• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warcraft 3: Spieler werfen Blizzard Betrug und irreführende Werbung vor

Maria Beyer-Fistrich

Brand / Editorial Director
Mitglied seit
02.05.2011
Beiträge
330
Reaktionspunkte
282
Jetzt ist Deine Meinung zu Warcraft 3: Spieler werfen Blizzard Betrug und irreführende Werbung vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Warcraft 3: Spieler werfen Blizzard Betrug und irreführende Werbung vor
 
ähm, was ich seeeeeeeeehr merkwürdig finde, ist dass warcraft 3 (inkl tft) von meinem account verschwunden ist. als hätte ich das spiel nie besessen. :O
 
ähm, was ich seeeeeeeeehr merkwürdig finde, ist dass warcraft 3 (inkl tft) von meinem account verschwunden ist. als hätte ich das spiel nie besessen. :O
Dafür müsstest du doch die Reforged Version bekommen haben...
Natürlich ohne die neuen Features nutzen zu können.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich habe tatsächlich auch einen "Refund" beantragt. Wenn noch nicht mal mehr die Kampagne läuft (Mission 3 war bei Spielstart sofort "verloren"), und ich auch keine Custom-Lobby erstellen kann... Fürs Hauptmenü Angucken brauche ich das Spiel nicht in meiner Bibliothek zu haben.

Davon abgesehen, dass auch die neuen Inhalte eher mit der Lupe zu suchen sind. Man beachte das verlinkte Video mit den Cutscenes...
 
nein. ich könnte es lediglich kaufen.

soll das ein witz sein, blizzard? :finger2:

Geh mal eu.battle.net und suche dort nach den "Classic"-Spielclients, wo zuvor die Installer für Warcraft 3 + TFT zu finden waren. Wenn du den Installer ausführst, installiert er die Reforged-Version.
 
Also auf der offiziellen "playwarcraft3" seite wird noch immer mit

40+ Stunden episches Gameplay mit über 4 Stunden aufpolierter Videosequenzen im Spiel
was das genau heißt weiß keiner, aber da direkt daneben noch die neue Cutscene von Statholme gezeigt wird, welche es ja gar nicht gibt und man sich seinen Teil denkt wenn man es sieht, sehe ich es schon irreführend an.
Genauso ist immer noch das Gameplay Video eingebunden welches über 1 Jahr alt ist, was noch das Spiel in ganz anderem Gewand zeigt.
 
Das Interface ist zu dem, woran ich mich von früher erinnere, auch eher nen Rückschritt.
Der Chat ist super clunky und überlappt mit allen anderen Interfaces, der Font ist unscharf und das es keine Ingame Tastenbelegung gibt, bringt mich jetzt noch zum Lachen :-D Auch kommt es mir so vor, dass es komplett neu auf deutsch übersetzt wurde? Kann mich nicht erinnern, dass damals einige Sachen so merkwürdig geklungen haben.

Das einzige, was sie gut gemacht haben ist, dass man Freunde in Custom games einladen kann (soweit ich mich erinnere musste man früher immer selbst nach dem Spiel suchen)

30€ ist der jetzige Stand aber definitiv nicht wert. Maximal nen 10er in der Grabbelbox.
 
Geh mal eu.battle.net und suche dort nach den "Classic"-Spielclients, wo zuvor die Installer für Warcraft 3 + TFT zu finden waren. Wenn du den Installer ausführst, installiert er die Reforged-Version.

tatsächlich finde ich die spiele dort, inklusive keys.
aber warum nicht mehr im launcher? (aktivieren kann ich die keys dort nicht) :O
 
Dafür müsstest du doch die Reforged Version bekommen haben...
Natürlich ohne die neuen Features nutzen zu können.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Und ohne die alten. Eigene Kampagnen gibt es zum Beispiel plötztlich nicht mehr.

Ich könnte kotzen. Erst ist (leider keine große Überraschung) "Reforged" verbuggt und featurelos, nein, dann zerschießen sie auch noch meine TFT-Installation, sodass ich derzeit gar kein WCIII mehr spielen kann. Wahnsinn.
 
Ich bin im Moment auch sehr enttäuscht.

Blizzard hat für mich entschieden, dass ich ein vielfaches an Festplattenspeicher opfern muss, nur um das Spiel überhaupt noch zocken zu können. Solche Entscheidungen treffe ich im Zweifel lieber selbst.

Daher werde ich den Titel so schnell auch nicht kaufen.
 
Das PvP-System mit dem Diablo 3 damals beworben wurde, gibt es bis heute nicht.

Scheint wohl langsam Standard zu werden bei Blizzard.
 
Na, bloß gut, dass ich mir den Titel nicht gekauft habe. Blizzard tritt aktuell in so ziemlich jedes Fettnäpfchen.
 
Dass eine Rückerstattung über den Support zu erwirken zumindest für einen Spieler aus Australien nicht geklappt hat, zeigt ein auf reddit veröffentlichter Chat-Verlauf. Darin erklärt ein Support-Mitarbeiter mit dem Namen Nypolden, dass die Verkaufsbedingungen alle Verkäufe als abgeschlossen ansehen, sobald der Käufer diese akzeptiert hat. Die komplette Endnutzerlizenzvereinbarung findet ihr ebenfalls auf der offiziellen Seite.

Dazu muß man erwähnen, das der Supportmitarbeiter in der Hinsicht keine Ahnung, bzw. nicht geschult ist.
Der Support-Mitarbeiter hat mit den US Vorgaben hinsichtlich Rückgaben argumentiert.
Der Spieler aus Australien wiederum, daß genau diese US Vorgaben für Australien nun einmal nicht gelten (so wie auch in der EU nicht).
Natürlich kann man sich die Frage stellen, wieso man den Supportmitarbeitern die Rechtslage nicht vermittelt.
Andererseits gibt es nicht nur die EU, sondern eine Vielzahl an Ländern, ob jeder Supportmitarbeiter die Rechtslage auswendig wissen kann bzw. sollte, sei mal dahingestellt.


Wie seht ihr die aktuelle Situation? Sind die Forderungen nach rechtlichen Schritten übertrieben oder ist eine generelle Rückerstattung ohne Angabe von Gründen seitens Blizzard die richtige Geste?
Nein, die Forderung nach rechtlichen Schritten ist nicht übertrieben und ergibt sich auch aus dem Fehlen einer einfachen generellen Rückerstattung in so einem Fall.
Die Spieler die nicht ihr Geld zurückerstattet bekommen, haben das Recht, sich auf dem Klageweg ihre Auslagen zurückzuholen - jedenfalls in der EU ist das Recht relativ klar auf ihrer Seite.
Auch wenn die TOS vieles erlauben, auch die US Amerikaner kennen "false advertising"- und die Strafen sind weitaus erheblicher und die FTC hat im Gegensatz zu ihren Pendants die Zähne eines Weißen Hais.
Ich würde eine entsprechendes Vorgehen begrüßen, ein entsprechendes Exempel würde allen Beteiligten in der Branche in Erinnerung rufen, wie weit sie gehen dürfen.
Eine recht einfach (auch für Kids) gehaltene, aber gute Erklärung dazu:
https://www.consumer.ftc.gov/sites/...rehere/pages/pdf/FTC-Ad-Marketing_The-Law.pdf
 
Ich persönlich sehe das Ganze mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Es gab zwei Dinge auf die ich mich gefreut hatte.

#1 Endlich wieder Online-Warcraft Matchmaking mit Ladder etc. pp. - Also 00:01 das Spiel gestartet und direkt nach einem Match gesucht. War jedoch leider Fehlanzeige, weil ausser der Kampagne bei mir überhaupt nichts lief.

#2 Die Kampagne mit neuer Grafik & optimiertem Audio etc. pp - hier wurde ich bisher nicht enttäuscht. Dazu muss ich jedoch auch gestehen, ich kannte die 2018er Demo auch nicht. Ich habe auch die Beta nicht gespielt.

Ich habe mich lediglich auf ein komplettes Remake gefreut, welches mir den gleichen Spaß bietet, den ich damals, vor 18 Jahren schon hatte.

Unter diesem Gesichtspunkt würde ich dem Game aktuell eine 3/10 geben. Grafik ist besser, ja - jedoch buggy. Matchmaking / "Battle.Net 2.0" ist für mich so in keiner Weise akzeptabel.

Mit FPS o.Ä. hatte ich persönlich keine Probleme. Wäre dem so, würde meine Bewertung mit Sicherheit bei 0-1/10 landen.

Alles in Allem einfach schade.
 
Eigentlich habe ich mir abgewöhnt irgend etwas gegen Blizzard zu schreiben.Der Grund ist ganz einfach,ich hab vor ca 8/9 Monaten mit dem Verein abgeschlossen aus diversen Gründen,aber ein Kommentar zu diesem Artikel kann ich mir dann doch nicht verkneifen.

Ich hatte erst bei der Ankündigung zu WC3 Reforged damit geliebäugelt mir das zu kaufen und auch noch sehr sehr lange danach - ich bin froh es nicht getan zu haben.

Die sind sowas von unten durch bei mir seit dem Mr.Kotick das Ruder in der Hand hält...

Eher gefriert die Hölle als das ich von diesem Publisher noch mal etwas kaufe.

Wenn ich schon sehe das kommende WoW Addons mal eben locker flockig 37,5% teurer geworden sind möchte ich mich vor Lachen am Boden wälzen.

Addons zum Preis von Vollversionen und für was ?Artefaktmacht-,Ruf,Kriegsresourcen Grind?

Herzlichen Glückwunsch.
 
Warum sind SC 1 und WC 3 im Blizzard Launcher aber D 2 und Lord of Destruction nicht ? :( Hab übrigens dadurch jetzt auch automatisch Reforged in der Bibliothek.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Produkt ist anders wie beworben also hat man das Recht auf eine Reklamation
 
Zurück