• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wann kommt endlich die Switch 2? Nintendo droht ein Fiasko!

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
"Hochwertige, Konkurrenzlose Spiele"
? also unter Nerds und meinen Freunden ist die Meinung da ganz anders.
Metroid Dread und Metroid Prime Remastered waren eher Ausnahmen als die Regel.

Kann mir einer diese 4K Verblendung erklären.
Wer zur Hölle hat den Leuten in den Kopf gesetzt das ne Switch 2 auf 4k 120Hz laufen muss??
Wenn wir Nerds davon sprechen reden wir davon das eine Konsole in den 2030 Jahren bei einer PS2 anmutenden Grafik auf 20 Frames dropped, nicht mehr lustig ist.

Es geht darum das viele Spiele darunter leiden.
Spiele wie Assassins Creed 2, Doom, Wolfenstein und jetzt jüngst Xenoblade 3 laufen wie Butter aber man sieht einfach das die Switch am ende ist.
Dagegen wirken Spiele wie die Nintendo Warriors Spiele (Fire Emblem/Zelda) und die aktuellen Pokemon Spiele, tut mir leid wenn ich das sage, hingerotzt.
Mir ist es dann auch herzlich egal, wenn Leute ausreden suchen von wegen die Spiele werden nicht von Nintendo gemacht sondern von Second Party Studios wie WOmega und Gamefreak.
Wie kann es sein das Third Party Ports das Maximum rausholen obwohl sie an die Grenzen stoßen aber Nintendo zu geizig ist in Studios zu investieren?

Selbst wenn der Nachfolger in Sachen Erfolg deutlich hinter der Switch bleibt, wird man noch lange nicht den Weg von Sega gehen. Nintendo hat ein großes finanzielles Polster und kann sich locker 1-2 Hardwareflops leisten, wohingegen Sega damals finanziell ziemlich am Ende.

Nintendo hat so viele Mitbewerber kommen und gehen sehen. Ich erinnere mich noch, als Atari mit Nintendo konkurrieren wollte. Später Sega. Jetzt Sony.
Nintendo hat den japanischen Markt im Hauptfokus. Allein davon können sie sich halten.
Schaut in die japanische Spiele Top 100 des letzten Jahres. Da stehen ca. 90 Titel von Nintendo. Ich glaube gerade mal ein einzelnes Playstation 5 Spiel. Nintendo ist dort außer Konkurrenz. Microsoft spielt keine Rolle, Sony fokussiert sich auf die USA, was sie offen zugeben und ja, Alternativen wie Steamdeck werden populärer, was man auch bei japansichen Streamern sieht. Auch die Steam Plattform selbst gewinnt mehr Anteile in Japan, Korea und Taiwan. Die letzten beiden traditionell durchaus PC-Domänen. Aber das sind immer noch Nischen. Handheld PCs gibt es seit bald 3 Jahrzehnten in Asien. UMPCs, Pocket PCs und Handheld PCs sind dort schon immer viel populärer gewesen als im Westen.
Ich glaube selbst meine Tochter wird ihren Kindern in 20 Jahren noch aktuelle Nintendospiele kaufen können.

Es müsste halt alles auf ein neues Level...
zumindest ich hab bei dem was Nintendo technisch, grafisch bietet, ein Problem damit, für so eine alte Hardware (switch oled) über 300 euro hinzulegen, während mich 600 euro für VR aber nicht erschrecken...

Nintendos Problem ist auch, dass deren Ökosystem so altbackn, unintuitiv ist, obwohl es Mitbewerber doch reihenweise vormachen, wie man ein zeitgemässes Onlinesystem, Shop usw. auf die Beine stellt.

Dann ignoriert Nintendo gekonnt viele seiner Marken... Wave RAce, F-zero, pilot wings, star fox, kid ikarus... donkey kong...
Allein diese sträfliche Behandlung dieser Marken schreit nach einem Denkzettel...

Auch würde ich mir wünschen, wenn Nintendos einstige Qualität zurück käme. was man da mit der Switch materiell geliefert hat, war einfach nur ein Sack Plastikschrott... macht doch eine switch cqarbon mit wertigen Materialien, Stick ohne Drift usw... die leute sind doch bereit für Wertigkeit was zu zahlen... zumal Nintendo für das gebotene ja ohnehin in Relation teuer ist...

Sie müssten da schon sehr viel bieten, um eine switch 2 attraktiv zu machen. vor allem müssten sie sich spieletechnisch mit ihren Marken breiter aufstellen. In letzter Zeit habe ich nur tonnenweise "auf die Fresse" Scheiß gesehen oder eben diesen typischen Japano visual novell oder abgedrehten Japano kram...

so gesehen hat sich Nintendo etwas monoton verrannt... erwarten tu ich da erstma gar nix in Richtung Besserung.
Ein neues Mario, Yoshi usw. ist eh erst mit der neuen Plattform zu erwarten... ob man damit aber an die alten Glanzzeiten anschließt, was schon Mario Odyssey für mich nicht schaffte weil mir das Mondgesammel irgendwann inflationär auf den Zeiger ging... oft wünsche ich mir ein Stück weit moderneres Nintendo, welches mir ein erwachsenes Zelda liefert, ohne Cellshading Scherenschnitt Grafik

Ich ziehe jede Series S der Switch vor und spare noch ein bisschen Geld dabei. Nintendo liefert zwar. Aber das sind doch nur die x-ten Fortsetzungen von Spiele Serien, oder wie oben im Beitrag erwähnt, Remakes. Hinzu kommt die schwache Grafik und die schlechte Hardware (Verzogene Displays, etc.).

Bah, der Artikel ist halt schon substanzlos. Auch wenn der Nachfolger hinter der Switch landet (bei den Verkaufszahlen ist sogar davon auszugehen) ist das keineswegs mit einem Flop gleichzusetzen.
Was Nintendo da in Sachen Spieleverkäufe absahnt, gab es zuvor nicht und ich rede hier von 1st Party.
Das gibt ein Polster, das selbst nen Totalausfall, mit dem niemand rechnet, kompensiert.
Zelda ist so beliebt wie nie zuvor. Mit über 30 Mio Verkäufen ist BotW eines der erfolgreichsten Spiele in Nintendos Geschichte,dasselbe gilt für 3D Marios und etliche andere Franchises.
Das ist der große Unterschied zur Wii, wo die Verkäufe dieservArt von Games nie und nimmer diese Zahlen erreichten.
Spiele wie Mario Kart, SSB, Zelda, Mario, DK etc gibt es auch nur auf Nintendo-Plattformen.
Selbst auf der WiiU verkauften sich diese Spiele besser als 90% des Spielekatakogs von MS und Sony zu dieser Zeit. Nintendo hat auch da nur 2x minimal rote Zahlen geschrieben.
Ansonsten ist, selbst wenn eine Konsole floppte, immer Gewinn erwirtschaftet worden.
Die Handhelds waren immer sehr erfolgreich, weshalb ich mangels direkter Konkurrenz auch bei ner Switch2 keinerlei Befürchtungen habe, dass Nintendo "in ein Desaster" stürzt (kann der Autor auch mal normale Headlines verwenden?).

Ich weiß auch nicht, wo dieses "kein 4k" herkommt. Natürlich wird es vA im Handheld-Modus kein natives 4k geben, das ist aber mir und scheinbar dem Gross der Spieler schnuppe.
Auf so nem kleinen Schirm fällt das nicht auf und auch auf nem 55" TV muss ich nah an der Glotze kleben um den Unterschied zu benennen.
Alleine von der Spielegröße gehe ich bei Nintendo von 1080p als Grundlage aus. Wenn DLSS verbaut ist, wird der Unterschied noch marginaler sein.
Nintendo wird auch bei nem Nachfolger bei ihren Spielen nicht auf den realistischen Look setzen, wodurch wieder so viel möglich ist, ohne, dass ein sicherlich vorhandener Technikrückstand irgendwie großartig in's Gewicht fällt.
MK 9 wird auf seine Art grandios aussehen, genauso wie ein neues 3D-Mario, SSB, Animal Crossing, Splatoon, Metroid Prime etc etc.
Ich sehe eine enorm erfolgreiche Zukunft für Nintendo, da die Fanbase halt auch extrem angestiegen ist.

Ich ziehe jede Series S der Switch vor und spare noch ein bisschen Geld dabei. Nintendo liefert zwar. Aber das sind doch nur die x-ten Fortsetzungen von Spiele Serien, oder wie oben im Beitrag erwähnt, Remakes. Hinzu kommt die schwache Grafik und die schlechte Hardware (Verzogene Displays, etc.).
Kann man so sehen. Bei Innovation hat Nintendo aber stets auf wirklich Neues gesetzt. Nintendos Hardware war nie die schnellste, aber hatte immer einen innovativen Twist, was die Steuerung etc. anging.
Die x-ten Fortsetzungen sieht man überall. Wäre Nintendo wie EA, gäbs jedes Jahr ein neues Mariokart.
Ich glaube Nintendo läßt sich Zeit, eben weil sie mit jeder Hardwaregeneration ertsmal spielerisch punkten wollen.
Dass es nach der Switch noch nix gibt, mag auch an Corona liegen. Sony und MS fahren schlicht alle paar Jahre ein Hardwareupgrade. Das ist nicht revolutionärer als die nächste GPU-Generation bei PCs. Man erwartet es halt, aber es ist keine Überraschung dabei.

Nintendos Marktanteil ist bis jetzt nicht einholbar. Sony hat es zwar mit der Playstation 2 auf den Thron geschafft, das Ding wurde aber 12 Jahre! lang produziert und verkauft. Sowas hab ich seit dem Atari VCS 2600 nicht mehr erlebt.
https://de.statista.com/statistik/d...-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher das Nintendo kein direkten Nachfolger bzw Switch2 oder Switch Pro bringen wird. Ich denke sie werden sich neu erfinden und was ganz anderes auf den Markt bringen. Klar die Wii U ist der Nachfolger von Wii aber zugleich auch Vorreitter der Switch. Demnach wäre die Switch schon ein Nachfolgemodell der Wii U.

Kann man so sehen. Bei Innovation hat Nintendo aber stets auf wirklich Neues gesetzt. Nintendos Hardware war nie die schnellste, aber hatte immer einen innovativen Twist, was die Steuerung etc. anging.
Die x-ten Fortsetzungen sieht man überall. Wäre Nintendo wie EA, gäbs jedes Jahr ein neues Mariokart.
Ich glaube Nintendo läßt sich Zeit, eben weil sie mit jeder Hardwaregeneration ertsmal spielerisch punkten wollen.
Dass es nach der Switch noch nix gibt, mag auch an Corona liegen. Sony und MS fahren schlicht alle paar Jahre ein Hardwareupgrade. Das ist nicht revolutionärer als die nächste GPU-Generation bei PCs. Man erwartet es halt, aber es ist keine Überraschung dabei.
Das Nintendo Hardware nie die schnellste war stimmt nicht. Das N64 war damals der Konkurrenz überlegen und ein GameCube war Leistungsfähiger als die PS2. Erst mit der Wii hat Nintendo das Leistungswettrennen nicht mehr mitgemacht.

Das Nintendo Hardware nie die schnellste war stimmt nicht. Das N64 war damals der Konkurrenz überlegen und ein GameCube war Leistungsfähiger als die PS2. Erst mit der Wii hat Nintendo das Leistungswettrennen nicht mehr mitgemacht.
Da muss ich Dir recht geben. Nintendo zog aber auch die Lehre daraus, dass man über mehr Rechenleistung nicht automatisch mehr verkauft. Im Gegensatz zu Sony und MS subventioniert Nintendo die eigene Hardware auch nie bei Marktstart und kassierte zumindest früher auch viel mehr an Lizenz- und besonders Modulgebühren ein.
Ich erwarte auch von Nintendo wieder etwas das Spass macht und bin gespannt.
Bei MS und Sony würde es mich dagegen nicht wundern, wenn das irgendwann einen Weg weg von der Hardware nimmt. MS macht mit dem Gamepass den ersten Schritt und Sony streckt mit PS Now auch den Zeh aus. Letztendlich war die Hardware früher eher ein Torwächter. Man entschied sich meist nur für einen Mikrokosmos. Heute finde ich es bei vergleichbarer Leistung eher befremdlich noch Exklusivtitel zu sehen. Klar, Sony ist darauf angewiesen. bei Nintendo gehört die Exklusivität aber effektiv zum Kerngeschäft. Nintendo-Fans wollen primär ein neues Mario, Zelda, Metroid als neue Hardware.
Der Technik-Krieg hat in den 90ern und frühen 2000ern viel Sinn gemacht. Da gab es zwischen den Generationen schon Faktor-x-Unterschiede auch beim PC. Jetzt stehen die Unterschiede mehr auf dem Papier und auch auf 10 Jahre alter Hardware kann man Spaß haben.

Ich versteh nicht warum Nintendo nicht einfach eine andere Docking Station bringt, die die Power hat, 4K Gaming am TV zu schaffen. Im Handheld Modus reicht mir die Performance der Switch. Aber am großen TV fehlt halt die Power schon.
Weil ich glaub nicht das eine komplette neue Switch 2 ein großer Verkaufsschlager wird. Wenn sie nicht so wie die Switch ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind Nintendo Konsolen sowieso kein Thema mehr.
Ich habe mir die Switch gekauft um mal wieder die neuen Spiele der Spielereihen zu zocken, die ich als Kind so geliebt habe. Allerdings verstaubt die Konsole bei mir nur aus mehreren Gründen.
1. Ich spiele nicht unterwegs, deswegen ist der USP der Switch für mich nur ein Gimmick, dass ich nicht brauche. Mehr noch, für mich würde die Konsole besser als reine Heimkonsole funktionieren.
2. Der Pro Controller ist Müll. Er liegt einfach schlecht in der Hand und die Anordnungen der Steuerelemente ergibt keinen Sinn. Sie ist nur wie sie ist, weil man was anderes als Sony und Microsoft machen wollte. Das Resultat ist aber so, als wenn Audi viereckige Räder an seine Autos schraubt um sich von anderen Automarken abzusetzen.
3. Mit Nintendo Spielen kann ich nichts mehr anfangen. Zelda, Mario und Pokemon haben sich in eine Richtung entwickelt, die einfach nichts mehr für mich ist. Diese Titel hatten nie eine wirklich nennenswerte Story. Sie haben sich eher durch das Gameplay definiert. Mir gefällt aber das Gameplay der alten Spiele deutlich besser, als das der neuen. Auch optisch gefallen mir die 16Bit Titel viel besser als die 3D Teile. Zudem versucht man inzwischen irgendeine Story über diese Spiele zu stülpen und dadurch wird man in Pokémon zum Beispiel alle 5 Meter von irgendwem ausgebremst um dir zu erklären was gerade passiert und wo du als nächstes hin musst.
Auf der Switch habe ich mehr alte Spiele als neue Titel gezockt. Und auch bei der letzten Direct interessiert mich Baten Kaitos viel mehr als Zelda TotK.
4. Die Preise von Nintendo Spielen sinken nie. Für 10-20 Euro würde ich vielleicht mal einen der neuen Titel für ein Paar Stunden anzocken. Einfach für die Nostalgie. Aber Nintendo Spiele fallen selten unter 40 Euro und nie unter 30. Selbst, wenn sie 10 Jahre alt sind.

Für mich funktionieren die Konsolen von Sony und Microsoft einfach besser. Mit den Sony Exklusivtiteln kann ich zwar leider auch nichts mehr anfangen und Microsoft hatte außer Fable noch nie einen Titel, der mich interessiert hat. Aber die Steuerung funktioniert einfach besser und die Controller liegen besser in der Hand.
Bei Multiplattformspielen entscheide ich mich immer für die Playstation oder XBox Version.

Ich habe mir die Switch gekauft um mal wieder die neuen Spiele der Spielereihen zu zocken, die ich als Kind so geliebt habe. Allerdings verstaubt die Konsole bei mir nur aus mehreren Gründen.
1. Ich spiele nicht unterwegs, deswegen ist der USP der Switch für mich nur ein Gimmick, dass ich nicht brauche. Mehr noch, für mich würde die Konsole besser als reine Heimkonsole funktionieren.
2. Der Pro Controller ist Müll. Er liegt einfach schlecht in der Hand und die Anordnungen der Steuerelemente ergibt keinen Sinn. Sie ist nur wie sie ist, weil man was anderes als Sony und Microsoft machen wollte. Das Resultat ist aber so, als wenn Audi viereckige Räder an seine Autos schraubt um sich von anderen Automarken abzusetzen.
3. Mit Nintendo Spielen kann ich nichts mehr anfangen. Zelda, Mario und Pokemon haben sich in eine Richtung entwickelt, die einfach nichts mehr für mich ist. Diese Titel hatten nie eine wirklich nennenswerte Story. Sie haben sich eher durch das Gameplay definiert. Mir gefällt aber das Gameplay der alten Spiele deutlich besser, als das der neuen. Auch optisch gefallen mir die 16Bit Titel viel besser als die 3D Teile. Zudem versucht man inzwischen irgendeine Story über diese Spiele zu stülpen und dadurch wird man in Pokémon zum Beispiel alle 5 Meter von irgendwem ausgebremst um dir zu erklären was gerade passiert und wo du als nächstes hin musst.
Auf der Switch habe ich mehr alte Spiele als neue Titel gezockt. Und auch bei der letzten Direct interessiert mich Baten Kaitos viel mehr als Zelda TotK.
4. Die Preise von Nintendo Spielen sinken nie. Für 10-20 Euro würde ich vielleicht mal einen der neuen Titel für ein Paar Stunden anzocken. Einfach für die Nostalgie. Aber Nintendo Spiele fallen selten unter 40 Euro und nie unter 30. Selbst, wenn sie 10 Jahre alt sind.

Für mich funktionieren die Konsolen von Sony und Microsoft einfach besser. Mit den Sony Exklusivtiteln kann ich zwar leider auch nichts mehr anfangen und Microsoft hatte außer Fable noch nie einen Titel, der mich interessiert hat. Aber die Steuerung funktioniert einfach besser und die Controller liegen besser in der Hand.
Bei Multiplattformspielen entscheide ich mich immer für die Playstation oder XBox Version.
Magst du denn überhaupt irgendetwas? ;)
Ich versteh nicht warum Nintendo nicht einfach eine andere Docking Station bringt, die die Power hat, 4K Gaming am TV zu schaffen. Im Handheld Modus reicht mir die Performance der Switch. Aber am großen TV fehlt halt die Power schon.
Weil ich glaub nicht das eine komplette neue Switch 2 ein großer Verkaufsschlager wird. Wenn sie nicht so wie die Switch ein Alleinstellungsmerkmal hat.
Dann müßte die Dockings Station eine separate und vollständige Processing Unit sein. Allein der RAM der Switch würde für 4K nicht ausreichen, von der Prozessorleistung mal ganz abgesehen.
So einfach ist das nicht.

"Immer wenn Nintendo eine neue Spieleplattform veröffentlichte, die technisch gesehen lediglich eine Verbesserung darstellte, brachen die Verkaufszahlen ein."
"Dasselbe Bild zeichnet sich beim Game Boy (119 Millionen) und GBA (81 Millionen), ...sowie beim Nintendo DS (154 Millionen) und dem 3DS (76 Millionen) ab."

Naja das ist finde ich auch eine sehr einseitige Interpretation der Zahlen. Der Game Boy (inklusive Color, weil die 119 Millionen da zusammengezählt von beiden Versionen sind) war 12 Jahre auf dem Markt um diese 119 Millionen zu erreicht. Der GBA kam 2001 und wurde 2004 schon vom DS beerbt. Dafür das der nur drei Jahre ohne Konkurrenz aus dem eigenen Hause auf dem Markt war, sind die 81 Millionen sogar beachtlicher als die 119 Millionen in zwölf Jahren.

Und beim 3DS muss man sagen, dass er eben nicht nur eine Verbesserung der Vorgänger-Plattform war. Denn er hatte das neue Feature 3D ohne Brille. Das sorgte dafür, dass der Preis für den geringen sonstigen Leistungsvorsprung viel zu hoch war (was Nintendo auch dazu bewogen sehr früh hat den Preis zu senken, was sie sonst nie machen, nichtmal bei der Wii U). Auch gab es gerade bei Eltern (die ja gerade für Nintendo auf dem Handheld-Markt ne wahnsinnig wichtige Käufergruppe sind) natürlich Vorbehalte aufgrund des 3D-Effekts und eventueller Schädlichkeit.
Hätte man statt dem 3DS einfach einen Nachfolger wie den New 2DS XL von Anfang an gebracht, mit besserer Leistung und/oder besserem Preis, hätte das Blatt auch schon anders ausgehen. Auch wenn man den Ausnahmeerfolg des DS nicht hätte nochmal erreichen können.

Letztlich muss man sagen, dass Nintendos am schlechtesten verkaufter Handheld der 3DS mit 76 Millionen ist. Und dieser 3DS war wie gesagt voller Probleme. Ein Hybrid-Gerät in Form einer Switch 2 wird daher sicherlich auch wieder über dem schlechtverkauftesten Handheld liegen, weil man die Handheld-Gruppe und die Konsolen-Spieler von Nintendo einheimst. Von daher ist davon auszugehen, dass eine Switch 2, die lediglich mehr Leistung hat, relativ wahrscheinlich auch die 80 oder gar die 100 Millionen überschreiten kann und selbst wenn man hinter der Switch 1 liegt, wäre das ein Mega-Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Jedem das Seine ?
Dann lass sie im Dock.
2. Der Pro Controller ist Müll.
Nö, eines der besten Pads, die es gibt, nur die analogen Schulterpads fehlen halt.
Er liegt einfach schlecht in der Hand und die Anordnungen der Steuerelemente ergibt keinen Sinn.
Häh?! Es hat dieselbe Knopfbelegung wie der Joykon, mehr Sinn braucht es nicht. Ich finde da eher Kreis, X, Quadrat und Dreieck sinnbefreit, aber auch da hatte ich keine großen Schwierigkeiten. Die "umgedrehte" Reihenfolge gibt es btw. seit dem NES ?
Sie ist nur wie sie ist, weil man was anderes als Sony und Microsoft machen wollte. Das Resultat ist aber so, als wenn Audi viereckige Räder an seine Autos schraubt um sich von anderen Automarken abzusetzen.
So ein Semmel. Das Pro-Pad ist von der Aufteilung klar vom MS-Controller inspiriert. Über die Handlichkeit des PS-Controllers im Vergleich möchte ich gar nicht reden.
3. Mit Nintendo Spielen kann ich nichts mehr anfangen. Zelda, Mario und Pokemon haben sich in eine Richtung entwickelt, die einfach nichts mehr für mich ist. Diese Titel hatten nie eine wirklich nennenswerte Story. Sie haben sich eher durch das Gameplay definiert. Mir gefällt aber das Gameplay der alten Spiele deutlich besser, als das der neuen. Auch optisch gefallen mir die 16Bit Titel viel besser als die 3D Teile.
Tja, man kann's halt nicht Allen rechtmachen.
Zudem versucht man inzwischen irgendeine Story über diese Spiele zu stülpen und dadurch wird man in Pokémon zum Beispiel alle 5 Meter von irgendwem ausgebremst um dir zu erklären was gerade passiert und wo du als nächstes hin musst.
Pokemon hatte meines Wissens immer eine banale Geschichte um Trainer, die sich in Arenen matchen. Aber
Für 10 € sollte es auch keine aktuellen Games geben. Das entwertet den Kauf der Fans und bringt den Entwicklern nichts. Spiele kosten mittlerweile sehr viel Geld und wie man sieht, müssen immer mehr Firmen irgendwelche Schranken aufstellen, um Spieler dazu zu zwingen, mehr Geld reinzustecken, da eben Leute wie ansch. Du Spiele für 10-20€ kaufen wollen, die halt mindestens 2-3 Mio Verkäufe zum Vollpreis benötigen, um die Produktionskosten eingenommen zu haben.

Ich lass Dir deine Meinung, da hat Jeder ein Recht drauf, verstehen muss ich die Argumentation nicht.

Zurück