• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Vampire: The Masquerade: Bloodlines

AW: Vampire: The Masquerade: Bloodlines

tommiman am 21.11.2004 03:31 schrieb:
Ein so ruckeliges Gameplay hatte ich zuletzt, als ich „Gothic II“ mit 64 MB RAM und 800 MHz CPU spielen wollte (Mit dem Unterschied, das da die Grafik noch wesentlich besser aussah.). Inzwischen hab ich einen High-End-Rechner und trotzdem ist es eine einzige Ruckel-Orgie. An verschieden Punkten muss man 10mal Anlauf nehmen, ehe ein Benutzen-Button erscheint.

Ruckeln tuts bei mir eigentlich nur im ersten Hub (Santa Monica) in Gebäuden oder im Downtown Hub läufts deutlich besser.

Von der versprochenen Atmosphäre habe ich nichts bemerkt. Auch die so hoch gepriesenen Gesichtsanimationen und Charakterstimmungen reißen da nichts raus. Die Kameraführung ist in beiden Perspektiven eher unübersichtlich.

Ich finde die Atmosphäre sehr gut gelungen und auch die Gesichtsanimationen sind ordentlich (wenn auch nicht so gut wie in HL2).

„Aber Grafik ist ja nicht alles.“ – dachte ich mir und habe die erste Ernüchterung weggesteckt. Dann wurde ich vollgepflastert mit allen möglichen Dingen, die man zum Überleben als Untoter benötigt. Es wurde im Vorfeld von einer komplexen Charakter- und Story-Entwicklung gesprochen. Aber heißt das, dass ich mich jetzt mit einem Notizbuch hinsetzen muss, um mir alles zu merken? Im Auftragsbuch kann man jedenfalls nicht nachschlagen, weil dort nichts näher erläutert wird.

Also das Logbuch hat mich problemlos durch das Santa Monica Hub gebracht. Bisher stand dort eigentlich immer der Ort dabei wo ich hin musste dabei und so sollte das ja auch sein.

Mir hat schon nach 1 Stunde Spielzeit der Kopf gequalmt. Wahrscheinlich muss man sehr ausdauernd sein, um als Vampir sein Dasein zu fristen. Ich werd wohl „Doom 3“ wieder vorkramen, da muss man nur ballern…

Tjo, ist halt nen RPG und kein Shooter...

Lange Rede – kurzer Sinn. Wer keine Lust auf Frust hat, sollte die Finger von diesem Spiel lassen. Das Ganze erinnert mich sehr an „Matrix“ (das Game) - hoch angepriesen und am Ende ein Flop. Und ehe ich als Vampir schlaflose Nächte verbringe, ziehe ich mir lieber den guten, alten Dracula in der Glotze rein! Wer trotzdem Interesse an „Vampire - Bloodlines“ haben sollte: schaut bei eBay nach, da werde ich das Spiel demnächst verkaufen. Schade um’s Geld!

Kann ich absolut nicht zustimmen. Ich finde das Spiel bisher sehr gut gelungen, lediglich an der Kampfsteuerung kann man meckern. Freunde von Deus Ex und RPGs sollten sich das Spiel auf jeden Fall auf den EInkaufszettel schreiben.

Ok, wem's gefällt... Doch irgendwie habe ich den Eindruck, wir reden von unterschiedlichen Games. Das es kein Shooter ist, habe ich selber bemerkt (und auch im Vorab gelesen). Bei wem's nicht ruckelt - Schwein gehabt! Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich und auch die Ansprüche an ein Spiel. Sicher werden sich Vertreter beider Meinungen noch zu Wort melden. Ich habe nur meine objektive Meinung abgegeben und dazu stehe ich nach wie vor.

Kritik ist im übrigens nicht die schlechteste Sache der Welt ;-) . Und Kritik ist bei diesem (so hoch gelobten) Spiel angebracht...

tommiman am 22.11.2004 00:25 schrieb:
Ok, wem's gefällt... Doch irgendwie habe ich den Eindruck, wir reden von unterschiedlichen Games.

Ich ebenfalls, so kann ich deine Kritik am Logbuch immer noch nicht nachvollziehen und das obwohl ich mittlerweile in Hollywood angekommen bin. Lediglich bei Quests die "geheimnisvoll" sind stehen die genauen Orte nicht bei.
Und wieso die Kameraführung unübersichtlich sein soll verstehe ich auch nicht ganz. In der 1st Person Perspektive sieht Bloodlines aus wie ein ganz normaler Shooter und in der 3rd Person Perspektive wie ein ganz normales Action Adventure. Bei letzterer fährt lediglich manchmal die Kamera durch angrenzende Räume was etwas nervig ist.

Bei wem's nicht ruckelt - Schwein gehabt!

Das wirds wohl nicht geben. In Hollywood ruckelts bei mir noch schlimmer als in Santa Monica. Dazu kommt, dass das wohl mit steigender Spielzeit schlimmer zu werden scheint. Ich hoffe, dass da was in einem zukünftigen Patch dran gemacht wird, HL2 zeigt, dass man solche Szenen locker mit dieser Engine flüssig darstellen kann.

Ich habe nur meine objektive Meinung abgegeben und dazu stehe ich nach wie vor.

Meinungen sind immer Subjektiv. Objektivität existiert nicht.

Kritik ist im übrigens nicht die schlechteste Sache der Welt ;-) . Und Kritik ist bei diesem (so hoch gelobten) Spiel angebracht...

Natürlich, aber ich kann lediglich meine Eindrücke vom Spiel wiedergeben und diese decken sich nunmal absolut nicht mit der Kritik die du angebracht hast. Dazu ist eine Stunde Spielzeit wohl absolut nicht genug um ein RPG von ~40-60 Stunden Spielzeit ordentlich zu beurteilen.

Ich spiele Bloodlines auf jeden Fall immer noch mit Begeisterung und kann es weiterhin jedem empfehlen.

also mir gefällt's auch. vor allem die story, die nebengeschichtchen, die details finde ich witzig.
technisch hat es noch mängel, ja, aber ich hab The Fall kurz gesehen und dagegen find ich Vampire2 doch grad wunderbar spielbar (wie damals übrigens auch das ungepatchte Gothic und Gothic2).
dass man leute überreden, einschüchtern und verführen kann, find ich auch lustig.
die gesichter der figuren sind sehr fantasievoll gestaltet worden und hübsch animiert, auch wenn ich grafisch sicher schon besseres gesehen habe.
also die atmosphäre hat was, was mich reinzieht, das ist bei spielen die hauptsache.

Iceman am 22.11.2004 02:19 schrieb:
Das wirds wohl nicht geben. In Hollywood ruckelts bei mir noch schlimmer als in Santa Monica. Dazu kommt, dass das wohl mit steigender Spielzeit schlimmer zu werden scheint. Ich hoffe, dass da was in einem zukünftigen Patch dran gemacht wird, HL2 zeigt, dass man solche Szenen locker mit dieser Engine flüssig darstellen kann.

Auf dem Vorführrechner von Activision (Athlon FX-53, GF6800 GT, 1 GB RAM) lief Bloodlines auch in Hollywood absolut flüssig - ich habe ganz schön geschluckt, als ich's auf meiner Kiste gespielt habe ;-)

js am 22.11.2004 09:41 schrieb:
Auf dem Vorführrechner von Activision (Athlon FX-53, GF6800 GT, 1 GB RAM) lief Bloodlines auch in Hollywood absolut flüssig - ich habe ganz schön geschluckt, als ich's auf meiner Kiste gespielt habe ;-)

Dann scheint das Spiel dort Prozessorpower bis zum Gehtnichtmehr zu verbraten. Weisst du welche Einstellungen bei dem Vorführrechner genutzt wurden? Auf meinem PC (P4 @ 2,7 GHz, GF6800 GT, 1 GB Ram) hab ich das angesprochene Ruckeln in 1024 max Details mit 4xAA/8xAF.

Iceman am 22.11.2004 09:52 schrieb:
js am 22.11.2004 09:41 schrieb:

Dann scheint das Spiel dort Prozessorpower bis zum Gehtnichtmehr zu verbraten. Weisst du welche Einstellungen bei dem Vorführrechner genutzt wurden? Auf meinem PC (P4 @ 2,7 GHz, GF6800 GT, 1 GB Ram) hab ich das angesprochene Ruckeln in 1024 max Details mit 4xAA/8xAF.

1600x1200, 2xAA, max. Details + Schatten + Bump-Mapping

habe auch eine geforce 6800Gt,und dass Spiel läuft beschissen!!
wenn man heut zu Tage neue Spiele mit solchen Macken ausliefert!!Sauerei!!!
hoffe es kommt bald ein Patch,der muss aber gross sein!!
was den sound angeht:kann man nicht einmal 5.1 genießen!!

also ich habe einen
A64 3500+
6800GT
1024Ram

und noch keine grafikfehler noch saundfehler oder sonst etwas gehabt
das spiel hat zwar bugs die werden aber behopben hoff ich.

Hier mal die bugs die ich festgestellt habe:
-Wenn man einen charakter auswählt und von männlich auf weiblich wechselt kann man nicht mehr auf männlich wechseln.

-wenn man in santa monica am ende der straße (gegenüber des Parkhauses) zu der Protesen arztpraxis runterläuft und auf die sprechanlage drückt kommt eine stimme ...hallo was wollen sie....
darauf kann man weder eine antwort geben ,noch abbrechen.

-Wenn man im Geisterhotel das amulett findet bekommt man einen erfahrungspunkt, wenn man aber im menü nachschaut sind sie auf einmal alle weg ! (bei mir 2 gehabt, nach dem amulett 0 drangestanden,auto verteilung aus)

-wenn man das werwolfsblut in den briefkasten steckt und wieder rausgeht wird der auftrag aktualisiert, dann heist es man solle nach ner weile das geld aus dem briefkasten nehmen , gesagt getan der auftrag gilt trotzdem nicht als abgesschlossen !!

-der typ am strand will was über "dünnbluter" erfahren
nach abschluss der fabrikmission erfährt man von dem einen charackter nach dem gespräch was das ist kann bei den leuten am strand es trotzdem nicht sagen " dialoge fehlen ?

raiden83 am 24.11.2004 23:41 schrieb:

-wenn man in santa monica am ende der straße (gegenüber des Parkhauses) zu der Protesen arztpraxis runterläuft und auf die sprechanlage drückt kommt eine stimme ...hallo was wollen sie....

-Wenn man im Geisterhotel das amulett findet bekommt man einen erfahrungspunkt, wenn man aber im menü nachschaut sind sie auf einmal alle weg ! (bei mir 2 gehabt, nach dem amulett 0 drangestanden,auto verteilung aus)

-wenn man das werwolfsblut in den briefkasten steckt und wieder rausgeht wird der auftrag aktualisiert, dann heist es man solle nach ner weile das geld aus dem briefkasten nehmen , gesagt getan der auftrag gilt trotzdem nicht als abgesschlossen !!

diese bugs hatte ich alle nicht :confused:

-Wenn man einen charakter auswählt und von männlich auf weiblich wechselt kann man nicht mehr auf männlich wechseln.
Sowas in der Art ist mir auch aufegefallaen. aber ich glaube wenn man dann einen naderen Clan auswählt gehts wieder........

Stimmt ist ein definitiver Bug. Tritt allerdings nicht mehr auf, wenn die den Quest aktiviert hast, in welchem du wirklich dahin musst........
Mir nicht passiert

s.o.
-der typ am strand will was über "dünnbluter" erfahren
nach abschluss der fabrikmission erfährt man von dem einen charackter nach dem gespräch was das ist kann bei den leuten am strand es trotzdem nicht sagen " dialoge fehlen ?
s.o.

PS: Ich bin von dem Spiel bisher hellauf begeistert. Klar gibt es Kritikpunkte und einige ärgerliche Bugs. Alles in allem hat es aber meine Erwartungen mehr als erfüllt und es macht mir einen Riesenspass. Vorallem die Atmosphäre passt einfach perfekt............

ich finde die Zeitabläufe wenn mann zum Beipiel durch eine Tür geht, sind sehr lange!
spiele das Spiel mit eine Geforce 6800 GT-das Spiel läuft in keinster Weise zufriedenstellend!!
Da muss schnell ein Patch her

holgiii am 25.11.2004 06:26 schrieb:
ich finde die Zeitabläufe wenn mann zum Beipiel durch eine Tür geht, sind sehr lange!
spiele das Spiel mit eine Geforce 6800 GT-das Spiel läuft in keinster Weise zufriedenstellend!!
Da muss schnell ein Patch her
du meinst wohl ladezeiten - so was hängt eher vom RAM ab, hat so gut wie nichts mit der grafikkarte zu tun...

da ich 512 Ram habe,auserdem meinen Rechner mit 400 Dual Channel, 3000+Prozessor mit einem N-Force2 Board betreibe bin ich sehr gut ausgerüstet!
habe diese Wartezeiten auch nicht auf die Grafikkarte bezogen!!
Das Spiel läuft nicht flüssig!
Bei Spielen wie zum beispiel Gothic oder Far cry gibt es keinerlei Probleme!
Soll aber nicht heissen, dass das Spiel schlecht wäre!

Hi ich wolte fragen ob das spiel auch komplet auf Deutsch raus kommt und wenn ja wan?
mfg =)

holgiii am 25.11.2004 11:52 schrieb:
da ich 512 Ram habe,auserdem meinen Rechner mit 400 Dual Channel, 3000+Prozessor mit einem N-Force2 Board betreibe bin ich sehr gut ausgerüstet!

512MB kann man nicht mehr als "sehr gut gerüstet" bezeichnen. es wird noch für alle spiele reichen, aber viel profitieren schon von mehr RAM. standard für spieler grafisch anspruchsvoller sind 1024MB.
gerade das wird die ladezeiten verkürzen.
es gibt halt ein wenig viele ladesequenzen im spiel, einverstanden, ausserdem läuft es auf vielen rechnern nicht ganz flüssig (inklusive meinem - v.a. wenn sehr viele NPCs im raum sind)... ist halt ein RPG mit aktueller grafik, nicht mit shootern oder DX7-RPGs zu vergleichen. und ganz fehlerfrei ist es auch nicht.

Balrog87 am 25.11.2004 12:45 schrieb:
Hi ich wolte fragen ob das spiel auch komplet auf Deutsch raus kommt und wenn ja wan?
mfg =)

ist es doch bereits :confused:
oder ist die sprachausgabe der DV englisch? ich weiss es nicht, habe die englische, aber im laden steht auch die deutsche.

holgiii am 25.11.2004 11:52 schrieb:

Nein, mit 512 MB RAM bist du für Vampire nicht sehr gut, sondern nur einigermaßen ausgerüstet. Mehr RAM macht bei Vampire unheimlich viel aus, hab ich festgestellt. Passt doch eh gut in dein System, noch ein 512er Riegel, der Rest des Systems ist ja auch leistungsstark dimensioniert, wieso also beim RAM rumgeizen?

HanFred am 25.11.2004 12:49 schrieb:
mfg =)

oder ist die sprachausgabe der DV englisch? ich weiss es nicht, habe die englische, aber im laden steht auch die deutsche.

Sprachausgabe ist in der DV Englisch und es kommt keine komplett deutsche Version mehr.

Boneshakerbaby am 25.11.2004 12:54 schrieb:
HanFred am 25.11.2004 12:49 schrieb:
mfg =)

Sprachausgabe ist in der DV Englisch und es kommt keine komplett deutsche Version mehr.

kommt doch nie eine, wenn es schon eine untertitel-version gibt.
wäre eh schade um die schönen dialekte und slangs.

Zurück