• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warhorse Studios arbeitet offenbar an neuem RPG statt Kingdom Come 3

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
Kann mir gut vorstellen, dass man sich da, bei der Belegschaft auf etwas mehr Freiheiten in Bezug auf Charaktere und Setting freut. Danke da gabs ab und zu mal, bei einem Feierabendbier, die Diskussion, dass es doch cool wäre, wenn jetzt ein Drache angeflogen käme. Oder ein Troll unter der Brücke sitzen würde.

Ein Fantasysetting im Artstyle von KDC würde mir gefallen

Ja, die wissen wie Gaming geht. In Böhmen und in Polen. Die sollten ein paar Entwicklungshelfer nach Übersee schicken, damit die wieder geiles Gaming können.

Bleibt nur zu hoffen, daß die neue Marke auch so gut gelingt wie die "Alte". Es war gut, den Protagonist zu behalten, aber ein neues Spiel mit neuen Ideen, ist ne gute Richtung. Natürlich spannend, bleiben se im reinen Mittelalter oder gehts gar in die Zukunft? Wird es eventuell Fantasy?

Schau ma mal, wird wahrscheinlich wieder sehr geil.

Kann mir gut vorstellen, dass man sich da, bei der Belegschaft auf etwas mehr Freiheiten in Bezug auf Charaktere und Setting freut. Danke da gabs ab und zu mal, bei einem Feierabendbier, die Diskussion, dass es doch cool wäre, wenn jetzt ein Drache angeflogen käme. Oder ein Troll unter der Brücke sitzen würde.

Ein Fantasysetting im Artstyle von KDC würde mir gefallen

Wer kennt sie nicht, die viel zu wenigen RPGs, in denen um die nächste Ecke ein Elf, Drache oder Troll angestiefelt kommt... da kann man überm BIer schon mal ins Träumen kommen. :B RPGs sind generell wohl das einzige Genre, in dem selbst die Zombieapokalypse und WW2 noch als riskante Manöverübungen gälten. Überall sonst ausgenuckelter Kaffee -- in der Diktatur der Elfen, Pipboys und Drachen wärs der subversivste Scheiß, den man sich vorstellen kann. :D

Wer kennt sie nicht, die viel zu wenigen RPGs, in denen um die nächste Ecke ein Elf, Drache oder Troll angestiefelt kommt... da kann man überm BIer schon mal ins Träumen kommen. :B RPGs sind generell wohl das einzige Genre, in dem selbst die Zombieapokalypse und WW2 noch als riskante Manöverübungen gälten. Überall sonst ausgenuckelter Kaffee -- in der Diktatur der Elfen, Pipboys und Drachen wärs der subversivste Scheiß, den man sich vorstellen kann. :D
Es kommt halt auf die Machart an.
Man muss nicht alle Fantasy-Fäden ziehen. Eine Art "realistisches" Setting (ähnlich Witcher/Elderscrolls) ist was anderes als ein Fable.

Man kann eine ganz eigene Welt erschaffen, auch ohne Drachen oder Elfen oder Trolle (das waren in meinem Psoting nur bekannte Beispiele).

Also interrssante Fantasywelt kann man sich mal GOT anschauen. Das ist auch Fatnasy, aber schon was anderes als die ganzen Cliches.
LOTR ist auch Fantasy.
Das Genre ist sehr offen und bietet sehr viele Möglichkeiten. Braucht dafür aber auch ein gutes Konzept .... Wie jedes Game.

Bin einfach froh, wenns kein PvPvE-Extraktion-Lootshooter wird
😝

Es kommt halt auf die Machart an.
Man muss nicht alle Fantasy-Fäden ziehen. Eine Art "realistisches" Setting (ähnlich Witcher/Elderscrolls) ist was anderes als ein Fable.

Man kann eine ganz eigene Welt erschaffen, auch ohne Drachen oder Elfen oder Trolle (das waren in meinem Psoting nur bekannte Beispiele).

Also interrssante Fantasywelt kann man sich mal GOT anschauen. Das ist auch Fatnasy, aber schon was anderes als die ganzen Cliches.
LOTR ist auch Fantasy.
Das Genre ist sehr offen und bietet sehr viele Möglichkeiten. Braucht dafür aber auch ein gutes Konzept .... Wie jedes Game.

Bin einfach froh, wenns kein PvPvE-Extraktion-Lootshooter wird
😝

Oh, da stimme ich zu. Trotzdem wäre das hier ein MASSIVER Turnaround. Weißt du, was der Pitch für KCD damals für Investoren+Schwarmfinanzierer war? Wortwörtlich?

Dungeons & NO DRAGONS. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Bei Obsidian saß derweil ein Josh Sawyer und blieb neidisch. Denn seit Jahrzehnten schwebte ihm statt des üblichen Fantasy-Gedöns was Historisches vor (Microproses Darklands ist bis heute eins seiner Lieblingsspiele, auch wenn es fantastische Elemente hat).

Aber sein Boss sagte ihm ständig: "Das kauft doch keiner!" Erst viele Jahre später durfte er mit kleinem Budget und Team an Pentiment ran (spannendstes Obsidian-Spiel der letzten Jahre)... Und auch Warhorse verkauften zuletzt ein paar Einheiten mehr als Obsidian. Aber sie sind auch die einzigen, die ein solches Game in dieser Größenordnung überhaupt anboten... Der Rest schaut ja immer auf aktuelle Trends und sagt: "Verkauft sich nicht!" Was nicht angeboten wird, kann sich auch nicht verkaufen. Was im Überfluss angeboten wird, hats vom Start weg schwieriger...

Aber sein Boss sagte ihm ständig: "Das kauft doch keiner!" Erst viele Jahre später durfte er mit kleinem Budget und Team an Pentiment ran (spannendstes Obsidian-Spiel der letzten Jahre)... Und auch Warhorse verkauften zuletzt ein paar Einheiten mehr als Obsidian. Aber sie sind auch die einzigen, die ein solches Game in dieser Größenordnung überhaupt anboten... Der Rest schaut ja immer auf aktuelle Trends und sagt: "Verkauft sich nicht!" Was nicht angeboten wird, kann sich auch nicht verkaufen. Was im Überfluss angeboten wird, hats vom Start weg schwieriger...
Witzigerweise ist Pentiment ein Erfolg geworden und hat seine (zugegebenerweise sehr niedrigen) Produktionskosten locker wieder eingespielt und übertroffen. Im Gegensatz zu Avowed und Outer Worlds 2. Die sind hinter den Erwartungen geblieben.

Witzigerweise ist Pentiment ein Erfolg geworden und hat seine (zugegebenerweise sehr niedrigen) Produktionskosten locker wieder eingespielt und übertroffen. Im Gegensatz zu Avowed und Outer Worlds 2. Die sind hinter den Erwartungen geblieben.

Ja, genau.
Die Spiele sind aber auch sowas von generisch und untereinander austauschbar geworden. Nach kurzer Zeit kann man sich schon nicht mehr an sie erinnern, selbst wenn man sie gespielt hat.
Ich spiele seit ein paar Monaten wieder mal ältere Rollenspiele.
Kotor 1+2, Pillars, Divinity, Mass Effect, Neverwinter Nights 2 und selbst das betagte Neverwinter 1 wischt mit all seinen Ecken und Kanten, die es zweifelsfrei hat, aber es wischt mit allen aktuelleren RPG‘s noch den Boden auf.
Gut, mit KCD und BG3 vielleicht nicht. Aber das sind absolute Ausnahmen.
Den ganzen Rest kann man in einen Sack stecken, einmal gut durchschütteln und was dabei rauskommt, wird als nächstes RPG auf den Markt geworfen, unterscheidet sich aber nicht mehr.
Einzig JRPG‘s sind im Kern weniger von dieser generischen Herangehensweise an westliche RPG‘s betroffen, müssen aber trotzdem aufpassen, dass es ihnen nicht zeitversetzt auch so ergeht.
Westliche RPG‘s haben derzeit ein gewaltiges Problem, auf die etablierten Studios kann man nicht mehr setzen. Die haben verlernt, gute und spannende Geschichten zu erzählen.
Meine Hoffnung liegt da wirklich in kleineren Studios und im Double A Bereich.

Oh, da stimme ich zu. Trotzdem wäre das hier ein MASSIVER Turnaround. Weißt du, was der Pitch für KCD damals für Investoren+Schwarmfinanzierer war? Wortwörtlich?
Ich war damals bei Kickstart mit dabei.
;)

Warum sollten die Mannschaft von Warhorse kein eigenständiges Fantasy-RPG machen können?
Halt eben wieder was spezielles?
Was denkst Du denn, was Warhorse für ein RPG machen wird, bzw soll?

Zurück