• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warcraft 4: Was wir Spieler wollen? Eine Fortsetzung! - Kolumne

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist. Außer das total veraltete Abo-Modell bei WoW kann ich Blizzard eigentlich nichts vorwerfen. Diablo ist ein Vollpreistitel, Starcraft ist ein Vollpreistitel, Overwatch wird ein Vollpreistitel, und ich glaube nicht, dass Blizzard sich nochmal einen Ingame Shop bei Vollpreistiteln leistet nach der riesigen Welle die es bei Diablo III gab.

Heroes of the Storm hat zusätzlich ein sehr faires Kaufsystem für einen F2P-Titel, wenn man seine Daily Quests macht, hat man innerhalb weniger Wochen einen ganzen Haufen Charaktere zusammen und muss keinen Cent bezahlen. Und wo hast du denn bitte keine Bindung mehr zu einem Clienten außer bei GOG? Hör sich so an, als wärst du noch nicht so ganz in der Welt der Videospiele 2015 angekommen :)

Zum Thema Warcraft IV... ich habe den dritten Teil geliebt, die Kampagne sowie die ganzen Online Matches auf teilweise total bescheuerten Benutzermaps. Wenn Blizzard meint, es kann diese beiden Sachen wieder in so einer Form zurückbringen dann ein ganz klares Jahr von mir zu der Fortsetzung!

Wo bin ich noch nicht angekommen? Bei den unmündigen Alleskäufern? Ja das stimmt, das bin ich nicht. :P
Sry, aber es gibt viele Beispiele bei denen es genau nicht so ist. Wenn Du diese sehr bekannten Titel nicht kennst, bist Du ebenfalls noch nicht in dieser sogenannten 2015er-Videospielewelt angekommen. :P
Es gibt mittlerweile mehr Alternativen als noch vor ein paar Jahren.

Was Warcraft 3 angeht, das haben sie so gut wie kaputt geupdated. Statt sinnvolle Änderungen haben sie weitere Fehler eingebracht und das sogar mit Zwangs-Update für den Online-Modus, womit man nicht mehr mit den funktionierenden alten Versionen spielen kann.

...
Aha. Also ich kann bei Blizzard von Starcraft und Diablo nur die jeweiligen Spiele kaufen. Und sonst nichts. Keine ingame Pets, /dance Animationen, Skins, Flügel, Transmog Items, ... obwohl all das vorhanden ist und kurzfristig als DLC Shop integrierbar wäre.
...

Laufen die ohne Battle-Net? Gibt es auf Battle-Net keine Werbung? Sry, ich hab kein Battle-Net. Mein letztes Blizzard-Spiel war Warcraft 3, welches komplett ohne Platform läuft.
Und ja, tut mir Leid, das mit den Microtransaktionen war übertrieben. Auch die AddOns waren bisher immer Top.

Aber mal zu Diablo 3, dafür muss man ja ständig Online sein. Zum Starten des Spiels wird man ohne Werbung bis zum eigentlichen Spiel kommen? Was ist, wenn das Internet ausfällt?

Sry, aber es gibt viele Beispiele bei denen es genau nicht so ist. Wenn Du diese sehr bekannten Titel nicht kennst, bist Du ebenfalls noch nicht in dieser sogenannten 2015er-Videospielewelt angekommen. :P
Bloß nicht weitersagen, welche oder wo man sich darüber informieren kann. Womöglich hätte die Titel und das Modell damit dann ja noch mehr Erfolg.

Wo bin ich noch nicht angekommen? Bei den unmündigen Alleskäufern? Ja das stimmt, das bin ich nicht. :P

Was Warcraft 3 angeht, das haben sie so gut wie kaputt geupdated. Statt sinnvolle Änderungen haben sie weitere Fehler eingebracht und das sogar mit Zwangs-Update für den Online-Modus, womit man nicht mehr mit den funktionierenden alten Versionen spielen kann.

Ich mag mich irren, aber hier ging es doch um Blizzard, oder? Und ausgenommen von Heart of Stone, welches ich nicht spiele und über das ich folglich keine Aussage machen kann, habe ich alle Spiele aufgezählt, die das Battle.net bietet. Und wo findest du da die Mikrotransaktionen? Jedenfalls nicht bei Starcraft oder Diablo, folglich wird es das auch nicht in einem Vollpreis-Warcraft IV geben...

Edit: Schön, dass du es einsiehst. Wenn du kein battle.net hast, hast du doch nicht wirklich das Recht, dich darüber aufzuregen ;) Dass Clientensystem hat sich halt (leider) fest verankert auf dem PC, entweder man macht mit oder man gibt das Zocken am PC auf. Nur GOG ist da halt leider keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht weitersagen, welche oder wo man sich darüber informieren kann. Womöglich hätte die Titel und das Modell damit dann ja noch mehr Erfolg.

Na jeder der in der 2015er Videospielewelt angekommen ist, spielt das ja eh schon. :P
Und jetzt kommst Du bestimmt auch gleich auf das RPG ohne DRM, das ich meine. ;)

Laufen die ohne Battle-Net? Gibt es auf Battle-Net keine Werbung? Sry, ich hab kein Battle-Net. Mein letztes Blizzard-Spiel war Warcraft 3, welches komplett ohne Platform läuft.
Aber nicht komplett ohne Werbung.

Es gibt Hinweise auf die momentan selektierten Spiele - also bei Starcraft eben die Meldung, daß jetzt LotV draußen ist, bei WoW ein verlinkter Artikel einer Vorschau oder der Trailer zu WoW: Legion. Wenn man das Spiel also spielt, bekommt man darüber auch Infos und diesbezügliche Werbung im Launcher.

Und ja, tut mir Leid, das mit den Microtransaktionen war übertrieben.
Stimmt. :-D

Aber mal zu Diablo 3, dafür muss man ja ständig Online sein. Zum Starten des Spiels wird man ohne Werbung bis zum eigentlichen Spiel kommen? Was ist, wenn das Internet ausfällt?
Da es zur Zeit keine besonderen Sachen für D3 zu kaufen gibt, wird im Launcher vielleicht noch angezeigt, daß das Addon RoS draußen ist.
Ansonsten klickst du dann auf Starten und das Spiel startet - völlig werbefrei.

Wenn das Internet ausfällt, gibt's halt nur den Einlog Bildschirm zu bewundern.

Und ich meine, es ging jedenfalls mal, daß man die Spiele-Exe direkt aufruft und dann nur bei Patches der Launcher gestartet wird, aber ka, wie das momentan ist, da ich die Spiele immer über den Launcher starte.

Ich mag mich irren, aber hier ging es doch um Blizzard, oder? Und ausgenommen von Heart of Stone, welches ich nicht spiele und über das ich folglich keine Aussage machen kann, habe ich alle Spiele aufgezählt, die das Battle.net bietet. Und wo findest du da die Mikrotransaktionen? Jedenfalls nicht bei Starcraft oder Diablo, folglich wird es das auch nicht in einem Vollpreis-Warcraft IV geben...
Heroes of the Storm. Da gibts auf jeden Fall Skins und man kann Helden mit Echtgeld freischalten.

@Gemar:
Um Doppelposts zu vermeiden kannst du neben dem "zitieren"-Button auf "Beitrag zum Zitieren auswählen" klicken.
Dann kannst du auch über mehrere Seiten hinweg Posts auswählen.
Am Ende einfach noch mal bei einem auf "Zitieren". Bei Bedarf das letzte Zitat halt löschen.

Heroes of the Storm. Da gibts auf jeden Fall Skins und man kann Helden mit Echtgeld freischalten.

@Gemar:
Um Doppelposts zu vermeiden kannst du neben dem "zitieren"-Button auf "Beitrag zum Zitieren auswählen" klicken.
Dann kannst du auch über mehrere Seiten hinweg Posts auswählen.
Am Ende einfach noch mal bei einem auf "Zitieren". Bei Bedarf das letzte Zitat halt löschen.

Das habe ich jetzt absichtlich nicht aufgezählt, denn das Blizzard dort durch Mikrotransaktionen Geld einbringt, ist ja bei einem F2P Titel klar. Aus Spaß wird ja kein Spiel produziert ;) Aber da finde ich halt, dass es einem weder auf allen Ednen aufgezwungen wird zu bezahlen noch dass man unfair behandelt wird. Ich habe nach einer Woche schon 3 Helden zusammen, und ich zocke bei Gott nicht Tag und Nacht durch. Mit einem Freund bekommt man ja auch noch Bonus XP ;)

dass Blizzard dort durch Mikrotransaktionen Geld einbringt, ist ja bei einem F2P Titel klar. Aus Spaß wird ja kein Spiel produziert ;)
Stimmt... :-D Ich dachte, du hättest das Spiel nicht auf dem Schirm.

Ich finde das Freischaltmodell in dem Spiel nicht gut. Generell sollten meiner Meinung nach nie so wichtige Gameplayelemente vorenthalten werden.
Aber bei F2P kann ich am ehesten darüber hinweg sehen.

Stimmt... :-D Ich dachte, du hättest das Spiel nicht auf dem Schirm.

Ich finde das Freischaltmodell in dem Spiel nicht gut. Generell sollten meiner Meinung nach nie so wichtige Gameplayelemente vorenthalten werden.
Aber bei F2P kann ich am ehesten darüber hinweg sehen.
Wie gesagt, ich finde das bei Heroes gar nicht so dramatisch. Man kann mit jedem Char frei trainieren, das heißt du kaufst halt nicht die Katze im Sack. Und bis jetzt sind meine Daily Objectives so gelegt, dass ich jeden Tag um die 1000 Gold zusammen bekomme. Da kann man eigentlich nicht meckern. Gibt wesentlich schlimmere F2Ps

Wie gesagt, ich finde das bei Heroes gar nicht so dramatisch. Man kann mit jedem Char frei trainieren, das heißt du kaufst halt nicht die Katze im Sack. Und bis jetzt sind meine Daily Objectives so gelegt, dass ich jeden Tag um die 1000 Gold zusammen bekomme. Da kann man eigentlich nicht meckern. Gibt wesentlich schlimmere F2Ps

Finde ich auch sehr fair, ich habe noch keinen Cent für das Spiel ausgegeben, und habe alle interessanten Helden erspielt (und nein, ich habe keine 1000 Spiele oder mehr! ;) )

(Gut, das Einhorn-Mount habe ich mir gekauft, selbstverständlich.)

Finde ich auch sehr fair, ich habe noch keinen Cent für das Spiel ausgegeben, und habe alle interessanten Helden erspielt (und nein, ich habe keine 1000 Spiele oder mehr! ;) )

(Gut, das Einhorn-Mount habe ich mir gekauft, selbstverständlich.)

So siehts aus, da brauch man gar nicht erst den Vergleich zu Farmerama und Co ziehen. Und das Einhorn hat ja schon was, aber ist mir zu teuer :-D

Zurück