• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

W-Lan und alles was dazu benötigt wird

Bostello

Anwärter/in
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
W-Lan und alles was dazu benötigt wird

Hallo,

bisher hab ich alles was mit W-Lan zu tun hatte gut umgehen können. Doch mittlerweile gehen mir die ganzen Kabel gehörig auf die Nerven. Meine Konsolen ... der Rechner, alles verkabelt.

Darum möchte ich endlich auf W-Lan umsteigen. Entfernung der Peripherie wäre wohl maximal 10m. Über mein aktuelles Modem betreibe ich nur Internet via Kabel Deutschland. Telefon/Fax bla bla wird nicht benötigt. Es geht also nur um die Verbindung zu den Konsolen und eben dem PC.

Nun ist es so das ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe was ich alles dafür benötige. Also hoffe ich das Ihr mir ein bißchen Helfen könnt und mir gute (entsprechend meiner Wünsche, also nichts mit Telefon etc.) Hardware nennen könnt.

Ich danke im vorraus!
 
AW: W-Lan und alles was dazu benötigt wird

Hi,

Hohl dir eine 802.11n WLAN, Router und Netzwerkkarten.

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

EDIT:
Also ich bin mit meiner Fritzbox sehr zufrieden,
http://www.computerbase.de/news/hardware/netzwerk_internet/2007/februar/fritzbox_vdsl_80211n_dect/
Dann brauchst du noch eine Nertzwerkkarte für den Rechner, Wenn du hier eine gute einbaust, kann der Rechner auch als Acesspoint dienen. Leider kenn ich mich da nicht aus, mein Rechner hängt noch an der Leine.
 
AW: W-Lan und alles was dazu benötigt wird

Hi,

Hohl dir eine 802.11n WLAN, Router und Netzwerkkarten.

die frage ist, ob seine konsolen auch draftN können ^^


und können überhaupt alle konsolen WLAN?

ansonsten einfach einen WLAN-router, und falls du kein extra modem haben willst, dann nen router mit eingbautem modem nehmen. bei 10m muss es auch kein 100€ gerät sein. es kann abrr so oder so draftN sein - das schadet ja auch nicht.

du musst aber davon ausgehen, dass du per WLAN nen höheren ping haben wirst. d.h. actionspiele per WLAN sind idR nicht so prickelnd.
 
AW: W-Lan und alles was dazu benötigt wird

Hi,

Hohl dir eine 802.11n WLAN, Router und Netzwerkkarten.
die frage ist, ob seine konsolen auch draftN können ^^

du musst aber davon ausgehen, dass du per WLAN nen höheren ping haben wirst. d.h. actionspiele per WLAN sind idR nicht so prickelnd.

Das WLAN in der Fritzbox läst sich auch runterregeln auf ältere Standarts. Nur läuft dann das ganze Netzwerk über diese Einstellung.

Wegen dem Ping, deshalb ja auch das 802.11n, ich bekomm bei einem 50Mbit und Filme kucken schon Kopfweh weil es andauernd hängt. Da will ich garnicht ans Zocken denken.
 
AW: W-Lan und alles was dazu benötigt wird

Entschuldigt, hätte dazu schreiben sollen das es sich bei den Konsolen um die PS3 sowie XBOX 360 handelt.

Gibt es keine "reinen" Internet Router? Sorry ich hab wirklich kaum Ahnung was dieses Thema betrifft. Die FritzBox hat ja schließlich nen stolzen Preis und Funktionen die ich im Leben wohl nicht benötigen werde.

Aber gut, am Ende zählt die Qualität.
 
AW: W-Lan und alles was dazu benötigt wird

Entschuldigt, hätte dazu schreiben sollen das es sich bei den Konsolen um die PS3 sowie XBOX 360 handelt.

Gibt es keine "reinen" Internet Router? Sorry ich hab wirklich kaum Ahnung was dieses Thema betrifft. Die FritzBox hat ja schließlich nen stolzen Preis und Funktionen die ich im Leben wohl nicht benötigen werde.

Aber gut, am Ende zählt die Qualität.
Hm, also ich denke du willst alle miteinander Vernetzen und das alles soll dann ins Internt?
 
AW: W-Lan und alles was dazu benötigt wird

Ich erklär das mal aus meiner simplen denkweise ... würde im höchstfall PS3 (oder 360) und den PC gleichzeitig laufen lassen wollen. Aber normalerweise immer nur ein Gerät. Mich stören einfach die ganzen Kabel. Das ist hier kein Zustand mehr.
 
AW: W-Lan und alles was dazu benötigt wird

Was hast du momentan als Internetverbindungsgerät(Router/Modem) da stehn, wie schnell ist den deine Leitung und wieviel Buget ist den drinn?
 
AW: W-Lan und alles was dazu benötigt wird

Müßte ein 6mbit Leitung haben. Halt Kabeldeutschland Flat Classic. Habe nur das normale Modem von Kabel Deutschland zu stehen.

Beim Budget hab ich mir keine Grenzen gesetzt, wobei ich keinerlei Ahnung habe was das in etwa kosten würde. Aber wenn du so schon fragst läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken :-D
 
AW: W-Lan und alles was dazu benötigt wird

Geht die Verbindung über das TV Kabel oder ganz normal über deinen Telefonanschluss? Sonst wirst du dein Modem behalten müssen, aber da würde es auch eine lösung geben.
 
AW: W-Lan und alles was dazu benötigt wird

Das ganze geht über ein TV Kabel. Ich dachte man könnte von dem Modem vielleicht abgehen :confused:
 
AW: W-Lan und alles was dazu benötigt wird

Zitat:
Zitat:-Das ganze geht über ein TV Kabel. Ich dachte man könnte von dem Modem vielleicht abgehen :confused:


Ok, jetzt kenn ich mich nciht mehr aus. Sowas hatte ich noch nicht in den Fingern. Das einzige was mir einfallen würde wäre ein WLAN Router der kein integriertes Modem hat. Da gibts ein paar, da klemmst du dann einfach dein Modem dran und der Router baut dann über das Modem die Verbindung auf.

z.b. der hier, aber der hat nur ein 50Mbit WLAN.
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Router/Linksys/WRT54GL/128178/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Router

EDIT:
Hab gerade gesehen das ein eingebautes Modem eher die ausnahme ist, wenn du aber ein All in One Gerät willst. kann ich dir nciht wirklich sagen ob die alle über TV-Kabel funktionieren.

http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Router/Linksys/WRT54GL/128178/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Router
 
AW: W-Lan und alles was dazu benötigt wird

Sowas dachte ich mir schon fast ... hmmm, vielleicht ruf ich da einfach mal an und schilder mein problem und erwähne eine Kündigung. Die scheinen ja auch WLan Router im Angebot zu haben ... kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Ansonsten ziehe ich vielleicht ein Wechsel in betracht, hatte zwar nie große Probleme mit KD ... aber so richtig glücklich werde ich mit dem Kabelsalat an der Fernsehbuchse jetzt nicht.
 
AW: W-Lan und alles was dazu benötigt wird

Zitat:Sowas dachte ich mir schon fast ... hmmm, vielleicht ruf ich da einfach mal an und schilder mein problem und erwähne eine Kündigung. Die scheinen ja auch WLan Router im Angebot zu haben ... kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Ansonsten ziehe ich vielleicht ein Wechsel in betracht, hatte zwar nie große Probleme mit KD ... aber so richtig glücklich werde ich mit dem Kabelsalat an der Fernsehbuchse jetzt nicht.
ne verlängerung inkl. WLAN-modem/router wäre ne möglichkeit.

aber ansonsten: also, diese fritzboxen sind immer teuer - ich weiß da ehrlich gesagt nicht, ob die features der fritzboxen für 90% der leute nicht "zu viel" ist. ich hatte 2 mal nen tcom-router und einmal nen linksys für 60€, die haben mir völlig gereicht.

du kannst in deinem falle einen ganz normalen WLAN-router kaufen. vlt. reicht einerr für 40€ schon völlig aus, aber wenn nicht, dann musst du halt nen etwas teureren nehmen. zukunftssicherer wäre einer mit draftN. da biste wohl ab 60€ dabei.

GANZ billig würd ich aber nicht kaufen.

du kannst auch nen router mit eingebautem modem kaufen, die modemfunktion dann aber ungenutzt lassen und die erst benutzen, wenn du (vielleicht) auf normales DSL per telefonleitung umsteigst.

informier dich aber, wie genau das klappt mit router an dein kabelmodem.


zB hier einer ohne modem und ohne draftN: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0019zobtq/
hier einer ohne modem und mit draftN: http://geizhals.at/deutschland/a285404.html
hier nach preis geordnet welche mit modem und draftN: http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanroutmod;v=e;sort=p&xf=529_draft+802.11n
 
Zurück