AW:
Uhhh kommt jetzt der RL Flame
Muss dich leider enttäuschen, bei mir ist es auch "nur" ein Hobby. Und wenn du ohne CoD6, Halflife, CSS, L4D(2), Empire Total War, Portal (alles Topseller und exkl Steam) auskommst, dann brauchst du sicher kein Steam. Aber wenn es dein Hobby ist, dann verpasst du sehr wohl was ausser du begnügst dich wie Millionen andere WoW-Suchtis mit nur 1 Spiel.
Ach bitte. RL-Flame.
Dann wollen wir uns das mal ansehen: COD6, Half Life, CSS, L4D, Empire TW, Portal (?) interessieren mich in der Tat allesamt nicht.
Ist aber hübsch, daß Du mir unterstellst, ein WOW-Suchti zu sein - das Spiel mit Online-Zwang schlechthin spiele ich natürlich auch nicht.
Es gibt durchaus immer mal ein Spiel, was mich interessiert, doch es bereitet mir keinerlei Probleme, darauf zu verzichten (Beispiel: Mass Effect 2 würde mich interessieren, doch mit Steam oder onlinepflichtigem Securom, Windows Live und ähnlichem brauche ich es nicht). Rund 95 % aller derzeit erscheinenden Titel interessieren mich nicht, was daran liegt, daß das Genre der SF-Kampfsimulationen wie Wing Commander etc. ziemlich tot ist.
Als "bashing" sehe ich meine Aussage eigentlich nicht. Lediglich als sachliche Feststellung. Ich werde mir Supreme Commander 2 mit Steam nicht kaufen, das ist alles. Wenn der Rest der Welt damit glücklich wird, gerne. Nur zu.
Das Steamgebashe wird eh langsam langweilig, weil nicht wirklich einer sich daran hält. Steam ist mehr als erfolgreich und einfach komfortabel. Wenn so die Zukunft aussieht, kann sie gerne kommen.
Doch, einer hält sich daran und zwar ich. Und wie gesagt, ich halte es nicht für bashing, wenn ich meinen Prinzipien treu bleibe. Online-Pflicht (egal in welcher Form) kommt für mich nicht in Frage, ich will nur das Spiel zocken, nichts anderes.
Das sorgfältige und pflegliche Aufbewahren von Datenträgern ist bei mir selbstverständlich und steht nicht zur Diskussion. Die Erstausgaben von Schleichfahrt oder Wingcommander IV beispielsweise habe ich noch komplett mit Anleitungen, Waffenhandbüchern und Postern vorliegen, CDs und sämtliches Material verdienen ohne Einschränkungen das Prädikat "wie neu".
Das Prinzipien heutzutage nichts mehr gelten, dafür kann ich nichts und es berührt mich auch nicht sonderlich.