ist das überhaupt so?
das frühzeitige abschalten von mp-servern find ich echt dreckig - ok (machen andere aber genauso).
aber am always on-zwang bei sim city kann ich wenig verwerfliches finden. solange es denn funktioniert und die besitzer des spiels spielen können. anfangs gabs probleme. nicht schön - aber vorhersehbar (siehe diablo 3 zb).
wer damit generell nicht leben kann, soll halt die finger davon lassen.
was haben wir sonst noch so? origin - scheint zu funktionieren, so weit ich das beurteilen kann. die agbs geben imho auch keinen besonderen grund mehr zu beanstandung.
hab ich was wichtiges vergessen?
Jein. Mich stören nicht die Inhalte, die EA vermarktet. Ich bin selbst Schuld, wenn ich mir Battlefield 4 plus Premium bei Amazon vorbestelle und die Katze im Sack kaufe. Dasselbe gilt für SimCity, da ist EA keinen Vorwurf zu machen.
Was mich persönlich an EA stört, ist die Art und Weise wie sich das Unternehmen nach außen hin verkauft. Als transparent, als kundenfreundlich, als zukunftsorientiert und innovativ. Das steht aber im krassen Gegensatz zur Realität. Beispiel BF4:
Am 6. März ist ein Patch erschienen, der neue Fehler hervorgebracht hat. Viele Spieler haben diese Fehler aufgezählt, ja sogar auf Video dokumentiert und geteilt. 13 Tage ist das jetzt her und im offiziellen Forum steht noch immer, dass man den Patchlog nicht kenne, dort ist aber ein englischer Patchlog mit der Überschrift "Übersetzung folgt". 13 Tage lang hat man sich nicht um die Rückmeldung der Spieler geschert, tut es allem Anschein nach noch immer nicht. Ich habe sowohl das deutsche als auch das amerikanische Forum gelesen, die Meinungen sind in beiden "Lagern" gleich. Aber EA zeigt null Reaktion, preist stattdessen mit viel Tra-ra den neuen DLC an.
SimCity: Ein Offline-Modus sei technisch nicht machbar, die Simulation viel zu kompliziert, um sie von heimischen PC berechnen zu lassen. Das ist, was man nach außen hin kommuniziert hat, man hat sich gegen die Kunden richtig gewehrt. Nun ist der Offline-Modus doch da und man verkauft ihn als wäre das eine Idee der Entwickler gewesen, um den Kunden entgegenzukommen.
Da müssen wir nicht diskutieren, das ist kein Grund, ein Unternehmen zum schlechtesten von Amerika zu wählen. Es gibt weitaus Schlimmeres, aber das habe ich ja schon erklärt, worin ich den eigentlichen Sinn dieser Abstimmung sehe