Verstehe ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist. Außer das total veraltete Abo-Modell bei WoW kann ich Blizzard eigentlich nichts vorwerfen. Diablo ist ein Vollpreistitel, Starcraft ist ein Vollpreistitel, Overwatch wird ein Vollpreistitel, und ich glaube nicht, dass Blizzard sich nochmal einen Ingame Shop bei Vollpreistiteln leistet nach der riesigen Welle die es bei Diablo III gab.
Heroes of the Storm hat zusätzlich ein sehr faires Kaufsystem für einen F2P-Titel, wenn man seine Daily Quests macht, hat man innerhalb weniger Wochen einen ganzen Haufen Charaktere zusammen und muss keinen Cent bezahlen. Und wo hast du denn bitte keine Bindung mehr zu einem Clienten außer bei GOG? Hör sich so an, als wärst du noch nicht so ganz in der Welt der Videospiele 2015 angekommen
Zum Thema Warcraft IV... ich habe den dritten Teil geliebt, die Kampagne sowie die ganzen Online Matches auf teilweise total bescheuerten Benutzermaps. Wenn Blizzard meint, es kann diese beiden Sachen wieder in so einer Form zurückbringen dann ein ganz klares Jahr von mir zu der Fortsetzung!