• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Voting] Das Spiel mit dem besten Preis-Leistungs-/Nutzungsverhältnis

Succer

Spiele-Kenner/in
[Voting] Das Spiel mit dem besten Preis-Leistungs-/Nutzungsverhältnis

hatten gerade ne interessante Diskussion:

Welches Spiel hat eurer Meinung nach das Beste Preis/Leistungs- oder Nutzungsverhältnis?

Bei mir ist das ziemlich deutlich Trackmania United (Forever)

http://www.gametective.de/images/sc....jpg"] [gametrailers width="320" height="261http://www.gametrailers.com/remote_wrap.php?mid=14908[/gametrailers]

Hab mir das Spiel direkt bei Release (2006) gekauft und spiele seit dem eigentlich immer wieder relativ regelmäßig. Wenn man die beiden Vorgänger (Original, Sunrise) dazu rechnet, ist es sogar noch länger, da kommt nichtmal Diablo II + LoD dran, und das will schon was heißen!

Wie sieht das bei euch aus?

AW: [Voting] Das Spiel mit dem besten Preis-Leistungs-/Nutzungsverhältnis

Also ich würde mal sponntan sagen Warcraft3 oder Baldurs Gate immer wieder für ne runde gut oder vieleicht auch die Gothic reihe 1-2-3 :-D

Mit Trackmania hab ich auch schon etliche Stunden verbracht (sogar schon im 3 stelligen Bereich) und das beim nem Anschaffungspreis von 20 Euro.

Offline hab ich wohl die meiste Zeit mit Worms 2 verbracht (Hot-Seat, Internet gabs damals noch nicht)

Und das absolute Preis/Leistungsverhältnis schießt wohl Moorhuhn 1 und 2 ab. Zwar keine 100h gespielt, aber doch länger als manchen Vollpreistitel und dabei ist das Spiel ja kostenlos.

bei mir isses im singleplayer wohl:

BaldursGate-Reihe
Civlization-Reihe
PES06, 08 und 09

und dabei isses an sich egal, ob die 30 oder 60€ gekostet hätten ;)

im MPlayer isses theoretisch TM-nations, weil es ja kostenlos is :ugly: aber von den bezahlspielen isses inzwischen wohl CoD4, weil ich ansonsten nur trackmania united online spiele/gespielt hab, das aber schon ne ganze weile nicht mehr gespielt hab ^^

Shin Megami Tensei Persona 3 FES für PS2.  :-X

Für nen Zwacken gekauft, bisher 40 Stunden gespielt und jede Stunde davon genossen. 
Das Spiel soll angeblich rund 200 Stunden Spielspass bieten, mal schaun, ob's stimmt.  :-D

Die Zutaten sind aber mehr als ansprechend:

- bockschwer
- motivierendes Erfahrungs/Fusionssystem, das im Verlaufe des Spiels an Komplexität zunimmt und süchtig macht
- Harvest Moon-ähnliche Erkundung von Örtlichkeiten, mit Beziehungsaufbau zu den unterschiedlichsten Charakteren (Social Links)
Grinding bis der Arzt kommt  :-P

dürfte vermutlich wii sports bei mir sein.
gekostet hats quasi gar nix - gespielt wird es bis heute.

grandia 2 (pc) rechnete sich in der hinsicht auch: 2,49 € für ca. 30 stunden spielspass, oder eher noch mehr.

bei mir ist es auch die Baldurs Gate reihe, dicht gefolgt von der Neverwinter Nights reihe

online würde ich DAoC sagen, den char hat man zwar schnell auf 50 aber im RvR hat man ende nie spielspaß, ist natürlich nur meine meinung :ugly:

Ganz klar Vampire:Bloodlines. Gekauft für 10 Euro vor 3 Jahren, seitdem mehrfach durchgespielt und immer wieder rausgekramt, wenn ich Lust auf ein wirklich gutes Rollenspiel hab.
Auch ziemlich gut ist das Verhältnis bei Mirrors Edge: Die Story mag nur so 5-7 Stunden dauern, aber v.a. die Time Trials motivieren mich, seit ichs mir vor nem halben Jahr gekauft hab, es immer wieder zu spielen (habs wahrscheinlich schon so um die 40 Stunden gespielt).

Bei mir sind das BF2142 mit über 150 Std Spielzeit und dann bestimmt noch Siedler 2, welches ich auch heute noch ab und an spiele.

so richtig viel zeit habe ich mit dem allseits gehassten, von mir geliebten, gothic 3 verbracht. die riesige schöne spielwelt und die vielen quests haben mich prächtig unterhalten.

ansonsten natürlich die GTA-titel, die ebenfalls immer wieder eine große spielwelt und viel zu entdecken bieten - ganz besonders san andreas. einfach mal mitn motorrad die ganze spielwelt umfahren dauert schon so seine zeit. :B

von den üblichen dauerbrennern, besonders im multiplayer, natürlich ganz abgesehen. age of empires 2, quake 3, cod 4, diablo 2 ...

grandia 2 (pc) rechnete sich in der hinsicht auch: 2,49 € für ca. 30 stunden spielspass, oder eher noch mehr.

Hehe, habe ich damals zum PC-Release erstanden. :-]

Was habe ich mich darüber aufgeregt, das es komplett in Englisch war, nur das Handbuch übersetzt wurde.
Heute lache ich darüber, muss nur vereinzelt ein paar Worte im Langenscheidt nachschlagen. :ugly:

Multiplayer:
UnrealTournament-Serie:  Seit erscheinen gespielt, jede Fortsetzung ein Pflichtkauf. Die Anzahl der Spielstunden befindet sich irgendwo im vierstelligen Bereich, sicherlich mehr als 2000 Stunden meines ach so kostbaren Lebens.  :ugly:
Call of Duty 4: 211 Stunden und 13 Minuten; etliche Trainingsseinheiten und Wars im pam4-Mod nicht miteingerechnet)

Singleplayer, da fang Ich mal mit dem Indietitel an:
Audiosurf: Für nen Zehner gekauft und ich weiß nicht, wie viele Stunden Ich mit der musikalischen Achterbahnfahrt schon zugebracht habe. Ich weiß auch nicht so recht, wo genau eigentlich der Reiz dieses Spiels liegt. Aber eins weiß Ich: es werden immer mehr Stunden.   :-D
Star Wars: Knights of the Old Republic 1&2: Öfter hab Ich kein anderes Rollenspiel durch, Ich hab schon aufgehört mitzuzählen. KotOR1 ist irgendwo im zweistelligen Bereich und es würde mich nicht wundern, wenn eine 2 vornedran stünde.  :-D
Mechwarrior4-Serie: "Es wird wieder mal Zeit," dachte Ich mir, holte main Saitek X52 vom Schrank und installierte Mechwarrior 4 mit AddOns. Das ist jetzt mindestens schon 10 mal passiert und wer weiß wie oft das noch passiert bis das neue MW in den Startlöchern steht. :-X
Max Payne 1&2: Ok, oft durchgezockt, aber so viel Stunden Spielzeit haben die Spiele ja auch nicht. Aber nichtsdestotrotz steht Max Payne auf Rang 2 meiner persönlichen Spieleliste (Rang 1 ist UT und wird auch immer UT bleiben :-D )

Abseits des PCs:
Guitar Hero III (Wii): Tagelanges Abrocken, allein oder zu zweit. Muss ja gar nicht mehr sagen.  :-]
Super Smash Brothers-Serie (N64, GCN, Wii): Angefangen mit dem Klassiker auf dem N64 bis hin zu dem jetzigen Brawl, Mehrspielerklopperei der Superlative. Immer feste druff.  :-D

Multiplayer:
UnrealTournament-Serie: Seit erscheinen gespielt, jede Fortsetzung ein Pflichtkauf. Die Anzahl der Spielstunden befindet sich irgendwo im vierstelligen Bereich, sicherlich mehr als 2000 Stunden meines ach so kostbaren Lebens. :ugly:
Call of Duty 4: 211 Stunden und 13 Minuten; etliche Trainingsseinheiten und Wars im pam4-Mod nicht miteingerechnet)

Singleplayer, da fang Ich mal mit dem Indietitel an:
Audiosurf: Für nen Zehner gekauft und ich weiß nicht, wie viele Stunden Ich mit der musikalischen Achterbahnfahrt schon zugebracht habe. Ich weiß auch nicht so recht, wo genau eigentlich der Reiz dieses Spiels liegt. Aber eins weiß Ich: es werden immer mehr Stunden. :-D
Star Wars: Knights of the Old Republic 1&2: Öfter hab Ich kein anderes Rollenspiel durch, Ich hab schon aufgehört mitzuzählen. KotOR1 ist irgendwo im zweistelligen Bereich und es würde mich nicht wundern, wenn eine 2 vornedran stünde. :-D
Mechwarrior4-Serie: "Es wird wieder mal Zeit," dachte Ich mir, holte main Saitek X52 vom Schrank und installierte Mechwarrior 4 mit AddOns. Das ist jetzt mindestens schon 10 mal passiert und wer weiß wie oft das noch passiert bis das neue MW in den Startlöchern steht. :-X
Max Payne 1&2: Ok, oft durchgezockt, aber so viel Stunden Spielzeit haben die Spiele ja auch nicht. Aber nichtsdestotrotz steht Max Payne auf Rang 2 meiner persönlichen Spieleliste (Rang 1 ist UT und wird auch immer UT bleiben :-D )

Abseits des PCs:
Guitar Hero III (Wii): Tagelanges Abrocken, allein oder zu zweit. Muss ja gar nicht mehr sagen. :-]
Super Smash Brothers-Serie (N64, GCN, Wii): Angefangen mit dem Klassiker auf dem N64 bis hin zu dem jetzigen Brawl, Mehrspielerklopperei der Superlative. Immer feste druff. :-D
Tja Hardi, würdest du mal XFire anmachen beim zocken, würdest du die Spielzeiten kennen.

Bei mir ist es Call of Duty 4 mit knapp 1200h. Danach folgt Guild Wars (Woher kommt nur mein Nickname...hm.... :-o )
UT2003 und 2004 hab ich auch ewig gezockt.

Rollenspiele hab ich so gut wie garkeine gespielt.

GH3 ist auch genial...

für mich ist das ganz eindeutig Diablo 2, mit jedem Charakter (außer der Amazone) habe ich das Spiel, teilweise mehrmals, durchgespielt.

PC

Quake Wars
Laut Statistik habe ich 463 Stunden in das Spiel "investiert". Bei einem Kaufpreis von 50 Euro ein durchaus beachtlicher Wert. Das Spiel macht noch immer Spaß.

Raven Shield
Das Spiel habe ich fast 3 Jahre lang online und offline gespielt. Mangels einsehbarer Statistik kann ich keinen exakten Wert nennen, aber mehr als 700 Stunden waren es bestimmt. Kooperativ mit Freunden Geiseln zu retten oder offline als "einsamer Wolf" Tangos zu neutralisieren war einfach unterhaltsam. Ich kann mich an so manche durchzockte Nacht erinnern. Damals habe ich 55 Euro für das Spiel gezahlt (überteuerter Einzelhändler -.-), aber der Titel war jeden Cent wert.

Max Payne 1
Auf jeder Schwierigkeitsstufe mindestens 1x bewältigt. Hinzu kamen diverse Anläufe auf dem ersten Schwierigkeitsgrad. 50 - 70 Stunden waren das bestimmt. Max Payne 2 hat mich da eher enttäuscht. Das Leveldesign fand ich da erheblich schwächer, als beim ersten Teil, deshalb habe ich Teil 2 auch nur etwa 3x durchgespielt.

Wii

Wii Sports
Bis zum Kauf von Wii Sports Resort ist das Spiel regelmäßig im Laufwerk gelandet. Ein großes buntes Paket, mit viel Abwechslung. Bei 300 Stunden habe ich aufgehört, die Wii-Statistiken zu lesen.

Wii Sports Resort
Für 50 Euro habe ich hier wirklich eine grandiose Box mit hohem Unterhaltungswert bekommen. Aktuell faszinieren mich Golf und Tischtennis. Seit dem Launch am 24.7.09 habe ich immerhin knapp 35 Spielstunden bewältigt. Für ein 18-Loch-Spiel ist am Abend immer Zeit.

Zelda: Twilight Princess
Insgesamt habe ich das Spiel 3x beendet, und bin laut Statistik auf eine Spielzeit von insgesamt 170 Stunden gekommen. Ein tolles und fantasievolles Spiel, das immer wieder für einen Zock zu gebrauchen ist. Danke Nintendo.

N64

GoldenEye 64
Spiele ich selbst heute noch. Und im MP ist es noch immer unterhaltsam.
Das waren 150 DM, die damals wirklich super angelegt waren.

Mario Kart 64
100 Mark und zahllose Stunden allein oder in Gesellschaft. Mehr muss man zu diesem Titel wohl nicht sagen.

DS

GTA: Chinatown Wars
Kommt immerhin auf solide 60 Stunden, und wird immer gerne in den DS gesteckt, um etwas durch die Gegen zu fahren und die letzten 3 Kameras zu finden. Tolles Spiel für die kleinen Pausen.

Regards, eX!

theoretisch TM-nations, weil es ja kostenlos is :ugly:
dito, locker über 200h gespielt. Erstmal massig Zeit offline für die Platinmedailien bei Nations verspielt und dann MP gezockt, sowie mit dem Forever Update nochmal mehrere Tage drangehängt.

bei bezahlter Ware:
Spellforce Universe 20€ Kaufpreis
~0,2€ pro Spielstunde (und ich habe erst Teil 1 gespielt. Sofern ich jemals alle Addons und Teil 2 spiele, dürfte es weit unter 0,1€/h werden)
Boiling Point, ich glaub es waren 7€ Kaufpreis
~0,1€/h (und trotzdem nicht mal ansatzweise durch, was so bleibt.)
Team Fortress 2 10€ (1/3 der Box)
~0,1€/h (und könnte noch niedriger werden)
GT Legends 10€
~0,1€/h (und ich habe noch Cups offen und den MP nie gespielt)
Vampire Bloodlines 5€
~0,06€/h (und einen Durchgang als Nosferatu würde ich eig. noch gerne machen)
Morrowind als Teil der Gold Games, daher nehme ich einfach 3€
~0,03€/h (und nicht durch, was auch so bleiben wird)

GTR2 und rFactor werden wohl locker GTL-Werte erreichen, sofern ich je Zeit dafür finde.

Auf Konsole dürfte wohl erst Okami der erste Preisknaller werden.
20€ bezahlt und am Ende könnten es 80 Stunden werden.
->0,25€/h

dürfte vermutlich wii sports bei mir sein.
gekostet hats quasi gar nix - gespielt wird es bis heute.
Ist mir irgendwie ein Rätsel wie man das länger spielen kann. Mir ging die unpräzise Bewegungserkennung zunehmend und recht rasch auf den Geist.

Zurück