• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WaKü: Wirklich leise Pumpe?

D

dl-account

Gast
WaKü: Wirklich leise Pumpe?

Moin,
ich bin auf der suche nach einer wirklich LEISEN Pumpe für meine Wasserkühlung und bräuchte da mal eure Hilfe!

Ich habe zur Zeit eine Eheim HPPS+ aber die ist selbst im "Silent" Betrieb zu laut :(
Da sich das Einsatzgebiet des Rechners von reiner Zokkerkiste auf Always-Online geaendert hat, soll er nun wirklich leise sein und nicht nur volle Leistung bringen!

Mein System besteht aus einem Trippleradiator, CPU und Chipsatzkuehler. Ganz vielleicht kommt irgendwann nochmal die GPU dazu, dann aber erst bei der naechsten Karte...8000GTX oder R600?

CPU ist ein Athlon64 X2 3800+ zum Zoggen @ 2500MHz bei 1,45V und sonst meist mit 1,1V bei 1000MHz...Multiumschaltung sei dank!

Ich hab mich schon umgeschaut, aber irgendwie tragen fast alle Pumpen den Titel "besonders geraeuscharm" oder sowas...

Ich denke das Laing schon leise Pumpen baut, aber welche von den vielen ist nun die richtige?

PS: Meinen Ausgleichsbehaelter (Coolplex 25) würd ich ja gern weiternutzen oder zumindest nicht noch einen extra kaufen muessen...


Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe und Erfahrungen!

Mit freundlichen Gruessen
Christian
 
AW: WaKü: Wirklich leise Pumpe?

Ich hab die innovatek HPPS Plus.
Sie ist wirklich sehr leise.
 
AW: WaKü: Wirklich leise Pumpe?

Servus,
ich habe auch die Innovatek HPPS Plus und kann das nur bestätigen, läuft seit einem Jahr und ist trotz hellhörigem Case sehr leise.
Die Pumpe ist leiser, als die Papst 4412 F2GL auf 5-7V.
mfg
 
WaKü: Wirklich leise Pumpe?

Hmmmm dann muss ich wohl irgendwie zu hellhoerig sein oder die Pumpe hat im Rahem der Serienstreuung zu viel Dampf...

Kein Plan, aber ich finde die Leider echt nicht leise.

Wenn das System laeuft zum Zoggen sound an ist und die Lüfter auf 12V drehen, dann ists kein Problem. In dem Zustand ist sie dann wirklich leise bzw. alles andere lauter ;)
Aber beim Film schauen, I-Net surfen (ohne das Music laeuft) oder im einfachen Idle ohne das sonst kein Laerm entsteht [Luefter dann auf 5V] hoert man die ganz deutlich, was durch vorruebergehendes ausschalten getestet wurde!
Die Samsungplatte ist auf jedenfall nicht der Stoerenfried...

Mal schauen ob da noch wer was weis...

Danke aber trotzdem fuer eure Comments!

MFG
 
AW: WaKü: Wirklich leise Pumpe?

dl-account am 13.02.2007 19:00 schrieb:
Hmmmm dann muss ich wohl irgendwie zu hellhoerig sein oder die Pumpe hat im Rahem der Serienstreuung zu viel Dampf...

Kein Plan, aber ich finde die Leider echt nicht leise.

Wenn das System laeuft zum Zoggen sound an ist und die Lüfter auf 12V drehen, dann ists kein Problem. In dem Zustand ist sie dann wirklich leise bzw. alles andere lauter ;)
Aber beim Film schauen, I-Net surfen (ohne das Music laeuft) oder im einfachen Idle ohne das sonst kein Laerm entsteht [Luefter dann auf 5V] hoert man die ganz deutlich, was durch vorruebergehendes ausschalten getestet wurde!
Die Samsungplatte ist auf jedenfall nicht der Stoerenfried...

Mal schauen ob da noch wer was weis...

Danke aber trotzdem fuer eure Comments!

MFG


wenn deine hpps lauter als ne samsung platte ist, dann ist die entweder
-defekt
-nicht vollständig entlüftet.
-unzureichend entkoppelt

ansonsten ist die eheim1046/hpps/aquastream die leiseste pumpe am markt.
einige leute behaupten die aquastream wäre davon die leiseste, viele das die 230v original eheim am lautesten. ich selbst bin da noch am zweifeln - einziges vorgetragenes argument ist das "50hz brummen" der 230v ausgabe. problem: die anderen laufen auch alle mit ±50hz wechselstrom, nur halt mit 12 statt 230v.
egal. meine original 230v (günstig, robust und belastet das nt nicht) ist jedenfalls um längen leiser als das laufgeräusch meiner beiden samsung sp120. (die ihrerseits als die leisesten 7200er platten gelten)
lüfterseitig kann ich als referenz nur sagen, dass meine beiden 12db 80mm päpste mit 6v laufen. da werden sie schon gut von den festplatten übertönt, sind selbst aber noch deutlich lauter als die pumpe.
 
AW: WaKü: Wirklich leise Pumpe?

OK, dann werd ich mal bei der Entkopplung ansetzen und evtl. am 50Hz Brummen...

Zur Zeit ist die Pumpe mit 4 Gummipufferschrauben befestigt, diese werden wohl auch bleiben, damit sie feten halt hat. Zusätzlich werd ich das ganze noch mit Dämmaten verschalen.
Meine Festplatte kommt dann noch in eine WaKü Ich-bin-leise - Box und dann sollte jawohl Ruhe sein im Kasten!

Hoffe mal ich erziele den gewuenschten Erfolg....

MFG
 
AW: WaKü: Wirklich leise Pumpe?

Noch leiser als die HPPS+ wird nur die Aquastream von AC sein,
basiert aber alles auf der 1046 von Eheim mit geänderter Steuerung.
Wenn dir die HPPS+ auf Silent zu laut ist, hast du entweder ein überdurschnittlich gutes Gehör oder die Pumpe ist im Eimer ...
 
Zurück