Dass eine Rückerstattung über den Support zu erwirken zumindest für einen Spieler aus Australien nicht geklappt hat, zeigt ein auf reddit veröffentlichter Chat-Verlauf. Darin erklärt ein Support-Mitarbeiter mit dem Namen Nypolden, dass die Verkaufsbedingungen alle Verkäufe als abgeschlossen ansehen, sobald der Käufer diese akzeptiert hat. Die komplette Endnutzerlizenzvereinbarung findet ihr ebenfalls auf der offiziellen Seite.
Dazu muß man erwähnen, das der Supportmitarbeiter in der Hinsicht keine Ahnung, bzw. nicht geschult ist.
Der Support-Mitarbeiter hat mit den US Vorgaben hinsichtlich Rückgaben argumentiert.
Der Spieler aus Australien wiederum, daß genau diese US Vorgaben für Australien nun einmal nicht gelten (so wie auch in der EU nicht).
Natürlich kann man sich die Frage stellen, wieso man den Supportmitarbeitern die Rechtslage nicht vermittelt.
Andererseits gibt es nicht nur die EU, sondern eine Vielzahl an Ländern, ob jeder Supportmitarbeiter die Rechtslage auswendig wissen kann bzw. sollte, sei mal dahingestellt.
Wie seht ihr die aktuelle Situation? Sind die Forderungen nach rechtlichen Schritten übertrieben oder ist eine generelle Rückerstattung ohne Angabe von Gründen seitens Blizzard die richtige Geste?
Nein, die Forderung nach rechtlichen Schritten ist nicht übertrieben und ergibt sich auch aus dem Fehlen einer einfachen generellen Rückerstattung in so einem Fall.
Die Spieler die nicht ihr Geld zurückerstattet bekommen, haben das Recht, sich auf dem Klageweg ihre Auslagen zurückzuholen - jedenfalls in der EU ist das Recht relativ klar auf ihrer Seite.
Auch wenn die TOS vieles erlauben, auch die US Amerikaner kennen "false advertising"- und die Strafen sind weitaus erheblicher und die FTC hat im Gegensatz zu ihren Pendants die Zähne eines Weißen Hais.
Ich würde eine entsprechendes Vorgehen begrüßen, ein entsprechendes Exempel würde allen Beteiligten in der Branche in Erinnerung rufen, wie weit sie gehen dürfen.
Eine recht einfach (auch für Kids) gehaltene, aber gute Erklärung dazu:
https://www.consumer.ftc.gov/sites/...rehere/pages/pdf/FTC-Ad-Marketing_The-Law.pdf