• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vsync / Refresh Rate Probleme beim spielen auf LED HDTV

schn0dd3r

NPC
Mitglied seit
05.07.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Mene Hardware: i5 4690k / GTX 970 / 8gb RAM ... ich spiele auf einem Samsung LED HDTV

Bei vielen Spielen habe ich das Problem dass trotz stabiler 60fps @1080p Stottern auftritt wenn ich die Kamera drehe. Es sind keine Einbrüche der Framerate sonden vielmehr sieht es so aus als würde etwas mit der Synchronisation am LED TV nicht hinhauen. Kann man bessere HDMI Kabel nutzen oder gibt es eine Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung? Ich habe bereits Vsync Adaptiv, Dreifachpufferung usw. ausprobiert aber ich denke diese Einstellungen nimmt man vor wenn es sich um FPS Einbrüche dreht

Wahrscheinlich ist es auch nicht optimal PC Spiele auf einem LED TV zu spielen aber es muss doch eine Lösung geben diese kleinen Stotterer wegzubekommen - wie gesagt die Games an sich laufen bombenflüssig (von der Framerate und Auflösung her) ... es spielt auch keine Rolle ob ich auf 1024 x 768 oder auf skalierten 4k spiele, das Stottern tritt immer gleich auf.

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar - ansonsten bleibt mir wohl nur der Kauf eines Gsync Monitors :(
 
Könnte das eine art Kino ruckeln sein?

Der TV versucht ja immer das Bild welches er bekommt zu glätten. Mit welcher Geschwindigkeit er das kann wird in Hz angegeben. Meist so 200hz oder 400hz.

Da gibt es unterschiedliche Methoden wie dieses ruckeln dann beseitigt wird. Meistens werden sxhwazvulder eingefügt um das Bild flüssiger wirken zu lassen un dieses ruckeln zu vermeiden. Manche mögen das andere mögen lieber dieses leichte ruckeln wie im Kino, da das Bild so meist am schärfsten ist. Du müsstest unter den Bild Einstellungen deines HDTV eine Einstellung dazu finden. Wie das Bei samsung heißt weiß ich aber nicht.

Aber sollte sowas wie Motionflow oderso ähnlich sein. Mach das am besten mal aus oder probier dich da durch die Einstellungen. Hatte da am Anfang auch leichte Probleme mit.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Schau unbedingt mal, ob du bei dem TV eine Art Gaming-Modus hast, und wenn ja: ob der vlt nur an einem bestimmten Eingang verfügbar ist.
 
Zurück