was nicht möglich ist.

Uncut Ladenversionen lassen sich ja in den Account integrieren.

Worrel am 24.02.2009 12:03 schrieb:

Gut, das kaufen finde ich aktuell sehr unattraktiv, weil die Preise zu hoch sind und ich viel zu lange brauche, um >10GB zu laden.

Warnung ? :B

Das Spiel läuft hervorragend. Es gab in der Beta einen Bug mit Steam, und zwar musste man da dieses Community-Feature aktivieren, sonst hat das Spiel geruckelt wie verrückt. Das wars auch schon, nebenbei wurde dieser Mini-Bug schon im Patch gefixt

sicherlich hat auch grad bei release jeder "doof" sein spiel aktivieren und dabei auch direkt die updates runterladen wollen - da liegt es nahe, dass die server da evtl auch mal in die knie gehen. manche leute raffen es halt nicht, dass man nicht nen server für 500.000 leute aufmachen und bezahlen kann, nur weil am ersten tag weltweit evlt. bis zu 400.000 käufer erwartet werden...

Hatte auch keine Probleme mit Steam...und ich habe es am Release-Tag gekauft und installiert =) auf Amazon flamen eh nur die noobs...

Ich kann das game nur empfehlen - was ein Fest!!! :X

Sorry, aber amazon rezensionen sind seit deren verstärkter Beachtung zu einem Kindergarten geworden.

Worrel am 24.02.2009 12:03 schrieb:

Sofern der Hersteller das "gestattet".
siehe Saints Row 2, dort lässt sich die PEGI Version eben nicht in deutschland aktivieren, was ich persönlich als unverschämtheit erachte.

Auf Amazon Rezensionen (im Bereich Computer- und Videospiele) braucht man, wie Boesor schon geschrieben hat, keinen Cent mehr geben. Die werden (leider!) größtenteils nur noch von nölenden Motzkiddies verfasst, über die Qualität dieser "Rezensionen" sollte man sich somit im Klaren sein...

Ich vermute ohnehin, dass rund 50% der Bewertungen bei Amazon reines Geschwafel sind, von Leuten, die das Spiel gar nicht haben. Aber trotzdem gibt es einige recht gute Punkte, imho.
Warum z.B. benutzt man Steam und GfWL? Selbst so ein codierter Schrotthaufen* wie Steam hat doch schon VoIP! Eines von beiden wäre noch verständlich, aber so macht man sich von gleich zwei Anbietern abhängig.
Und wofür?
Dafür, dass man nun, sobald auch nur ein Server offline ist, nicht mehr online spielen kann?

Außerdem stimmt es schon, dass die ewigen Anmeldungen und Updates von Steam die Installation unnötig verlängern. Das könnte man besser machen, und ich sag euch auch wie:
Es müsste eine Funktion geben, mit der man bei Steam bereits während der Installation über CD die neuesten Patches saugen könnte, so dass man sie nach der Installation nur noch eben schnell aufspielen muss. So hätte man faktisch entweder die Zeit für die Installation gespart, oder die Zeit zum saugen der Patches. Je nach Internet-Anschluss oder Patch-Größe.

Naja, aber ich werd mir das Spiel nun wahrscheinlich doch noch holen (ist dann mein erstes Steam game). Mal sehen, vielleicht schreib ich dann auch mal eine kleine Rezension.

* "codierter Schrotthaufen" is copyrighted by LordTerror270

Boesor am 24.02.2009 15:58 schrieb:
Sorry, aber amazon rezensionen sind seit deren verstärkter Beachtung zu einem Kindergarten geworden.
Da versuchen jetzt ein paar mit Dawn of War 2 / Empire: Total War und Steam die selbe Show abzuziehen wie letztes Jahr mit Spore und Securom. Wenn man sich ansieht, wieviele hunderte (auf Amazon.com tausende) es damals waren, ist diese Anti-Steam-Aktion ja schon geradezu lächerlich.

Steam empfinde ich auch persönlich weit weniger problematisch als Securom oder ähnliches.

Warte mal auf Sims3, da sollte wieder die Hölle los sein. ;)

Spassbremse am 24.02.2009 16:21 schrieb:
Auf Amazon Rezensionen (im Bereich Computer- und Videospiele) braucht man, wie Boesor schon geschrieben hat, keinen Cent mehr geben. Die werden (leider!) größtenteils nur noch von nölenden Motzkiddies verfasst, über die Qualität dieser "Rezensionen" sollte man sich somit im Klaren sein...

Na ich würde sagen, die User-Rezessionen hier sind auch nicht besser ;)

Zurück