• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wann kommt endlich die Switch 2? Nintendo droht ein Fiasko!

Dann müßte die Dockings Station eine separate und vollständige Processing Unit sein. Allein der RAM der Switch würde für 4K nicht ausreichen, von der Prozessorleistung mal ganz abgesehen.
So einfach ist das nicht
Das ist mir schon klar das das ein eigene Einheit sein müsste. Könnte dann auch die Switch selbst zum rechnen mit verwenden. Aber so müsste man nur die Docking Station ersetzen. Wenn man da den Preis dann nicht zu hoch ansetzt, würde man sicher mehr Kunden davon überzeugen können diese Anschaffung zu tätigen, als gleich wieder eine neue Konsole kaufen zu müssen. Die aber dann schon um einiges besser sein müsste als die alte um dann ein Erfolg zu sein. Höchstens es ist was ganz was anderes als die Switch. Bei Wii und Wii U hat man gesehen das das gleiche, trotz besserer Technik nicht ankommt.
 
Das Problem ist, dass die Preise auch bei älteren Spielen, die schon lange in der Gewinnzone sind, nicht unter 40 Euro fallen. Selbst ein Breath of the Wild, dass 6 Jahre alt ist, bekommt man nicht unter dem Preis, obwohl es sich bereits 30 Mio. mal verkauft hat. Das betrifft aber nur die Nintendo eigenen Spiele. Bei den 3rd Party Spielen fallen hingegen selbst die Exklusivspiele deutlich schneller und stärker im Preis.
Das ist mir schon klar das das ein eigene Einheit sein müsste. Könnte dann auch die Switch selbst zum rechnen mit verwenden. Aber so müsste man nur die Docking Station ersetzen. Wenn man da den Preis dann nicht zu hoch ansetzt, würde man sicher mehr Kunden davon überzeugen können diese Anschaffung zu tätigen, als gleich wieder eine neue Konsole kaufen zu müssen. Die aber dann schon um einiges besser sein müsste als die alte um dann ein Erfolg zu sein. Höchstens es ist was ganz was anderes als die Switch. Bei Wii und Wii U hat man gesehen das das gleiche, trotz besserer Technik nicht ankommt.
Ich glaube nicht dass das funktioniert, weil dann der Leistungsunterschied zwischen Handheld und Docking Station zu groß ist. Der Optimierungsaufwand ist dann viel zu groß, da man 2 leistungsmäßig sehr unterschiedliche Plattformen unterstützen müsste. Man sieht bereits bei der XBOX Series S und X das sich viele Entwickler damit schwer tun. Außerdem dürfte es auch schwierig sein, den uninformierten Zocker von der Notwendigkeit der Docking Station zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar das das ein eigene Einheit sein müsste. Könnte dann auch die Switch selbst zum rechnen mit verwenden. Aber so müsste man nur die Docking Station ersetzen. Wenn man da den Preis dann nicht zu hoch ansetzt, würde man sicher mehr Kunden davon überzeugen können diese Anschaffung zu tätigen, als gleich wieder eine neue Konsole kaufen zu müssen. Die aber dann schon um einiges besser sein müsste als die alte um dann ein Erfolg zu sein. Höchstens es ist was ganz was anderes als die Switch. Bei Wii und Wii U hat man gesehen das das gleiche, trotz besserer Technik nicht ankommt.
Ja…also ich glaube, das kann so nicht funktionieren.
 
ch versteh nicht warum Nintendo nicht einfach eine andere Docking Station bringt, die die Power hat, 4K Gaming am TV zu schaffen. Im Handheld Modus reicht mir die Performance der Switch.
Wie schon von anderen erwähnt ist das technisch nicht so einfach machbar.

Darüber hinaus ist die Switch so erfolgreich, weil sie ein Handheld ist. Das ist Nintendos Kerngruppe. Besonders viel Power und somit auch Geld ins Dock zu stecken, geht an der Kern-Käuferschaft vorbei.


Bei Wii und Wii U hat man gesehen das das gleiche, trotz besserer Technik nicht ankommt.
Wenn man sich NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, Wii U, GB, GBA, DS, 3DS und Switch anschaut, dann kann man folgende Dinge beobachten:
- Bis auf die Wii ist jeder Nintendo-Handheld erfolgreicher als jede Nintendo-Konsole.
- Ab dem N64 hat Nintendo die Marktführerschaft auf dem Konsolen-Markt verloren und an Sony abgegeben.
- Die einzige Ausnahme war die Wii, weil man da als One Hit Wonder die Casuals erobern konnte, die aber inzwischen primär Mobile Games zocken.

Hinzu kommt, dass Nintendo selbst gesagt hat, dass sie bei der Kombi 3DS + Wii U Probleme mit ihren Kapazitäten hatten um beide Plattformen mit Spielen zu versorgen.
Die logische Konsequenz ist es den Markt der Heimkonsole liegen zu lassen und nur noch auf den Handheld zu setzen und dem aber ne TV-Funktion zu geben.
 
Ich verstehe nicht warum die Switch unbedingt 4K schaffen muss . Ich erwarte von einem Nachfolger grundsätzlich mehr Power insbesondere bei Ports da liegt nämlich die Achillesferse .
Gute Grafik / Qualität geht auch ohne 4K .
Wichtiger ist eine ruckelfreie Darstellung ohne Bildstörungen .
Da ich vermute das die meisten die Switch eh im Handheldmodus nutzen reicht eine FHD Auflösung aus . Und selbst im Docked Modus sind FHD völlig ausreichend . Wer 4K will kauft sich noch ne Xbox oder PS .
 
Nintendos Hardware war nie die schnellste, aber hatte immer einen innovativen Twist, was die Steuerung etc. anging.
Das stimmt so nicht ^^
Das N64 war beim erscheinen leistungsfähiger als die Playstation. Der Gamecube ebenfalls. Erst ab der Wii hat man sich entschlossen, die langsamsten Konsolen anzubieten
 
Ein Kommentar beschwert sich über Fortsetzungen, der nächste darüber, dass zu viele alte Marken in Vergessenheit geraten.. man kann es nie allen recht machen.

Kann Nintendo einen Switch-Nachfolger in den Sand setzen? Theoretisch, klar. Zu drastische Innovation und Abweichung von aktuellen Modell wäre risikoreich. Praktisch wird man die Konsolidierung von Handheld- und Konsolen-Geschäft aber so schnell nicht aufgeben. Bleibt noch zu wenig Innovation. Selbst wenn es nur mehr Leistung und sonst nix ist, das Prinzip sind wir alle vom Smartphone-Markt gewohnt. Dann wird's vielleicht kein neuer Hype, aber einen echten Flop zu produzieren ist aus der aktuellen Position wirklich schwer. Außer aus der Wii U wurden keine Lehren gezogen.
 
Nices und null sinnbefreites "Meinungs"bit. Holt sowas der PCG heute die Klicks rein?

Klar die Wii U ist der Nachfolger von Wii aber zugleich auch Vorreitter der Switch. Demnach wäre die Switch schon ein Nachfolgemodell der Wii U.
Wenn's nach der Logik geht ist die Switch ja schon ein Gamecube in 4. Generation :)

Für mich sind Nintendo Konsolen sowieso kein Thema mehr.
Ja aber was zockst du dann *überhaupt*? Multi-Titel die nach 3 Monaten eh verramscht werden?
Eh, jedem Tierchen sein Pläsierchen oder so.

Bei Wii und Wii U hat man gesehen das das gleiche, trotz besserer Technik nicht ankommt.
Das ist witzig, weil die WiiU sich von der Wii nicht viel weiter hätte entfernen können, was originäre Spiel- und Steuerungskonzepte anging.
 
Jedem das Seine ?

Dann lass sie im Dock.

Nö, eines der besten Pads, die es gibt, nur die analogen Schulterpads fehlen halt.

Häh?! Es hat dieselbe Knopfbelegung wie der Joykon, mehr Sinn braucht es nicht. Ich finde da eher Kreis, X, Quadrat und Dreieck sinnbefreit, aber auch da hatte ich keine großen Schwierigkeiten. Die "umgedrehte" Reihenfolge gibt es btw. seit dem NES ?

So ein Semmel. Das Pro-Pad ist von der Aufteilung klar vom MS-Controller inspiriert. Über die Handlichkeit des PS-Controllers im Vergleich möchte ich gar nicht reden.

Tja, man kann's halt nicht Allen rechtmachen.

Pokemon hatte meines Wissens immer eine banale Geschichte um Trainer, die sich in Arenen matchen. Aber

Für 10 € sollte es auch keine aktuellen Games geben. Das entwertet den Kauf der Fans und bringt den Entwicklern nichts. Spiele kosten mittlerweile sehr viel Geld und wie man sieht, müssen immer mehr Firmen irgendwelche Schranken aufstellen, um Spieler dazu zu zwingen, mehr Geld reinzustecken, da eben Leute wie ansch. Du Spiele für 10-20€ kaufen wollen, die halt mindestens 2-3 Mio Verkäufe zum Vollpreis benötigen, um die Produktionskosten eingenommen zu haben.


Ich lass Dir deine Meinung, da hat Jeder ein Recht drauf, verstehen muss ich die Argumentation nicht.
Ganz ehrlich, inzwischen glaube ich eh, dass du wohl in der PR oder Marketingabteilung von Nintendo of Europe arbeitest.
Das würde zumindest erklären, warum du direkt jede Kritik an Nintendo schön reden musst.
 
und die Anordnungen der Steuerelemente ergibt keinen Sinn. Sie ist nur wie sie ist, weil man was anderes als Sony und Microsoft machen wollte. Das Resultat ist aber so, als wenn Audi viereckige Räder an seine Autos schraubt um sich von anderen Automarken abzusetzen.
??? Die Anordnung ist die gleiche wie bei der Xbox. Diese wiederum ist inzwischen bei 8BitDo, Logitechs GCloud, Razer Edge, Razer Kishi... ebenfalls vorhanden. Im Endeffekt ist die ursprüngliche symmetrische Anordnung nur noch bei der Playstation und bei Retro Controllern üblich und von daher ist es Sony, die anders als die anderen sind.
 
ehrlich, inzwischen glaube ich eh, dass du wohl in der PR oder Marketingabteilung von Nintendo of Europe arbeitest.
Das würde zumindest erklären, warum du direkt jede Kritik an Nintendo schön reden musst.
Ich kritisiere Deine Äußerungen wie "Controller ist Müll", da sie schlicht substanzloser Schwachsinn sind. Dass Nintendo halt nicht Kreis, X, Quadrat und Dreieck bietet und dich dadurch zu überfordern scheint, tut mir natürlich leid. Diese "Kritik" ist schlicht Mumpitz, da Nintendo ihr System ein Jahrzehnt vor der ersten Playstation eingeführt hat.


Du magst keine Nintendo-Spiele? Dann zock' was anderes.
 
??? Die Anordnung ist die gleiche wie bei der Xbox. Diese wiederum ist inzwischen bei 8BitDo, Logitechs GCloud, Razer Edge, Razer Kishi... ebenfalls vorhanden. Im Endeffekt ist die ursprüngliche symmetrische Anordnung nur noch bei der Playstation und bei Retro Controllern üblich und von daher ist es Sony, die anders als die anderen sind.
Naja, Google Stadia hatte genauso ne symmetrische Anordnung. Der Controller vom Nvidia Shield ebenfalls.
Beim SteamDeck sind die Sticks ebenfalls symmetrisch.
Als Retro würde ich noch keines davon bezeichnen :)

@Controller
Was mich bei Nintendo immer ein bisschen stört, ist, dass "Bestätigen" und "Abbrechen" vertauscht sind.
Ich muss mich immer erst umgewöhnen :-D
Ja, die fehlenden Trigger sind kacke, aber sonst, finde ich den Controller ganz nice. Liegt gut in der Hand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück