• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wakü CPU Kühler Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz

Epoxi

Anwärter/in
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Wakü CPU Kühler Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz

Hallo zusammen

da ja jetzt wohl in den nächsten Tagen die neuen Quad Cpus ausgeliefert werden bestelle ich grade mein neues System zusammen und suche für den oben gennanten Proci einen passenden Wakü aufsatz

Hat da jemand nen vorschlag ?

danke schonmal für eurer hilfe ;)

achja da ich noch ein ziemlich anfänger im bereich wakü bin würde mich intersieren wie groß ich den ausgleichsbehälter dimensionieren sollte ?


System;

x38 board ( eventuel x48 aber noch nicht sicher )
oben genannte cpu
graka 9800 gx2
und halt das üblich an hdds optischen laufwerken usw
 
AW: Wakü CPU Kühler Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz

Ich würde den Cupelex-Pro von Aqua-Computer nehmen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist mit 30€ sehr gut. Der AGB Sollte so groß sein, dass die Pumpe genug Wasser bekommt, das tut sie eigentlich bei jedem AGB. Aber für ein größeres System würde ich ein *Aquatube* nehmen und ihn vorne an 2 Slotblenden ranmachen.
 
AW: Wakü CPU Kühler Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz

OldGrandfather am 16.03.2008 17:06 schrieb:
Ich würde den Cupelex-Pro von Aqua-Computer nehmen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist mit 30€ sehr gut. Der AGB Sollte so groß sein, dass die Pumpe genug Wasser bekommt, das tut sie eigentlich bei jedem AGB. Aber für ein größeres System würde ich ein *Aquatube* nehmen und ihn vorne an 2 Slotblenden ranmachen.



WaKü schon ne gute empfehlung,aber mal was anderes:

Da du schon ne Wasserkühlung haben möchtest heist das bestimmt das du OC'en willst !
Und dafür würde ich an deiner stelle lieber den Q6600 nehmen als den Q9550 !

Der Q6600 lässt sich nämlich viel besser OC'en auch wenn er noch in 65nm gefertigt ist !

Gab's aber glaub ich auch en Test zu hier auf PCGH wenn du mir nicht glaubst !

Wenn du den Test nicht findest einfach mal Googel'n, da findest du ihn bestimmt irgendwo !




MfG DarkBlood08
 
AW: Wakü CPU Kühler Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz

Hm also das mit der cpu lasse ich mir nochmal durch den kopf gehen

aber nochmal eine andere frage

gibt es eine seite die einem schritt für schritt erklärt wie ich am besten vorgehe wenn ich meine Wakü komponenten dann endlich hier hab ?

ich meine mir ist schon bewusst was ich in etwa brauche.. hat mich auch einige stunden googeln gekostet :-D

es geht mir darum das man mal irgendwo sehen kann wie man so ein system Startet... ich denke mal es ist nicht sinnvoll alles zu verbinden den AGB voll zu machen und dann die kiste einfach starten ;)

es muss ja ne möglichkeit geben die wakü erstmal ne weile laufen zu lassen ohne das der pc dabei mit läuft und überhaupt wie man am besten beim befüllen/entlüften vor geht.. stehe diesbezüglich noch recht auf dem schlauch wenn ich erlich bin
 
AW: Wakü CPU Kühler Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz

ne schritt für schritt anleitung hab ich leider keine. jedoch kann ich dir sagen wie ich das gelöst hab. bin auch neuling in sachen wakü.

hab das ganze zeug zusammengebaut befüllt und die pumpe hab ich dann an meinen alten pc angeschlossen und stundenlang laufen lassen. den radiator ein paar mal gedreht da dieser am schwersten zum entlüften ist.

hab beim befüllen schwierigkeiten gehabt da ich mir nen sehr keinen agb gekauft habe. einfach ausbropieren solang die komponenten nicht verbaut sind und die pumpe nicht trocken läuft kannst ja eh nichts kaputt machen.

kannst dich ja dort ein wenig umsehen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563
 
AW: Wakü CPU Kühler Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz

pazifismus am 16.03.2008 18:08 schrieb:
ne schritt für schritt anleitung hab ich leider keine. jedoch kann ich dir sagen wie ich das gelöst hab. bin auch neuling in sachen wakü.

hab das ganze zeug zusammengebaut befüllt und die pumpe hab ich dann an meinen alten pc angeschlossen und stundenlang laufen lassen. den radiator ein paar mal gedreht da dieser am schwersten zum entlüften ist.

hab beim befüllen schwierigkeiten gehabt da ich mir nen sehr keinen agb gekauft habe. einfach ausbropieren solang die komponenten nicht verbaut sind und die pumpe nicht trocken läuft kannst ja eh nichts kaputt machen.

kannst dich ja dort ein wenig umsehen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563


Den Thread hatt ich auch schon gefunden beim luxx (trozdem danke). der war schon recht hilfreich allerdings finde ich das bei diesen themen irgendwie immer ein "grundwissen" vorraus gesetzt wird...

ich stell mir diesbezüglich viele fragen für dich ich noch nicht wirklich antworten gefunden habe.. zB wo ist es am besten den Agb und pumpe unter zu bringen.. ich denke mir das wenn ich zb mal das system (wakü) reinigen will oder erweitern dann muss ja das wasser raus da wäre es sicher am sinnvollsten den AGB und die pumpe am tiefsten pünkt anzubringen und eventuel noch nen abzweig mit ventil um somit das system einfach leer zu Pumpen aber wenn der Tank an der tiefsten stelle ist sinkt das wasser auch aus den ganzen (kühlern) zurück in den agb und die luft steigt wieder im system hoch.. diese problem hat man denke ich nicht wenn man zb den tank nach ganz oben pack damit das wasser schon von der schwerkraft in den kühlkreislauf sinken kann

oh man hoffe man versteht was ich meine :-D
 
AW: Wakü CPU Kühler Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz

also reinigen musst das system normal nicht wirklich oft deshalb meine ich fällt der punkt mal weg. und bei erweiterung würde/werde ich das ganze wakü system ausbauen erweitern, befüllen, probelaufen lassen um die luft aus dem system zu bekommen und um die dichtheit zu gewährleisten und danach wieder einbauen.

ich hab die pumpe und den ausgleichsbehälter im 3,5" schacht untergebracht.
 
AW: Wakü CPU Kühler Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz

Epoxi am 16.03.2008 17:57 schrieb:
es geht mir darum das man mal irgendwo sehen kann wie man so ein system Startet... ich denke mal es ist nicht sinnvoll alles zu verbinden den AGB voll zu machen und dann die kiste einfach starten ;)

öhm - alles verbinden, wasser einfüllen, pumpe starten.
genauso gehts eigentlich los. der rest ist auch schnell erzählt:
wasser nachkippen bevor die pumpe den agb gelehrt hat, solange bis der ganze kreislauf voll ist. ggf. als dichtigkeitstest noch ein weilchen laufen lassen, wenn sich verbleibende luftblasen ausm kreislauf im agb gesammelt haben, die luft wieder gegen wasser austauschen.
(wenn die blasen im kreislauf bleiben wollen: system hinlegen, schütteln,... pumpe immer mal wieder anhalten und neustarten)

es muss ja ne möglichkeit geben die wakü erstmal ne weile laufen zu lassen ohne das der pc dabei mit läuft

230v pumpen schließt man einfach an ne steckdose an, wenn man sich ne 12v pumpe kauft, nimmt man entweder ein extra netzteil und schließt nur die pumpe an oder man nimmt das nt vom pc, trennt alle anderen komponenten bis auf die pumpe ab. starten kann man das ganze dann, in dem man zwei kontakte am atx-stecker überbrückt (wahlweise büroklammer oder stecker für n paar € ausm wakü zubehör).


Epoxi am 16.03.2008 18:32 schrieb:
ich stell mir diesbezüglich viele fragen für dich ich noch nicht wirklich antworten gefunden habe.. zB wo ist es am besten den Agb und pumpe unter zu bringen..

scheiß egal, wichtig ist nur, dass es vom agb zur pumpe nur bergab geht.
ist der kreislauf erstmal voll, macht es keinen unterschied mehr.
(natürlich sollte man drauf achten, dass man an den agb auch rankommt

ich denke mir das wenn ich zb mal das system (wakü) reinigen will oder erweitern dann muss ja das wasser raus da wäre es sicher am sinnvollsten den AGB und die pumpe am tiefsten pünkt anzubringen und eventuel noch nen abzweig mit ventil um somit das system einfach leer zu Pumpen

nicht leer pumpen, aber einfach ablaufen lassen - ein t-stück und absperrhahn sind sehr praktisch, am oberen ende des kreislaufes dann vielleicht noch was zum luft reinlassen, besser gehts nicht. (ohne geht aber auch, den meisten reicht das)

aber wenn der Tank an der tiefsten stelle ist sinkt das wasser auch aus den ganzen (kühlern) zurück in den agb und die luft steigt wieder im system hoch..

dazu müsste die luft im agb erstmal nach unten bis zum ein-/auslass ;)






aber um mal zur ausgangsfrage "was soll ich mir kaufen" zurückzukommen. eckpunkte:
wie laut? wie teuer? wie kalt? was für leistungsreserven (in zukunft graka?) wieviel bastelei? wieviel platz im gehäuse?
 
AW: Wakü CPU Kühler Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz

ruyven_macaran am 16.03.2008 23:52 schrieb:
aber um mal zur ausgangsfrage "was soll ich mir kaufen" zurückzukommen. eckpunkte:
wie laut? wie teuer? wie kalt? was für leistungsreserven (in zukunft graka?) wieviel bastelei? wieviel platz im gehäuse?

Also das Gehäuse wird zu 100% das:

Thermaltake Mozart TX silber VE1000SWA
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8079&agid=632

Als Radiator habe ich mir den:

MagiCool-XTREME-QUAD-480-Radiator
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2051_MagiCool-XTREME-QUAD-480-Radiator.html

Das Mainboard:
ASUS R.O.G. Maximus Formula SE (überlege aber noch ob es eventuel ein x48 werden soll wenn es was mit entsprechender Wakü vom hersteller gibt)
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081828/preis_ASUS+ROG+Maximus+Formula+SE

CPU: naja bin mir nicht sicher aber denke es wird doch der q9550 werden

Graka: wird wohl die Evga 9800 GX2 werden mit fertiger WAKÜ (mal gucken was sich die woche so noch präsentiert ;)

denke das ist mal das wichtigste


und zur wakü hm naja soll hat schon bisschen was kalt machen ;) aber halt auch irgendwo leise sein da die kiste auch nachts läuft zum videos encoden

bin mir halt nicht sicher was für ne pumpe und zb wie groß der ausgleichsbehäter sein soll gibts ja von nem pinchen bis zu nem 3 liter eimer ;) würd halt gerne nen AGB nehmen der auch ein bisschen was fürs auge biete und man eventuel ein paar "wasserspielchen" sieht..
 
AW: Wakü CPU Kühler Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz

meiner meinung nach sollt ein guter 3fach radiator auch leicht reichen.
und zum mainboard kann ich nur sagen ich wollt es mir auch kaufen vor 3 wochen jedoch ist das ding glauf ich ausverkauft hab keinen händler gefunden der es verfügbar hatte bzw keinen der mir sagen konnte ob ers nochmals erhält. und bei allen angeboten zu diesem mainboard genau nachlesen obs wirklich das mit wakü anschlüssen ist. hab mehrmals angebote mit der bezeichnung se und dem entsprechenden bild dazu gefunden jedoch war immer die "normale" ausführung ohne wakü.
 
AW: Wakü CPU Kühler Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz

x48 dürfte sich wegen ddr3 zwang nicht lohnen, oder?
 
AW: Wakü CPU Kühler Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz

da hast du vollkommen recht die leistungssteigerund steht in keinem verhältnis zum preis.
 
AW: Wakü CPU Kühler Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz

pazifismus am 17.03.2008 16:35 schrieb:
meiner meinung nach sollt ein guter 3fach radiator auch leicht reichen.

Ja denke auch das der reichen würde aber naja der 4 fach passt wie angegossen auf das gehäuse :)

und zum x48: naja war ein gedanken spiel und wer weis beim x38 hies es auch erst das es den nur mit ddr3 gibt..

um nochmal auf die pumpe und agb zurück zu kommen :)
 
AW: Wakü CPU Kühler Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz

Epoxi am 17.03.2008 15:57 schrieb:
Also das Gehäuse wird zu 100% das:

Thermaltake Mozart TX silber VE1000SWA
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8079&agid=632

platz: vorhanden *check* :]


frag vorher mal bei TT und bei magicool (oder nem händler) nach den genauen lochabständen ab - 4x120mm lüfter kann man 1,2 oder 5mm abstand zueinander montieren.

Das Mainboard:
ASUS R.O.G. Maximus Formula SE (überlege aber noch ob es eventuel ein x48 werden soll wenn es was mit entsprechender Wakü vom hersteller gibt)

die wasser"kühlung" von asus ist... sagen wir mal suboptimal.
wirklich gut ist das system, dass msi auf der sonderversion ihres x38 hatten - k.a., ob es dass auch aufm x48 geben wird, passen würde es. (aber watercool verkaufts leider nicht einzeln :( )

wenn du kein crossfire willst (und du holst dir ja ne nvidia karte), würde ich auch eher zum p35 oder p45 tendieren - da kriegst du für 200€ n gutes set wasserkühler und ne breite auswahl an bords, weniger strom verbraucht er obendrein.

CPU: naja bin mir nicht sicher aber denke es wird doch der q9550 werden

Graka: wird wohl die Evga 9800 GX2 werden mit fertiger WAKÜ (mal gucken was sich die woche so noch präsentiert ;)

würd ich vielleicht n bissl länger warten, wakühersteller sind nicht so schnell und bislang ist nur der inno kühler (evga) vorgestellt worden.


bin mir halt nicht sicher was für ne pumpe

hier hab ich mich mal lang und breit über pumpen ausgelassen.
da du genug platz hast, scheinbar auch nicht auf den letzten cent achten musst und das ganze nicht zu laut werden soll, rate ich zur aquacomputer aquastreamXT (ausführung musst du dir überlegen - die möglichen zusatzfeatures ersetzen bei bedarf ne halbe lüftersteuerung. aber nicht ne ganze ;) und mit pumpen haben sie gar nichts zu tun)


und zb wie groß der ausgleichsbehäter sein soll gibts ja von nem pinchen bis zu nem 3 liter eimer ;) würd halt gerne nen AGB nehmen der auch ein bisschen was fürs auge biete und man eventuel ein paar "wasserspielchen" sieht..

agb-größe ist genauso geschmackssache, wie form.
wenn man sehr starke pumpen hat, muss man ein bißchen auf die position von ein- und auslass achten, damit luftblasen nicht wieder angesaugt werden - ansonsten gibt es an praktischen aspekten nur "kann ich bequem wasser reinkippen?", alles andere bleibt deinen designvorstellungen überlassen.
 
AW: Wakü CPU Kühler Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz

Mal ein kurz zurück zur Schritt-für-Schritt-Anleitung. ModMyMachine von Aqua-Computer-Berlin hat eine menge an Tutorials zum Thema Wasserkühlung rausgebracht http://www.modmymachine.de/
 
Zurück