• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wächter des Tages

El-Chupakneebray

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
29.06.2004
Beiträge
951
Reaktionspunkte
0
Wächter des Tages

Vor fast genau 2 Jahren kam in Deutschland der russische Fantasyfilm "Wächter der Nacht" ins Kino und tat vor allem eins: Er polarisierte. Entweder man liebte oder hasste ihn.
Ich gehörte der ersteren Gruppe an und war von der Welt und der ungewohnten inszenierung so fasziniert, dass ich mich schnell an die Bücher machte, die ich alle begeistert verschlungen habe.

Jetzt ist der Nachfolger endlich im Kino und ich rechnete fest damit hier eine Lobhudelei sondergleichen vom Stapel zu lassen. Wurde leider nix draus, da ich jetzt noch nicht genau sagen kann was ich vom Film halten soll, es gibt zwei unterschiedliche Meinungen, die sich nicht so ganz einig werden können...

Der Filmfreund in mir bekam genau das geboten was er vom Film erwartet hat. Action, tolle dreckige Optik, nicht immer ganz leicht zu folgende Handlung, Selbstironie...
Jedes mal wenn der Film absichtlich ins Klischee und in den Kitsch abdriftet persifliert Regisseur Timur Bekmambetov die Szene von alleine ohne das der Film davon Schaden nimmt.

Der Fan der Romanvorlage hasst den Film schon fast für das was er aus der Vorlage macht. Zwar war es dadurch, dass der Film eigentlich nur noch ~20% mit den Büchern gemein hat auch für mich was neues, aber er schließt die Handlung ab - und nimmt damit die Möglichkeit die tollen Geschichten weiterzuführen.

Insgesamt war ich mit dem Kinobesuch schon sehr zufrieden, wer Fantasy abseits des Mainstreams mag, der wird auf seine Kosten kommen, das bin ich auch, aber irgendwie habe ich jetzt schon eine gewisse Angst vor dem nächsten Film in diesem Universum... die auf Englisch teils mit amerikanischen, teils russischen Schauspielern gedreht werden soll...

An dieser Stelle noch ein Sonderlob für die
Körpertausch
szene, die wirklich großartig von Konstantin Khabensky und Galina Tyunina umgesetzt wurde :top:

(Trailer)
 
AW: Wächter des Tages

Wächter der Nacht hat mich damals der Maßen unbeeindruckt gelassen das mich nicht ein mal mehr grob an die Handlung erinnern kann. Ich weiß nur noch das da irgendwas mit Vampieren war oder so...
 
AW: Wächter des Tages

ich gehöre wohl auch zu denen, die den Film eher nicht so gut fanden. Der war irgendwie so komisch aufgenommen. Als wären das Amatuervideos und keine professionelle Kinoproduktion, darum weiß ich auch nicht, ob ich dem zweiten Teil ne Chance gebe
 
AW: Wächter des Tages

Also ich fand den ersten Teil absolut GEIL :-D
Genau mein Geschmack.
Zweiten teil fand ich auch gut, kommt aber nicht an den ersten herran.
Ich finde genau dieses Amateurhaften oder "Komische" so toll an diesen Filmen.
Is mal was anderes ;) Bei "Blair Witch Projekt" gings mir damals genauso.
 
Zurück