• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

W-LAN Netz mit 2. Router erweitern? (-> 2 Acces Points einrichten)

KrassDreadHead

Spiele-Novize/Novizin
Hi,
Ich möchte mein W-LAN Netz erweitern bzw die Abdeckung verbessern.
Aktuell ist ein D-Link DIR615 Router angeschlossen und alles läuft.
Diesen möchte ich mit einem Belkin Wireless Pre-N Router (F5D8230-4) erweitern!

Ich hatte zuerst gedacht den Belkin wie einen Repeater laufen zu lassen - eine Anfrage beim Support klärte aber, dass der Belkin gar keine Repeater Funktion besitzt.
Dann fiel mir ein, dass es doch viel einfacher wäre einfach 2 Router an das Internet anzuschließen? Also 2 Acces Points zu haben, und der Computer benutzt dann automatisch das stärkere Netz?

Ist das möglich, und wenn ja wie?
Gibt es bestimmte Einstellungen die getroffen werden müssen?
Wäre es vll besser Router vom selben Hersteller zu benutzen oder macht der oben genannte "Mix" kein Problem?

MfG

Dann fiel mir ein, dass es doch viel einfacher wäre einfach 2 Router an das Internet anzuschließen? Also 2 Acces Points zu haben, und der Computer benutzt dann automatisch das stärkere Netz?
Willst du beide Router direkt mit einer Telefonbuchse/dem Kabelanschluss verbinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, das müsstest du aber mit deinem Provider abklären.

Du kannst einen Route über Ethernet an den anderen anbinden und so ein zweites Funknetz aufbauen.
Ist das möglich, und wenn ja wie?
Gibt es bestimmte Einstellungen die getroffen werden müssen?
Welche Einstellungen du vornehmen kannst, hängt von den Geräten ab. Wichtig wäre, nur einen Router als DHCP-Server laufen zu lassen. Den zweiten Router müsste man dazu in den "Bridge"-Modus schalten - kann bei dir anders heissen.

Wäre es vll besser Router vom selben Hersteller zu benutzen oder macht der oben genannte "Mix" kein Problem?
Zwei Router vom selben Hersteller machen die Sache sicher nicht komplizierter.

Zuletzt bearbeitet:
Also aufgebaut ist es im Moment ja so :

Internet kommt ins Haus -> Modem -> D-Link W-LAN Router --> LAN-Kabel
.................................................................................................I--> WLAN

Und erweiter wollte ich es dann wie folgt:

Internet kommt ins Haus -> Modem -> D-Link W-LAN Router --> LAN-Kabel --> Belkin W-LAN Router --> WLAN
................................................................................................I--> WLAN

So hätte ich also 2 installierte W-LAN Router. Je nachdem zu welchem der Laptop die bessere Verbindung aufbauen kann wählt er sich auch ein.

ps.: Bitte die "....." nicht Beachten.

(Ich weiß nicht obs fürs Verständnis weiterhilft, auf jedenfall steht der D-Link im Keller, was das WLAN beträchtlich einschränkt, und der Belkin soll in den 1. Stock Richtung Garten. So sollte ich doch das gesamte Grundstück ausfüllen)

Also, Du willst per LAN-Kabel ne Etage höher gehen und dort dann den Belkin anschließen? Müsste an sich gehen, Du musst halt nur schauen, wie Du den Belkin einrichten musst. Du kannst den natürlich nicht so einrichten, dass der ebenfalls per Zugangsdaten ins INternet gehen soll, denn da ist der erste Router ja schon angemeldet. Ich weiß grad nicht, wie der Modus heißt - Gateaway vielleicht? ^^

Ansonsten musst Du Dir halt nen passenden Router/Repeater besorgen. So teuer sind die ja nicht. Es muss ja nicht immer so ne Fritzbox oder so was sein.

Exakt.
Das LAN Kabel 2 Stockwerke höher liegt schon. Da sind auch mehrere PC's dran angeschlossen.
Nun möchte ich an ein LAN-Anschluss den Belkin dranklemmen um noch mehr W-Lan Abdeckung zu erreichen.

Dann teste es einfach mal. Brauchst Du denn wirklich WLAN, oder würde nicht ein Switch oben reichen?

Switch ist schon vorhanden :P
Ich brauche wirklich WLAN, ja. Allein weil es mir auch um den Garten geht ;)

Ich habs grad ausprobiert, jedoch ein Problem. Iwie kann ich mich nicht mit dem Belkin per http://192.168.0.1 verbinden. Auch wenn ich den D-Link abschalte passiert nix.

Ich habs grad ausprobiert, jedoch ein Problem. Iwie kann ich mich nicht mit dem Belkin per http://192.168.0.1 verbinden. Auch wenn ich den D-Link abschalte passiert nix.
Der Belkin Router bekommt bekommt vom D-Link eine andere IP-Adresse zugewiesen. Belkin Router neustarten, wenn er nicht mit dem anderen Router verbunden ist, sollte das Problem beheben.
Falls beide als DHCP-Server agieren, kann es ausserdem zu Konflikten führen.

Fehler gefunden:
Belkin benutzt die Adresse http://192.168.2.1 standardmäßig.
Was muss ich bei den Einstellungen beachten?
Da der andere Router die Netzwerkverwaltung übernimmt, sollten neben DHCP auch NAT oder/und Firewall deaktiviert werden, da beides schon vom anderen Router gemacht wird

edit: Falls der Router einen Bridge-Modus hat, sollte das damit automatisch erledigt werden.

ALLES SUPER :)

Habe alles durchprobiert, kurz noch bisschen Probleme mit dem Reseten gehabt aber naja,
Jetzt lüppt alles perfekt (:
Der Belkin Router hatte sogar eine "Access Point Funktion" mit der alles super einfach ging.

Danke für eure Hilfe!

Zurück