• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wann ist eine Revolution gerechtfertigt ?

Bonkic am 24.11.2005 10:09 schrieb:
Zero-Zardon am 24.11.2005 08:27 schrieb:
Dies hat eindeutig züge einer Diktatur >:|
bei allem respekt, aber ihr habt sie doch nicht alle. :B

Schon mal Geschichte gehabt irgende eine idee was das is :confused: :S

Diktaturen Begannen immer mit Verboten und Verordnungen so das der Staat die Totalle Kontrolle hatte.
 
Bonkic am 24.11.2005 10:09 schrieb:
Zero-Zardon am 24.11.2005 08:27 schrieb:
Dies hat eindeutig züge einer Diktatur >:|


bei allem respekt, aber ihr habt sie doch nicht alle. :B


Yo, also das Wort "Diktatur" passt ja so gar nicht zu unserem System. Wäre es in einer Diktatur möglich, so offen und teilweise auch feindseelig gegen das "bestehende System" anzuschreiben? Eher nicht.
Ich halte unser System schon für demokratisch. Klar, es ist keine fundamentale Basisdemokratie in der wirklich JEDE/R immer über alles abstimmt. Das wäre ja auch gar nicht möglich. War es im übrigen auch in der antiken Polis nicht. Schließlich hatten in Athen ja auch nicht alle das Bürgerrecht.
In modernen Gesellschaften ist es nun einmal nötig, eine repräsentative Komponente einzuführen (Parlament etc.) damit der Laden laufen kann. Das Parlament sollte natürlich den Volkswillen berücksichtigen aber m.E. auch darüber hinaus handeln dürfen um z.B. in die Zunkunft gerichtet handeln zu können.
Und nur so zum Schluss: ich denke, in absehbarer Zeit wird es keine Unterstützung für eine Revolution in D geben. Dafür geht es uns allen doch viel zu gut und außerdem halte ich unsere Strukturen für sehr gefestigt.
 
Sgt_Pepper am 24.11.2005 10:30 schrieb:
Und nur so zum Schluss: ich denke, in absehbarer Zeit wird es keine Unterstützung für eine Revolution in D geben. Dafür geht es uns allen doch viel zu gut und außerdem halte ich unsere Strukturen für sehr gefestigt.

Mag sein das es zurzeit keine Unterstützung für eine Revolution gibt ab schau mal nach Frankreich , is da das ziel der Chaoten eine Revolution ?? ich glaube nein sie wollen nur auf sich aufmerksam machen.
Zugegeben den weg den sie gehen halte ich für falsch aber sie versuchen es.

Aktuell fällt mir aber leider auch keine andere möglichkeit ein auser die in Frankreich um auf sich aufmerksam zu machen da ja die Politiker auf nichts reagieren was unser eins sagt. >:|

Man merkt ja das selbst unterschriften sammlungen nichts bringen selbst wenn Millionen unterschreiben würden sowas wie Volksabstimmung gibts hier ja nich. nur zu Wahlen haste die chance was zu ändern dazwischen machen die aber was sie wollen :pissed:
 
Zero-Zardon am 24.11.2005 10:42 schrieb:
Man merkt ja das selbst unterschriften sammlungen nichts bringen selbst wenn Millionen unterschreiben würden sowas wie Volksabstimmung gibts hier ja nich. nur zu Wahlen haste die chance was zu ändern dazwischen machen die aber was sie wollen :pissed:

Volksabstimmungen auf Bundesebene wurden nach den Erfahrungen mit Plebiziten aus der Weimarer Zeit wohl mit guten Gründen verhindert. Zum einen ist es problematisch, eine komplexe politische Entscheidung mit allen Pros und Contras auf ein schlichtes "Ja/Nein" zu bringen. Zum anderen wären solche Abstimmungen höchst anfällig für Populismus. Und bevor ich die BILD u.ä. entscheiden lasse, vertraue ich lieber in die Fähigketen der Abgeordneten.
Ob "die" zwichen Wahlen machen was sie wollen, da wäre ich mir auch nicht so sicher. Schleißlich wollen "die" ja auch wieder gewählt werden. Klar, auch mich regt es auf, dass D in einem Dauerwahlkapf ist. Das liegt leider an unserem überladenem System. Hoffe, da bereinigt die Föderalismusreform einiges an Blockade.
 
Zero-Zardon am 24.11.2005 10:30 schrieb:
Diktaturen Begannen immer mit Verboten und Verordnungen so das der Staat die Totalle Kontrolle hatte.


eine überwältigende mehrheit in der bevölkerung ( laut einer spiegel umfrage 83 % ) befürwortet ein "killerspieleverbot" - da kannst du sehen, was du von einer volksbefragung hättest . :B
 
DeViL_MaN am 19.11.2005 22:23 schrieb:
nee aber meine jetzt ernsthaft nach irgendnem menschen/bürgerrechtsparagraphen... :) dachte hier is jetzt son freak vllt der die komplett runterbeten kann :-D
mich würds primär erstmal nur interessieren =)

edit: nurmal halt für die, die es interessiert... bin einfach aus purer langeweile mir meine gedanken darüber am machen, was an unserem System undemokratisch ist /// Bzw. "tyranische" Züge hat :)

eigentlich haben alle großen staatstheoretiker/philosophen ihre positionen zu diesem thema (natürlich unterschiedlich) dargestellt. wenn du dich damit auseinandersetzen willst, es gibt genug einschlägige fachliteratur zu diesen themen in jeder bibliothek oder buchhandlung. bei folgenden Personen solltest du dazu etwas finden - Marchiavelli, Hobbes, Locke, Hume, Montesquieu, Rousseau, Kant, Hegel, Marx, Engels, Mill, Dostojewskij, Weber ...

mfg don
 
Sgt_Pepper am 24.11.2005 11:35 schrieb:
Das liegt leider an unserem überladenem System. Hoffe, da bereinigt die Föderalismusreform einiges an Blockade.
das ist aber auch so eine mainstraemthese. Weniger als 3% der Gesetzesentwürfe scheitern in der realität, da kann von Blockadehaltung oder Föderalismusproblematik für mich keine Rede sein...
 
Bonkic am 25.11.2005 18:05 schrieb:
Zero-Zardon am 24.11.2005 10:30 schrieb:
Diktaturen begannen immer mit Verboten und Verordnungen so das der Staat die Totalle Kontrolle hatte.


eine überwältigende mehrheit in der bevölkerung ( laut einer spiegel umfrage 83 % ) befürwortet ein "killerspieleverbot" - da kannst du sehen, was du von einer volksbefragung hättest . :B


Wenn ich so eine Umfrage in einem Altersheim in Buxtehude unter 100 Rentnern oder im Verein des Elternverbandes zum Jugendschutz starte, käme ich auch auf jedes gewünschte Ergebnis bezüglich der "Mehrheit in der Bevölkerung".

Bei solchen Umfragen werden Bildleser *hust* nein , niemals, eher kleine
Gruppen von Personen befragt und das ganze wird dann aufs gesamte Volk pauschalisiert.

Sollte ein revolutionärer Marsch vor den Reichstag :B statt finde, sagt bitte bescheid. Ich pack auch Bretter für die Türen und Brandbomben für die Fenster ein. Das Problem ist nur das man den ganzen politischen Verein nicht auf einmal brenne lassen kann. Ist ja nie jemand anwesend ausser die Kameras laufen.

Ich habe das Recht mich aufzuregen denn "ich habe die Anderen gewählt",
auch wenn man sich mit denen ebenfalls in die Nesseln gesetzt hätte. *g*

Koalitionsvertragsaushandlungen, Versprechungen, Andeutungen, Streichungen und Erhöhungen die seit der Wahl angesprochen wurden, haben eigentlich nur ein Ergebnis zur Folge: Volk arm, Regierungsspitze... scheiss egal hauptsache selber satt.
Dieses ganze "Erhöhungen hier, aber kräftige Streichungen da Spiel" ist pure Schönrederei. Da kann jetzt jeder Politikstudent, Klugscheisser oder sonstiger Verfechter und Verteidiger von Parteien, Staatssystemen und Sonstigem kommen. Wenn ihr euch gern ausnehmen lasst von mir aus. Dann nehmt den Verein von überalterten Vollidioten mit auf eine kleine Insel und lasst euch da kastrieren, aber diesen Kurs der Regierung in Richtung Ausbeutungspolitik muss der Rest der Mitbürger nicht wirklich hinnehmen.

Das tolle an der Sachlage ist, am Ende können die Damen und Herren einer Frau die Schuld in die Schuhe schieben (Sündenbockprinzip) obwohl alle am System des "in die eigene Tasche spielens" beteiligt waren und auch weiterhin sein werden.

http://home.comcast.net/~citizensteve/che.gif
 
ZAM am 29.11.2005 04:07 schrieb:
Das tolle an der Sachlage ist, am Ende können die Damen und Herren einer Frau die Schuld in die Schuhe schieben (Sündenbockprinzip) obwohl alle am System des "in die eigene Tasche spielens" beteiligt waren und auch weiterhin sein werden.

http://home.comcast.net/~citizensteve/che.gif

Ach, das kannst so nicht sagen, apropos, zam, die CC/CO/SCOs müssen ma drüber abstimmen, ob wir unsere Bezüge erhöhen und dafür n paar User entrechten oder das Bezahlsystem wie bei der Gaymstar einführen ..

PS: Für Leute, die es nich blicken .. das oben war IRONIE[, bevor wieder irgendwer wirklich glaubt, wir würden hier Geld oder Praktikantinnen (manche auch nen Praktikanten) für unser Engagement hier kriegen./spoiler]
 
ZAM am 29.11.2005 04:07 schrieb:
Da kann jetzt jeder Politikstudent, Klugscheisser oder sonstiger Verfechter und Verteidiger von Parteien, Staatssystemen und Sonstigem kommen. Wenn ihr euch gern ausnehmen lasst von mir aus. Dann nehmt den Verein von überalterten Vollidioten mit auf eine kleine Insel und lasst euch da kastrieren, aber diesen Kurs der Regierung in Richtung Ausbeutungspolitik muss der Rest der Mitbürger nicht wirklich hinnehmen.

Also "Ausbeutungspolitik" wird meiner Meinung nach nicht betrieben. Und alle Politiker über einen Kamm zu scheren und als weißichwasfür Är**** darzustellen...ok, muss jeder selber wissen ob das die Wirklichkeit widerspiegelt.

Eigentlich könnte man ja das Ganze auch umdrehen: All diejeniegen, die sooooo unzufrieden mit dem gegenwärtigen System sind, suchen sich ne kleine Insel und probierewn da ihr Wunschsystem aus. Mal sehen ob es klappt. Wenn grad keine Insel frei ist, könnten in Nordkorea, China oder Weißrussland tolle Erfahrungen mit anderen Systemen gesammelt werden...
 
Sgt_Pepper am 05.12.2005 00:08 schrieb:
Eigentlich könnte man ja das Ganze auch umdrehen: All diejeniegen, die sooooo unzufrieden mit dem gegenwärtigen System sind, suchen sich ne kleine Insel und probierewn da ihr Wunschsystem aus. Mal sehen ob es klappt. Wenn grad keine Insel frei ist, könnten in Nordkorea, China oder Weißrussland tolle Erfahrungen mit anderen Systemen gesammelt werden...

*Keks und Blümchen schenk*
 
DeViL_MaN am 18.11.2005 22:45 schrieb:
Moinsen :)


also ich bin mir da jetzt net sicher ab gabs da net so nen absatz irgendwo in den menschen/bürgerrechten von wegen wenn ein staat tyranische züge entwickelt etc ein gewaltsamer umsturz durch das volk vollkommen legitim ist ?


Ich halte die Schweizer zwar für ein komisches Bergvolk mit unverständlichem Dialekt (nichts gegen euch Schweizer! :-D ) aber dass mit der Direkten Demokratie haben sie Genial hinbekommen:
Mein Rechtsgeschicheprofessor hat folgendes erzählt: Es gibt da so eine Wiese, wo einmal im Jahr eine Art "Öffentliches Freiluftparlament" Tagt, bei dem jeder anwesende Bürger das Recht hat Fragen an die Regierung zu stellen, Gesetze zu hinterfragen oder vorzuschlagen und bei der dann jeder anwesende Bürger darüber abstimmen kann. Dass hat er sich bei Gelegegenheit einmal angesehen. Da hat dann ein "Kleiner alter Bergbauer (O-Ton Prof. Gernot Kocher)" als irgendein Internationaler Vertrag über Justizielle Zusammenarbeit zwischen Schweiz Ö. und D. zur Sprache kam gefragt:" Was kost dass?"...Der Minister:" 25000 Franken."...Der Bauer:" Das is mir z'viel"... , hat abstimmen lassen... , der Vertrag ist abgelehnt worden!

Das ist DIREKTE DEMOKRATIE!

Davon könnten D und Ö lernen.
 
Ich halte die Schweizer zwar für ein komisches Bergvolk mit unverständlichem Dialekt (nichts gegen euch Schweizer! :-D ) aber dass mit der Direkten Demokratie haben sie Genial hinbekommen:
Mein Rechtsgeschicheprofessor hat folgendes erzählt: Es gibt da so eine Wiese, wo einmal im Jahr eine Art "Öffentliches Freiluftparlament" Tagt, bei dem jeder anwesende Bürger das Recht hat Fragen an die Regierung zu stellen, Gesetze zu hinterfragen oder vorzuschlagen und bei der dann jeder anwesende Bürger darüber abstimmen kann. Dass hat er sich bei Gelegegenheit einmal angesehen. Da hat dann ein "Kleiner alter Bergbauer (O-Ton Prof. Gernot Kocher)" als irgendein Internationaler Vertrag über Justizielle Zusammenarbeit zwischen Schweiz Ö. und D. zur Sprache kam gefragt:" Was kost dass?"...Der Minister:" 25000 Franken."...Der Bauer:" Das is mir z'viel"... , hat abstimmen lassen... , der Vertrag ist abgelehnt worden!

Das ist DIREKTE DEMOKRATIE!

Davon könnten D und Ö lernen.


Von der Wiese hab ich auch schon gehört. Inwieweit sich sowas auf D anwenden lässt, ist fraglich (allein schon die Größe)
In D ist ja eher eine repräsentative Demokratie gewollt. Diese ist mit Sicherheit auch demokratisch.
Generell sollte man finde ich eine funktionierende Demokratie nicht mit einer direkten (plebiszitären) Demokratie gleichsetzen. Auch das Repräsentativsystem hat seine Vorzüge.
 
Sgt_Pepper am 05.12.2005 00:08 schrieb:
ZAM am 29.11.2005 04:07 schrieb:
Da kann jetzt jeder Politikstudent, Klugscheisser oder sonstiger Verfechter und Verteidiger von Parteien, Staatssystemen und Sonstigem kommen. Wenn ihr euch gern ausnehmen lasst von mir aus. Dann nehmt den Verein von überalterten Vollidioten mit auf eine kleine Insel und lasst euch da kastrieren, aber diesen Kurs der Regierung in Richtung Ausbeutungspolitik muss der Rest der Mitbürger nicht wirklich hinnehmen.

Also "Ausbeutungspolitik" wird meiner Meinung nach nicht betrieben. Und alle Politiker über einen Kamm zu scheren und als weißichwasfür Är**** darzustellen...ok, muss jeder selber wissen ob das die Wirklichkeit widerspiegelt.

Eigentlich könnte man ja das Ganze auch umdrehen: All diejeniegen, die sooooo unzufrieden mit dem gegenwärtigen System sind, suchen sich ne kleine Insel und probierewn da ihr Wunschsystem aus. Mal sehen ob es klappt. Wenn grad keine Insel frei ist, könnten in Nordkorea, China oder Weißrussland tolle Erfahrungen mit anderen Systemen gesammelt werden...

Schenk mir ne Insel und ich bin dabei... :-D
 
Zurück