• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WaKü-Problem - Hilfe!

• Ersteller Ersteller frozth
  • Erstellt am Erstellt am
F

frozth

Gast
WaKü-Problem - Hilfe!

Ich hab heute Nachmittag und Abend meinen neuen Thermaltake Kandalf LCS Tower (mit Wasserkühlung) zusammengebaut (also meine Teile umgebaut und WaKü angeschlossen). Dann befüllt und gestartet, es lief auch eigentlich gleich alles auf Anhieb und dicht ist das System auch. Aber mein Problem ist das so viel Luft in der Anlage ist und ich sie nicht raus bekomme! Es ensteht kein vernünftiger Fluss und somit geht die CPU-Temperatur auch ziemlich in die Höhe, kann den PC immer nur relativ kurz laufen lassen. Wie kann ich die Anlage vernünftig entlüften?? :confused: Hab bisher noch keine Wasserkühlung-Erfahrungen im PC-Bereich.

AW: WaKü-Problem - Hilfe!

frozth am 03.07.2007 21:56 schrieb:
Ich hab heute Nachmittag und Abend meinen neuen Thermaltake Kandalf LCS Tower (mit Wasserkühlung) zusammengebaut (also meine Teile umgebaut und WaKü angeschlossen). Dann befüllt und gestartet, es lief auch eigentlich gleich alles auf Anhieb und dicht ist das System auch. Aber mein Problem ist das so viel Luft in der Anlage ist und ich sie nicht raus bekomme! Es ensteht kein vernünftiger Fluss und somit geht die CPU-Temperatur auch ziemlich in die Höhe, kann den PC immer nur relativ kurz laufen lassen. Wie kann ich die Anlage vernünftig entlüften?? :confused: Hab bisher noch keine Wasserkühlung-Erfahrungen im PC-Bereich.
Deshalb füllt man die Kühlung solange auf bis keine Luft mehr drinne ist und erst dann schließt man den PC an.. alles abklemmen so dass nu die wakü strom hat die dann anschmeissen und dann müssten die blasen von alleine rausgehen wenn du immerwiedr wasser nachüfllst

Freaky22 am 03.07.2007 22:01 schrieb:
Deshalb füllt man die Kühlung solange auf bis keine Luft mehr drinne ist und erst dann schließt man den PC an.. alles abklemmen so dass nu die wakü strom hat die dann anschmeissen und dann müssten die blasen von alleine rausgehen wenn du immerwiedr wasser nachüfllst

Hmm...wie krieg ich das denn hin, dass die CPU nicht mitläuft?? Das Mainboard muss ich ja am Strom angeschlossen lassen, damit auch die Wasserkühlung anläuft.... :confused:

PS: Ich hab nach dem ersten Start auch schon mal wieder den Tank nachgefüllt, bis die Markierung wieder bei high stand (nach Beschreibung). Ich kann ja auch nich endlos nachfüllen... Hab jetzt schon 500ml drin...

frozth am 03.07.2007 22:16 schrieb:
Freaky22 am 03.07.2007 22:01 schrieb:

Hmm...wie krieg ich das denn hin, dass die CPU nicht mitläuft?? Das Mainboard muss ich ja am Strom angeschlossen lassen, damit auch die Wasserkühlung anläuft.... :confused:

am atx stecker den pin für startup auf masse kurzschließen.
wenn die cpu temperatur im bereich der akzeptablen bleibt, kannst du den rechner aber auch so laufen lassen.

PS: Ich hab nach dem ersten Start auch schon mal wieder den Tank nachgefüllt, bis die Markierung wieder bei high stand (nach Beschreibung). Ich kann ja auch nich endlos nachfüllen... Hab jetzt schon 500ml drin...

nicht endlos - aber schon soviel, dass der kreislauf mit luft und nicht mit wasser gefüllt ist.

Hab eben nochmal was nachgefüllt, aber das bringt nix! der Behälter läuft schon über...hab auch noch 2/3 mal an und aus gemacht.... Da ist immer noch so viel Luft drin! :pissed:

frozth am 03.07.2007 23:31 schrieb:
Hab eben nochmal was nachgefüllt, aber das bringt nix! der Behälter läuft schon über...hab auch noch 2/3 mal an und aus gemacht.... Da ist immer noch so viel Luft drin! :pissed:
reien geduldsfrage ansonsten versuchs mal damit das du de radi ein bisschen bewegst wenn das geht. sonst eben weiter das netzteil kurzshcließen so das nur die pumpe läuft und bisschen am schlauch drücken

öhm - also bei mir sind das nicht 2/3 sondern 20/30mal und jeweils n paar minuten laufen lassen.
und ich hab an der höchsten sackgasse des kreislaufes noch ne entlüftungsschraube, wo ich dass schlimmste rausbekomme. (du wirst das ding vermutlich eh mal auf die seite legen, vielleicht sogar auf den kopf stellen müssen)

legt thermalttake eigentlich gar keine anleitung bei :confused:

ruyven_macaran am 04.07.2007 11:33 schrieb:

öhm - also bei mir sind das nicht 2/3 sondern 20/30mal und jeweils n paar minuten laufen lassen.
und ich hab an der höchsten sackgasse des kreislaufes noch ne entlüftungsschraube, wo ich dass schlimmste rausbekomme. (du wirst das ding vermutlich eh mal auf die seite legen, vielleicht sogar auf den kopf stellen müssen)

legt thermalttake eigentlich gar keine anleitung bei :confused:
Zustimm.

Den PC in die Hände nehmen und drehen und wänden. Immer wieder an und ausstellen. Vor dem wieder ansteleln ruhig so 10-20 sek oder auch ne minute warten, damit die luft sich sammeln kann, dann wird die besser weitertransportiert.

Und nachfüllen solltest du natürlich nur dann wieder was, wenn da viel luft drin ist. Nicht wenn das ding sowieso voll ist.

ein wenig gedult und dann wird das schon :)

Vielen Dank nochmal! Ich hab den Tower jetzt gekippt und etwas gedreht, noch etwas nachgeschüttet, dann gings! :top: :-D

Zurück