• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warcraft 3: Harsche Kritik, Downgrade und fehlende Features - Fans sind enttäuscht

Und was genau ist weniger Arbeit daran, ein 3D-Modell zu erstellen und zu rendern als nur ein 3D-Modell zu erstellen?

Ich fang da sicher nicht an das ganze zu erklären, das Thema hatte ich schon einmal und sogar als ich ein beispiel gemacht habe wurde nur gemotzt...

Das hier habe ich vor einer Ewigkeit mal gemacht:
refremake2_6.png
 
Also wenn man das "kaum verbessert" findet sollte man echt schnell zum Augenarzt...
Anhang anzeigen 18289

mal ab davon, dass ich mir deinen anhang nicht ansehen kann - kein grund gleich beleidigend zu werden. ;)

aber ja, ich bleibe dabei, ich finde die grafische unterschiede wirklich marginal. auch wenn die charaktermodelle aus 1000x so vielen polygonen bestehen mögen.
bei normaler zoomstufe sieht man / sehe ich davon so gut wie nix:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

erzähl mir jetzt bitte nicht, du würdest da einen unterschied wie tag und nach sehen. dann müsste ich dir nämlich meinerseits...na ja, du weißt schon. :-D
 
mal ab davon, dass ich mir deinen anhang nicht ansehen kann - kein grund gleich beleidigend zu werden. ;)

aber ja, ich bleibe dabei, ich finden die ins gewicht fallen unterschiede relativ gering. auch wenn die charaktermodelle aus 1000x so vielen polygonen bestehen mögen.
bei normaler zoomstufe sieht man / sehe ich davon so gut wie nix:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

erzähl mir jetzt bitte nicht, du würdest da einen unterschied wie tag und nach sehen. dann müsste ich dir nämlich meinerseits...na ja, du weißt schon. :-D

Naja, für mich als Grafiker ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht... weil ich nicht nur das Ergebnis sehe, sondern auch die Arbeit dahinter.
Und auf meinem 4k 32" Monitor sieht man das sehr gut... man kann ja leider nicht so weit raus zoomen. :|
 
In 1-2 Monaten ist alles vergessen und die Konsumzombies kaufen wieder! Und solange sich DAS nicht ändert sehen Entwickler keine Notwendigkeit sich zu ändern !
 
D.h. die Grafik sieht nicht mehr nach 1998 aus sondern inzwischen nach 2002!?
Ich meine selbst WoW sieht 1000 Mal besser aus und das ist nun auch nicht gerade ein Grafikkracher.

Du zeigst ja schon selbst mit deinem Kommentar das du keine Ahnung hast.
Warcraft 3 ist Mitte 2002 raus gekommen.

1999 haben 3D RTS noch so ausgesehen:
279226-machines_001.jpg
 
Du zeigst ja schon selbst mit deinem Kommentar das du keine Ahnung hast.
Warcraft 3 ist Mitte 2002 raus gekommen.

1999 haben 3D RTS noch so ausgesehen:
Anhang anzeigen 18291

Ähm, es ging mir nicht um das Erscheinungsdatum sondern um das Niveau der Grafik. 3D Spiele mit ähnlicher Grafik wie Warcraft 3 gab es ab etwa 1998. 3D Grafik wie das aktuelle Warcraft 3 Reforged gibt es ab etwa 2002 / 2003.
Dass Blizzard immer sehr simple Grafik macht und ein paar Jahre hinterher hinkt war ja schon immer so. Die Begründung damals war ja, dass ihre Spiele auch auf sehr alter und sehr schwacher Hardware laufen sollen, um einen größeren Kundenkreis zu erreichen. Und Warcraft 3 Reforged, da habe ich vor fünf Jahren schon hübschere Smartphone-Spiele gesehen...
 
Ähm, es ging mir nicht um das Erscheinungsdatum sondern um das Niveau der Grafik. 3D Spiele mit ähnlicher Grafik wie Warcraft 3 gab es ab etwa 1998. 3D Grafik wie das aktuelle Warcraft 3 Reforged gibt es ab etwa 2002 / 2003.
Dass Blizzard immer sehr simple Grafik macht und ein paar Jahre hinterher hinkt war ja schon immer so. Die Begründung damals war ja, dass ihre Spiele auch auf sehr alter und sehr schwacher Hardware laufen sollen, um einen größeren Kundenkreis zu erreichen. Und Warcraft 3 Reforged, da habe ich vor fünf Jahren schon hübschere Smartphone-Spiele gesehen...

Du kannst die Grafik von einem FPS nicht mit einem RTS vergleichen. :rolleyes:
WC3 Reforged ist auf dem Niveau von Star Craft 2, das hat Blizzard aber schon selbst vor Release gesagt.
 
Und die neuen Modelle müssen nicht designed werden ...?

Naja, es muss nichts wirklich neues von Grund auf designt werden. Die Leute, die in der Spieleentwicklung solche "Aufhuebschungen vornehmen sind ja eher die "artists". Als ich von Designern sprach meinte ich eher game designer, die ja das eigentliche Konzept des Spiels entiwckeln. Und auch die neuen Modelle muessen ja nicht von Grund auf neu designt werden, da die Konzepte ja da sind. Man muss sie "nur" nochmal mit mehr Deteils umsetzen.
 
Handelt es sich bei WC 3 reforged um ein Remake?

Ich dachte, bei einem Remake würde man ein vorhandenes Spieldesign komplett neu umsetzen, also neue Engine, neue Grafik, etc. also auf der technischen Ebene etwa wie der Schritt von SC1 zu SC2 . WC 3 Reforged sollte doch nur eine etwas polierte, auf heutige Technik angepasste Version von WC3 werden, wäre also eigentlich kein Remake.

Ich finde zwar einige Dinge an Reforged aktuell auch nicht schön, aber aus den Gründen, die du nennst, hat Blizzard das Ganze nie als Remake angekündigt, sondern "nur" als Remaster.
Für andere Themen ist das aber trotzdem keine Ausrede.
 
Du kannst die Grafik von einem FPS nicht mit einem RTS vergleichen. :rolleyes:
Ich kann es mit dem 3D Grafikstand der jeweiligen Jahre vergleichen, völlig unabhängig ob RTS, RPG, Action-Adventure oder auch Shooter. Es spricht nichts dagegen ein Rundenstrategiespiel nicht mit der Grafikqualität eines Rollenspiels oder Action-Adventures zu machen. Und ja, sogar auch Ego-Shooter Niveau wäre drin.
 
Du kannst die Grafik von einem FPS nicht mit einem RTS vergleichen. :rolleyes:
WC3 Reforged ist auf dem Niveau von Star Craft 2, das hat Blizzard aber schon selbst vor Release gesagt.

Laut dem oben verlinkten Testbericht-Video wurde die Engine nur marginal angefasst und ist weiterhin auf Single-Core-Architektur ausgelegt, wie das eben vor 20 Jahren üblich war. Auf größeren Karten soll daher WC3 reforged in der neuen Grafik schnell einbrechen. Da wäre es vielleicht besser gewesen, WC3 wenigstens auf die SC2-Engine zu portieren (mit dem netten Vorteil, in eigenen Szenarios dann beliebige Einheiten aus WC3 und SC2 verwenden zu können).
 
Ähm, es ging mir nicht um das Erscheinungsdatum sondern um das Niveau der Grafik. 3D Spiele mit ähnlicher Grafik wie Warcraft 3 gab es ab etwa 1998. 3D Grafik wie das aktuelle Warcraft 3 Reforged gibt es ab etwa 2002 / 2003.

Das ist halt wirklich ziemlicher Unsinn, und ich frage mich, wo du das her hast. Mal zum Vergleich: 1999 (Also sogar 1 Jahr später, als deine Einschätzung) ist C&C Tiberian Sun rausgekommen, und das war die Grafik von RTS-Titeln in dieser Zeit. Und Tiberian Sun war grafisch weit hinter Warcraft 3, logischerweise. Zeig mir daher bitte ein einziges RTS, was 2002/2003 so aussah, wie Reforged heute. Vor allem hinsichtlich der Polygonanzahl der Modelle.
 
Das ist halt wirklich ziemlicher Unsinn, und ich frage mich, wo du das her hast. Mal zum Vergleich: 1999 (Also sogar 1 Jahr später, als deine Einschätzung) ist C&C Tiberian Sun rausgekommen, und das war die Grafik von RTS-Titeln in dieser Zeit. Und Tiberian Sun war grafisch weit hinter Warcraft 3, logischerweise. Zeig mir daher bitte ein einziges RTS, was 2002/2003 so aussah, wie Reforged heute. Vor allem hinsichtlich der Polygonanzahl der Modelle.
Ich vergleiche wie gesagt 3D Grafik und keine Strategiespiele. In den 90ern hatten viele Strategiespiele noch viele Bitmap-Elemente und Warcraft 3 war das letzte große Echtzeitstrategiespiel. Um 2002 / 2003 gab es entsprechend keine Konkurrenz mit der man irgendwelche Vergleiche anstellen könnte. Aber man kann eben schauen, wie der Stand der 3D Grafik in diesen Jahren generell war. Und der war halt schon weiter.
 
...
Neue 3D Modelle sind auch mehr Arbeit als 2D Grafiken.

Das stimmt so nicht, zumindest wenn diese logischerweise auch animiert werden müssen. Grundsätzlich zeichnet niemand ein 2D Spiel neu, weil es "umständlich" und damit zu teuer ist und man dafür wahrscheinlich auch gar keine Leute mehr findet. Die hohen Kosten bei der Animation der 2D Elemente sind ein weiterer Faktor.
Bei AoE Remastered wurden daher alle Einheiten auch als 3D Modell erstellt, animiert und dann als 2D-Element ausgegeben. Die Arbeit war damit wohl trotzdem noch höher als bei einem reinen 3D-Spiel.

Ich habe auch noch die Quelle herausgesucht:
https://www.ageofempires.com/news/age-empires-definitive-edition-3d-2d-game/
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ab davon, dass ich mir deinen anhang nicht ansehen kann - kein grund gleich beleidigend zu werden. ;)

aber ja, ich bleibe dabei, ich finde die grafische unterschiede wirklich marginal. auch wenn die charaktermodelle aus 1000x so vielen polygonen bestehen mögen.
bei normaler zoomstufe sieht man / sehe ich davon so gut wie nix:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

erzähl mir jetzt bitte nicht, du würdest da einen unterschied wie tag und nach sehen. dann müsste ich dir nämlich meinerseits...na ja, du weißt schon. :-D

An der Stelle muss ich aber selbst auch sagen, dass die Grafik im Vergleich zum Original deutlich verbessert wurde.

Ob's nun nach heutigen Maßstäben "gut" aussieht, ob es dem entspricht, was von Blizz versprochen wurde, oder ob einem das Art Design des Originals aus Nostalgiegründen einfach besser gefällt, ist dann widerum die andere Frage.

Ich vergleiche wie gesagt 3D Grafik und keine Strategiespiele. In den 90ern hatten viele Strategiespiele noch viele Bitmap-Elemente und Warcraft 3 war das letzte große Echtzeitstrategiespiel. Um 2002 / 2003 gab es entsprechend keine Konkurrenz mit der man irgendwelche Vergleiche anstellen könnte. Aber man kann eben schauen, wie der Stand der 3D Grafik in diesen Jahren generell war. Und der war halt schon weiter.
Und dir kommt dabei nicht in den Sinn, dass es schon seine Gründe haben könnte, warum damalige RTS-Games nie auf dem grafischen Stand eines Shooters oder eines Gothic waren? :confused:

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, es wäre drin gewesen. Aber eben nur theoretisch. Bei der Vielzahl an Einheiten und Gebäuden in einem RTS wäre jeder damalige PC in die Knie gegangen, wäre die Grafik auf dem Stand eines Unreal Tournament oder ähnlich anspruchsvollen Titeln gewesen.

Du wirst auch heute kein Strategie-Spiel finden, was auch nur annährend auf dem Stand eines Third- oder First Person-Spiels ist.
 
Das stimmt so nicht, zumindest wenn diese logischerweise auch animiert werden müssen. Grundsätzlich zeichnet niemand ein 2D Spiel neu, weil es "umständlich" und damit zu teuer ist und man dafür wahrscheinlich auch gar keine Leute mehr findet. Die hohen Kosten bei der Animation der 2D Elemente sind ein weiterer Faktor.
Bei AoE Remastered wurden daher alle Einheiten auch als 3D Modell erstellt, animiert und dann als 2D-Element ausgegeben. Die Arbeit war damit wohl trotzdem noch höher als bei einem reinen 3D-Spiel.

Ich habe auch noch die Quelle herausgesucht:
https://www.ageofempires.com/news/age-empires-definitive-edition-3d-2d-game/

Du brauchst mir keine Links zeigen, ich weiß wie man solche 2D Grafiken macht, so etwas habe ich vor langer Zeit schon für C&C gemacht.

https://media.moddb.com/images/groups/1/4/3015/refremake2_buildup2.gif

Durch die Diskussion habe ich aber Lust bekommen mal wieder so etwas zu machen.
 
"sie haben alten aufgewärmten Kaffee bestellt?" "ja aber der schmeckt scheiße" "ja nun, was haben sie denn erwartet?"
 
Zurück